Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Oberflächen Offset bei Gußteilen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Hannover Messe
Autor Thema:  Oberflächen Offset bei Gußteilen (1489 mal gelesen)
formi
Mitglied
Virtuell Optimization Engineer


Sehen Sie sich das Profil von formi an!   Senden Sie eine Private Message an formi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für formi

Beiträge: 626
Registriert: 18.04.2007

SWX 2018 SP5.0
SWX Composer 2018
SWX PDM 18.5
Dell Workstation
mit Windows 10 64bit
i7-4790 @ 3,6 GHz, 4 Kerne
32 GB RAM
nVidia Quadro K4200
250 GB SSD
3D-Connexion Space Mouse Pro

erstellt am: 07. Apr. 2009 11:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo SWXSolidWorks Gemeinde!

Hätte wieder mal ein Problem, wo ich nicht weiterkomme. Ich habe ein Gußteil, welches ich für den Hersteller aufgrund der Schrinkeigenschaften um 3% größer machen will. Nun habe ich folgendes Problem, dass sich das Teil mit Skallieren "nur vergrößert". Ich möchte aber, dass sich das Teil um die 3% "verdickt".

Dies wollte ich zunächst mit Oberflächen-Offset machen. Leider kann ich hier aber keinen Faktor einstellen, sondern nur ein Maß, um wie viel sich die neue Oberfläche von der bestehenden abhebt. Dies ist jedoch für alle Längen und Dicken immer gleich viel. Wenn ich aber den Faktor 3% haben möchte, dann müsste ich ja bei verschiedenen Längen auch verschieden Offset Abstände erhalten. Hoffe ihr könnt mir folgen!

Da mein Bauteil aber relativ kompliziert ist, kann ich nicht für alle Flächen ein eigenes Offset erstellen.
Gibt es die Möglichkeit, das Oberflächen-Offset so anzugeben, das es sich immer auf die jeweilige Länge bzw. Dicke des Bauteils bezieht? Gibt es vielleicht einen anderes Feature, das sich hierfür eigenen würde?

Bin für jeden Tipp dankbar, Formi

------------------
Engineers have the power to bring minds in reality!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

formenkoenig
Mitglied
DVD


Sehen Sie sich das Profil von formenkoenig an!   Senden Sie eine Private Message an formenkoenig  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für formenkoenig

Beiträge: 188
Registriert: 30.09.2005

erstellt am: 07. Apr. 2009 11:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für formi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Formi,

ein anderes Feature kann ich Dir nicht empfehlen.
Es drängt sich aber die Frage auf, was Du genau willst.
Wenn Du mit skalieren arbeitest werden auch Deine Wandungen stärker- miß einfach 'mal nach.
Wenn Du also den Formschwund vorhalten willst, dann bist Du damit schon am richtigen Werkzeug... 

Gruß Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jonischkeit
Moderator
Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)




Sehen Sie sich das Profil von Jonischkeit an!   Senden Sie eine Private Message an Jonischkeit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonischkeit

Beiträge: 2648
Registriert: 29.07.2003

CSWP
Solidworks
verschiedene Rechner

erstellt am: 07. Apr. 2009 12:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für formi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo formi,

Andreas hat recht, das Bauteil wird mit skalieren auch 3% dicker, nicht nur größer. Für einen realen Werkzeugschwund ist es wichtig daß es auch größer wird.

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter)
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

formi
Mitglied
Virtuell Optimization Engineer


Sehen Sie sich das Profil von formi an!   Senden Sie eine Private Message an formi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für formi

Beiträge: 626
Registriert: 18.04.2007

erstellt am: 07. Apr. 2009 12:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ein einfaches Beispiel:

Ich habe einen Würfel mit einen Loch. Wenn ich nun den Schwund für die Werkzeugform berücksichtigen will, muss der Würfel um 3% größer, das Loch hingegen um 3% kleiner werden. Stimmt das soweit?

Wenn meine Annahme richtig ist, dann müssten somit alle Flächen innerhalb des Teiles kleiner und alle äußeren größer gemacht werden, damit das fertige Produkt die korrekte Größe hat.

???

------------------
Engineers have the power to bring minds in reality!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

formenkoenig
Mitglied
DVD


Sehen Sie sich das Profil von formenkoenig  an!   Senden Sie eine Private Message an formenkoenig  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für formenkoenig

Beiträge: 188
Registriert: 30.09.2005

i7-3820
32Gb Ram
GTX1080
SW2008 SP1
Cimatron E14

erstellt am: 07. Apr. 2009 15:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für formi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Formi,

wenn Du einen O-Ring auseinanderziehst und ihn dann wieder losläßt- wird dann der Innendurchmesser größer...?
Darüber würd' ich mal in Ruhe nachdenken.

Und ohne jemand auf die Füße treten zu wollen:
Das Aufbereiten von Teilen für die Werkzeugkonstruktion sollten eigentlich Leute machen, die vom Werkzeugbau Ahnung haben...

Gruß Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KlausPi
Mitglied
Modellbauer


Sehen Sie sich das Profil von KlausPi an!   Senden Sie eine Private Message an KlausPi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlausPi

Beiträge: 42
Registriert: 17.02.2008

Windows 7 x64
Intel Xeon Bloomfield 3Ghz
12GB DDR3 RAM
Quadro FX 3800
SolidWorks 2015 x64

erstellt am: 07. Apr. 2009 15:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für formi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo formi,

das ist so nicht ganz richtig:

Wenn du das Schwindmaß eines Gussteiles berechnen willst, wird auf jedes Maß das entsprechende Schwindmaß addiert.
Z.B.
Ein Quader 100x100x100. In dem Quadar ist ein Loch Durchmesser 50. Material: Stahlguss (2% Schwindmaß)
Das Modell hat dann die Außenmaße 102x102x102. Der Durchbruch den Durchmesser 51. (Alle Maße *1,002)

Das Loch wird nicht kleiner! Das würde ja bedeuten du hast nach der Schwindung mehr Material in dem Durchbruch.
Das Gussteil "zieht sich zusammen". Nach dem Abkühlen ist das Gussteil KLEINER als die Form.

Das Feature Skalieren, ist also genau das was du brauchst. Es ist sogar möglich auf der x,y oder z Achse verschiedene Schwindmaße anzugeben.
Zu einer Schwindungsdifferenz kommt es, wenn die Schwindungen in Fließrichtung und quer dazu unterschiedlich groß sind. Das kann zu Verwindungen oder zu Verzug führen. Aber das wird mir als Modellbauer von der Giesserei vorgegeben.

Ich hoffe ich habe jetzt nichts verwechselt. Weil "Schrinkeigenschaften" hab ich noch nie gehört 
Was mir ein bisschen spanisch vorkommt sind die 3%. Was ist das für ein Material ? das größte Schwindmaß, welches mir je untergekommen ist, war Manganhartstahl mit max 2,8 %


Klauz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

formi
Mitglied
Virtuell Optimization Engineer


Sehen Sie sich das Profil von formi an!   Senden Sie eine Private Message an formi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für formi

Beiträge: 626
Registriert: 18.04.2007

erstellt am: 07. Apr. 2009 16:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

danke euch allen!

wieder mal was dazugelernt!

Gruß, Formi

------------------
Engineers have the power to bring minds in reality!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

formi
Mitglied
Virtuell Optimization Engineer


Sehen Sie sich das Profil von formi an!   Senden Sie eine Private Message an formi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für formi

Beiträge: 626
Registriert: 18.04.2007

SWX 2018 SP5.0
SWX Composer 2018
SWX PDM 18.5
Dell Workstation
mit Windows 10 64bit
i7-4790 @ 3,6 GHz, 4 Kerne
32 GB RAM
nVidia Quadro K4200
250 GB SSD
3D-Connexion Space Mouse Pro

erstellt am: 07. Apr. 2009 16:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Es werden Wachsmodelle mittels Printer hergestellt. daraus werden Formen gemacht, die mit einer Weißgold-Legierung abgegossen werden. Die 3% wurden empirisch ermittelt.

Gruß, Formi

------------------
Engineers have the power to bring minds in reality!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jonischkeit
Moderator
Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)




Sehen Sie sich das Profil von Jonischkeit an!   Senden Sie eine Private Message an Jonischkeit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonischkeit

Beiträge: 2648
Registriert: 29.07.2003

CSWP
Solidworks
verschiedene Rechner

erstellt am: 08. Apr. 2009 09:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für formi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo formi,

und die Branche? Ist das Zahntechnik oder Schmuck?


der neugierige

Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

formi
Mitglied
Virtuell Optimization Engineer


Sehen Sie sich das Profil von formi an!   Senden Sie eine Private Message an formi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für formi

Beiträge: 626
Registriert: 18.04.2007

erstellt am: 08. Apr. 2009 10:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo michael!

dentaltechnik

------------------
Engineers have the power to bring minds in reality!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

T.C.
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von T.C. an!   Senden Sie eine Private Message an T.C.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für T.C.

Beiträge: 609
Registriert: 15.08.2006

Win7 64 bit
SWX 2017 SP3
Quadro K2200
6 GB Ram
Space Navigator
LG 24" TFT
Daheim:
P4 3.2Ghz / WinXP-Pro SP3
3GB Ram / ATI FireGL V5100
25,6" TFT
SpacePilot
SWX 2012 SP2

erstellt am: 08. Apr. 2009 11:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für formi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Klauz
ich konstruiere gerade eine Form für einen Kunden.
Gefertigte Teile sollen aus ACM 70 sein.
Vorgegebenes Schwindmaß dafür 4%. Mehr habe
ich bisher noch nicht gehabt 

------------------
Gruß Thorsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

formenkoenig
Mitglied
DVD


Sehen Sie sich das Profil von formenkoenig  an!   Senden Sie eine Private Message an formenkoenig  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für formenkoenig

Beiträge: 188
Registriert: 30.09.2005

erstellt am: 08. Apr. 2009 19:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für formi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallole an alle,

das kann ich noch toppen:
Die Grünlinge beim MIM-Verfahren schwinden beim Entbindern ca. 30%...

Wer bietet mehr?
...abgesehen vom Feierabendbier, das in kurzer Zeit zu 100% aus der Flasche schwindet 

Gruß Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz