Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Schnitt in Bewegungssimulation / Animation

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
SPS
Autor Thema:  Schnitt in Bewegungssimulation / Animation (2576 mal gelesen)
CA barni
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von CA barni an!   Senden Sie eine Private Message an CA barni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CA barni

Beiträge: 12
Registriert: 26.03.2009

erstellt am: 26. Mrz. 2009 11:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,
ich habe mich inzwischen ganz gut in die Bewegungssimulation in SW2009 eingearbeitet.
Aber: Kann man während einer Animation von Vollansicht zu einer Schnittansicht wechseln?

Bisher habe ich das so gelöst: Keine Schnittansicht, sondern in der Baugruppe eine Skizze mittig erstellt (Rechteck, das die Baugruppe umschließt), Schnitt zum Betrachter hin linear ausgetragen. Das Innenleben der Baugruppe ist nun permanent zu sehen, bis man den Schnitt unterdrückt.
Meine Idee ist bislang folgende: Einmal das Video erstellen in Vollansicht, einmal mit Schnitt, anschließend beide Videos an der richtigen Stelle zusammen schneiden (erste Hälfte Vollansicht kombinieren mit zweiter Hälfte im Schnitt).

Meine Frage ist nun: Kann SolidWorks das alleine?


Edit: Mir ist gerade eine elegante, aber umständliche Lösung eingefallen:
Das Gehäuse liegt doppelt in der Baugruppe, einmal in Vollansicht, einmal geschnitten. Dann in der Animation zum gewünschten Zeitpunkt das voll dargestellte Gehäuse 100% transparent machen, übrig bleiben die geschnittenen Teile 

[Diese Nachricht wurde von CA barni am 26. Mrz. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CA barni
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von CA barni an!   Senden Sie eine Private Message an CA barni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CA barni

Beiträge: 12
Registriert: 26.03.2009

erstellt am: 27. Mrz. 2009 12:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Falls es noch jemanden interessiert, ich habe die Schnittdarstellung in der Animation so gelöst:

Ein leeres Bauteil (z. B. Schnittführung.SLDPRT) wird in die Baugruppe eingefügt, es werden davon nur die Standardebenen (Vorne, Oben, Rechts) benötigt. Die Ebene, die senkrecht zur Bewegungsrichtung des Schnitts liegt wird parallel verknüpft, die anderen Deckungsgleich (also 'Vorne' von Schnittführung.SLDPRT mit 'Vorne' der Baugruppe, usw.).
Die Skizze für den Schnitt (kein Bauteil, sondern in der Baugruppe erstellt) wird auf die parallel verknüpfte Ebene von Schnittführung.SLDPRT gelegt (bei mir ist die Skizze ein die Baugruppe umschließendes Rechteck) und linear ausgetragen. Diese Ebene wird mit einem bestimmten Abstand zu der gewünschten Ebene der Schnittansicht verknüpft (z. B. Mitte der Baugruppe).
In der Animation wird nun dieser verknüpfte Abstand auf Null gefahren, und man hat eine Kamerafahrt durch die Baugruppe, ähnlich der Abfolge von z. B. Tomografie-Querschnittbildern.

Eigentlich hatte ich auf Anregungen gehofft, jetzt habe ich selber drei Lösungsvorschläge gemacht 
Vielleicht kann ja jemand was damit anfangen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Beckx
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Beckx an!   Senden Sie eine Private Message an Beckx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Beckx

Beiträge: 87
Registriert: 08.03.2004

DELL PW390
DualCore @2,4ghz, 4GB RAM, Quadro FX4600, WINXP
SWX2009 Sp3
SWX2008 Sp5

erstellt am: 27. Mrz. 2009 12:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CA barni 10 Unities + Antwort hilfreich

Das geht auch sehr schön mit einem Baugruppen-Feature (Schnitt).
Hab die Vorgehensweise mal als Video aufgezeichnet, ist aber zu groß um es hier reinzustellen. Schick mir eine PM mit der Mailadresse, dann schick ich es zu!

vg Alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CA barni
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von CA barni an!   Senden Sie eine Private Message an CA barni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CA barni

Beiträge: 12
Registriert: 26.03.2009

erstellt am: 28. Mrz. 2009 11:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für das Video Alex. Aber die Vorgehensweise entspricht im Grunde nur der Möglichkeit, wie ich sie bereits beschrieben habe (Baugruppen-Feature Schnitt auf bewegliches Teil legen).

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz