Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  mustern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Tierisch mobil: Der autonome Inspektionsroboter ANYmal
Autor Thema:  mustern (965 mal gelesen)
tuewar
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von tuewar an!   Senden Sie eine Private Message an tuewar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tuewar

Beiträge: 101
Registriert: 18.08.2008

Solid Works 2009
Wildfire 3 (mit StartUp-Tools)
Win XP Prof.
PDMLink 8.0 M020
Pentium4 CPU 3.00 GHz
3GB RAM

erstellt am: 07. Apr. 2009 14:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


mustern.jpg

 
Hallo nochmal,
kann mir jemand sagen ob ich die 1.Senkbohrung auch mustern kann
um die 2.Senkbohrung zu bekommen?
Tue

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kranbauer
Mitglied
Konstrukteur; Admin;


Sehen Sie sich das Profil von Kranbauer an!   Senden Sie eine Private Message an Kranbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kranbauer

Beiträge: 406
Registriert: 26.03.2004

SolidWorks 2014
Dell Precision T3500
16 Gb RAM
Raid 0
2 x Dell 24" TFT

erstellt am: 07. Apr. 2009 14:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tuewar 10 Unities + Antwort hilfreich

lineares Muster erstellen

2 Kanten als Richtung auswählen Parameter eingeben (vorher ausrechnen...!!) und hinterher immer nur ärgern..

ODER...

in der Skizze im Bohrungsassistent einen 2ten Punkt setzen und diesen bemassen, und sich niemals ärgern :-)

lg
Chris

------------------
geht nicht gibt's nicht...

http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/617326
http://weicheslicht.magix.net/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tuewar
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von tuewar an!   Senden Sie eine Private Message an tuewar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tuewar

Beiträge: 101
Registriert: 18.08.2008

Solid Works 2009
Wildfire 3 (mit StartUp-Tools)
Win XP Prof.
PDMLink 8.0 M020
Pentium4 CPU 3.00 GHz
3GB RAM

erstellt am: 07. Apr. 2009 14:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke, das mit dem Punkt hat geklappt.
Das mit den zwei Kanten kann ich nicht weil ich keine Senkrechte Linie habe.
Bei Pro/e konnte man die Ebene noch als zweite Referenz wählen.
Tue

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brödlahans
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Brödlahans an!   Senden Sie eine Private Message an Bršdlahans  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bršdlahans

Beiträge: 94
Registriert: 23.05.2008

erstellt am: 07. Apr. 2009 14:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tuewar 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
blende dir doch die temporären Achsen ein... bei mir was da bisher immer eine "gerade" dabei...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ramona779
Mitglied
Techn. Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Ramona779 an!   Senden Sie eine Private Message an Ramona779  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ramona779

Beiträge: 470
Registriert: 03.12.2007

erstellt am: 07. Apr. 2009 14:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tuewar 10 Unities + Antwort hilfreich

Kreismuster um die temporäre Achse der mittleren Bohrung.

------------------
Gruß, Ramona

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robert Hess
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbautechniker



Sehen Sie sich das Profil von Robert Hess an!   Senden Sie eine Private Message an Robert Hess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robert Hess

Beiträge: 2533
Registriert: 16.06.2000

Dell Precision M6800, 16 GB RAM,
nVidia Quadro K4100 - 4 GB
SolidWorks 2015 - SP5, SW2016 - SP2
SWX seit 1998

erstellt am: 07. Apr. 2009 14:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tuewar 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Zusammen,

ein Kreismuster und fertig. Warum eigentlich ärgern Kranbauer?
Gibt es aus Deiner Sicht ein Problem dabei. Ist ernsthaft gemeint.

MFG Robert Hess.

P.S: Ich finde Mustern gut. Geht schnell erstellt, man kann die notwendigen Bauteile damit intelligent Mustern in der BG, ist in der BG performant....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kranbauer
Mitglied
Konstrukteur; Admin;


Sehen Sie sich das Profil von Kranbauer an!   Senden Sie eine Private Message an Kranbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kranbauer

Beiträge: 406
Registriert: 26.03.2004

SolidWorks 2014
Dell Precision T3500
16 Gb RAM
Raid 0
2 x Dell 24" TFT

erstellt am: 07. Apr. 2009 15:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tuewar 10 Unities + Antwort hilfreich

tschuldigung das ich meine Meinung geschrieben habe Hr. Hess....
Ich verwende halt gerne Wege (Features) die Bestand haben => was ist wenn noch eine Bohrung dazukommt die nicht rotiert werden kann...
UND.. ich hab auch nix gegen rotieren gesagt sondern linear mustern... (wenn man genau liest :-))


------------------
geht nicht gibt's nicht...
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/617326 http://weicheslicht.magix.net/

[Diese Nachricht wurde von Kranbauer am 07. Apr. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robert Hess
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbautechniker



Sehen Sie sich das Profil von Robert Hess an!   Senden Sie eine Private Message an Robert Hess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robert Hess

Beiträge: 2533
Registriert: 16.06.2000

Dell Precision M6800, 16 GB RAM,
nVidia Quadro K4100 - 4 GB
SolidWorks 2015 - SP5, SW2016 - SP2
SWX seit 1998

erstellt am: 07. Apr. 2009 16:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tuewar 10 Unities + Antwort hilfreich

Sorry, daß ich dir helfen wollte.
Und meine Frage bezog sich allgemein auf Muster. Daher meine Aufzählung (Meinung) dazu.

P.S: Ich habe übrigens nichts negatives zu Deiner Meinung geäußert, die wohl jeder User hier frei kund tut.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Moderator
-




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4978
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 09. Apr. 2009 07:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tuewar 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,
meine Anmerkung zum Thema:
@Ramona: seit 2008 kann man auch die zylindrische/konische Fläche auswählen (vorher Achsen, temporäre Achsen, Kanten)
@Chris (Kranbauer): für mich funktioniert der Bohrungsassistent genau wie ein skizzengesteuertes Muster. Wobei eine separat erzeugte Skizze (für ein echtes skizzengesteurtes Muster) auch einen gewissen Charme hat 

Bis demnäx,
Ralf

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

danuberacer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von danuberacer an!   Senden Sie eine Private Message an danuberacer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für danuberacer

Beiträge: 466
Registriert: 24.07.2004

SWX 2018X64 SP0.1
Computer mit Bildschirm, Tastatur und Maus

erstellt am: 09. Apr. 2009 09:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tuewar 10 Unities + Antwort hilfreich


forum.jpg

 
Hallo Tue,
ich weis nicht ob ich dir was neues erzähle aber du kannst als Musterrichtung auch eine Bemassung anwählen.
Du könntest aber auch in der ersten Skizze deiner Bohrung eine Linie mit der entsprechenden Richtung einzeichnen (ich würds zwar nicht machen aber es würde gehen 
lg

[Diese Nachricht wurde von danuberacer am 09. Apr. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tuewar
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von tuewar an!   Senden Sie eine Private Message an tuewar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tuewar

Beiträge: 101
Registriert: 18.08.2008

Solid Works 2009
Wildfire 3 (mit StartUp-Tools)
Win XP Prof.
PDMLink 8.0 M020
Pentium4 CPU 3.00 GHz
3GB RAM

erstellt am: 09. Apr. 2009 12:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke, hab es aber jetzt doch über ne Ebene geschaft.
Ich musste die Anzahl nur auf zwei stellen.

Tue

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 09. Apr. 2009 20:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tuewar 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Kranbauer ,

Zitat:
in der Skizze im Bohrungsassistent einen 2ten Punkt setzen und diesen bemassen, und sich niemals ärgern :-)

Das sehe ich auch so!
Mustern bei 2 Bohrungen
Bei mehr als 10 fange ich gerade mal an drüber nachzudenken!
Fixe Punkte sind zwar in der Erstellung langsamer, dafür weiß ich aber "genau" wo sie sind
Ändere mal eine einzelne Bohrung mitten aus einem Muster
Alles hat so seine Vor und Nachteile!

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robert Hess
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbautechniker



Sehen Sie sich das Profil von Robert Hess an!   Senden Sie eine Private Message an Robert Hess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robert Hess

Beiträge: 2533
Registriert: 16.06.2000

Dell Precision M6800, 16 GB RAM,
nVidia Quadro K4100 - 4 GB
SolidWorks 2015 - SP5, SW2016 - SP2
SWX seit 1998

erstellt am: 10. Apr. 2009 10:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tuewar 10 Unities + Antwort hilfreich


SW2008_Teil1-Bohrassi.SLDPRT.txt


SW2008_Teil1-Keismustergesteuert.SLDPRT.txt


SW2008_Teil1-Skizzengesteuert.SLDPRT.txt

 
Hallo Tuewar,

eine zusätzliche Ebene ist nicht unbedingt nötig, aber sicher möglich. Ich habe Dir mal die drei naheliegenste Wege (in meinen Augen) als Modell angehängt. Wobei ich das Kreismuster favorisiere in diesem Fall. Flexibler ist prinzipiell sicher ein skizzengesteuertes Muster / Bohrassi. Allerdings sehe ich Dein Modell und denke das diese Senkbohrungen "immer" auf einem Teilkreis um diese mittlere Bohrung sich befinden sollen. Wenn dies so ist würde ich es halt auch immer so modellieren (Konstruktionsabsicht). Dies ist nur meine bescheidene Meinung.

MFG Robert Hess.
Schöne Ostern.

P.S: Auch bei einem Kreismsuter, weiß ich wo die sind. 

[Diese Nachricht wurde von Robert Hess am 10. Apr. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Moderator
-




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4978
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 10. Apr. 2009 11:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tuewar 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Krümmel:
...Ändere mal eine einzelne Bohrung mitten aus einem Muster...
Aufbohren - kein Problem; kleiner bohren - schon schwieriger: Bohrmaschine im Linkslauf (Standardbohrer vorausgesetzt  ) und Späne dazuwerfen 

Aus dem Muster entfernen:
zu umgehende referenzierte Kopie bei einem Standardmuster (linear, kreisförmig, ...)
Skizzengesteuertes Muster / Bohrungsassistent: Punkt entfernen

Position verändern:
Standardmuster: NEIN
Skizzengesteuertes Muster / Bohrungsassistent: Punkt verschieben

Ansonsten wäre da auch die Frage ob es dann immer noch ein Muster ist 

Grüße & Schönes OsterWoE,
Ralf

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robert Hess
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbautechniker



Sehen Sie sich das Profil von Robert Hess an!   Senden Sie eine Private Message an Robert Hess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robert Hess

Beiträge: 2533
Registriert: 16.06.2000

Dell Precision M6800, 16 GB RAM,
nVidia Quadro K4100 - 4 GB
SolidWorks 2015 - SP5, SW2016 - SP2
SWX seit 1998

erstellt am: 10. Apr. 2009 12:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tuewar 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Ralf Tide:
[
Aus dem Muster entfernen:
zu umgehende referenzierte Kopie bei einem Standardmuster (linear, kreisförmig, ...)
Skizzengesteuertes Muster / Bohrungsassistent: Punkt entfernen

Position verändern:
Standardmuster: NEIN
[/B]


Standardmuster: Ja. Warum nicht Anzahl ändern (oder umgehende referenzierte Kopie nutzen) und weiteres Muster machen. Ist schon möglich. Ob dies sinnvoll ist kommt dann doch immer auf die Aufgabe an. Wenn es kein Muster mehr gibt ist zweifelsohne ein skizzengesteuertes Muster besser, weil ich dazu auch noch aus Performancegründen den Haken bei Geometriemuster setzen kann. Daher ziehe ich diesen Weg dann auch dem Bohrassi mit mehreren Punkten vor. Da geht das nämlich nicht.

Gruß Robert.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 10. Apr. 2009 17:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tuewar 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen


jeder hat so seine eigene Vorgehensweise

und ich finde es auch gut das eben viele Wege nach Rom führen!

Ich bin, zugegeben ,kein Freund von Mustern,andere wollen schon

die zweite Bohrung gemustert

Es ist doch gut das SWXSolidWorks  da alle Parteien zufriedenstellt  oder?

Und wenn man am Ende die fertige Zeichnung auf Papier in der Hand hat

können nur noch "wahre Experten" erkennen die Bohrung ist gemustert und die nicht!

In diesem Sinne

Frohe Ostern euch allen

MfG
Krümmel

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz