Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Flat Pattern Zuordnung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
SOLIDWORKS im Browser: Das neue SOLIDWORKS Cloud Offer
Autor Thema:  Flat Pattern Zuordnung (2395 mal gelesen)
Brödlahans
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Brödlahans an!   Senden Sie eine Private Message an Bršdlahans  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bršdlahans

Beiträge: 94
Registriert: 23.05.2008

erstellt am: 23. Mrz. 2009 07:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


flatpattern1.JPG


flatpattern2.JPG

 
Morgen zusammen,
bei mir gibt´s ein Problem im Zusammenhang mit der Konfiguration Flat Pattern.

Ich habe ein Blechteil, das einmal wie gezeichnet und einmal spiegelbildlich verbaut wird.
Nun dachte ich, es sei sehr fuchsig, wenn ich ein Teil komplett zeichne, dann speicher unter als Kopie und die Ausrichtung der Laschen umkehre (mehr ist es nämlich nicht).
Mit der dazugehörigen Zeichnung bin ich ebenso verfahren.
Als ich nun die Referenz der Spiegelbildzeichnung dem Spiegelbildpart zuordnen wollte, kam Fehlermeldung wie in Bild 1 zu sehen.

Sw sagt, es könne die Abwicklung nicht finden... Somit ist meine Ansicht des Zuschnitts mit ockergelben Maßen übersäht (klar, findet ja meine Bezugskanten nicht mehr).
Der Gag daran ist, dass es mir auch nicht möglich ist, in den Komponenteneigenschaften die Abwicklung wieder manuell zu zu teilen.    

Wie bekomme ich das gebacken, ohne Konfigurationen verwenden zu müssen (möchte 2 unabhängige Parts)? Habe ich irgendwo einen Denkfehler?

Danke für eure Mithilfe

[Edit]
Habe das Problem selbst gelöst bekommen: Sobald beim Zuteilen der Referenzen das benötigte Part im Hintergrund geöffnet ist, findet er auch die Abwicklung.
Trotzdem DANKE ! 

------------------
   

[Diese Nachricht wurde von Brödlahans am 23. Mrz. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FritzLustig
Mitglied
selbstständiger Konstruktionsdienstleister


Sehen Sie sich das Profil von FritzLustig an!   Senden Sie eine Private Message an FritzLustig  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FritzLustig

Beiträge: 48
Registriert: 04.06.2005

SW2007 SP3.1, HP XW44 , 4GB Speicher, QuadroFX 3500, MaxxDB, HP NX9420

erstellt am: 23. Mrz. 2009 07:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Brödlahans 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Brödlahans,

verzwickte Sache. Gespiegelte Blechteile enthalten keine Abwicklung, daher auch kein SM-Flat Pattern. Wenn die Abwicklung nicht zu kompliziert ist, kann man an den Featurebaum des gespiegelten Teiles über "einfügen Blech" eine Abwicklung erreichen. Dann wird auch wieder eine SM-Flat Pattern erzeugt. Erfolgsausicht ist aber nach meiner Erfahrung nicht immer gut. Daher verwende ich bei Teilen, die ich spiegeln will, immer eine "Abwicklungs-Konfiguration". Diese geht aber nur, wenn man keine Biegehinweislinien verwenden muss, diese sind nur in der SM-Flat Pattern enthalten.

Gruss

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brödlahans
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Brödlahans an!   Senden Sie eine Private Message an Bršdlahans  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bršdlahans

Beiträge: 94
Registriert: 23.05.2008

erstellt am: 23. Mrz. 2009 07:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,
nein, so wollte ich nicht spiegeln...
Mein gespiegeltes Blechteil besteht aus ein und demselben Basisblech, lediglich die Ausrichtung der vier gebogenen Laschen habe ich geändert.

Mir ist bewußt, dass es mit der Spiegelei an und für sich etwas verzwickt ist, weswegen ich extra auf dessen Verwendung verzichtet habe...

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robert Hess
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbautechniker



Sehen Sie sich das Profil von Robert Hess an!   Senden Sie eine Private Message an Robert Hess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robert Hess

Beiträge: 2533
Registriert: 16.06.2000

Dell Precision M6800, 16 GB RAM,
nVidia Quadro K4100 - 4 GB
SolidWorks 2015 - SP5, SW2016 - SP2
SWX seit 1998

erstellt am: 23. Mrz. 2009 08:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Brödlahans 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Brödlahans,

im Grunde machen wir alle Blechteile die spiegelbildlich sind auch so ungefähr wie Du es angedacht hast. Also Orginaldatei (Blech-Links) mit Zeichnung als Kopie speichern, die Laschen in die entsprechend andere Richtung biegen, alle Lochungen , etc. die dadurch im Modell meistens an der falschen Position sind wieder an die richtige Position schieben (Maß kurz auf gesteuert umstellen) und dann die Zeichnung an den Stellen reparieren, wo Dinge "kaputt" sind. Das hält sich bei dieser Vorgehnsweise relativ in Grenzen und darum kein großer Mehraufwand. Warum jetzt bei Dir keine Abwicklung möglich ist, scheint Deine Vorgehensweise doch etwas anders zu sein. Ist das linke und das rechte Teil bei Dir in einem Part?

MFG Robert Hess.

P.S: In der Entwicklungsphase werden alle Teile oder Baugruppen auch mit der SW-Funktion gespiegelt.

[Diese Nachricht wurde von Robert Hess am 23. Mrz. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brödlahans
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Brödlahans an!   Senden Sie eine Private Message an Bršdlahans  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bršdlahans

Beiträge: 94
Registriert: 23.05.2008

erstellt am: 23. Mrz. 2009 09:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Robert,
nein, eben nicht- es sind 2 unabhängige Parts. Die Zeichnungszuweisung wollte ich übrigens machen, BEVOR ich die geometrischen Änderungen durchführe.
Aber, wie gesagt, bnei geöffnetem Part ging´s ja.
Vom logischen Standpunkt aus kann ich mir das nur so erklären, dass ja eigentlich eine Grundvoraussetzung für Zeichnungeserstellung der Fakt ist, dass das dazugehörige Part offen ist.

Bin aber schon dankbar zu hören, dass mein ausgedachter Blechspiegelungsweg nicht gänzlich falsch ist.

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

swxch
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von swxch an!   Senden Sie eine Private Message an swxch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für swxch

Beiträge: 318
Registriert: 14.12.2006

Intel XEON CPU E5-1620 3,6GHz
NVIDIA Quadro K4000
SWX Premium 2014; SP3.0

erstellt am: 23. Mrz. 2009 09:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Brödlahans 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Zusammen,
ich hätte es genauso gemacht, einfach Kante-Lasche Richtung geändert, Ausklinkungen bearbeitet. fertig.

Noch ne Frage wäre natürlich, ob der jenenige an der Stanz/Biege Maschine noch ne zweite Zeichnung brauch???Für den ist das eh nur anders einlegen....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brödlahans
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Brödlahans an!   Senden Sie eine Private Message an Bršdlahans  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bršdlahans

Beiträge: 94
Registriert: 23.05.2008

erstellt am: 23. Mrz. 2009 10:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
Problem tauchte doch wieder auf und lies sich nicht wie oben beschrieben lösen.
Komischerweise hat aber sw Recht: Flat Pattern ist nicht mehr da... Da wir Pdm verwenden, kann ich das auf der dazugehörigen Datenkarte ersehen, das Flat- Pattern als eigenständige Konfiguration auch einen eigenständigen Reiter in der Karte zugeteilt bekommt.
Dies geschiet normalerweise immer dann, sobald der Befehl Basis- Blach ausgeführt wird.

Aber das Feature Abwicklung ist noch in meinem Baum und funzt auch.. Trotz fehlen der Flat- Pattern Konfiguration....

Komisch, komsich  steige jetzt aber doch um auf abgeleitete Konfigurationen... Zeit ist Geld...

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Press play on tape
Ehrenmitglied
Konstrukteur und sonst nix!


Sehen Sie sich das Profil von Press play on tape an!   Senden Sie eine Private Message an Press play on tape  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Press play on tape

Beiträge: 1945
Registriert: 30.04.2007

Creo Elements Direct Modeling 17

erstellt am: 23. Mrz. 2009 11:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Brödlahans 10 Unities + Antwort hilfreich

hi,

mach das mal so:

a) nimm das gespiegelte teil und mache eine neue Zeichnung!
b) leg dort eine Abwicklung hin! (neue Flat pattern wird
  dadurch generiert

c) speichere nur das teil und schließe die Zeichnung ohne
  zu speichern. (Flat pattern konfig ist jetzt gespeichert)
d) öffne deine bestehende kopierte Zeichnung und freu dich

gruß Heiko

P.S. dein Problem war daß du das Teil kopiert hast bevor flat pattern da war.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Press play on tape
Ehrenmitglied
Konstrukteur und sonst nix!


Sehen Sie sich das Profil von Press play on tape an!   Senden Sie eine Private Message an Press play on tape  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Press play on tape

Beiträge: 1945
Registriert: 30.04.2007

Creo Elements Direct Modeling 17

erstellt am: 23. Mrz. 2009 11:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Brödlahans 10 Unities + Antwort hilfreich

kurz noch ein Nachtrag,

Flat pattern ist eine normale Konfiguration die von der Standard oder wie auch immer Du sie benannt hast abgeleitet wird. Es gibt ja die soganannten abgeleiteten Konfigurationen und vollständige Konfigurationen. Wenn Du in der Standard das gebogene teil siehst und in der SM Flat pattern nicht dann müßtest nur wieder den Button für die Abwicklung aktivieren und es funzt, bzw. unterdrücken.

gruß Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

swxch
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von swxch an!   Senden Sie eine Private Message an swxch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für swxch

Beiträge: 318
Registriert: 14.12.2006

Intel XEON CPU E5-1620 3,6GHz
NVIDIA Quadro K4000
SWX Premium 2014; SP3.0

erstellt am: 23. Mrz. 2009 12:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Brödlahans 10 Unities + Antwort hilfreich

hast du das flat pattern denn auch in klammern gesetzt?
dann wirds wahrscheinlich von deinem pdm nicht berücksichtigt...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robert Hess
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbautechniker



Sehen Sie sich das Profil von Robert Hess an!   Senden Sie eine Private Message an Robert Hess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robert Hess

Beiträge: 2533
Registriert: 16.06.2000

Dell Precision M6800, 16 GB RAM,
nVidia Quadro K4100 - 4 GB
SolidWorks 2015 - SP5, SW2016 - SP2
SWX seit 1998

erstellt am: 23. Mrz. 2009 13:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Brödlahans 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Christoph,

das mit der spitzen Klammer muß nicht unbedingt bei jedem PDM-System dafür zuständig zu sein, ob es eine richtige Konfig für das PDM-System ist oder nur ein anderer "Bauteil- oder Baugruppenzustand"  sein soll.
Bei Smart-Team kann das so sein (ich kenne noch eins wo das so ist), aber ob das bei Brödlahans auch so ist kann nur Brödlahans wissen. Aber der Tip ist schon mal super.

MFG Robert Hess.

Edit: Weiß garnicht wo ich das "Spitz" vor der Klammer her hate. Sorry. Nur Klammer.

[Diese Nachricht wurde von Robert Hess am 23. Mrz. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

swxch
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von swxch an!   Senden Sie eine Private Message an swxch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für swxch

Beiträge: 318
Registriert: 14.12.2006

Intel XEON CPU E5-1620 3,6GHz
NVIDIA Quadro K4000
SWX Premium 2014; SP3.0

erstellt am: 23. Mrz. 2009 16:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Brödlahans 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Robert,
bei uns war es eine ( Klammer...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz