Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  alte SWX-Version löschen/deinstallieren?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Dassault Systèmes auf der Hannover Messe 2024 (kostenlose Tickets verfügbar)
Autor Thema:  alte SWX-Version löschen/deinstallieren? (1202 mal gelesen)
rawo
Ehrenmitglied
technische Zeichnerin, Hobby-Admin


Sehen Sie sich das Profil von rawo an!   Senden Sie eine Private Message an rawo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rawo

Beiträge: 1617
Registriert: 29.03.2001

-----------------------------------
Nichtstun macht nur Spass, wenn man eigentlich viel zu tun hätte. (Sir Coward)<P>Status: "Konfigurations-Junkie"

erstellt am: 23. Mrz. 2009 13:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo SWXSolidWorks-Gemeinde,

ich habe seit Stunden das Forum durchforstet, aber nichts passendes gefunden. Daher mein Post....
Auf meinem Rechner befinden sich SWXSolidWorks 2007/2008 und 2009. Nun wollte ich mal ein wenig Platz schaffen. Da ich die 2007 und 2008er nicht mehr benutze, wollte ich sie löschen....
wie mache ich das richtig.... nur im Explorer/Registry löschen oder richtig deinstallieren??? Oder gehen mir bei einer Deinstallation irgend welche Einstellungen oder dll´s flöten?
Bin da ein wenig skeptisch, ob das so einfach machbar ist.....
Gibt es da Tips oder gar Richtlinien, wie man am besten verfährt???
Gruß
Ramona

------------------
**Chaos ist die Ordnung, die wir nicht verstehen.**

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

goofy_ac
Mitglied
Produktentwickler


Sehen Sie sich das Profil von goofy_ac an!   Senden Sie eine Private Message an goofy_ac  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für goofy_ac

Beiträge: 1130
Registriert: 20.06.2006

Dell Precision 7740; i7/9850@2,6GHz
Quadro RTX5000; 32GB; Win10x64 prof.
SWX2022 SP5; dbWorks R20

erstellt am: 23. Mrz. 2009 14:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rawo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Ramona

installierte Programme von Hand im Explorer / in der registry löschen ist mehr als riskant! Zum einen besteht da eine sehr hohe Chance, Dateien zu killen, die noch von 2009 gebraucht werden, zum anderen bleiben todsicher noch etliche Leichen auf der Strecke. Das grosse Problem im Anschluss ist, dass Du Dir beim fehlerhaften löschen den Weg über eine saubere Deinstallation dauerhaft verbaust, weil die Deinstallations-Routine viele Dateien nicht wiederfinden wird...
Also WENN entfernen - dann eine echte Deinstallation über den Installationsmanager - geringes Restrisiko bleibt natürlich immer... Für solche Fälle mache ich mir (bzw. unser IT-Admin) immer vorab ein komplettes Image meiner Systempartition, das ich im Fall eines Falles ohne Verluste beklagen zu müssen, zurückspielen kann, dauert vielleicht 20min - aber bringt ein hohes Mass an Sicherheit mit sich. 3 SWXSolidWorks Installationen hatte ich allerdings auch noch nie nebeneinander...............

Viele Grüße - Axel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HaPe
Mitglied
Dipl. Ing Maschinenbau, Konstrukteur, CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von HaPe an!   Senden Sie eine Private Message an HaPe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HaPe

Beiträge: 1096
Registriert: 27.11.2001

i7 CPU 960@3.20GHz
8GB Ram
Quadro 2000 4GB
70GB Raid 0
WIN7 prof. SP1 64 bit
SWX 2010 SP5.0
SWX 2012 SP5.0
SWX 2013 SP5.0

erstellt am: 24. Mrz. 2009 09:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rawo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ramona,

an einer laufenden SWXSolidWorks-Installation ohne Not herumzuschrauben, das machen nur die ganz Harten, dafür RESPEKT  , nein jetzt im Ernst, wenn es Dir an Platz mangelt, bau Dir eine Zusatzfestplatte ein, kostet fast nix und erspart einen Haufen Stress. Wenn der Rechner langsam bootet, würde ich es erst einmal den Inhalt des Temp-Verzeichnisses löschen und dann die Systempartition defragmentieren. Ansonsten wenn Du für die jeweiligen Toolboxen und Shared Verzeichnisse der SWXSolidWorks-Versionen jeweils eigene Verzeichnisse angegeben hast, könnte es mit der Deinstallation auch halbwegs klappen, wenn nicht, würde ich lieber die Finger von lassen. Ich habe mittlerweile von SWXSolidWorks 2004-2008 alles auf der Platte und die vertragen sich wunderbar.    Das mit dem Image ist der sichere Weg, wenn man kein Risiko eingehen möchte.

Gruß HaPe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rawo
Ehrenmitglied
technische Zeichnerin, Hobby-Admin


Sehen Sie sich das Profil von rawo an!   Senden Sie eine Private Message an rawo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rawo

Beiträge: 1617
Registriert: 29.03.2001

-----------------------------------
Nichtstun macht nur Spass, wenn man eigentlich viel zu tun hätte. (Sir Coward)<P>Status: "Konfigurations-Junkie"

erstellt am: 24. Mrz. 2009 09:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also... langsamer Rechner... nein....
volle Festplatte... nein...
Meine Aufräumaktion sollte eher sowas wie "Frühjahrsputz" werden...
(ist wohl so eine "Frauenkrankheit" im März/April, lach...)
habe also keine NOT......

Vielen Dank für Eure Tips. Ich laß also das System unangetastet.
Dachte mir nur, was nicht mehr gebraucht wird, kann weg.....

LG
Ramona

------------------
**Chaos ist die Ordnung, die wir nicht verstehen.**

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz