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Autor Thema:  Abwicklung eines schräg geschnittenen Blechs (2255 mal gelesen)
MaxMustermann
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SWX 2009

erstellt am: 26. Mrz. 2009 12:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Blechschnitt.jpg

 
Hallo!

Ein weiteres Mal Bitte ich um Eure Hilfe 

Ich möchte bei einem Blechteil, Laschen umbiegen, und dieses Teil dann in einen Kegel einpassen. Meine Idee war, diese Blechronde einfach mit einem Kegel zu schneiden bzw. zu kombinieren - das dabei ein schräger Schnitt entschteht den ich bei einer Abwicklung nicht darstellen kann ist mir klar - habe irgenwo gabs da auch die einstellung dass die kanten dann immer gerade geschnitten werden - finde ich allerdings nicht mehr. Jedenfalls wird beim abwickeln mein schnitt mit dem kegel ignoriert.

ich hoffe ihr könnt mir helfen,

vielen Dank!

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swxch
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SWX Premium 2014; SP3.0

erstellt am: 26. Mrz. 2009 12:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MaxMustermann 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo max,

was ist denn noch unter rotation dünn und kombinieren gemacht worden?
ich würde das blechteil zuerst erstellen und dann einen händischen freischnitt machen, bzw. mit kante-lasche arbeiten, wenn ich dich so richtig verstanden habe.
mfg
chris

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MaxMustermann
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erstellt am: 26. Mrz. 2009 12:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Blechlasche.jpg

 
Hallo!

Nach Kombinieren war eigentlich mein letzter Befehl. Ich habe schon mehrer Wege ausprobiert, zuletzt so, dass ich anfangs (ich glaube so wie du meinst) laschen gezeichnet habe un die dann umbiegen hab lassen.

lg,
Max

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Jonischkeit
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erstellt am: 26. Mrz. 2009 12:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MaxMustermann 10 Unities + Antwort hilfreich


NormalerSchnitt.jpg

 
Zitat:
Original erstellt von MaxMustermann:
..... habe irgenwo gabs da auch die einstellung dass die kanten dann immer gerade geschnitten werden ....


Beim Schneiden den Blechteils das Kästchen "Normaler Schnitt" anwählen

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter)
Michael

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MaxMustermann
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erstellt am: 26. Mrz. 2009 12:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ahh, genau das wars  Danke!

Das dumme ist nur, dass ich um die Kombination nicht herumkomme oder? Ich kann ja nicht linear austragen und schneiden, ... gibts eine andere möglichkeit zu meinem "schnitt" zu kommen - ich vermute mal dass die kombination die probleme verursacht...

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Mike Mecklenburg
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Ronde.gif

 
Oder vielleicht etwas einfacher

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Edward Aloysius Murphy

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erstellt am: 26. Mrz. 2009 13:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Auch eine Möglichkeit die Lache zu erstellen, aber ich glaube das eigentliche Problem liegt im Schnitt mit dem Kegel - oder meinst du dass Laschenkonstruktion etwas damit zu tun hat?

lg,
Max

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Mike Mecklenburg
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Ich würde die Ronde nicht mit dem Kegel schneiden,
sondern die Ronde gleich als Basisblech Zeichnen, wird ja so auch gefertigt.
Mit der Skizzierten Biegung ist das nach meiner Meinung immer so eine Sache.
Man möchte ja mit den Fertigmaßen die Abwicklung steuern
und nicht mit den Abwicklungsmaßen das Fertigteil steuern.
Gruss Mike 

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Hallo!

Das versthe ich jetzt nicht so ganz, hilf mir bitte kurz auf die sprüng:

Ich zeichne gleich als Basisblech meine Ronde, in dieser skizze sind noch keine Blechlaschen, die füge ich nachher als "lasche" an ... und dann? Ich muss ja irgendwie auf meinen schnitt der außenkontur kommen. Nur nochmals zur sicherheit, der ganze Decke3l mit den umgebogenen Laschen soll in ein Kegeliges Behälnis gelegt werden.

Vielen Dank für deine Hilfe,
lg Max

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Mike Mecklenburg
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Ich dachte es währe der Deckel des Zylinders dann
hätte man ja den Durchmesser.
Wen es geht stell das Teil doch mal rein
Gruss Mike 

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MaxMustermann
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erstellt am: 26. Mrz. 2009 14:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


V2.SLDPRT.txt

 
Hallo!

Ich hab jetzt schon einiges versucht, anbei eine version - wie gesagt die erstellung der laschen ist kein problem, ich denke das problem liegt bei dem schrägen schnitt der bei einem blech einfach nicht auftreten darf, und daher zu vermeiden ist. ob die schnittfläche nun durch kombination oder sonstigem schnitt erstellt wird, ist auch egal. Hoffe wir finden eine Lösung, schließlich muss das Teil auch gefertigt werden :-)

Vielen Dank auf jeden Fall!

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Lutz Federbusch
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erstellt am: 26. Mrz. 2009 14:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MaxMustermann 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Abschrägung kann doch durch zwei Fasen oder Schnitte verwirklicht werden, deren Maße mittels "Werte verknüpfen" auf gleichem Stand gehalten werden und von denen je eine pro Konfiguration unterdrückt ist...

------------------
Lutz Federbusch
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Der Mensch, Herr oder Sklave der Technik?

[Diese Nachricht wurde von Lutz Federbusch am 26. Mrz. 2009 editiert.]

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Hallo!

In der Zeichnung habe ich durch die "kombination" eines Kegels mit der Deckplatte den "Schnitt" erzeugt. Man könnte auch die Option" rotierender Schnit" wählen - mach aber keinen Unterschied. Bei einem "linearen Schnitt" würde es funktionieren, aber ich brauche eben diese schräge um den deckel einzupassen.

lg,
MAx

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Mike Mecklenburg
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Schnitt-Rotation.gif

 
Nimm einfach Schnitt Rotation
dann ist die Schräge gleich mit dran und läst sich Abwickeln.
Die Variante von Lutz finde ich aber die bessere Idee.
Gruss Mike

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V3.jpg


V3.SLDPRT.txt

 
Hallo!

@mike: kannst du mir dein file hochladen - ich habs eigentlich genauso versucht (siehe anhang) aber bei mir funktionierts nicht.

@lutz: das klingt recht elegant, jedoch schaff ichs nicht umzusetzten, hättest du vielleicht ein file?

Vielen Dank für die großartige Unterstützung!

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Mike Mecklenburg
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erstellt am: 26. Mrz. 2009 16:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MaxMustermann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Max,
ich  hätte dir das File schon mit hochgeladen,
Bloß die älteste Version die ich habe ist 2007.
Trage dein Version bitte mal in deine Signatur ein.
Das macht es für alle leichter jemanden zu helfen ( meistens).
Habe schon Feierabend und kein SWXSolidWorks zur Hand.
Wen es Morgen noch keine Lösung gibt,
schaue ich noch mal.
Frohes schaffen noch an alle.
Gruss Mike

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Hallo!

Sorry, wird gleich ausgefüllt - hab auch ein 2008 bei der hand falls dus mir noch schnell schicken könntest wärs super!!
vielen Danke!

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Lutz Federbusch
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Biegezacken2001+.SLDPRT.txt

 
Habs mal aus Aufwandgründen in einem Segment gemacht; leider funktioniert kein Kreismuster davon. Könnte man in der Baugruppe vereinigen, wenn man will. Ebenso stimmt die angesetzte Schräge noch nicht ganz (brauchst Du die wirklich?!). Ist mir jetzt zu aufwendig, da auch noch genau die Ausgangsbedingungen herauszuholen und sie auf die abgewickelte Lage zu übertragen. Aber es würde gehen, ähnlich den abgeleiteten Skizzen mit der Lage des geradegeschnittenen Punktes oben an Anfang und Ende, der Schnittkante oben, der unteren Kante relativ dazu und mit einer Schnittaustragung.
Wie willst Du aber diese ungleichmäßige Schräge herstellen?! Du drehst doch nicht etwa das Blechteil     

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[Diese Nachricht wurde von Lutz Federbusch am 26. Mrz. 2009 editiert.]

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V3a_SLDPRT.txt

 
Hallo,
bin hier so reingeschneit..

Hab' Dir mal Dein Teil angefügt, mit einem rotierten Schnitt.
"Entfalten" klappt dann. Problematisch ist es nur, wenn der Schnitt in den Biegeradius geht. Dann gehts nicht mehr.
Abwickeln geht auch bei mir nicht.

Thorsten

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Bowman, Deins ist doch gut. Man kann aber das Entfalten weglassen und das stattdessen mit dem AbwicklungsFeature am Ende machen. Kein Aufbaufehler mehr.

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Lutz Federbusch
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[Diese Nachricht wurde von Lutz Federbusch am 26. Mrz. 2009 editiert.]

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Stimmt Lutz, Abwickeln geht doch.

Thorsten

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So, und hier die Variante mit Freischnitt...

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Hallo!

Wunderbar - es läuft!! Ich verstehe aber nicht warums bei mir nicht funktioniert hat? Ich hatte doch das gleiche gemacht?? Werd jetzt nochmal alles im 2005er zeichnen - möglicherweiße liegt da der Hund begraben.

Vielen Dank!

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Mike Mecklenburg
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erstellt am: 27. Mrz. 2009 08:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MaxMustermann 10 Unities + Antwort hilfreich

Und geht’s auch mit 2005 ?
Gruss Mike

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Ein Experte ist ein Mensch,
den man in letzter Minute hinzuzieht,
um einen Mitschuldigen zu haben...
Edward Aloysius Murphy

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MaxMustermann
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SWX 2009

erstellt am: 27. Mrz. 2009 10:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

So, habe nun den entscheidenen Unterschied gefunden: Der Schnitt mit dem Kegel (rotierende Achse) darf nicht duch die Biegekante (der Blechronde) gehen. Da muss ich jetzt halt ein bischen basteln - sollte aber machbar sein. Das 2. File (V3c) hat zwar gestern noch funktioniert (in 2008) - heute aber lässt es sich auch nicht mehr abwicklen ... komisch.

In 2005 läuft es im Grunde genauso wie unter 2008 (nur schneller  ) - hab jetzt schon mehrmals nach verbesserungen gesucht - leigen ja 3 Jahre dazwischen, aber so richtig überzeugt bin ich nicht.

lg,
Max

------------------
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