Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Solidworks: Zähne passend zu Ritzel auf Scheibe erstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Cloud Computing mit 3DEXPERIENCE® und Abaqus
Autor Thema:  Solidworks: Zähne passend zu Ritzel auf Scheibe erstellen (2051 mal gelesen)
bveenc
Mitglied
Sonderkonstruktionen-Entwickler

Sehen Sie sich das Profil von bveenc an!   Senden Sie eine Private Message an bveenc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bveenc

Beiträge: 4
Registriert: 30.03.2009

Solidworks Office Premium 2007

erstellt am: 30. Mrz. 2009 11:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


10020.gif

 
Guten Morgen!

Ich bin gerade dabei einen Leichthubschrauber zu konstrieren. Im Moment stehe ich beim Rotorkopf und habe eine kleine Herausforderung.

Der Rotor wird durch einen Motor angetrieben, welcher ein Ritzel durch eine Kupplung bewegt und dadurch in die Antriebsscheibe schaltet.

Diese Scheibe braucht also, zu dem Ritzel passende Zähne. Leider habe ich bis jetzt nicht herausgefunden wie ich diese Zähne auf die Scheibe anbringen kann. Ich denke mal durch die Funktion Kreismuster, doch wie zeichne ich die Zähne am Besten?

Das Ritzel hab ich beigefügt.

Ich bitte um Hilfe! Die Lösung muss direkt vor meinen Augen liegen, doch ich seh sie wohl nicht. 

------------------
Viele Grüße,

Ben

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Press play on tape
Ehrenmitglied
Konstrukteur und sonst nix!


Sehen Sie sich das Profil von Press play on tape an!   Senden Sie eine Private Message an Press play on tape  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Press play on tape

Beiträge: 1945
Registriert: 30.04.2007

Creo Elements Direct Modeling 17

erstellt am: 30. Mrz. 2009 11:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bveenc 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

hast Du die Toolbox? Wenn ja da sind ein paar drin. Wenn die nicht ganz deinen wünschen entsprechen, kannst ja eins kopieren und anpasssen. Wenn Du keine Toolbox hast oder ähnliches hast gibts nur eins von Hand. Die Zahnräder sind aber angenähert gezeichnet also mit Radius, nicht mit Evolvente. Solltest Du eine Evolvente aus mir unerfindlichen Gründen benöten, dann wirds haöt noch aufwendiger.

Sorry, muß die Frage doch auch richtig lesen, ja natürlich Mustern. Und anstantt die Evolvente zecihnest am besten die angenäherte Kreisform. Ich würde in diesem Fall den Kopfkreisdurchmesser modellieren und den Zahn dann schneiden. Beim Zahn must halt aufpassen wie weit Du ihn zeichnest also den Zahn und ein halber weiter, sowie ein halber im voraus. Dann Feature Mustern. Solltest Du jetzt noch nicht weiter kommen, kannst ja mal das Modell anfügen, damit wir sehen können wo es hängt.

gruß Heiko

[Diese Nachricht wurde von Press play on tape am 30. Mrz. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bveenc
Mitglied
Sonderkonstruktionen-Entwickler

Sehen Sie sich das Profil von bveenc an!   Senden Sie eine Private Message an bveenc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bveenc

Beiträge: 4
Registriert: 30.03.2009

Solidworks Office Premium 2007

erstellt am: 30. Mrz. 2009 11:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


antriebsscheibe.JPG

 
Danke für deine Antwort!

Ja ich nutze die Toolbox, aber die Zahnräder darin sind für mich leider nicht zu gebrauchen, da ich auf eine vordefinierte Scheibe (hab mal einen screenshot davon angehängt)die Zähne (passend zum Ritzel) irgendwie modellieren muss.

------------------
Viele Grüße,

Ben

[Diese Nachricht wurde von bveenc am 30. Mrz. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Press play on tape
Ehrenmitglied
Konstrukteur und sonst nix!


Sehen Sie sich das Profil von Press play on tape an!   Senden Sie eine Private Message an Press play on tape  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Press play on tape

Beiträge: 1945
Registriert: 30.04.2007

Creo Elements Direct Modeling 17

erstellt am: 30. Mrz. 2009 11:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bveenc 10 Unities + Antwort hilfreich

Sorry, hast mein Edit schon gelesen? Lief gerade paralell.

ich editiere ja gerne :

in den Zahnrädern kannste vielleciht spickeln wie es geht....?

[Diese Nachricht wurde von Press play on tape am 30. Mrz. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bveenc
Mitglied
Sonderkonstruktionen-Entwickler

Sehen Sie sich das Profil von bveenc an!   Senden Sie eine Private Message an bveenc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bveenc

Beiträge: 4
Registriert: 30.03.2009

Solidworks Office Premium 2007

erstellt am: 30. Mrz. 2009 11:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, schon gelesen. Ich versuch das mal. Danke! 

------------------
Viele Grüße,

Ben

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bveenc
Mitglied
Sonderkonstruktionen-Entwickler

Sehen Sie sich das Profil von bveenc an!   Senden Sie eine Private Message an bveenc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bveenc

Beiträge: 4
Registriert: 30.03.2009

Solidworks Office Premium 2007

erstellt am: 30. Mrz. 2009 13:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


GYRO-01-0108IN.zip

 
Hallo!

Hat nicht ganz so funktioniert wie erhofft. Kann sich bitte wer die beiliegende Datei ansehen und mir sagen was für einen Fehler ich gemacht hab?

Danke!

------------------
Viele Grüße,

Ben

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Press play on tape
Ehrenmitglied
Konstrukteur und sonst nix!


Sehen Sie sich das Profil von Press play on tape an!   Senden Sie eine Private Message an Press play on tape  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Press play on tape

Beiträge: 1945
Registriert: 30.04.2007

Creo Elements Direct Modeling 17

erstellt am: 30. Mrz. 2009 15:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bveenc 10 Unities + Antwort hilfreich


gyro.JPG

 
hi,

deine skizze muß in diesem fall so aussehen, da du Aufträgst und nicht schneidest. Hättest Du geschnitten wäre deine skizze fast richtig, nur die beiden äußeren linien hätten strahlenförmig zum mittelpunkt gemust. Ich kann Dir leider keine Datei anhängen, da ich eine neuere Version von SWXSolidWorks habe.

gruß Heiko

P.S. arbeite mal daran deine skizzen voll zu definieren, da hängt ja alles voll in der luft!!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 30. Mrz. 2009 16:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bveenc 10 Unities + Antwort hilfreich


GYRO-01-0108IN_Ak.zip

 
Hallo,

Außendurchmesser Modul und Zähnezahl hängen zusammen!
Hab Deinem Teil mal einen Zahnkranz aus der Toolbox gegönnt.
84 Zähne Modul 3,5 komme da ungefähr auf Deinen Außendurchmesser!

MfG
Krümmel 

(Featureunterdrückung aufheben)

Sorry Dein erstes Bild überlesen was für ein Modul hat es und welchen Achsabstand brauchst Du?

------------------
Stillstand ist Rückschritt

[Diese Nachricht wurde von Krümmel am 30. Mrz. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz