| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| |
 | SOLIDWORKS Grundlagen Schulung, ein Seminar am 14.07.2025
|
Autor
|
Thema: baugruppe durch skizze steuern (906 mal gelesen)
|
Scoopa Mitglied MB Techniker

Beiträge: 232 Registriert: 26.04.2006 Celsius Workstation / WIN XP / AIP 2008 SP2
|
erstellt am: 24. Mrz. 2009 23:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
hallo, gibt es vielleicht eine möglichkeit anhand einer skizze das einfügen von verschiedenen bauteilen oder baugruppen in einer baugruppe selbst zu steuern. also als beispiel: eine linie mit der länge 200mm soll bewirken dass eine baugruppe mit einem rohr,flansch und schrauben eingefügt wird. bei einer anderen länge soll die baugruppe mit einer anderen baugruppe ersetzt werden. wäre das irgendwie möglich? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
StefanBerlitz Guter-Geist-Moderator IT Admin (CAx)

Beiträge: 8756 Registriert: 02.03.2000 SunZu sagt: Analysiere die Vorteile, die du aus meinem Ratschlag ziehst. Dann gliedere deine Kräfte entsprechend und mache dir außergewöhnliche Taktiken zunutze.
|
erstellt am: 25. Mrz. 2009 08:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Scoopa
Hallo Scoopa, Zitat: Original erstellt von Scoopa: bei einer anderen länge soll die baugruppe mit einer anderen baugruppe ersetzt werden. wäre das irgendwie möglich?
Nein, nicht mit Bordmitteln. Theoretisch ist das mit Makros oder externen Tools möglich, aber von der Vorstellung her bekomme ich Knoten im Hirn, wieso die Länge einer Linie die Auswahl einer Komponente steuern sollte. Versuch doch lieber zu erklären, was du erreichen willst, vielleicht können wir dann andere Wege zusammentragen, die erfolgversprechend sind. Ciao, Stefan PS: und frag doch mal bei deinen ITlern nach, ob du eine neue Tastatur bekommen kannst, deine SHIFT Tasten sind kaputt 
------------------ Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite http://solidworks.cad.de Stefans SolidWorks Blog Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Mike Mecklenburg Mitglied Arbeitsvorbereitung

Beiträge: 179 Registriert: 28.02.2008 Pentium 4 3,4 GHz 3GB Ram Win XP Professional SP3 SWX 2007 SP 5,0 SWX 2008 SP 5,0 SWX 2009 SP 3,0
|
erstellt am: 25. Mrz. 2009 08:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Scoopa
Zitat: Original erstellt von StefanBerlitz: Ciao, Stefan
PS: und frag doch mal bei deinen ITlern nach, ob du eine neue Tastatur bekommen kannst, deine SHIFT Tasten sind kaputt ;) [/B]
------------------
Ein Experte ist ein Mensch, den man in letzter Minute hinzuzieht, um einen Mitschuldigen zu haben... Edward Aloysius Murphy Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 232 Registriert: 26.04.2006 Celsius Workstation / WIN XP / AIP 2008 SP2
|
erstellt am: 27. Mrz. 2009 22:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Erst mal vielen Dank für die Antwort. <- Shift-Taste funzt auch wieder  Also mein Anliegen ist folgendes. Ich hab einen Grundaufbau einer Maschine. Darin enthalten ist eine Grundplatte die sich ständig in der Dimension bzw den Abmassen ändert. Um diese Grundplatte wird in einer anderen Zeichnung dann eine Verschalung mit Pfosten erstellt. Die Pfosten haben jedoch immer einen unterschiedlichen Abstand zur Platte oder sind direkt daran befestigt.Die Distanz wird mit Verbindungsrohren in unterschiedlicher Länge überbrückt. Da ich nicht ständig bei einer Änderung der Distanz ein neues Bauteil einfügen möchte, wäre es sehr schön wenn man anhand der Distanz die man irgendwie ermittelt, das dazu passende Rohr bzw Bauteil/Baugruppe einfügt. Fällt euch evlt dazu eine Lösung ein. Ich hab mir schon gedacht, dass ich ein Rohr mit unterschiedlichen Konfigurationen erstelle, um dann einfach die passende auszuwählen. Aber dann habe ich eigentlich immer die selbe Bauteilnummer. Und das wäre schlecht für die Stückliste. Es wird ja dann immer nur eine Nummer auftauchen. Jedoch gibt es aber unterschiedliche Längen der Rohre was in der Stückliste anhand unterschiedlicher Bauteilnummern ersichtlich sein sollte. Hab ich das verständlich ausgedrückt? Fällt Euch vielleicht spontan eine passende Lösung ein. Am besten ohne zusätlichen externen Programmen 
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ralf Tide Moderator -

Beiträge: 4999 Registriert: 06.08.2001 Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story> .-)
|
erstellt am: 28. Mrz. 2009 08:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Scoopa
Hallo Sco opa, Du kannst in den Eigenschaften einer Konfiguration einstellen was in der Stückliste angezeigt wird. Wenn Du da z.B. den Konfigurationsnamen verwendest, dann funktioniert das (zumindest so wie ich es verstanden habe  ) auch schon mit Konfigurationen - ohne weitere Programmierung  Grüße, Ralf PS: ich kann den zweiten Beitrag besser lesen. Danke für die Verwendung der Umschalt/Shift-Taste  ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 28. Mrz. 2009 11:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Ralf Danke für die schnelle Antwort und den guten Tip. Ich werd mir das gleich mal anschauen. Heisst das, wenn ich nun die Beiden Teile aus der Konfiguration in der Stückliste anzeigen lasse, dass ich damit auch wieder zwei Positionsnummern vergeben kann? Anstatt wie zuvor nur eine? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 30. Mrz. 2009 22:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 01. Apr. 2009 23:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
also ich hab mir das mit dem Konfigurationsnamen mal angeschaut. Aber ich denke das ist nur der halbe Schritt. Dies beeinflusst nur die direkt darüberliegende Stückliste. Um es vielleicht nochmal genauer zu beschreiben hab ich mal ein Bild angehängt. Ich habe eine Baugruppe 1. in dieser sind die baugruppe 2 und 3. in der baugruppe 2 hätte ich dann mehrere Konfigurationen 2.1,2.2,2.3 nun möchte ich in der Stückliste der Baugruppe 1 je nach Konfiguration entweder die Konfiguration 2.1 2.2 oder 2.3 drin stehen haben und natürlich die baugruppe 3. Gibt es eine Möglichkeit das man in der BG1 die Baugruppen aus der BG2 in die stückliste einbringt. Anstatt nur BG2 zu bekommen? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |