| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
Autor
|
Thema: Einstellungen für Zeichnungen in SW09 (1337 mal gelesen)
|
BKing1000 Mitglied
|
erstellt am: 24. Mrz. 2009 21:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo habe folgende Probleme in SW09, kann mir bitte jemand helfen? 1. Wenn ich in einer Zeichnung bei Modellelemente die Gewinde einblenden lasse zeigt SW09 mir alle Gewinde an, d.h. es zeigt mir auch die unsichtbaren Gewinde als Strichlinie an. Wenn ich diese nicht mehr sehen will, muss ich alle manuell ausblenden. Ist ziemlich ätzend wenn man große Gesamtzeichnungen hat. Wie kann ich das einstellen, dass SW09 mir nur die sichtbaren Gewinde anzeigt. 2. Wenn man bei SW09 in einer Zeichnung Zoomt, wird während des zoomen die einzelnen Zeichnungsansichten sehr grobpixelig angezeigt. Weiss jemand wie man das so einstellt, dass man die Zeichnungsansicht immer richtig sieht? 3. und als letztes. Zeichnungen werden bei mir immer im reduzierten Modus angezeigt. Weis jemand wo ich das umstellen kann, dass die Zeichnungen vollständig geladen werden? (für Teile und Baugruppen habe ich die Einstellung schon gefunden, so dass diese immer Vollständig geladen werden) Danke schonmal Gruß BKing Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
BuseHase Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 206 Registriert: 27.08.2008 Prozessor: Intel XEON QX5460 @3,16Ghz Arbeitsspeicher: 8GB Grafikkarte: nVidia Quadro FX 4600 768 MB OS: Windows 7 64BIT Professional SP1 SWX 2019 SP5.0
|
erstellt am: 25. Mrz. 2009 08:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für BKing1000
Hallo BKing, Zum ersten Punkt würde ich mal auf die Entwurfsqualität tippen. Schau mal unter Option -> Dokumenteneigenschaften -> Detaillierung da steht auf der rechten Seite "Gewindedarstellunganzeige" bei mir ist ein Haken drin und der bringt auch nur das was er soll. Zum zweiten Punkt kann ich nichts sagen da ich es mir grad nicht vorstellen kann Und zum dritten Punkt hab ich auch grad gemerkt das meine Reduziert geladen werden. Überprüf mal in den Optionen Systemoptionen -> Leistung -> Baugruppen Glaub der bringt die Ansichten Reduziert lädt weil die Baugruppen Reduziert sind. ------------------ Verschiebe nicht auf morgen, was genausogut auf übermorgen verschoben werden kann. Mark Twain Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Lutz Federbusch Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. Maschinenbau

Beiträge: 3094 Registriert: 03.12.2001 alle SW seit 97+ AutoCAD2016-2022 ERP ProAlpha + CA-Link Intel Core i7-7820K 32GB Win10x64 Quadro K5000 SpacePilot
|
erstellt am: 25. Mrz. 2009 09:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für BKing1000
Was stört Dich denn am Punkt 2?! Das siehst Du doch nur auf einer ganz lahmen Ente oder bei richtig großen Zeichnungen; bei mir ist das im Normalfall keine Zehntelsekunde, nichts worüber ich nachdenken würde... Da wird die Zeichnung erstmal grob gezoomt und dann von einem zweiten Prozeß im Hintergrund (zweiter, unbeschäftigter Prozessorkern von Vorteil) wieder fein gerechnet. ------------------ Lutz Federbusch Mein Gästebuch Der Mensch, Herr oder Sklave der Technik? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 206 Registriert: 27.08.2008 Prozessor: Intel XEON QX5460 @3,16Ghz Arbeitsspeicher: 8GB Grafikkarte: nVidia Quadro FX 4600 768 MB OS: Windows 7 64BIT Professional SP1 SWX 2019 SP5.0
|
erstellt am: 25. Mrz. 2009 10:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für BKing1000
Sorry, aber unsere Rechner sind richtig schnell, da merk ich das wohl nicht Hat der Rest denn ein bißchen geholfen? ------------------ Verschiebe nicht auf morgen, was genausogut auf übermorgen verschoben werden kann. Mark Twain Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ninsche Mitglied tech. Zeichnerin

|
erstellt am: 25. Mrz. 2009 11:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für BKing1000
Zu Punkt 3: Soweit ich weiß ist das kein Bug sondern ein Feature, dass Zeichnungen jetzt immer reduziert geladen werden. Meines Wissens lässt sich das ab 2009 nicht mehr ändern. ------------------ Gruß, Nina Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
goofy_ac Mitglied Produktentwickler

Beiträge: 1144 Registriert: 20.06.2006 Dell Precision 7740; i7/9850@2,6GHz Quadro RTX5000; 32GB; Win10x64 prof. SWX2022 SP5; dbWorks R20
|
erstellt am: 25. Mrz. 2009 11:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für BKing1000
Hi zu Punkt 1: da gabs schonmal einen Thread zu - Ergebnis war glaube ich, dass wir uns damit abfinden mussten... Die Gewindebeschriftung ist eine kosmetische Sache, die nur komplett ein- und ausgeblendet werden kann - und dann scheint sie eben auch als unsichtbare Körperkante durch. Irgendjemand wollte sich da glaube ich mal an einem Makro versuchen, um auszurechnen, welche Flächen (und damit Gewinde) sichtbar bzw. unsichtbar sind - ist ein paar Wochen her Viele Grüße - Axel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 25. Mrz. 2009 13:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für BKing1000
Also bei mir ist das mit der Gewindedarstellung nicht so, bei mir macht Solidworks das eigentlich immer richtig  . Meine Zeichnungsansicht werden immer in Hoher Qualität dargestellt. Greetz, der Hase ------------------ Verschiebe nicht auf morgen, was genausogut auf übermorgen verschoben werden kann. Mark Twain Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
BKing1000 Mitglied
|
erstellt am: 26. Mrz. 2009 13:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
@BuseHase: Danke für deine Antwort, hat bis jetzt noch nix gebracht, bzw. habe alles auch schon so eingestellt gehabt wie du geschrieben hast. @Lutz Federbusch: naja ne lahme Ente ist für mich was anderes als mein PC. Hab das Problem auch nur bei zusammenstellzeichnungen, und die sind halt ziemlich groß. @ alle anderen: Danke aber falls irgend jemand doch noch ne Lösung für die Probleme findet wäre ich glücklich. aaaabbbber :-) hab grad vorher gelesen das der neue SP3 drausen ist. die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zum schluss!!!!!!!!!!!!!
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
BKing1000 Mitglied
|
erstellt am: 18. Jun. 2009 10:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
mwboa Mitglied Techniker

|
erstellt am: 18. Jun. 2009 10:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für BKing1000
Zu Punkt 1: ??? Keine Lösung. Sorry Zu Punkt 2: Das macht SW wegen der Performance. Kann man nicht ändern. Zu Punkt 3: Ab SW 2009 werden 2D Ableitungen einer BG immer reduziert geladen. Man kann dies aber abstellen. Hierzu muss man folgendes machen: Dies kann man in der Windows Registry einstellen: HKEY_CURRENT_USER\Software\SolidWorks\SolidWorks 200x\Performance Show Lightweight Option --> 0 Wert = 0 --> Zeichnungen werden immer reduziert geladen. Wert = 1 --> Bei öffnen kann man wählen, ob eine Zeichnung reduziert geladen werden soll oder nicht. ------------------ Gruß Markus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Robert Hess Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Maschinenbautechniker

Beiträge: 2533 Registriert: 16.06.2000 Dell Precision M6800, 16 GB RAM, nVidia Quadro K4100 - 4 GB SolidWorks 2015 - SP5, SW2016 - SP2 SWX seit 1998
|
erstellt am: 18. Jun. 2009 12:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für BKing1000
Hallo Zusammen, zu Punkt 1: Geht schon seit SWX -Annodazumal (ich glaube seit SW2005 oder so). Wo ist da ein Problem? Wenn ich die Entwurfsqualität für den Views einschalten (Gewindedarstellungsanzeige) scheinen manche Gewinde durch und wenn ich hohe Qualität einstelle nicht. Du hast die Wahl. zu Punkt2: Ist erledigt. zu Punkt3: Ist erledigt. MFG Robert Hess. Edit: Den Punkt den BuseHase (2. Antwort) gegeben hat bringt nur was, wenn man eine neue Zeichnansicht erstellt (nicht nachträglich für vorhandene Ansichten). Dann macht dies SW so wie es dort eingestellt ist. Wobei Du beim Ablegen des Modells auf die Zeichnung dazu nochmal ein Info im Feature-Manager bekommst, wo Du diese voreingestellte Option jeweils nochmals ändern kannst. [Diese Nachricht wurde von Robert Hess am 18. Jun. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |