Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  erweiterte Bahnverknüpfung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
PLM TechnologieForum Essen
Autor Thema:  erweiterte Bahnverknüpfung (2099 mal gelesen)
Brödlahans
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Brödlahans an!   Senden Sie eine Private Message an Bršdlahans  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bršdlahans

Beiträge: 94
Registriert: 23.05.2008

erstellt am: 25. Mrz. 2009 09:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


wiegehtdas.JPG

 
Hallo,
habe eine Frage zur Bahnverknüpfung. Im beigefügten Bild sieht man den Kettenverlauf meiner Maschine. Auf diesem Kettenverlauf möchte ich nun insgesamt 7 Wellen einfügen.
Diese sollen sich in einem Abstand von 300mm entlang dieser Bahn bewegen. Die Bewegung an sich bekomme ich (für erst mal 2 Wellen) hin. Eckpunkt gesetzt, aus Kettenschema via Spline anpassen eine Bahn gemacht, Bahnverknüpfung angewendet, Achsabstand der WEllen zueinander festgelgt, funzt.

In dem grün markierten Bereich habe ich aber ein Problem, da der innere Abstand des Kettenschemas kleiner als 300mm ist und die Wellen so "springen"- ist ja auch klar, wenn die Abstandsverknüpfung ansonsten nicht eingehalten werden kann.

Wo finde ich eine Bedingung, die es mir ermöglicht, den Abstand der Wellen aus den Bahnverlauf zu beziehen?

Danke für eure Hilfe !!

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cosinus
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von cosinus an!   Senden Sie eine Private Message an cosinus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cosinus

Beiträge: 176
Registriert: 01.03.2005

SWX 2018 Premium SP4.0
WIN 10

erstellt am: 25. Mrz. 2009 10:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Brödlahans 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
mit Ketten hab ich so einiges schon gemacht. Realtime Bewegung mit der Maus wird wohl nicht funktionieren, aber mit Modellneuaufbau wird es gehen. Hast du schon mit Kurvengesteuertem Muster versucht?
Gruß
Cosimo

------------------
Bildung ist das, was übrig bleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat. (Werner Heisenberg)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brödlahans
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Brödlahans an!   Senden Sie eine Private Message an Bršdlahans  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bršdlahans

Beiträge: 94
Registriert: 23.05.2008

erstellt am: 25. Mrz. 2009 11:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


hlp_1.JPG

 
Hallo,
der Befehl ist bei mir gedimmt...

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cosinus
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von cosinus an!   Senden Sie eine Private Message an cosinus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cosinus

Beiträge: 176
Registriert: 01.03.2005

SWX 2018 Premium SP4.0
WIN 10

erstellt am: 25. Mrz. 2009 11:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Brödlahans 10 Unities + Antwort hilfreich


Achsen.zip

 
Kurvengesteuertes Muster geht nur im Einzelteilkontext.
Ich würde so vorgehen:
- Erstelle auf einer Skizze mit geraden und Bögen die Bahn, wie die Achsen laufen (aber nicht in Spline verwandeln)
- Mach aus der Skizze über "Einfügen/Kurve/Zusammengesetzte Kurve" eine Kurve
- Erstelle z.B. durch Austragung an der gewünschten Stelle die erste Achse
- Estelle über "Einfügen/Muster/Kurvengesteuertes Muster" die entsprechende Anzahl von Achsen mit dem gewünschten Abstand zueinander. Achtung: Hier muss man "Körper für Muster" wählen, nicht das "Feature für Muster". Als Richtung wählen wir die zusammengesetzte Kurve.
- Das so erstellte Teil kannst du nun zur Positionierung der Achsen in der Baugruppe benutzen.
Schau mal in die Beispieldatei
Gruß
Cosimo

------------------
Bildung ist das, was übrig bleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat. (Werner Heisenberg)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brödlahans
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Brödlahans an!   Senden Sie eine Private Message an Bršdlahans  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bršdlahans

Beiträge: 94
Registriert: 23.05.2008

erstellt am: 25. Mrz. 2009 12:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die hervorragende Beschreibung und die 1a Beispieldatei.
Da habe ich wieder was gelernt...

Aber leider kann ich damit mein Problem nicht lösen; wie generieren nämlich aus dem Kettenschema (ist eine eigene BG) zusammen mit den 7 einzelnen Wellen die dementsprechende Stückliste...
Wenn ich nach deinem Vorschlag voegehe, dann kann ich das ganze aber nicht bewegen, oder hab ich das was nicht gecheckt?

Greetz

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cosinus
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von cosinus an!   Senden Sie eine Private Message an cosinus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cosinus

Beiträge: 176
Registriert: 01.03.2005

SWX 2018 Premium SP4.0
WIN 10

erstellt am: 25. Mrz. 2009 12:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Brödlahans 10 Unities + Antwort hilfreich

Dieses soeben erstellte Steuerteil soll auch nur zur Positionierung deiner Achsen oder was auch immer dienen und sollte natürlich aus der Stüli ausgeschlossen sein (Dummyteil). Ich habe so ein Teil z.B. in meine Kettenbaugruppen und auch in die Schienenbaugruppen eingebaut.
Beweglich ist das ganze nur durch die Position deiner ersten Achse. Das könnte man auch mit Gleichungen steuern. Mit der Maus ziehen geht aber nicht. Hab das auch lang und ausgiebig versucht (SWX2007). Das ergiebt aber nur Kettenknoten.
Auch wenn ich mich hier wiederhole: Riemen ist nicht gleich Kette. Das beschriebene einfache Verfahren ist nur für Riementriebe und angenähert für Ketten mit sehr kleinem Verhältnis Kettenteilung/Umlenkradius geeignet.
Gruß
Cosimo

------------------
Bildung ist das, was übrig bleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat. (Werner Heisenberg)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brödlahans
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Brödlahans an!   Senden Sie eine Private Message an Bršdlahans  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bršdlahans

Beiträge: 94
Registriert: 23.05.2008

erstellt am: 25. Mrz. 2009 13:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,
also das mit der zusammengesetzten Kurven habe ich hinbekommen. Wenn ich dich richtig verstehe, nutzt du dies, um Wellen in der BG zu positionieren.
Das mag hilfreich sein, aber bei meiner BG ist es so, dass ich alle sieben Wellen auf dem linearen Stück platzieren kann.
Mir geht es mehr um die Bewegungsdarstellung, da diese Wellen ein Band führen, dass vor und zurück fährt.

Aber bisher vielen DAnk für deine Zeit coinus!!

------------------
Eine Giraffe ist ein Pferd, das sich als Kran verkleidet hat. (Verfasse unbekannt)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 26. Mrz. 2009 16:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Brödlahans 10 Unities + Antwort hilfreich


017333_1.JPG


017333_2.JPG

 
Hallo Brödlahans,

so könnte es gehen!
(Hab die Bahn auf die schnelle mit nem Spline ausgetragen.)
Wellen untereinander und mit der Bahn tangential verknüpft.
Dann die für den Abstand gedachten Wellen ausgeblendet.
Durch unterschiedlich viele in der Größe variable Wellen
kannst Du den Abstand zu Deinen sichtbaren Wellen genau einstellen.

Musst nur beim bewegen vorsichtig mit der Maus umgehen    
wenn sich die Ketteaufwickelt    viel Spaß beim entwirren!
Wie im richtigen Leben halt 

MfG
Krümmel 

------------------
Stillstand ist Rückschritt

[Diese Nachricht wurde von Krümmel am 06. Sep. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brödlahans
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Brödlahans an!   Senden Sie eine Private Message an Bršdlahans  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bršdlahans

Beiträge: 94
Registriert: 23.05.2008

erstellt am: 26. Mrz. 2009 17:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey stimmt, so könnte es gehen! Cool, danke für den Lösungsvorschlag!

Probiere ich gleich morgen früh aus... Dankedankedanke!

------------------
Eine Giraffe ist ein Pferd, das sich als Kran verkleidet hat. (Verfasse unbekannt)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz