Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Baugruppe zu einem Teil verschmelzen und als Sat exportieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

FMB 2025, eine Veranstaltung am 04.11.2025
Autor Thema:  Baugruppe zu einem Teil verschmelzen und als Sat exportieren (4103 mal gelesen)
Daniel Radulovic
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Daniel Radulovic an!   Senden Sie eine Private Message an Daniel Radulovic  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Daniel Radulovic

erstellt am: 02. Apr. 2009 08:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

und zwar möchte ich aus einer Solid Works Baugruppe eine Sat Datei machen, und diese Sat Datei einem Zulieferer von uns zur Verfügung stellen. Ich möchte dem jenigen auch nicht die Einzelteile zur Verfügung stellen. Ich habe schon mal folgendermaßen angefangen, zuerst habe ich die Baugruppe als Solid Works Teil abgespeichert und dieses Solid Works Teil als Sat Datei abgespeichert. Die Sat Datei lässt sich ohne weitere Probleme öffnen.
Nur das einzige Problem das ich habe ist, sobald man das Gehäuse ausblendet sieht man die Innereien von der Maschine oder der Baugruppe und dieses Problem möchte ich vermeiden. Sobald man das Gehäuse ausblendet soll die ganze Baugruppe verschwinden. Also ich möchte so wenig wie möglich Informationen an den Zulieferer bringen.

Im Voraus schon recht herzlichen Dank für Eure Antworten!

Gruß
Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ramona779
Mitglied
Techn. Zeichnerin

Sehen Sie sich das Profil von Ramona779 an!   Senden Sie eine Private Message an Ramona779  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ramona779

erstellt am: 02. Apr. 2009 08:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Daniel Radulovic 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen.

Falls es nur um die Aussenkontur geht, würde ich alle anderen Teile in der Baugruppe löschen und dann als Teil abspeichern.

------------------
Gruß, Ramona

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)

Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 02. Apr. 2009 09:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Daniel Radulovic 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Daniel,

oder du machst es mit deinem schon erzeugten SAT Teil: markier im Ordner Volumenkörper alle die Körper, die du deinem Kunden nicht geben möchtest, lösch die einfach aus deinem Teil raus, exportier das ganze noch mal nach Parasolid und importiere es noch einmal. Eh voila, alle anderen "Bauteile" weg.

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de
Stefans SolidWorks Blog

Daniel Radulovic
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Daniel Radulovic an!   Senden Sie eine Private Message an Daniel Radulovic  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Daniel Radulovic

erstellt am: 02. Apr. 2009 10:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das blöde an der ganzen Sache ist, es handelt sich um einen Schaltschrank und der hat Sachen innen drin die ich nicht offenbaren möchte.

Ramona779
Mitglied
Techn. Zeichnerin

Sehen Sie sich das Profil von Ramona779 an!   Senden Sie eine Private Message an Ramona779  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ramona779

erstellt am: 02. Apr. 2009 10:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Daniel Radulovic 10 Unities + Antwort hilfreich

Verständlich. Machen wir bei uns auch so. 

------------------
Gruß, Ramona

Ninsche
Mitglied
tech. Zeichnerin

Sehen Sie sich das Profil von Ninsche an!   Senden Sie eine Private Message an Ninsche  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ninsche

Windows 7 Professional SP1
4x Dual Core AMD - 2,8GHz
8GB RAM
ATI FirePro V7900
SWX2010 x64 SP5.0

erstellt am: 02. Apr. 2009 11:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Daniel Radulovic 10 Unities + Antwort hilfreich

Beim Abspeichern der Baugruppe als Teil kann man doch auswählen ob man alle Komponenten oder nur externe (äußere) Komponenten speichern will...

Das würde Dir doch bestimmt auch schon weiterhelfen. Falls dann noch Teile übrigbleiben, die nicht weitergegeben werden sollen, müsstest Du die eben noch von Hand löschen, wie Ramona und Stefan ja auch schon erklärt haben.

Hierzu wünsche ich mir übrigens auch schon lange eine komfortablere Lösung. Super wäre es wenn SWXSolidWorks einfach innen alles ausfüllen könnte und einen Klotz ausspucken. Ich kämpfe nämlich auch regelmäßig mit Daten für Kunden, die das wertvolle Innenleben nicht sehen sollen   

------------------
Gruß, Nina

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit

Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 02. Apr. 2009 20:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Daniel Radulovic 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

bin mir nicht ganz sicher  und hab gerade keine Zeit es auszuprobieren
aber bin der Meinung über Formnest geht da was!
(Gusswerkzeuge)

MfG
Krümmel

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Ninsche
Mitglied
tech. Zeichnerin

Sehen Sie sich das Profil von Ninsche an!   Senden Sie eine Private Message an Ninsche  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ninsche

erstellt am: 06. Apr. 2009 08:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Daniel Radulovic 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Krümmel,

das klappt leider auch nicht richtig, bei Baugruppen mit 800+ Komponenten mag Solidworks das nicht mehr machen, genauso wenig wie Körper kombinieren... 

------------------
Gruß, Nina

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz