Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Schriftfeld ausfüllen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

EMO 2025, eine Veranstaltung am 22.09.2025
Autor Thema:  Schriftfeld ausfüllen (5431 mal gelesen)
blechi112
Mitglied
Industriemechaniker, Leuchtenherstellung

Sehen Sie sich das Profil von blechi112 an!   Senden Sie eine Private Message an blechi112  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für blechi112

SWX 2008, Firmenrechner

erstellt am: 03. Apr. 2009 22:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Textfeld.JPG

Hallo

Ich weiß nicht,wie oder wo ich bei SWXSolidWorks 2008 suchen soll. Bin da noch ein Anfänger.
Ich arbeite mich im Betrieb nebenbei ein wenig ein.

Folgendes möchte ich machen:

Für das Feld "Datum" möchte ich ein Makro erstellen, bei dem dann das aktuelle Datum eingetragen wird.

Ein Feld "Bennenung" soll den Dateinamen erhalten.

Das andere Feld "Benennung" soll den Ordnernamen enthalten, in dem die Zeichnung gespeichert ist.

Kann mir evtl jemand auf die Sprünge helfen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gogoslav
Mitglied
Maschinenbautechniker

Sehen Sie sich das Profil von gogoslav an!   Senden Sie eine Private Message an gogoslav  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gogoslav

WIN 10 x64 Enterprise
SWX 2020 SP5.0
SWX 2021 SP5.1
SWX 2022 SP5.0
SWX 2023 SP0.1
Visualize Prof
PDM Prof 2023 SP0.1
HP ZBook17 G5
Nvidia Quadro P3200
64 GB RAM
Xeon 4,6 GHz

erstellt am: 03. Apr. 2009 22:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für blechi112 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Blechi,
schau mal auf Stefan´s Hilfeseite.
Da gib es eine Makrosammlung.
Da findest Du auch eins zum Ausfüllen des Schriftkopfes.
Das Makro wird aber im Einzelteil und in der BG angewendet und die Zeichnung enthält Bezugshinweise, die auf diese 3D Teileeigenschaften verknüpft sind.

Grüßle

------------------
Papa 2005 u 2007
Gib jedem Tag die Chance, der schönste Deines Lebens zu werden.

blechi112
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von blechi112 an!   Senden Sie eine Private Message an blechi112  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für blechi112

SWX 2008, Firmenrechner

erstellt am: 03. Apr. 2009 23:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

Ich habe mir Stefan´s Seite schon angeschaut. Aber leider nicht das richtige gefunden.
Ich möchte diese drei Punkte ja auch nicht von Hand ausfüllen. Das ist es ja gerade was ich automatisieren möchte.

Gruß blechi

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit

Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 03. Apr. 2009 23:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für blechi112 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

warum benutzt Du nicht einfach die SWXSolidWorks Bordmittel
über Dateieigenschaften ?
(im Part sowie in der Zeichnung)

MfG
Krümmel

------------------
Stillstand ist Rückschritt

blechi112
Mitglied

SWX 2008, Firmenrechner

erstellt am: 03. Apr. 2009 23:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

So etwas suche ich ja..........

Kannst Du mir evtl ein Screenshot schicken, wo ich so etwas einstelle oder den Suchbegriff für die SWXSolidWorks-Hilfe?

Gruß blechi

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit

Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 03. Apr. 2009 23:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für blechi112 10 Unities + Antwort hilfreich

017412_1.JPG

017412_2.JPG

Hallo,

einfach auf Datei klicken (wo Du auch zB. Speichern unter findest)
dann auf Dateieigenschaften und Fenster geht auf    siehe Bild
Jetzt musst Du mal schaun was Du brauchen kannst !
Damit geht relativ viel!

MfG
Krümmel    

oder so!

------------------
Stillstand ist Rückschritt

[Diese Nachricht wurde von Krümmel am 03. Apr. 2009 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Krümmel am 04. Apr. 2009 editiert.]

blechi112
Mitglied

SWX 2008, Firmenrechner

erstellt am: 05. Apr. 2009 21:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

So langsam komme ich hinter die Geheimnisse des Schriftfeld.

Kann man die Verknüpfungen noch etwas verfeinern?

Beim Ordner liefert mir SWXSolidWorks den ganzen Dateipfad..... f:/Zeichnungen/Testzeichnungen/

Ich bräuchte aber nur den letzten Ordner, in dem die Zeichnung abgelegt ist. Geht sowas bei SWXSolidWorks?

Beim Datum habe ich das Erstellungsdatum genommen, aber da liefert mir SWXSolidWorks auch die Uhrzeit, welche ich nicht brauche.
Gibt es da evtl eine Lösung?

Gruß blechi

RotMilan
Mitglied
Technischer Zeichner, Stahl-/Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von RotMilan an!   Senden Sie eine Private Message an RotMilan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RotMilan

SWX Workgroup 2010 x64, SP 4.0
SWX Workgroup PDM Server 2009, SP 2.0

erstellt am: 06. Apr. 2009 07:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für blechi112 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Blechi,

wenn ich Dir sage wo das geht, wirste sagen: "Warum hab ich das nicht selbst gesehen?". 

Schau mal in das Fenster, in dem Du die Verknüpfung zum Datum erstellst. Das unterste Kästchen zum anhaken in diesem Fenster heißt "Zeit anzeigen" - da nimmste mal den Haken raus. Dann sollte das funzen...

Also denn, in diesem Sinne viel Spaß noch hier und bei der Arbeit - und Augen auf! 

LG
RotMilan

MWN
Mitglied
Dipl.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von MWN an!   Senden Sie eine Private Message an MWN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MWN

erstellt am: 06. Apr. 2009 08:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für blechi112 10 Unities + Antwort hilfreich

Hey Blechi,

ich will ja jetzt kein Spielverderber sein, aber wenn du es unbedingt als Makro lösen willst, dann erstell mal ein Makro mit folgendem Code:

Code:
Dim swApp As Object
Dim Part As Object
Dim SelMgr As Object
Dim boolstatus As Boolean
Dim longstatus As Long, longwarnings As Long
Dim Feature As Object
Sub main()
Dim swDraw As SldWorks.DrawingDoc
Dim swSheet As SldWorks.Sheet
Dim swView As SldWorks.View
Set swApp = Application.SldWorks
Set Part = swApp.ActiveDoc
Set swDraw = Part
Set swSheet = swDraw.GetCurrentSheet
Set swView = swDraw.GetFirstView
Set swView = swView.GetNextView
Dim Note As Object
Dim Annotation As Object
Dim TextFormat As Object
Set Note = Part.InsertNote(DateTime.Date)
If Not Note Is Nothing Then
   Note.Angle = 0
   boolstatus = Note.SetBalloon(0, 0)
   Set Annotation = Note.GetAnnotation()
   If Not Annotation Is Nothing Then
      longstatus = Annotation.SetLeader2(False, 0, True, False, False, False)
      boolstatus = Annotation.SetPosition(0.2310822487027, 0.05167147450877, 0)
      boolstatus = Annotation.SetTextFormat(0, True, TextFormat)
   End If
End If
Part.ClearSelection2 True
Part.WindowRedraw
Set Note = Part.InsertNote("$PRPSHEET:""SW-Dateiname(File Name)""")
   Note.Angle = 0
      boolstatus = Annotation.SetPosition(0.224351369812, 0.06133632624933, 0)
   End If
End If
Part.WindowRedraw
If swView Is Nothing Then
Exit Sub
End If
Path = swView.GetReferencedModelName
Set Note = Part.InsertNote(Strings.Left(Path, InStrRev(Path, "\")))
   Note.Angle = 0
      boolstatus = Annotation.SetPosition(0.2224529167915, 0.0511537145941, 0)
   End If
End If
Part.WindowRedraw
End Sub

Als erstes wird das Datum gesetzt, dann der Dateiname und als letzte der Ordnerpfad. Die Angaben in Annotation.SetPosition solltest du noch an dein Schriftfeld anpassen, wobei der letzte Wert (z) 0 bleiben sollte!
Achso: bitte nicht schlagen - Quick'n Dirty!  
Grüße

Tobias

PS: Rückmeldungen werden erbeten!

[Diese Nachricht wurde von MWN am 28. Apr. 2009 editiert.]

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz