| |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS | | |  | EMO 2025, eine Veranstaltung am 22.09.2025
|
Autor
|
Thema: Schriftfeld ausfüllen (5431 mal gelesen)
|
blechi112 Mitglied Industriemechaniker, Leuchtenherstellung

|
erstellt am: 03. Apr. 2009 22:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Ich weiß nicht,wie oder wo ich bei SWX 2008 suchen soll. Bin da noch ein Anfänger. Ich arbeite mich im Betrieb nebenbei ein wenig ein. Folgendes möchte ich machen: Für das Feld "Datum" möchte ich ein Makro erstellen, bei dem dann das aktuelle Datum eingetragen wird. Ein Feld "Bennenung" soll den Dateinamen erhalten. Das andere Feld "Benennung" soll den Ordnernamen enthalten, in dem die Zeichnung gespeichert ist. Kann mir evtl jemand auf die Sprünge helfen? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
gogoslav Mitglied Maschinenbautechniker

Beiträge: 804 Registriert: 24.03.2005 WIN 10 x64 Enterprise SWX 2020 SP5.0 SWX 2021 SP5.1 SWX 2022 SP5.0 SWX 2023 SP0.1 Visualize Prof PDM Prof 2023 SP0.1 HP ZBook17 G5 Nvidia Quadro P3200 64 GB RAM Xeon 4,6 GHz
|
erstellt am: 03. Apr. 2009 22:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für blechi112
Hallo Blechi, schau mal auf Stefan´s Hilfeseite. Da gib es eine Makrosammlung. Da findest Du auch eins zum Ausfüllen des Schriftkopfes. Das Makro wird aber im Einzelteil und in der BG angewendet und die Zeichnung enthält Bezugshinweise, die auf diese 3D Teileeigenschaften verknüpft sind. Grüßle ------------------ Papa 2005 u 2007 Gib jedem Tag die Chance, der schönste Deines Lebens zu werden. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 03. Apr. 2009 23:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Ich habe mir Stefan´s Seite schon angeschaut. Aber leider nicht das richtige gefunden. Ich möchte diese drei Punkte ja auch nicht von Hand ausfüllen. Das ist es ja gerade was ich automatisieren möchte. Gruß blechi
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Krümmel Moderator Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit

Beiträge: 6243 Registriert: 14.09.2008 Was mit SWX so alles geht ;-)
|
erstellt am: 03. Apr. 2009 23:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für blechi112
|

|
erstellt am: 03. Apr. 2009 23:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Krümmel Moderator Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit

Beiträge: 6243 Registriert: 14.09.2008 Was mit SWX so alles geht ;-)
|
erstellt am: 03. Apr. 2009 23:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für blechi112
Hallo, einfach auf Datei klicken (wo Du auch zB. Speichern unter findest) dann auf Dateieigenschaften und Fenster geht auf siehe Bild Jetzt musst Du mal schaun was Du brauchen kannst ! Damit geht relativ viel! MfG Krümmel oder so! ------------------ Stillstand ist Rückschritt
[Diese Nachricht wurde von Krümmel am 03. Apr. 2009 editiert.] [Diese Nachricht wurde von Krümmel am 04. Apr. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 05. Apr. 2009 21:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo So langsam komme ich hinter die Geheimnisse des Schriftfeld. Kann man die Verknüpfungen noch etwas verfeinern? Beim Ordner liefert mir SWX den ganzen Dateipfad..... f:/Zeichnungen/Testzeichnungen/ Ich bräuchte aber nur den letzten Ordner, in dem die Zeichnung abgelegt ist. Geht sowas bei SWX ? Beim Datum habe ich das Erstellungsdatum genommen, aber da liefert mir SWX auch die Uhrzeit, welche ich nicht brauche. Gibt es da evtl eine Lösung? Gruß blechi Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
RotMilan Mitglied Technischer Zeichner, Stahl-/Maschinenbau

Beiträge: 164 Registriert: 09.01.2008 SWX Workgroup 2010 x64, SP 4.0 SWX Workgroup PDM Server 2009, SP 2.0
|
erstellt am: 06. Apr. 2009 07:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für blechi112
Hallo Blechi, wenn ich Dir sage wo das geht, wirste sagen: "Warum hab ich das nicht selbst gesehen?". Schau mal in das Fenster, in dem Du die Verknüpfung zum Datum erstellst. Das unterste Kästchen zum anhaken in diesem Fenster heißt "Zeit anzeigen" - da nimmste mal den Haken raus. Dann sollte das funzen... Also denn, in diesem Sinne viel Spaß noch hier und bei der Arbeit - und Augen auf! LG RotMilan Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
MWN Mitglied Dipl.-Ing.

|
erstellt am: 06. Apr. 2009 08:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für blechi112
Hey Blechi, ich will ja jetzt kein Spielverderber sein, aber wenn du es unbedingt als Makro lösen willst, dann erstell mal ein Makro mit folgendem Code:
Code: Dim swApp As Object Dim Part As Object Dim SelMgr As Object Dim boolstatus As Boolean Dim longstatus As Long, longwarnings As Long Dim Feature As Object Sub main() Dim swDraw As SldWorks.DrawingDoc Dim swSheet As SldWorks.Sheet Dim swView As SldWorks.View Set swApp = Application.SldWorks Set Part = swApp.ActiveDoc Set swDraw = Part Set swSheet = swDraw.GetCurrentSheet Set swView = swDraw.GetFirstView Set swView = swView.GetNextView Dim Note As Object Dim Annotation As Object Dim TextFormat As Object Set Note = Part.InsertNote(DateTime.Date) If Not Note Is Nothing Then Note.Angle = 0 boolstatus = Note.SetBalloon(0, 0) Set Annotation = Note.GetAnnotation() If Not Annotation Is Nothing Then longstatus = Annotation.SetLeader2(False, 0, True, False, False, False) boolstatus = Annotation.SetPosition(0.2310822487027, 0.05167147450877, 0) boolstatus = Annotation.SetTextFormat(0, True, TextFormat) End If End If Part.ClearSelection2 True Part.WindowRedraw Set Note = Part.InsertNote("$PRPSHEET:""SW-Dateiname(File Name)""") If Not Note Is Nothing Then Note.Angle = 0 boolstatus = Note.SetBalloon(0, 0) Set Annotation = Note.GetAnnotation() If Not Annotation Is Nothing Then longstatus = Annotation.SetLeader2(False, 0, True, False, False, False) boolstatus = Annotation.SetPosition(0.224351369812, 0.06133632624933, 0) boolstatus = Annotation.SetTextFormat(0, True, TextFormat) End If End If Part.ClearSelection2 True Part.WindowRedraw If swView Is Nothing Then Exit Sub End If Path = swView.GetReferencedModelName Set Note = Part.InsertNote(Strings.Left(Path, InStrRev(Path, "\"))) If Not Note Is Nothing Then Note.Angle = 0 boolstatus = Note.SetBalloon(0, 0) Set Annotation = Note.GetAnnotation() If Not Annotation Is Nothing Then longstatus = Annotation.SetLeader2(False, 0, True, False, False, False) boolstatus = Annotation.SetPosition(0.2224529167915, 0.0511537145941, 0) boolstatus = Annotation.SetTextFormat(0, True, TextFormat) End If End If Part.ClearSelection2 True Part.WindowRedraw End Sub
Als erstes wird das Datum gesetzt, dann der Dateiname und als letzte der Ordnerpfad. Die Angaben in Annotation.SetPosition solltest du noch an dein Schriftfeld anpassen, wobei der letzte Wert (z) 0 bleiben sollte! Achso: bitte nicht schlagen - Quick'n Dirty! GrüßeTobias PS: Rückmeldungen werden erbeten! [Diese Nachricht wurde von MWN am 28. Apr. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |