Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Blechabwicklung aus Schweisskonstuktion

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

InnovateNext 26. in Weisendorf, eine Veranstaltung am 11.11.2025
Autor Thema:  Blechabwicklung aus Schweisskonstuktion (1352 mal gelesen)
BZE
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von BZE an!   Senden Sie eine Private Message an BZE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BZE

erstellt am: 01. Apr. 2009 15:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Deckel.zip

Hallo CAD-Mitglieder

Hab wiedermal ein Problem. Leider konnte ich noch keinen Blech-Feature-Kurs besuchen, daher vielleicht mein Unwissen. Auch mit der Suche wurde ich leider nicht fündig.

Ich hab eine Schweisskonstruktion mit einem Blechelement (Siehe Anhang) Modellieren funktionierte ohne Probleme.

Nun bei der Zeichnungserstellung nehme ich die einzelnen Körper mittels Einfügen-Zeichnugsansicht-Relativ zu Modell auf das Blatt. Soweit alles klar. Doch das Blechteil möchte ich zusätzlich noch als Abwicklung auf die Zeichnung bekommen. Dies will einfach nicht funktionieren.

Ist es möglich nur einen bestimmten Körper als Abwicklung auf die Zeichnung zu bekommen?

Ich bedanke mich im Voraus 

Grüsse BZE

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

danuberacer
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von danuberacer an!   Senden Sie eine Private Message an danuberacer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für danuberacer

SWX 2018X64 SP0.1
Computer mit Bildschirm, Tastatur und Maus

erstellt am: 01. Apr. 2009 15:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BZE 10 Unities + Antwort hilfreich

Also ich würde mir eine Konfiguration anlegen in der du
a. alle überschüssigen Körper löscht damit nur mehr die Blechhaube übrigbleibt (mit dem Feature "Körper löschen")
b. das Feature Abwicklung 2 nicht unterdrückt ist.
Diese Konfiguration kannst du dann einfach in die Zeichnung geben. Fertig
Achtung: in deinem Fall musst du vorher bei den Schnitt-Features LinearAustrage3 und LinearAustragen6 jeweils die Option "Normaler Schnitt" setzen. Sonst kriegst du wilde Blechkanten die SolidWorks nicht abwickeln kann.

Lutz Federbusch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Lutz Federbusch an!   Senden Sie eine Private Message an Lutz Federbusch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lutz Federbusch

alle SW seit 97+
AutoCAD2016-2022
ERP ProAlpha + CA-Link
Intel Core i7-7820K 32GB
Win10x64 Quadro K5000
SpacePilot

erstellt am: 01. Apr. 2009 15:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BZE 10 Unities + Antwort hilfreich

Falls das mit dem Normalen Schnitt nicht richtig ist, dann kannst Du auch in der Abwicklung schneiden - das dürfte eher der Praxis entsprechen...

------------------
Lutz Federbusch
Mein Gästebuch
Der Mensch, Herr oder Sklave der Technik?

BZE
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von BZE an!   Senden Sie eine Private Message an BZE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BZE

erstellt am: 01. Apr. 2009 16:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Besten Dank schonmal für eure Antworten. Ich seh nun den Lösungsweg.

Jedoch immer wenn ich eine neue Konfiguration erstelle krieg ich Fehlermeldungen  Ich geh dann in den FeatureManager und lösche im "leares Muster 1" den Körper für die Austragung und wähle denselben Körper (seitenblech) nochmals an. Somit sind alle Fehler weg.
Wenn ich nun jedoch in die andere Konfiguration gehe sind da die selben Fehlermeldungen wie vorhin. Diese korrigiert sind wiederum in der anderen Konfiguration die Fehler    Ich blick da echt nicht mehr durch...anscheinend will bei mir nur immer eine Konfiguration Fehlerfrei sein.

Ich weiss es ist nicht eure Aufgabe meine Teile zu bereinigen, jedoch bin ich für jede Hilfe dankbar.

Im schlimmsten Fall werd ich wohl ein Kopie des Teiles machen und dort mit "körper löschen" die für die Abwicklung nicht verwendeten Teile entfernen.

Danke nochmals und Gruss
BZE

danuberacer
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von danuberacer an!   Senden Sie eine Private Message an danuberacer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für danuberacer

SWX 2018X64 SP0.1
Computer mit Bildschirm, Tastatur und Maus

erstellt am: 01. Apr. 2009 16:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BZE 10 Unities + Antwort hilfreich

flach.jpg

Ähm, welche SolidWorks Version verwendest du?
Ich hab 2009SP3 und kann ohne Probleme neben der Konfiguration Standard auch eine Konfiguration Flach anlegen

BZE
Mitglied

erstellt am: 01. Apr. 2009 17:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

wir verwenden SolidWorks 2008 SP5.0

Bei mir siehts im Konfigurationsmanager genau gleich aus...jedoch krieg ich Fehlermeldungen. Hab da alles möglich schon versucht anders zu machen (beim Konfiguration erstellen)...jedoch hat mich bis anhin nichts weitergebracht.

Gruss

Edit: werde morgen früh SolidWorks kontaktieren...und dann die Lösung falls es eine gibt  hier puplizieren

[Diese Nachricht wurde von BZE am 01. Apr. 2009 editiert.]

Anzeige:Infos zum Werbeplatz >>

GeoVisual Civil Engineer CAD APP für 3D, Tiefbau, AEC - Architektur-, Ingenieur- und Bauwesen

Die benutzerfreundliche Softwarelösung zur Visualisierung von Infrastrukturplanungen

Lutz Federbusch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Lutz Federbusch an!   Senden Sie eine Private Message an Lutz Federbusch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lutz Federbusch

alle SW seit 97+
AutoCAD2016-2022
ERP ProAlpha + CA-Link
Intel Core i7-7820K 32GB
Win10x64 Quadro K5000
SpacePilot

erstellt am: 02. Apr. 2009 09:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BZE 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn Du immer mit dem Körper löschen Schwierigkeiten hast, dann erstelle Dir für jede Konfiguration ein eigenes Feature dafür. Die anderen unterdrückst Du. Damit sollte es doch gehen!

------------------
Lutz Federbusch
Mein Gästebuch
Der Mensch, Herr oder Sklave der Technik?

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz