| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | SIMULIA Regional User Meeting 2026, eine Veranstaltung am 18.06.2026
|
|
Autor
|
Thema: Simulation Riementrieb (5305 mal gelesen)
|
ThomasKnopf Mitglied Dipl.-Ing. MB
|
erstellt am: 06. Apr. 2009 13:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Jörg H. Mitglied Ingenieur Sondermaschinenbau

Beiträge: 376 Registriert: 11.03.2005 Core2Duo@4.2GHz 16 GB RAM Quadro FX1500 XP x64 SWX 2008 x64 Ansys 11
|
erstellt am: 06. Apr. 2009 14:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ThomasKnopf
Hallo, Ich versteh den Aufbau nicht so ganz, aber ich vermute mal, dass das Rad1 stehen bleibt und nur der Hebel sich dreht... Oder wie auch immer... Einen Riementrieb mit Bezug zur Geometrie zu Konstruieren halte ich jedenfalls für ziemlich aufwenig. Man könnte mit CosmosMotion höchstens Getriebe bauen, die auf gewisse Durchmesser reagieren. Was aber mit SWX-Bordmitteln relativ schnell geht, ist eine Bewegungssimulation. Erster Schritt ist es die Teile so zu verknüpfen das die entsprechenden rotatorischen Freiheitsgrade erhalten bleiben. Danach kannst du in einer Bewegungssimulation Motoren mit der passenden Drehzahl und Drehrichtung einfügen... Das ganze ist dann quasi nur eine Kontrolle deiner vorher festgelegten Eingaben. Grüße, Jörg EDIT: Kleines Quick&Dirty Beispiel angehängt. ------------------ Die größtmögliche Geschwindigkeit ist die Dunkelgeschwindigkeit, denn so sehr sich das Licht auch anstrengt, die Dunkelheit war schon vorher da. [Diese Nachricht wurde von Jörg H. am 06. Apr. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
RotMilan Mitglied Technischer Zeichner, Stahl-/Maschinenbau

Beiträge: 164 Registriert: 09.01.2008 SWX Workgroup 2010 x64, SP 4.0 SWX Workgroup PDM Server 2009, SP 2.0
|
erstellt am: 06. Apr. 2009 14:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ThomasKnopf
|

Beiträge: 164 Registriert: 09.01.2008 SWX Workgroup 2010 x64, SP 4.0 SWX Workgroup PDM Server 2009, SP 2.0
|
erstellt am: 06. Apr. 2009 14:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ThomasKnopf
PS: Wenn alles rote rotiert, wird sich grün auch nur um den roten Drehpunkt bewegen - d.h. die grüne Achse dreht sich nicht im roten Arm. PPS: Du mußt für die Zahnradverknüfung das Verhältnis kennen bzw. ausprobieren oder errechnen. Die gezeichneten Riemen brauchst du nicht für die Simulation... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
danuberacer Mitglied

Beiträge: 466 Registriert: 24.07.2004 SWX 2018X64 SP0.1 Computer mit Bildschirm, Tastatur und Maus
|
erstellt am: 06. Apr. 2009 14:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ThomasKnopf
Also in der Baugruppe gibts ja die Funktion "Riemen/Kette". Damit kannst du ruckzuck mit ein paar klicks einen Riemen erzeugen der a) die Geometrie des Riemens enthält und b) auch Bewegung und Übersetzungsverhältnis überträgt. Damit sollte es doch prima laufen, oder? lg Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ralf Tide Moderator -

Beiträge: 4999 Registriert: 06.08.2001 Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story> .-)
|
erstellt am: 06. Apr. 2009 14:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ThomasKnopf
Hallo Thomas, willkommen im Forum  Was gefällt Dir an Einfügen->Baugruppenfeature->Riemen/Kette... nicht? Würde ich auf den ersten Blick sagen, das es bei Dir zutrifft. Grüße, Ralf @Jörg: Die Mechanik kam mir gleich bekonnt vor: in der Mitte die Sonne, am roten Arm die Erde, am Ende des grünen Arms: der Mond. Was aber da um den Mond kreist ist mir noch nicht klar - könnte Michael Collins sein  ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 06. Apr. 2009 14:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zum Verständnis Jörg Rot=Rad1 -> Zahnrad und Hebel sind fest verbunden. Grün=Rad2/Rad3 ->2Zahnräder und Hebel sind fest verbunden Blau=Rad4 -> drehbar in grün gelagert RotMilan Habe ich schon probiert! Rot Rad1 hat 150mm Durchmesser /Grün hat 50mm , zeigt er auch an wenn ich auf "Verhältnis" anwähle. Grün rotiert auch mit, aber völlig unsinnig bzw. nicht nachvollziehbar. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 06. Apr. 2009 14:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ThomasKnopf
Ich gehe davon aus, Du hast das falsch Verknüpft bzw aufgebaut. Denn Zahnrad rot und Hebel rot müssten eigentlich getrennt sein. Bzw. Zahnrad rot sollte mit Lagerblock fest verbunden sein. Ich hab das vorher schon mal versucht zu erklären - aber vielleicht blick ich das ja auch nicht ganz, was Du gemeint hast. Aber nachdem mir das grad keine Ruhe gelassen hat - hier mal ein Beispiel wie ich das verstanden hab... LG RotMilan Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
brainseks Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur / Entwicklung

Beiträge: 3181 Registriert: 26.07.2002 Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)
|
erstellt am: 06. Apr. 2009 15:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ThomasKnopf
Wenn das rote grosse Zahnrad und das kleine grüne einen eigenen Antrib hat, dass wir das was ähnliches wie ein Scara Robi mit Zahnriemenantrieben  ------------------ "Im Menschen ist etwas, das stärker ist als er, das ihn Wege gehen lässt, die ohne Ziel scheinen. Dennoch ist glücklich, wer auf ihnen geht." (ALEXANDRA DAVID-NÉEL) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 376 Registriert: 11.03.2005 Core2Duo@4.2GHz 16 GB RAM Quadro FX1500 XP x64 SWX 2008 x64 Ansys 11
|
erstellt am: 06. Apr. 2009 16:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ThomasKnopf
Hallo, Also ich hab die Mimik immernoch nicht verstanden, was mich jedoch nicht davon abhält noch einen weitern Hinweiss zu geben. Wenn man das ganze per Zanrad verbindet, drehen sich die teile bei jeder Stufe andersherum, wie es bei Zahnrädern nun mal so üblich ist. Dies ist bei Riemen ja nicht der Fall. Wenn man die Zahnradverbindung auswählt, muss man alos ein zusätzliches Element mit einerm zweiten Verknüfpung dazwischen setzen, um wieder die selbe Drehrichtung zu erhalten. Das wilde umherspringen beim Bewegen kann man dadurch verhinden, dass man "Komponente verdrehen" zum manipulieren auswählt. Deswegen war ja mein Vorschlag eben der, dass man es mit der Bewegungssimulation hinkaspert. Wenn man die Zeitschrittsteuerung entsprechend anpasst, meinetwegen 30s Simulation 1upm des Antriebs, kann sogar bestimmte Lagen in 2°Schritten direkt anwählen und ausmessen. Ich wollte sowas auch mal machen und hab es letztendlich nicht im CAD, sondern per Excel mit Hilfe von Vektoraddition berechnet. Das ist ganz eindeutig weniger Arbeit und man weiss wenigstens was passiert. Grüße, Jörg EDIT: Hab mal eben was hingeschmiert. So sieht das ganze zB für 2 Hebel aus. Das Beispiel kannst entsprechend lustig weiter führen, die entsprechenden Winkellagen ausrechnen lassen etc. pp. Funktioniert überbringens auch prima mit 3 Achsen im Raum! ( Dafür brauchte ich das nämlich... Gibt gut graue Haare... ) ------------------ Die größtmögliche Geschwindigkeit ist die Dunkelgeschwindigkeit, denn so sehr sich das Licht auch anstrengt, die Dunkelheit war schon vorher da. [Diese Nachricht wurde von Jörg H. am 06. Apr. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 06. Apr. 2009 16:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ja, das ist es! Denkfehler von mir! Danke, jetzt hab ichs vom Verknüpfungsprinzip SW verstanden! Obwohl es von der Sinnhaltigkeit nicht richtig ist. Man nimmt doch nicht die Bohrung des Lagerbocks als "Übersetzungsverhältnis" sondern das eigentliche Rad und so habe ich es gemacht. Der Hebel ist fest auf dem Rad1 (also rot ist ein Teil) , wenn ich rot drehe und rot und grün mit Zahnriemen miteinander verbunden sind dreht sich doch grün in dem "Verhältnis" Habe es mir so bildlich vorgestellt und dementsprechend geadcht. OK, Lösung einfacher als gedacht, Danke an alle Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 06. Apr. 2009 16:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ThomasKnopf
Ist mir klar, dass man die Bohrung nicht nimmt, aber warum soll ich mehr Aufwand betreiben als nötig - Du hast es doch verstanden Ich hoffe dennoch es hat dich nicht ins Grübeln gebracht - ich wollte einfach ein bisschen Zeit sparen Denn mal noch viel Spass damit! LG RotMilan Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 06. Apr. 2009 16:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ThomasKnopf
So da ihr hier munter weiter gepostet habt, empfehle ich noch kurz in mein Excel-Bespiel zu schauen. Vllt. ist das ja auch eine gute Möglichkeit für dich. ------------------ Die größtmögliche Geschwindigkeit ist die Dunkelgeschwindigkeit, denn so sehr sich das Licht auch anstrengt, die Dunkelheit war schon vorher da. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
myca Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 4383 Registriert: 15.06.2007 SW 2007 SW 2018 2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64 3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro
|
erstellt am: 06. Apr. 2009 16:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ThomasKnopf
 Hi Jörg, Zitat: Wenn man das ganze per Zanrad verbindet, drehen sich die teile bei jeder Stufe andersherum, wie es bei Zahnrädern nun mal so üblich ist
VETO!! SWX lässt es doch umgehen/mißbrauchen (Zahntadverknüpfung)- UMKEHREN. G. thomas ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 06. Apr. 2009 16:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ThomasKnopf
Hui dafür ist der Knopf da... Wieder was gelernt. Danke! ------------------ Die größtmögliche Geschwindigkeit ist die Dunkelgeschwindigkeit, denn so sehr sich das Licht auch anstrengt, die Dunkelheit war schon vorher da. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 07. Apr. 2009 09:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|