| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | Wie virtuelle Fabrikplanung Transparenz und Sicherheit schafft., ein Webinar am 16.12.2025
|
|
Autor
|
Thema: Abgelöste Zeichnung - ein Krampf (2033 mal gelesen)
|
rOb. Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 01. Apr. 2009 18:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Leute, um eine sehr störrische und träge Zeichnung (SW2007) überhaupt noch handeln zu können habe ich sie als abgelöste Zeichnung gespeichert (was hier eher die Ausnahme ist) und aufgerufen. Nun konnte ich mich halbwegs schnell (relativ zu vorher) um die Bemaßung und Beschriftung kümmern. Jetzt war nach einer Geometrieänderung notwendig das Modell zu laden. Leider sind jetzt alle seit der Ablösung erstellten Maße und Versionshinweise (und nicht gerade wenig)komplett aus dem Ruder gelaufen. Nicht eines hing noch an der Stelle wo es platziert war, einige lagen sogar in den Nachbaransichten und meistens waren sie keiner Geometrie mehr zuzuordnen und zeigten wilde Maße. Die mit den Maßen gruppierten Versionssymbole blieben zwar mit den Maßen gruppiert, lagen aber einen gefühlten Meter neben den Maßen. Nebenbei bemerkt, selbst in der normalen Zeichnung verhalten sich Gruppierungen weniger fix als wie mit einem Gummiband verbunden. Je nach Geschwindigkeit der Maus lassen sich gruppierte Symbole mehr oder weniger weit auseinanderziehen. Außer dem simplen Wunsch mir mal Luft zu machen jetzt die Frage - ist das normal? Darf man abgelöste Zeichnungen vielleicht garnicht bemaßen oder fehlt irgendwo ein Haken? Gruß, Robert [Diese Nachricht wurde von rOb. am 01. Apr. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
gogoslav Mitglied Maschinenbautechniker

Beiträge: 804 Registriert: 24.03.2005 WIN 10 x64 Enterprise SWX 2020 SP5.0 SWX 2021 SP5.1 SWX 2022 SP5.0 SWX 2023 SP0.1 Visualize Prof PDM Prof 2023 SP0.1 HP ZBook17 G5 Nvidia Quadro P3200 64 GB RAM Xeon 4,6 GHz
|
erstellt am: 01. Apr. 2009 21:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für rOb.
Hallo Robert, ich selbst arbeite garnicht mit abgelösten Zeichnungen. Mein letzter Versuch war bei SWX2005 Seitdem nix mehr gemacht. Meine Erfahrung damals: nicht zu gebrauchen. Meiner Ansicht eignet sich die abgelöste Zeichnung zur Weitergabe an Dritte zur Ansicht mit der Möglichkeit zu Bemaßen(u. Messen) und man muss kein(e) Modell(e) mitschicken. Also ähnlich wie eDrawings nut mit SWX  . Mich würde aber auch mal interssieren ob andere das verwenden. Gruß Marco ------------------ Papa 2005 u 2007 Gib jedem Tag die Chance, der schönste Deines Lebens zu werden. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ninsche Mitglied tech. Zeichnerin

|
erstellt am: 02. Apr. 2009 10:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für rOb.
Hallo zusammen, wir arbeiten ausschließlich mit abgelösten Zeichnungen und haben damit eigentlich keine schlechten Erfahrungen gemacht. Natürlich, wenn am Modell große Änderungen durchgeführt wurden und z.B. Flächen-IDs nicht mehr stimmen dann kann SWX die Maße logischerweise nicht mehr zuordnen. Aber dass alles komplett aus dem Ruder läuft kenne ich nicht. Dazu muss ich noch sagen, dass wir nicht mit Versionshinweisen arbeiten, und alle Zeichnungmaße gesteuert sind und manuell eingefügt werden, also nicht vom Modell importiert. Vielleicht haben wir deshalb keine Probleme... ------------------ Gruß, Nina [Diese Nachricht wurde von Ninsche am 02. Apr. 2009 editiert.] [Diese Nachricht wurde von Ninsche am 02. Apr. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Robert Hess Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Maschinenbautechniker

Beiträge: 2533 Registriert: 16.06.2000 Dell Precision M6800, 16 GB RAM, nVidia Quadro K4100 - 4 GB SolidWorks 2015 - SP5, SW2016 - SP2 SWX seit 1998
|
erstellt am: 02. Apr. 2009 10:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für rOb.
Hallo Nina, wo siehst Du den Zusammenhang mit den Maßen aus dem Modell und das die abgelöste Zeichnung damit Probleme hat? Das Du Deine Modell nochmals in der Zeichnung vermasst (wobei ja viele Maße identisch im Modell vorhanden sind) und nicht die Modellmaße benutzt hast, soll Einfluß darauf haben, wie gut oder schlecht eine abglöste Zeichnung "funktioiniert"? Ist für mich ein wenig unverständlich. Oder hast Du das schon mal beide Vorgehensweisen verglichen? Dann wäre dies ja eine wichtige Aussage. MFG Robert Hess. P.S: Ich kann bei abgelöster Zeichnung nicht mitreden über die Zusammenhänge, da wir dies nicht benutzen (benötigen). Auch eine Diskussion über Maße aus dem Modell oder manuell nochmal in der Zeichnung will ich nicht führen. Muß jeder selber wissen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ninsche Mitglied tech. Zeichnerin

|
erstellt am: 02. Apr. 2009 11:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für rOb.
Hallo Robert, ich habe nicht den Schluß gezogen, dass die Probleme daher kommen, dass die Maße vom Modell übernommen werden. Ich habe geschrieben, dass wir vielleicht deshalb keine Probleme haben. Also umgekehrt: Ich kenne andere Arbeitsweisen nicht und kann deshalb nicht ausschließen, dass es dabei Probleme mit abgelösten Zeichnungen gibt. Ich kann nur sagen, dass wir keine Probleme haben. Zitat: Das Du Deine Modell nochmals in der Zeichnung vermasst (wobei ja viele Maße identisch im Modell vorhanden sind)
Das kannst Du nicht beurteilen, weil Du unsere Modelle nicht kennst. Konstruktionsmaße sind bei uns meist nicht gleich benötigte Zeichnungsmaße. Aber das ist ein anderes Thema und wie Du schon gesagt hast muss das jeder für sich entscheiden ------------------ Gruß, Nina Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Robert Hess Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Maschinenbautechniker

Beiträge: 2533 Registriert: 16.06.2000 Dell Precision M6800, 16 GB RAM, nVidia Quadro K4100 - 4 GB SolidWorks 2015 - SP5, SW2016 - SP2 SWX seit 1998
|
erstellt am: 02. Apr. 2009 12:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für rOb.
Hallo Nina, ich sehe Deine erste Aussage etwas anders, aber ich denke wir lassen dies mal so stehen. Für mich war nur wichtig zu Hinterfragen, ob es eine praktische Erfahrung dazu gibt von deiner Seite oder ob es einfach nur eine Mutmaßung war. Danke für Dein Feedback. MFG Robert Hess.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |