Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  flexibler Schlauch

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
THE VISUALIZER - Renderings mit Dynamik
Autor Thema:  flexibler Schlauch (2023 mal gelesen)
laith
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von laith an!   Senden Sie eine Private Message an laith  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für laith

Beiträge: 35
Registriert: 06.10.2008

erstellt am: 23. Mrz. 2009 07:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


flexibler_schlauch.zip

 
Guten Morgen zusammen,

ich habe da eine kleine Frage. Kann ich einen "Schlauch" mittels Gleichungen flexibel halten? Im Anhang ist ein Beispiel. Auf der "rechten Seite" soll der Schlauch fixiert sein, und auf de "linken" Seite soll der Schlauch auf einen Punkt in der Halterung springen.
Wichtig dabei ist: es sollten keine externen Referenzen entstehen..... (Ist zwar blöd, aber ich kann nichts dagegen machen)
Was auch ein Problem ist, sind die Konfigurationen, mit verschiedenen Höhenangaben der Position der "linken" Halterung. Der Schlauch sollte sich je nach Konfiguration der Höhe anpassen und somit "länger" werden..

Ich hoffe, ich habe mich klar genug ausgedrückt und jemand weiß mir einen Rat..
Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus..

Grüße aus´m Schwarzwald
Heidi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ahleggs
Mitglied
design engineer


Sehen Sie sich das Profil von Ahleggs an!   Senden Sie eine Private Message an Ahleggs  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ahleggs

Beiträge: 887
Registriert: 20.06.2006

SW2010OffPremX64SP4.0/ProE-WF4
Win7x64@DualXeon5660/@2.8GHz
24gDDR3regECC-1333MHz
QuadroFX3800

erstellt am: 23. Mrz. 2009 09:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für laith 10 Unities + Antwort hilfreich

Ein Spline vermasst und in verschiedenen Konfigurationen eingestellt/abgespeichert.
Wo ist das Problem genau?

------------------
Na gut, dann tu ich's... 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cosinus
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von cosinus an!   Senden Sie eine Private Message an cosinus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cosinus

Beiträge: 176
Registriert: 01.03.2005

SWX 2018 Premium SP4.0
WIN 10

erstellt am: 23. Mrz. 2009 09:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für laith 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Heidi,
ohne externe Referenzen sehe ich keine Chance, dass der Schlauch automatisch in die gewünschte Position springt. Auch wenn du über Gleichungen die Position der Halterung bestimmst, hast du eine externe Referenz. Der Schlauch kann nicht wissen, wo sich die Halterung befindet, wenn er nicht rausschauen darf  .
Gruß
Cosimo

------------------
Bildung ist das, was übrig bleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat. (Werner Heisenberg)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

laith
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von laith an!   Senden Sie eine Private Message an laith  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für laith

Beiträge: 35
Registriert: 06.10.2008

erstellt am: 23. Mrz. 2009 09:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Naja...
z.B. die Höhe des Schlauches ist ja nicht immer gleich..

Danke für eure Ratschläge.
Heidi

[Diese Nachricht wurde von laith am 23. Mrz. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cosinus
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von cosinus an!   Senden Sie eine Private Message an cosinus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cosinus

Beiträge: 176
Registriert: 01.03.2005

SWX 2018 Premium SP4.0
WIN 10

erstellt am: 23. Mrz. 2009 14:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für laith 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Heidi,
mir ist vielleicht doch noch was eingefallen
Du könntest die Maße im Bauteil "Schlauch" aus der Oberbaugruppe heraus steuern. Somit hätte dein Einzelteil keine ext. Referenz. Funktioniert wunderbar, aber die Methode ist mit Vorsicht zu genießen, weil das Einzelteil dann nur zusammen mit der Baugruppe richtig dargestellt wird. Gleichzeitiges öffnen des Einzelteils in unterschiedlichen Baugruppen wird u.U. auch nicht richtig funktionieren. Uuuuund deine Oberbaugruppe hat Gleichungen mit ext. Referenz (ganz ohne geht es nicht).
Gruß
Cosimo

------------------
Bildung ist das, was übrig bleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat. (Werner Heisenberg)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

laith
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von laith an!   Senden Sie eine Private Message an laith  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für laith

Beiträge: 35
Registriert: 06.10.2008

erstellt am: 23. Mrz. 2009 14:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo cosimo...

sowas hatte ich als letzten ausweg auch gesehen.. vllt bleibt mir nichts anderes übrig 
(ich weiß, dass sowas nicht gaaaaaanz ohne externen referenzen geht)

vielen dank 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz