| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | SolidWorks Kurs mit IHK-Zertifzierung , ein Kurs (bis zu 100% förderbar mit Bildungsgutschein)
|
|
Autor
|
Thema: Wie kann ich einen Skizzentext mit einer Bemassung verknüpfen? (5989 mal gelesen)
|
danuberacer Mitglied

Beiträge: 466 Registriert: 24.07.2004 SWX 2018X64 SP0.1 Computer mit Bildschirm, Tastatur und Maus
|
erstellt am: 03. Apr. 2009 09:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich bin gerade auf folgende Problemstellung gestossen bei der ich einfach keine Lösung finde: Ich möchte einen Skizzentext mit einer Bemassung (Parameter) verknüpfen und dann mit diesem Skizzentext eine Prägung erstellen. Ändert sich das Mass (Parameter) sollte sich auch die Prägung entsprechend ändern. Ich möchte praktisch eine "Verknüpfung zu Eigenschaft" wie das bei Schriftkopf oder Bezugshinweisen prima funktioniert. Geht das? Vielen Dank für jeden Tipp
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cimgott Mitglied Der Schuldige

|
erstellt am: 03. Apr. 2009 09:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für danuberacer
Hallo, ja ist kein Problem im Prinzip ähnlich wie im Schriftkopf! Am einfachsten siehst Du wie es funktioniert, wenn Du einne Bezugshinweis auf einen Bemaßungstext erstellst (Pfeil auf den Text) dann wird in den Bezugshinweis der Wert übernommen. Gruß Martin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
danuberacer Mitglied

Beiträge: 466 Registriert: 24.07.2004 SWX 2018X64 SP0.1 Computer mit Bildschirm, Tastatur und Maus
|
erstellt am: 03. Apr. 2009 10:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi Martin, danke für die Antwort, wie das mit Bezugshinweis auf einen Bemaßungstext funktioniert weis ich. Aber wie geht das im Skizzentext? Ich möchte nicht einen Bezugshinweis durch einen Bemaßungstext steuern sondern einen Skizzentext durch einen Bemaßungstext steuern. Danke Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cimgott Mitglied Der Schuldige

|
erstellt am: 03. Apr. 2009 19:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für danuberacer
|
gogoslav Mitglied Maschinenbautechniker

Beiträge: 804 Registriert: 24.03.2005 WIN 10 x64 Enterprise SWX 2020 SP5.0 SWX 2021 SP5.1 SWX 2022 SP5.0 SWX 2023 SP0.1 Visualize Prof PDM Prof 2023 SP0.1 HP ZBook17 G5 Nvidia Quadro P3200 64 GB RAM Xeon 4,6 GHz
|
erstellt am: 03. Apr. 2009 22:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für danuberacer
Hallo, das Problem hatte ich auch schon. Leider bis heute keine Lösung. Workaround wäre nur über Konfigurationen alle Möglichkeiten abbilden und diese dann nach Bedarf umschalten. Typisches Beispiel: Die Größe einer Ratschennuss Die Schlüsselweite soll aussen aufgetragen sein und bei einer Größenänderung autom wechseln. Schade ------------------ Papa 2005 u 2007 Gib jedem Tag die Chance, der schönste Deines Lebens zu werden. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ralf Tide Moderator -

Beiträge: 4999 Registriert: 06.08.2001 Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story> .-)
|
erstellt am: 04. Apr. 2009 06:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für danuberacer
|
Volkmar Grube Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 128 Registriert: 31.01.2009 WIN11 64Bit, SWX 2022, Delphi 10
|
erstellt am: 04. Apr. 2009 10:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für danuberacer
Das Problem haben wir auch seit Jahren, aber bis heute keine Lösung gefunden. Wir prägen in das Solid z.B. die Zeichenkette "Text" und schreiben dann als Bezugshinweis z.B. "Schlagzahlen 3 mm; Text=<Eigenschaft>". <Eigenschaft> ist die Referenz auf die entsprechende Info. Die AV flucht zwar, weil man dann, falls der Text graviert werden soll, zum Gravieren des Textes immer noch was tun muss, aber ich als Konstrukteur bin schnell mit der Arbeit fertig Bei dem Beispiel mit den Schlagzahlen ist es ohnehin egal und der Text bleibt auch in der Zeichnung immer lesbar, egal wie stark das Teil verkleinert wird. Wenn also jemand eine Idee für ein Makro hat, ich wäre interessiert. ------------------ Grüße aus Dresden Volkmar Grube Es gibt keine Probleme, es gibt nur Aufgaben. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
Dirk Wollborn Mitglied Entwicklungskonstrukteur

|
erstellt am: 04. Apr. 2009 12:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für danuberacer
Wie wäre es wenn ihr in der API Hilfe nach "Replace Sketch Text Example " sucht ? Edit: Ach hatte Ralf ja schon drauf hingewiesen  ------------------ Dirk [Diese Nachricht wurde von Dirk Wollborn am 04. Apr. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |