| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| |
 | Wie kann Simulation Ihre Produktentwicklung beschleunigen?, ein Webinar am 07.08.2025
|
Autor
|
Thema: Kurven, Splines verlängern (2595 mal gelesen)
|
Otto Winter Mitglied CAD Modeller

Beiträge: 37 Registriert: 26.02.2005 SWX 2018 Autodesk AliasStudio 2017 Win10-64 Intel Xeon 16 GB RAM Nvidia M2200
|
erstellt am: 31. Mrz. 2009 17:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ihr kennt bestimmt die Funktion Fläche verlängern mit der Option "selbe Oberfläche". Gibt es soetwas auch für Kurven/Splines? Wenn nicht, was für einen Workaround schlägt ihr vor? Vorweg: es für mich keine gute Option einen Endpunkt zu nehmen und so den Spline in die Länge zu ziehen, da dadurch der bestehende Verlauf verändert wird. Im Falle einer 3D-Skizze ist soetwas ohnehin u.U. sehr schwierig. Danke und lG! OttO PS: Ich weiß nicht, warum meine Systeminfo nicht korrekt angezeigt wird, wie längst in meinem Profil eingetragen: SWX2008 SP2.1 - jemand einen Tipp? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Krümmel Moderator Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit

Beiträge: 6243 Registriert: 14.09.2008 Was mit SWX so alles geht ;-)
|
erstellt am: 31. Mrz. 2009 17:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Otto Winter
Hallo, Du könntest es mal mit zusammengesetzter Kurve versuchen! Also an Deinen Spline einen zweiten anhängen und dann mittels zusammengesetzter Kurve zu einer machen. MfG Krümmel ------------------ Stillstand ist Rückschritt Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 37 Registriert: 26.02.2005 SWX 2018 Autodesk AliasStudio 2017 Win10-64 Intel Xeon 16 GB RAM Nvidia M2200
|
erstellt am: 31. Mrz. 2009 17:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Krümmel, danke für den Tipp! Ist halt auch nicht dasselbe wie einfach verlängern, da selbst bei der Einstellung "gleiche Krümmung" das Ende des Verlängerungsstückes immer noch "lose" ist und nicht durch den Krümmungsverlauf der ursprünglichen Kurve bestimmt ist, so wie das eben beim Flächen verlängern funktioniert. LG! OttO Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Lutz Federbusch Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. Maschinenbau

Beiträge: 3094 Registriert: 03.12.2001 alle SW seit 97+ AutoCAD2016-2022 ERP ProAlpha + CA-Link Intel Core i7-7820K 32GB Win10x64 Quadro K5000 SpacePilot
|
erstellt am: 31. Mrz. 2009 19:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Otto Winter
Hilft es Dir, wenn Du mit Deinem Spline und einem anderen Parallelspline Deines ersten eine Fläche bildest und die verlängerst. Dann müßte doch eine Flächenkante Dein verlängerter Spline sein?! Ist jetzt nicht wirklich elegant... Hast Du ein Bild, wie es werden soll?! ------------------ Lutz Federbusch Mein Gästebuch Der Mensch, Herr oder Sklave der Technik? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 01. Apr. 2009 09:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Interessante Idee. Nein, ich habe im Augenblick kein konkretes Problem, stoße aber ab und an auf das Fehlen so einer Funktion. Das kommt daher, dass ich das Verlängern von einem anderen Programm kenne und bei SWX  daher vermisse... Der Umgang mit Splines funktioniert in SWX  nach wie vor noch nicht so richtig gut finde ich. Danke für eure Bemühungen! LG! OttO Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |