Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  francis Turbine

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
Autor Thema:  francis Turbine (1303 mal gelesen)
Trucker
Mitglied
student

Sehen Sie sich das Profil von Trucker an!   Senden Sie eine Private Message an Trucker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Trucker

erstellt am: 30. Mrz. 2009 17:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich bin Student und möchte gerne eine Strömungssimulations  von einer Francis Turbine entwickeln. Da ich aber nur 3 Monate Zeit habe, werde ich dies nicht schaffen. Nun meinte mein Prof. man muss das Rad ja nicht neu erfinden! So meine Frage an euch, kennt ihr vielleicht eine  Turbinen Bibliothek wo schon fertige Cad Teile einer Francis Turbine enthalten sind? Habe schon gegoogelt, fand aber leider nix Richtiges, habe sogar mich bei einigen Firmen schlau gemacht! Ansonsten habe ich mal ne Frage bezüglich der Flügel der Turbine. Mit welchen Werkzeug würdet Ihr die denn konstruieren in Solid, wegen den Biegungen! Bin über jeden Tip erfreut! Gruß der Trucker

[Diese Nachricht wurde von Trucker am 31. Mrz. 2009 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Trucker am 31. Mrz. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit

Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 31. Mrz. 2009 18:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Trucker 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo ,

Willkommen bei CAD.DE

Bei Deiner ersten Frage kann ich nicht helfen!
Erstellen mit SWXSolidWorks ?
Da würde ich Ausformung mit mehreren Skizzen und Leitlinien benutzen!
(andere arbeiten mit Oberflächen!)
Geht beides.

MfG
Krümmel

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Oberparleiter
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Oberparleiter an!   Senden Sie eine Private Message an Oberparleiter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberparleiter

erstellt am: 01. Apr. 2009 08:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Trucker 10 Unities + Antwort hilfreich

Verdichter.zip

Hallo,

ich habe mal aus neugier einen Verdichter konstruiert.
Mir ging es nur darum ungefär so eine Form hinzubekommen.
Also daran ist nicht berechnet oder ausgemessen aber vielleicht hilft es.

Mit einer Francis Turbine wie du Sie benötigst kann ich allerdings nicht helfen.

------------------
Gruss Frank O.

www.google.de/ig

jens_oliver
Mitglied
Softwareentwickler

Sehen Sie sich das Profil von jens_oliver an!   Senden Sie eine Private Message an jens_oliver  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jens_oliver

erstellt am: 01. Apr. 2009 11:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Trucker 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Trucker,

wie Krümmel schon geschrieben hat, erstellt man mehrere Skizzen mit den Schaufelkonturen und trägt diese entlang von Leitlinien aus. Eine einzelne Kontur ist aber mit SW-Hilfsmitteln kaum zu erzeugen. In der Regel hat man einen Datensatz (Datei) mit Punkten, die man mit einem Spline verbindet. Für den Datensatz haben die Firmen aber eigene Programm. 

Möchte Dir den Mut ja nicht nehmen, aber eine Turbine (evtl. sogar parametrisch) zu Modellieren ist eine echte Herausforderung und in 3 Monaten eigentlich nicht zu schaffen.

Gruß Oliver

------------------
Software nach Maß für Ihr CAD-System
www.ib-knepper.de

Trucker
Mitglied
student

Sehen Sie sich das Profil von Trucker an!   Senden Sie eine Private Message an Trucker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Trucker

erstellt am: 02. Apr. 2009 11:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ersteinmal vielen Dank für eure Beiträge und Willkommensgrüße.
Sobald ich meinen Rechner wieder zum laufen gebracht hab, werd ich mir mal eure Vorschläge zur Gemüte führen.

Falls jemand eine andere Turbine als Datei hat wär es auch super, denke mein Professor wäre damit auch mehr als glücklich... und ich erst XD

schönes Wochenende und DANKE!

gruß Trucki

UliG
Mitglied
Dipl.-Ing. Feinwerktechnik

Sehen Sie sich das Profil von UliG an!   Senden Sie eine Private Message an UliG  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für UliG

SE ST5 105.00.10.04
Win7 64 bit
Intel Xeon E3-1270 3.5Ghz
16 GB
Nvidia Quadro K2000
-----------------------

erstellt am: 02. Apr. 2009 11:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Trucker 10 Unities + Antwort hilfreich

Laeufer.zip

Hallo,

mußte erstmal nachschauen, wie so ein Turbinenläufer aussieht.
Wenn man mal einmal ein bisschen im Netz rumschaut findet man auch
mal solche Bilder: http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Francis_Runner_InWorkshop_300.jpg
Da sieht man sehr gut, daß das Profil der einzelen Turbinenschaufeln
sehr stark dem von Flugzeugtragflächen ähnelt.
Mit verschiedenen Tragflächenprofilen kann man unter: http://www.grc.nasa.gov/WWW/K-12/airplane/foil2.html
herumspielen und am Ende sogar als XY-Textfile ausgeben lassen.
Ich hoffe mal, daß die NASA nichts dagegen hat wenn ich hier direkt auf Ihre Homepage verweise?
Das war die Grundlage für meine Kurven.
Alles Andere kann dem File entnommen werden.

Ich hoffe es nützt etwas, jedenfalls habe ich bei der Bildersuche
feststellen müssen, daß es 1000 und eine solcher Turbinenschaufelgeometrien gibt.

Viel Spaß damit
Ulrich

R. Frank
Mitglied
Dipl-Ing. (BA) Masch.-Bau

Sehen Sie sich das Profil von R. Frank an!   Senden Sie eine Private Message an R. Frank  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für R. Frank

SWX 2014 SP 5.0
PDMWorks Enterprise 2014
FlowSimulation 2014 SP 5.0
Simulation 2014

erstellt am: 02. Apr. 2009 13:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Trucker 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo.

Beim Suchen über Google hab ich das hier gefunden.

Vielleicht hilft's auch ein wenig ...

Roland 

------------------
-------------------
Keine Homepage ...

tcj
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von tcj an!   Senden Sie eine Private Message an tcj  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tcj

Dell Precision M6400
Windows7 64bit
SWX2011 SP4

erstellt am: 02. Apr. 2009 16:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Trucker 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Tucker,

wenn du dann weiters daran denkst eine Strömungssimulation unter SWXSolidWorks durchzuführen, ist das IMO auch mit FlowSimulation nicht wirklich möglich. Würde die Turbine das Medium antreiben OK, aber umgekehrt funktionierts nicht ...

Gruß, tcj

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz