Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Körperangepasste Koordinaten definieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
3DEXPERIENCE Conference, eine Veranstaltung am 16.10.2024
Autor Thema:  Körperangepasste Koordinaten definieren (1122 mal gelesen)
SWU09
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von SWU09 an!   Senden Sie eine Private Message an SWU09  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SWU09

Beiträge: 15
Registriert: 24.02.2009

erstellt am: 24. Mrz. 2009 18:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe zwei Fragen zu Splines.

Die Geometrie, welche ich bearbeite, gleicht einem gekrümmten Rohr (110° Krümmung radial -> axial).
In diesem Rohr möchte ich gerne zwei Schaufeln platzieren. Sehr praktisch wäre es, wenn ich diese mit Hilfe einer Koordinate platzieren könnte, die an die Kontur der Rohrwände angepasst ist.
Eine Lösung, die mir einfiel, war zwei Splines zu zeichnen, die ungefähr der Kontur des Rohres folgen - auf diesen Splines habe ich anschließend einen Kontrollpunkt bei 50% Splinelänge platziert. Aber richtig gut gefallen tut mir diese Lösung nicht, da ich Zweifel habe, ob sich diese Kontrollpunkte auf dem Spline über ein Excel-Sheet steuern lassen....

Hat jemand eine bessere Idee?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myca
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

Beiträge: 4383
Registriert: 15.06.2007

SW 2007
SW 2018
2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64
3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro

erstellt am: 24. Mrz. 2009 23:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SWU09 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

hast Du ein Bild davon ( mit Paint um die Lage der Schaufel ergänzt)?

G.   thomas

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SWU09
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von SWU09 an!   Senden Sie eine Private Message an SWU09  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SWU09

Beiträge: 15
Registriert: 24.02.2009

erstellt am: 25. Mrz. 2009 09:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Grafik1.jpg

 
Hallo,

ich habe anbei eine Skizze eingefügt.
Die Zeichnung zeigt eine Seitenansicht auf den Kanal. Man muss sich vorstellen, dass der Kanal um eine horizontal verlaufende Achse rotiert wird.

Die schwarz gestrichelten Linien entsprechen den Kontrollsplines, die an die Kontur meines Kanals angepasst sind.
Die rote Line verbindet die Referenzpunkte auf den Kontrollsplines und bildet somit die Vorderkante der Schaufel.

Ich hoffe, die Ausführungen sind verständlich.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SWU09
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von SWU09 an!   Senden Sie eine Private Message an SWU09  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SWU09

Beiträge: 15
Registriert: 24.02.2009

erstellt am: 25. Mrz. 2009 09:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Grafik1.jpg

 
Das hier macht es noch anschaulicher.

Gruß.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6243
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 25. Mrz. 2009 19:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SWU09 10 Unities + Antwort hilfreich


017328_1.JPG

 
Hallo

glaube Du mußt Dich verständlicher ausdrücken!

Wenn ichs so mache wie auf Deinem Bild siehts so aus

Also entweder Teil zur Ansicht oder mehr Info!

MfG
Krümmel

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SWU09
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von SWU09 an!   Senden Sie eine Private Message an SWU09  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SWU09

Beiträge: 15
Registriert: 24.02.2009

erstellt am: 26. Mrz. 2009 07:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

also:
Der Kanal, den ich gezeichnet habe ist, rotationssymetrisch und wird daher um die Achse (horizontale Linie in der Abb. rotiert).
Das Fluid, strömt im unteren Bildbereich ein (radial) und tritt rechts aus dem Kanal (axial) aus. Die Kanalgeometrie (untere und obere Wand = dick durchgezogene Linien) wird mit Hilfe von geraden Linien, Kreisen und kurzen Spline-Segmenten konstruiert. Mit anderen Worten eine Wand besteht aus mehreren Linienabschnitten, welche dann durch Rotation in eine Zylinderfläche umgewandelt werden.
Meine Idee war einen Spline unterhalb und oberhalb der festen Wände (durchgezogenen Linien) zu zeichnen. Dieser Spline passt sich an die Körperkontur ungefähr an - der Genauigkeitsverlust ist nicht relevant, da die Splines einzig dazu verwendet werden, um zwei Referenzpunkt an der Körperkontur entlang zu schieben. Diese beiden Punkte verwende ich dann letztlich, um die Vorderkante meiner Schaufel zu definieren.
Diese Methode hat aber den Nachteil - zumindest habe ich es noch nicht lösen können  -, dass ich die relative Lage der Referenzpunkte nicht über ein Excelsheet steuern kann. Mit anderen Worten, ich möchte über ein Excel-Sheet (Input-File) meine Geometrie (=relative Position der Schaufeln) anpassen können.

Ich hoffe, meine Erklärungen helfen. Ich bin für jeglich Anregeungen offen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6243
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 26. Mrz. 2009 20:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SWU09 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

verständlicher!!

Fangen wir mal bei Punkt 1 an!

Sieht Dein Bauteil in etwa so aus wie ich es dargestellt habe 017328_1?

(Zweikörperbauteil  )
Wie soll das zusammenhalten?
Wofür wird das Bauteil gebraucht?
Was willst Du mit der Schaufel erreichen?
Wie willst Du die Schaufel befestigen?
Soll die beweglich sein?
Wie soll die Schaufel aussehen?
Was verstehst Du unter Kanal?

Wie Du die Kontur und auch die Spline erstellt hast ist klar!

Da Du hier bei SWXSolidWorks fragst könntest Du doch mal
wenigstens einen Screenshot einer 3D Ansicht einstellen, worauf man erkennen kann
was Du eigentlich willst!
Oder was Du wie an welche Position zu bringen gedenkst!
Am besten die Baugruppe als Zip speichern und einstellen!
Sonst sehe ich schwarz!

MfG
Krümmel


------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SWU09
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von SWU09 an!   Senden Sie eine Private Message an SWU09  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SWU09

Beiträge: 15
Registriert: 24.02.2009

erstellt am: 30. Mrz. 2009 01:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

ja, das Bauteil von mir ähnelt Deiner Skizze. Aber ich betone noch einmal, dass die Splines in meiner Skizze einzig dazu dienen, die Körperkontur nachzubilden. Auf diese Weise kann ich mit "einer" Koordinate (Prozentangabe auf dem Spline) einen Punkt im Raum verschieben. Demnach habe ich nur zwei feste Wände, was Deine Zeichnung so nicht wiedergibt.

Die Schaufeln in dem Hohlraum dienen dazu ein Fluid umzulenken. Sie sind unverzichtbar.

Ich würde nicht sagen, dass es sich um ein Zweikörperbauteil handelt. Es ist ein Körper, der aus geraden Linien im Eintrittsbereich besteht, einer 90° Krümmung und einem nahezu horizontalen Kanalaustritt.
Ich bin nicht befugt, weitere Details des Körpers hier darzustellen. Ich denke aber, dass die Skizzen sowie die Beschreibungen  einen brauchbaren Eindruck vermitteln.

Aber meine eigentliche Frage ist, ob es möglich ist, auf eine bessere Art und Weise konturangepasste Koordinaten um die Linien des Körpers (in der Skizze!) zu definieren/generieren, um auf diesen Referenzpunkte/linien für neue Skizzen zu platzieren.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz