| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | Konstruktionsfeedback neu gedacht: CAD-Modelle teilen, kommentieren, verstehen, ein Webinar am 23.06.2026
|
|
Autor
|
Thema: SolidWorks geeignet? (718 mal gelesen)
|
Amnisha Mitglied Bauzeichnerin

Beiträge: 672 Registriert: 29.08.2002 Ein Rechner mit Windows 98: ME 10 mit Cadplus Ein Rechner mit Windows 2000: ACAD 2007 Beide Rechner verbunden mit: CPU Switch Lite
|
erstellt am: 23. Mrz. 2009 08:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Guten Morgen, uns ist ein Schnupperkurs angeboten worden für SoldWorks. Nun hätte ich gern von Euch Fachleuten gewusst, ob es schlau ist, sich den anzugucken wenn man mit ACAD überwiegend solche Zeichnungen macht? Die sind ja nicht gerade anspruchsvoll. Ist zum Glück auch nicht meine Hauptaufgabe.  Evtl. wollen wir aber den Kunden in nächster Zeit auch 3-D Zeichnungen im Angebot erstellen. Wäre SolidWorks dafür gut? Oder wäre es wie mit Kanonenkugeln auf Spatzen schießen? [Diese Nachricht wurde von Amnisha am 23. Mrz. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jonischkeit Moderator Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)

Beiträge: 2661 Registriert: 29.07.2003 CSWP Solidworks verschiedene Rechner
|
erstellt am: 23. Mrz. 2009 08:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Amnisha
Hallo Amnisha, da begegnen sich zwei Welten. Grundsätzlich ist Solidworks für reine Zeichnungen nicht geeignet, die sind das Abfallprodukt einer 3D-Konstruktion. Ihr müsstet also überdenken, welchen Mehrwert Ihr aus einer 3D Konstruktion ziehen könnt (Fotorealistische Ansichten, Teilelisten, Aufstellpläne für das Montageteam, Bibliotheken, Detailkonstruktionen die wiederverwendet werden etc.) Wenn sich kein solcher Mehrwert ergibt ist das IMHO Kanonen auf die Spatzen. Ob sich aber so ein Mehrwertnutzen bereits in einem Schnupperkurs erahnenlässt weiss ich nicht. Ich habe privat ein paar Räume von meinem Haus modelliert, wenn du möchtest lass ich Dir ein E-Drawing zukommen, dann siehst du wie so etwas aussieht. HTH Michael Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Brödlahans Mitglied

|
erstellt am: 23. Mrz. 2009 09:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Amnisha
|
Ahleggs Mitglied design engineer

Beiträge: 887 Registriert: 20.06.2006 SW2010OffPremX64SP4.0/ProE-WF4 Win7x64@DualXeon5660/@2.8GHz 24gDDR3regECC-1333MHz QuadroFX3800
|
erstellt am: 23. Mrz. 2009 09:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Amnisha
Ist doch immer interessant mit welchen Zutaten die anderen kochen. Schnupperkurs ist super! Ich würde den schon empfehlen. Danach weist Du auch ob SolidWorks überhaupt für euch geeignet ist oder vielleicht doch andere einschlägige CAD-Programme besser euren Anforderungen gerecht werden. HopeItHelps ------------------ Na gut, dann tu ich's...  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Amnisha Mitglied Bauzeichnerin

Beiträge: 672 Registriert: 29.08.2002 Ein Rechner mit Windows 98: ME 10 mit Cadplus Ein Rechner mit Windows 2000: ACAD 2007 Beide Rechner verbunden mit: CPU Switch Lite
|
erstellt am: 23. Mrz. 2009 09:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
R. Frank Mitglied Dipl-Ing. (BA) Masch.-Bau

Beiträge: 1287 Registriert: 11.10.2004 SWX 2014 SP 5.0 PDMWorks Enterprise 2014 FlowSimulation 2014 SP 5.0 Simulation 2014
|
erstellt am: 23. Mrz. 2009 10:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Amnisha
|
R. Frank Mitglied Dipl-Ing. (BA) Masch.-Bau

Beiträge: 1287 Registriert: 11.10.2004 SWX 2014 SP 5.0 PDMWorks Enterprise 2014 FlowSimulation 2014 SP 5.0 Simulation 2014
|
erstellt am: 23. Mrz. 2009 10:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Amnisha
OK, noch was ernsthaftes. Hier ging schon mal eine Diskussion los über einen Carport in SWX. Ich habe übrigens auch mein komplettes Haus in SWX modelliert. Wie Michael oben bereits schrieb, sind die Ableitungen ein wirklich nützliches "Abfallprodukt". Also in meinem Fall für die Küchenplanung, Energiepass, roter Punkt für meinen Carport, Angebote für Fertig-Carport, usw ... Aber für häufige Aufgaben in diesem Bereich ist vielleicht doch eher ein Programm aus der Architektur-Ecke geeignet. Trotzdem ist eine Schnupperkur für Euch sicher auch mal ein guter einstieg als Beurteilungshilfe. Gruß Roland Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
brainseks Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur / Entwicklung

Beiträge: 3181 Registriert: 26.07.2002 Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)
|
erstellt am: 23. Mrz. 2009 10:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Amnisha
Zitat: Original erstellt von Amnisha: Also, ich denke auch. Angucken schadet nichts. Und kostenlos ist der Kurs ja auch. Und dann schauen wir mal. :)
Anschauen lohnt auf jeden Fall, schon wegen dem Tellerrand über den man immer mal blicken sollte. Für Häuslebauer gibts aber auch genug andere 3D Programme die speziell dafür gemacht sind und imho besser geeignet sind. ------------------ "Im Menschen ist etwas, das stärker ist als er, das ihn Wege gehen lässt, die ohne Ziel scheinen. Dennoch ist glücklich, wer auf ihnen geht." (ALEXANDRA DAVID-NÉEL) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |