Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Baugruppe für Montageanleitung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

Der größte Rechenreiniger der Welt bei MUHR , ein Anwenderbericht
Autor Thema:  Baugruppe für Montageanleitung (5151 mal gelesen)
szasz
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von szasz an!   Senden Sie eine Private Message an szasz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für szasz

SolidWorks 2008 SP 2.1
Dell Precision t3400
Quadro FX 1700

erstellt am: 06. Apr. 2009 07:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Nachdem ich das Forum schon ein bisschen länger nach ähnlichen Beiträgen durchsuche und noch nichts gefunden habe, stelle ich nun mal meine Frage rein. Und zwar geht es um Lösungen für das Erstellen von Anleitungen. Konkret handelt es sich um eine Baugruppe mit ca. 700 Komponenten, von denen eine Zusammenbauanleitung bebildert werden soll. Es sind ~30 Schritte notwendig, um die Teile zusammen zu bauen, und von jedem dieser Schritte soll eine Zeichnung erstellt werden.
Im Augenblick habe ich das so gelöst, daß ich von jedem Schritt eine eigene Konfiguration erstellt habe und alle nicht benötigten Komponenten ausblende. Da allerdings auch die benötigten Werkzeuge (gemeint sind nicht Schraubenschlüssel usw. sondern spezielle Werkzeuge, die dargestellt werden müssen) in den Zeichnungen gezeigt werden sollen, kommen zu den 700 Komponenten noch einmal ~200 weitere hinzu.
Ca. 900 Teile in ~ 30 Konfigurationen lassen leider geschwindigkeitstechnisch keinen wirklichen Grund zur Freude aufkommen. Hat jemand schon einmal eine ähnliche Aufgabe eleganter gelöst?

Schöne Grüße
Florian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RotMilan
Mitglied
Technischer Zeichner, Stahl-/Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von RotMilan an!   Senden Sie eine Private Message an RotMilan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RotMilan

SWX Workgroup 2010 x64, SP 4.0
SWX Workgroup PDM Server 2009, SP 2.0

erstellt am: 06. Apr. 2009 08:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für szasz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Florian,

hast Du Dich schon mal mit Explosionsdarstellungen von Baugruppen beschäftigt (erstellen auch Konfigurationen)?

Wenn Du diese in der umgekehrten Montagereihenfolge erstellst, dann kannst Du die Explosionsdarstellung animieren und sogar als Filmchen aufnehmen...

Leider kenne ich mich damit gar nicht weiter aus. 

Aber wenn das Deine Lösung ist, wird Dir sicher jemand anderes gerne weiterhelfen...

LG
RotMilan

GWS
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von GWS an!   Senden Sie eine Private Message an GWS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GWS

SWX 24 SP3, PDM Prof.
auf Dell Precision 3640 /32GB / NVDIA Quadro P2200 / Win 11

erstellt am: 06. Apr. 2009 08:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für szasz 10 Unities + Antwort hilfreich

Warum so kompliziert denken?

Mein Vorschlag ist, die Baugruppen mehrfach unter anderen Namen abzuspeichern und da jeweils alles rauszunehmen, was gerade nicht angesagt ist. Wenn du deine Anleitung fertig hast, kannst du die duplizierten Baugruppen einfach entsorgen. (oder musst du die Anleitung assoziativ zur Baugruppe halten ?!) Das Arbeiten mit so vielen Konfigurationen (nur zu Dokuzwecken) bremst dich im normalen konstruktiven Workflow meines Erachtens nur unnötig.

Grüße Günter

------------------
Wie man Fragen richtig stellt

Press play on tape
Ehrenmitglied
Konstrukteur und sonst nix!

Sehen Sie sich das Profil von Press play on tape an!   Senden Sie eine Private Message an Press play on tape  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Press play on tape

Creo Elements Direct Modeling 17

erstellt am: 06. Apr. 2009 08:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für szasz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

eine solche Aufgabe habe ich noch nicht gemacht, aber Du hast geschrieben, daß Du die teile ausgeblendet hast, wär da unterdrücken nicht besser? Deine Teileanzahl von 900 kann mich nicht so sehr erschrecken, da es ja auch auf die komplexitivität der teile ankommt. Also 900 einfache klötze oder aufwendige teile z.B. Gußteile? Redest Du jetzt gerade eigentlich nur von den Zeichnungen die langsam sind oder von der Baugruppe selbst?
Ich würde wenn möglich bei einer solchen Aufgabe (je nachdem was zur Verfügung steht) jeden einzelnen schritt als eigene Baugruppe gestalten und von diesen dann die jeweile Zeichnung für die Anleitung ableiten. Das bringt den Vorteil daß zumindest die ersten Zeichnungne viel flotter gehen und erst wenn mehr und mehr dazu kommt das ganze langsamer wird. Eventuell kann man auch am detaillierungsgrad in den Einstellungen drehen also bei Systemoptionen Leistung und bei Dokumenteigenschaften Bildqualität, das steht bei mir so ziemlich ganz auf gering bzw niedrig, auf dem Bildschirm wird der Kreis dann halt unter umständen mal eckig aber beim drucken ists rund. Dann wäre noch interessant ob es 900 Teile im gesamten sind oder teile doppelt vorkommen so wie in meinem derzeitigen Projekt, da sinds nämlich 1000 versch. jedoch 5000 gesamt. Das war mal mein Senf dazu, ich denke es kommen noch mehr tips.

gruß Heiko

szasz
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von szasz an!   Senden Sie eine Private Message an szasz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für szasz

SolidWorks 2008 SP 2.1
Dell Precision t3400
Quadro FX 1700

erstellt am: 06. Apr. 2009 09:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die schnellen Antworten!

Das mit den Explosionszeichnungen bzw. Darstellungen hatte ich anfangs ausprobiert. Leider war das ab 5 Konfigurationen nicht mehr gut handhabbar.

Die Idee mit den einzelnen Baugruppen ist keine schlechte, allerdings könnte ich dann Probleme mit unserer Dokumentenverwaltung bekommen.... aber das sollte irgendwie hinzubiegen sein. Die Teilezahl von 900 bezieht sich schon auf identische Teile. D.h. unterschiedliche Teile sind es ca. 400. Diese sind jedoch mitunter sehr komplex (d.h. Bauteil in mehreren Stufen erstellt, da Auftragsschweißungen und dafür notwendige Vorbearbeitungen und die Guß bzw. Schmiedemodelle davor hängen... d.h. ein Modell besteht aus einem eingefügten Teil, welches wiederum aus einem eingefügten Teil besteht etc. Mit dieser Arbeitsweise bin ich auch nicht glücklich, aber es fällt uns keine bessere ein.)
Die Bildqualität ist schon auf grob eingestellt; man sieht jedenfalls nichts rundes mehr 

Ich werde heute Nachmittag einmal ausprobieren, wie es geht, von den Konfigurationen einzelne Baugruppen zu erstellen. Denn das System schafft es genau 2x zu speichern ehe es beim speichern abschmiert (was den Arbeitsfluss bei 3 minütigem Laden der Baugruppe doch arg beeinträchtigt). Das Arbeiten mit der Baugruppe an sich und in den Zeichnungen ist derzeit sehr zäh...

Brödlahans
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Brödlahans an!   Senden Sie eine Private Message an Bršdlahans  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bršdlahans

erstellt am: 06. Apr. 2009 09:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für szasz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
hier nun auch kurz mein Senf. Das mit den Unterbaugruppen würde ich auch als sinnvollste Lösung ansehen, im übrigen arbeite ich auch so. Beim Erstellen der Explosionsansichten kannst du dann den Menüpunkt "Unterbaugruppe auswählen" aktivieren, d.h. SW zieht dann nicht alle vorliegenden Einzelteile, sondern eben die ganzen Baugruppen zur Ansichtenerstellung heran.

Meine letzte Arbeit (ca. 1500 Teile, teilweise komplexer, da Gußteile), habe ich durch ERstellung diverser Schnittansichten auf´s Blatt gebracht.
Ein Video von der Montagezu haben, ist in meinen Augen lediglich eine "nice to have", aber wenn man davon ausgeht, dass alle Maschinen mit einer CE Zertifizierung auch mit einer Bedienungsanleitung ausgeliefert werden müssen, ist der Zeitaufwand, den du betreibst, wohl höher als der letztendliche Nutzen.

*Senf Ende*

Greetz

------------------
Wie nennet man den Azubi eines Gynäkologen?
Lippenstift (Verfasser unbekannt)

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz