Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Makro für Teileparameter

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
PLM TechnologieForum Bamberg
Autor Thema:  Makro für Teileparameter (748 mal gelesen)
schnibbi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von schnibbi an!   Senden Sie eine Private Message an schnibbi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schnibbi

Beiträge: 42
Registriert: 14.01.2008

SWX 2019

erstellt am: 23. Mrz. 2009 16:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, bei uns kommt es häufiger vor, dass Kaufteile verbaut werden, die sind aber nicht mit der Firmeninternen Vorlage erstellt
und haben daher auch nicht die firmenspezifischen Parameter.

Habe schon versucht ein Makro aufzunehmen, bei dem ich in einem teil einfach unter eigenschaften alle Parameter von hand eintrage, aber
wenn ich versuch das abzuspielen, passiert ungefähr garnichts, makro ist auch ziemlich leer, weis jemand, wie ich diese parameter in Makroform abspeichern kann, sodass ich bei einem kaufteil einfach dieses Makro laufen lasse und so alle Parameter vergeben sind ?!

------------------
Wissen ist macht, nichts wissen macht nichts...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Baumjäger
Mitglied
CAD/PDM Administrator


Sehen Sie sich das Profil von Baumjäger an!   Senden Sie eine Private Message an Baumjäger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Baumjäger

Beiträge: 339
Registriert: 21.06.2006

SW2017 - S5.0
AutoCAD Mechanical 2018
Win10
Intel Xeon E3-1240 V2 3,4GHz
16GB RAM
NVIDIA Quadro 4000

erstellt am: 23. Mrz. 2009 17:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schnibbi 10 Unities + Antwort hilfreich

Sorry, habe leider keine Ahnung.
Aber es gibt einen Verbeserungsvorschlag dazu.

Wäre schick wenn du dich da anschliessen würdest ;-).
(Hab die Nummer leider nicht zur Hand, da ich gerade nicht ins Customerportal komme, sollte aber auch so zu finden rein mal in "templates" rumstöbern)).

viele Grüße Andy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Beck
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Andi Beck an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Beck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Beck

Beiträge: 2572
Registriert: 02.10.2006

Firma: SW 2023-4.0 + PDM Prof.
Windows 10 Pro 64bit, i9-11900
32 GbRAM, Quadro P2200
Home:
SW 2022-5.0
Passungstabelle von Heinz
Windows 11 Pro 64bit,
i7-12700K, 32 GbRAM,
GeForce GTX 1050Ti
Samsung C34H892, 3440x1440 Pixel

erstellt am: 23. Mrz. 2009 21:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schnibbi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Schnibbi,
schau doch mal in der Macro-Mania nach, ob was für dich dabei ist.
Z.B. Nr. 8, 32 und 35.
http://solidworks.cad.de/mm_index.htm

Und in der Macro-Tauschbörse kannst du auch noch gucken.
http://solidworks.cad.de/mm_boerse.htm

Bis dann, Andi 

------------------
Hast du kein Problem?
Such dir eins. ( Und löse es )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myca
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

Beiträge: 4383
Registriert: 15.06.2007

SW 2007
SW 2018
2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64
3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro

erstellt am: 23. Mrz. 2009 21:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schnibbi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

und ich habe dafür ein Trick:

da diese Teile überwiegend "tot" sind, füge ich die als Teil in ein neues Teil ein. Somit habe ich automatisch meine Vorlagen. Hat manchmal auch den Vorteil, daß man es vernünftig ausrichten kann.

G.   thomas

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MWN
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von MWN an!   Senden Sie eine Private Message an MWN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MWN

Beiträge: 492
Registriert: 14.02.2007

erstellt am: 24. Mrz. 2009 07:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schnibbi 10 Unities + Antwort hilfreich


DateieigenschaftenPreis.swp.txt

 
Guten Morgen Schnibbi,

hab dir mal ein Macro angehangen, was den Preis in die Dateieigenschaft eines Teils einfügt.
Entscheidend ist für dich die Zeile:

Code:
retval = MyPropMan.Add2("Preis", 30, myPrice)

Wobei "Preis" der Feldname, die 30 der Feldtyp und myPrice der Feldwert (hier in dem Fall: swCustomInfoText)  ist.
Das alles ist auch ziemlich gut in der SolidWorks API Hilfe nachzulesen unter CustomPropertyManager::Add2
Viel Spass beim ausprobieren!
Grüße

Tobias

PS: das .txt am Ende der Datei enfernen, dann ist es wieder eine SWXSolidWorks - Macro - Datei! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernd Knab
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Bernd Knab an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd Knab  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd Knab

Beiträge: 373
Registriert: 16.01.2001

SWX 2020 SP5.0

erstellt am: 24. Mrz. 2009 07:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schnibbi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas (myca),

wenn die Teile tot sind, kann man sie auch exportieren / importieren. Dann wird automatisch die Frimeninterne Vorlage verwendet.

Zum Ausrichten kann man vor dem Export noch ein Benutzerdefiniertes Koordinatensystem einfügen und dann mit diesem den Export durchführen.

Dies hat den Vorteil, das keine Externe Referenz erstellt wird und 2 Teile verwaltet werden müssen.

Gruß Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schnibbi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von schnibbi an!   Senden Sie eine Private Message an schnibbi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schnibbi

Beiträge: 42
Registriert: 14.01.2008

SWX 2019

erstellt am: 24. Mrz. 2009 08:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen dank erstmal für die info, das mit dem retval hab ich nachgelesen, allerdings fehlt mir wohl sowas wie die submain.

Ich hab ehrlichgesagt nichts mit Makros am hut und kenn mich da leider auch kein bischen mit aus.

Soweit ich das verstehe, wird da ein wert eingelesen, das müsste ich nichtmal haben, im Prinzip reichts mir, wenn er
automatisch einfach werte setzt, die ich einmal vorgebe.

Hab jetzt ne halbe Stunde rumprobiert, aber so wirklich krieg ich das nicht auf die Reihe ... 

------------------
Wissen ist macht, nichts wissen macht nichts...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schnibbi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von schnibbi an!   Senden Sie eine Private Message an schnibbi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schnibbi

Beiträge: 42
Registriert: 14.01.2008

SWX 2019

erstellt am: 24. Mrz. 2009 09:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also ich bins nochmal, kaum ne Stunde reingelesen, schon klappts.

Vielen dank erstmal, selbst das mit der Eingabe hab ich hinbekommen.

Schön, dass es kompetente Leute wie euch gibt, die einem auch tatsächlich weiterhelfen können, macht weiter so !!

------------------
Wissen ist macht, nichts wissen macht nichts...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MWN
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von MWN an!   Senden Sie eine Private Message an MWN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MWN

Beiträge: 492
Registriert: 14.02.2007

erstellt am: 24. Mrz. 2009 15:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schnibbi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hey Schnibbi,  [SCNR]

du kannst den "If..." bis "...End If" Block auch entfernen, wenn du die Meldung nicht brauchst, oder auch die Zeile "myPrice=...". Allerdings solltest du dann die Eintragungen, die in den Dateiinformationen zu machen sind, alle händisch festlegen. Und dir vielleicht auch etwas anderes einfallen lassen, wie du wirklich prüfen kannst, ob auch alles gesetzt wurde, denn manchmal ist das so eine Sache mit dem SolidWorks und VBA!
Ansonsten noch viel Spass beim probieren und die nächsten Tage hier Fragen stellen!
Schönen Feierabend

Tobias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz