| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | Zukunft der Fördertechnik: CAD-Automation als Schlüssel zur Prozessoptimierung., ein Webinar am 20.01.2026
|
|
Autor
|
Thema: Globale Bemaßungen (1426 mal gelesen)
|
Viatan Mitglied
|
erstellt am: 05. Apr. 2009 17:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich bin ganz neu hier und komme auch gleich mit einem Problem =) Und zwar: ist es möglich Teileübergreifende Bemaßungen zu erstellen? Ich habe beispielsweise mehrere einzelne Teile die irgendwo mit der Variablen "C" bemaßt werden. Innheralb dieses Teils kann man ohne Probleme mehrere Bemaßungen mit dieser Variablen benennen und ändern. Ich möchte jetzt aber dass in einer Baugruppe mehrere Teile, in denen die Variable "C" vorkommt, geändert werden...und das ohne dass ich jedes Teil einzeln bearbeiten muss (Sondern am besten im Baugruppenfenster). Leider konnte ich noch nicht rausfinden wie das funktioniert. Für Hilfe wäre ich sehr dankbar! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
marques_CH Mitglied Prozessdesign/PLM

Beiträge: 698 Registriert: 21.11.2005 Solidworks 2012 SP3 Flow Sim Workstation: 6x 4.7 Ghz Quadro 4000 Revodrive 3 X2 SSD
|
erstellt am: 05. Apr. 2009 18:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Viatan
hallo Du meinst mit 1 Variable in der Baugruppe willst du 3 Variablen in jeweils verschiedenen Teile der Baugruppe steuern? Da jede Variable eindeutig beschrieben ist ( bemassung51@skizze29 etc pp) müsstest du dir in der Baugruppe die Variablen suchen und neu belegen. Aber grundsätzlich geht das. gruss marques Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
myca Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 4383 Registriert: 15.06.2007 SW 2007 SW 2018 2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64 3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro
|
erstellt am: 05. Apr. 2009 19:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Viatan
 Hi, also, ohne Konfigurationen ist es gaaaanz gefährliches Spiel. Wird die "Variable" C im Teil geändert - ändert sich auch das Teil entsprechend in: ALLEN ANDEREN BAUGRUPPEN, WO ES VERBAUT IST! G. thomas ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Viatan Mitglied
|
erstellt am: 05. Apr. 2009 21:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
@ marques: ich habe die gleiche Variable in mehreren verschiedenen Teilen (zB.: Breite) und möchte die Variable in der Baugruppe verändern wo dann alle Teile mit dieser Variablen geändert werden. @ Myca: was für Konfigurationen meinst du? Ich möchte ja dass sich die Teile in den Baugruppen verändern^^ Das Problem ist eben dass ich die Variablen zwar in den jewiligen Teilen definieren kann, aber wenn ich im Fenster der Baugruppe auf "Extras - Gleichungen" gehe, sind die Variablen nicht da..nur im Feature-Manager bei den jeweiligen Teilen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
myca Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 4383 Registriert: 15.06.2007 SW 2007 SW 2018 2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64 3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro
|
erstellt am: 05. Apr. 2009 22:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Viatan
 Hi Viatan, Zitat: Das Problem ist eben dass ich die Variablen zwar in den jewiligen Teilen definieren kann, aber wenn ich im Fenster der Baugruppe auf "Extras - Gleichungen" gehe, sind die Variablen nicht da..nur im Feature-Manager bei den jeweiligen Teilen.
und das ist auch richtig so - das sind eben Gleichungen in der Baugruppe. Mit Konfigurationen meinte ich diejenigen, die man in einem Bauteil erstellen kann - mit deren Hilfe kannst Du so ziemlich alles steuern. In der Baugruppe kann man dann entsprechende Konfiguration vom Bauteil wählen und fertig. Benötigt man eine zusätzliche so wird sie im Bauteil erstellt. Der Vorteil ist, daß es keine Problemme in anderen Baugruppen gibt, wo die gleichen Teile eingebaut sind. Wichtig: Damit der wechsel schneller geht ( nicht Teile suchen und einzeln anklicken), sollte man alle Teile in einen Ordner packen. Dann im Ordner alle markieren, RMT auf das erste Bauteil, Komponenteneigenschaften, Konfig auswählen, OK, FERTIG. In der Hilfe ist das recht gut beschrieben. Probiere es - Du wirst es nicht bereuen. G. thomas ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
marques_CH Mitglied Prozessdesign/PLM

Beiträge: 698 Registriert: 21.11.2005 Solidworks 2012 SP3 Flow Sim Workstation: 6x 4.7 Ghz Quadro 4000 Revodrive 3 X2 SSD
|
erstellt am: 05. Apr. 2009 23:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Viatan
Hallo Zitat: Ich habe die gleiche Variable in mehreren verschiedenen Teilen (zB.: Breite) und möchte die Variable in der Baugruppe verändern wo dann alle Teile mit dieser Variablen geändert werden.
Selbst wenn die Variablen gleich heissen, sie sind in verschiedenen Teilen also haben sie auch andere Namen Variable@skizze.Bauteil. Du findest diese Variablen in deiner Baugruppe natürlich nicht weil die gar nicht da sind. Die musst du in deiner Baugruppe anlegen und mit denen in deinen Bauteilen verknüpfen. Wie Myca bereits angedeutet hat, ist diese Vorgehensweise bei Teile die du in mehreren Baugruppen verwenden willst, sei es jetzt oder später nicht zu empfehlen. Da sich die Bauteile dabei bestehend ändern. Wenn du das Teil von 40 auf 60 änderst, wird es in allen Baugruppen so geändert. Was natürlich zu Fehler führt. In diesen Fall solltest mit Varianten arbeiten. Auch dessen Variablen kannst du steuern. An der Vorgehensweise ändert sich nicht viel. Gruss marques Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
fast_fredy Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 307 Registriert: 29.06.2004 SWX 2019 SP5.0 x64, keytech 13.1.2.182, Windows 10 Pro for Workstations(Version 1809), Office 2016, Dell Precision 5820 Tower, 32GB RAM, NVIDIA Quadro RTX 4000/PCIe/SSE2(R419)
|
erstellt am: 06. Apr. 2009 08:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Viatan
Hallo, vor Kurzen war ich auf ner Tagung über "Variantenkonfigurationen". Dort werden über SAP(!!) ganze Baugruppen gesteuert! Durch Eingabe der Abmessungen einer Spritzgußform zB. wird die ganz Baugruppe berechnet und auch gleich alle Zeichnungen automatisch erzeugt. Das ganze ist recht großer Zauber - hörte sich aber sehr vielversprechend an. @Calbanese: Für deinen Fall ist es wohl auch noch etwas overdressed, aber vielleicht findest du bei itelligence jmd. der dir weiterhelfen kann (Stichwort it.cadpilot). Vom Prinzip ist es vielleicht das, was du möchtest, aber da steckt ne Menge Arbeit dahinter! Hab mich jedenfalls gewundert, wie die autom. Zeichnungserstellung klappen soll, wenn ich schon händisch meine Zeichnung anpacken muß, wenn sich ein Rohr ändert von 350mm in 390mm!?? Mittelinie zu kurz - Ausbruch an der falschen Stelle. War nur so Idee von mir. Fredy Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
fast_fredy Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 307 Registriert: 29.06.2004 SWX 2019 SP5.0 x64, keytech 13.1.2.182, Windows 10 Pro for Workstations(Version 1809), Office 2016, Dell Precision 5820 Tower, 32GB RAM, NVIDIA Quadro RTX 4000/PCIe/SSE2(R419)
|
erstellt am: 06. Apr. 2009 08:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Viatan
|
Viatan Mitglied
|
erstellt am: 06. Apr. 2009 09:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
erst mal danke schön für alle eure Antworten! Ich hab mal ein Screenshot von einem konkreten Beispiel gemacht wo vlt klarer wird was ich eigentlich möchte =) Dies ist soll die Außenhülle einer Maschine werden, was rein geometrisch eine einfache Geschichte ist. Ich möchte nun Beispielsweise aber die Breite von Teil 1 ändern. Dabei soll sich die Breite von Teil 2, ohne dass ich manuell noch irgendwas ändern muss, die Breite an Teil 1 angleichen. Das das über Variablen und Gleichungen funktioniert war jetzt mein erster Gedanke..aber vlt geht es ja auch irgendwie anders. Am Ende soll, wenn das möglich ist, an den Breiten und Längen der Teile rumgezogen werden können und dabei sich die jeweiligen anderen Teile immer angleichen. Das hat den Sinn, falls sich das Package im Inneren ändert, würde man so schnell angleichen können. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Viatan Mitglied
|
erstellt am: 06. Apr. 2009 09:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Viatan Mitglied
|
erstellt am: 06. Apr. 2009 10:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von marques_CH:
Du findest diese Variablen in deiner Baugruppe natürlich nicht weil die gar nicht da sind. Die musst du in deiner Baugruppe anlegen und mit denen in deinen Bauteilen verknüpfen.
Wie würde das denn konkret gehen, also Variablen in der Baugruppe erstellen und mit denen der Teile verknüpfen? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Lutz Federbusch Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. Maschinenbau

Beiträge: 3094 Registriert: 03.12.2001 alle SW seit 97+ AutoCAD2016-2022 ERP ProAlpha + CA-Link Intel Core i7-7820K 32GB Win10x64 Quadro K5000 SpacePilot
|
erstellt am: 06. Apr. 2009 13:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Viatan
Dafür könntest Du Dir besser eine BaugruppenLayoutSkizze anlegen und darin die Maße steuern. Deine Teile können einfach aus dieser Skizze die Linien oder Endpunkte als Elemente übernehmen (Teile im Kontext der Baugruppe bearbeiten und Linienlage und Länge mittels "Elemente übernehmen" in die Skizzen des Teiles holen) und schon ändert sich alles mit! ------------------ Lutz Federbusch Mein Gästebuch Der Mensch, Herr oder Sklave der Technik? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |