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Autor Thema:  Mal wieder (Blech) Abwicklung (2048 mal gelesen)
jensn
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SWX2010

erstellt am: 30. Mrz. 2009 12:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


boot.jpg

 
Hi,

mal wieder mein Liebligsthema:

Ich zeichne den Rumpf einen Bottes. Dazu habeich zuerst den Boden, dan den Front und heckspant gezeichnet. "Dazwischen" will ich jetzt das Seitenteil "modellieren".

habe dazu aus einer 2D und einer 3d Skizze (beides Splines) eine Oberflöche erstellt...

Was ich allerdings haben möchte ist ein 2mm Blech(=Holz) das ich abwickeln kann um es nacher 2,5D zu fräsen.
habe schon versucht ein Blech zuerstellen, allerdings scheint das mit 2D und 3D gemeinsam nicht zu gehen.

Kann mir einer mal auf die Sprünge helfen, was ich diesmal falsch gemacht habe?

Danke
Jens

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ric74
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erstellt am: 30. Mrz. 2009 13:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jensn 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo jensn,

ich würde es mal mit Segmentkanntung (Deine Kurfen in gleiche Anzahl von geraden Segmenten aufteilen, mit Hilfslinien verbinden und dann Ausgeformte Biegung) versuchen, da bekommst Du Flächen die mann abwickeln kann.

mfG

ric

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jensn
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SWX2010

erstellt am: 30. Mrz. 2009 13:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Ric,

danke für den Tipp. Muss ich das "manuell" machen oder kann ich die Kurven irgendwie automatisch aufteilen?
Wenn ich das so mache, bekomme ich aber nicht mehr eine "runde" kante sondern, genau gesehen eine "zackige" Kante :-(

Andere Lösungen gibt es nicht?

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jensn
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Software Entwickler


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SWX2010

erstellt am: 30. Mrz. 2009 14:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Habe selbst eine Lösung gefunden.

Der "Trick" ist halt, daß man nicht aus einer 3D Kurve ein Blech erstellen kann.
Nachdem ich durch "starkes Nachdenken" die 3D Kurve in eine 2D überführt hatte, könnte ich ein Blech ausformen und anschließend abwickeln...

Jens

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ric74
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erstellt am: 30. Mrz. 2009 15:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jensn 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo jensn,

na dann alles klar, die Kurve sollte schon auf einer Ebene liegen.

mfG

ric

PS: wünsche immer eine Hand breit Wasser unt...........

------------------
[img][/img]

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