Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Blechproblem - Hilfe

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

Hannover Messe 2026, eine Veranstaltung am 20.04.2026
Autor Thema:  Blechproblem - Hilfe (1109 mal gelesen)
PeppyTrain
Mitglied
Selbständig

Sehen Sie sich das Profil von PeppyTrain an!   Senden Sie eine Private Message an PeppyTrain  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PeppyTrain

HP 8740W i7620M QudroFX2800m
swx Premium 2011 + 2012
W7Pro64
MSOffice2007Pro
OpenOffice
+ Docking an schönen und weniger schönen Orten mit lustigen Kombinationen unterschiedlichster Bildschirmauflösungen

erstellt am: 20. Mrz. 2009 08:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Blechproblem(1).pdf

Alternativweg.pdf

Irgendwas mache ich falsch:
Möchte aus Blech (mehrteilig) winwn BEhlter machen mit durch mehrfache Kantungen "ausgerundeten" Ecken.

Körper erstellt.
Diesen als Teil in neue Teile eingefügt.
Dann schon mal zugeschnitten (erstes Problem beseitigt)
Wandung aufgetragen.
Schlitze eingefügt.
dann aber: wähle ich RISS zum Freischneiden: Fehlermeldung
wähle ich Langloch (mit Verhältnis 0,1): Riesenloch
(siehe erste pdf)

Habe auch schon versucht, vor Abbiegen1 die Abwicklung (mit Option "durch alles") an den Verschneidungsstellen der Biegung mit ausgetragenen Schnitten (Rundloch) freizuschneiden - aber das macht er auch nicht.

Hat jemand mal einen Tipp? ... 5 Stunden gestern Abend reichen mir jetzt 

Habe auch schon versucht:
- Körper
- dann auf einer Fläche Blech erstellt
- dann Laschen auf die einzelnen Anschlussflächen gelegt
- Laschenskizzen bearbeitet (dabei muss man aber die Freischnitte jeweils mit eingefügten Punkten an den anschließenden Linien einfügen usw.)

.. das geht schon, aber der Aufwand ist ja irrsinnig!
(siehe zweite pdf)

Da habe ich doch bestimmt irgendeinen dummen Minifehler drin???

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bommelsen
Mitglied
Freelancer

Sehen Sie sich das Profil von Bommelsen an!   Senden Sie eine Private Message an Bommelsen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bommelsen

SoWo 2015
Quadro K4000

erstellt am: 20. Mrz. 2009 09:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PeppyTrain 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Peppy,

häng das Teil mal bitte hier mit rein und schreib mal bitte welche Version Du benutzt.

------------------
Ich habe ein Motivationsproblem, bis ich ein Zeitproblem habe =)

PeppyTrain
Mitglied
Selbständig

Sehen Sie sich das Profil von PeppyTrain an!   Senden Sie eine Private Message an PeppyTrain  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PeppyTrain

swx Premium 2011 + 2012
W7Pro64
MSOffice2007Pro
OpenOffice
+ Docking an schönen und weniger schönen Orten mit lustigen Kombinationen unterschiedlichster Bildschirmauflösungen

erstellt am: 20. Mrz. 2009 09:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Blechauskoerper.zip

Hi Bommelsen,

mein Magendreher anbei.

Ich nutze 2007 SP3.1

swxch
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von swxch an!   Senden Sie eine Private Message an swxch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für swxch

Intel XEON CPU E5-1620 3,6GHz
NVIDIA Quadro K4000
SWX Premium 2014; SP3.0

erstellt am: 20. Mrz. 2009 09:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PeppyTrain 10 Unities + Antwort hilfreich

schon mal eine Gehrung Lasche angesetzt???in der hilfe mal antasten?
hab leider kein SWXSolidWorks zur hand... schnell schuß quasi?
grüße
chris

Bommelsen
Mitglied
Freelancer

Sehen Sie sich das Profil von Bommelsen an!   Senden Sie eine Private Message an Bommelsen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bommelsen

SoWo 2015
Quadro K4000

erstellt am: 20. Mrz. 2009 09:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PeppyTrain 10 Unities + Antwort hilfreich

Blechauskoerper.zip

Hi Peppy,

hast recht 5 Stunden sind definitiv zu viel 

------------------

Robert Hess
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbautechniker

Sehen Sie sich das Profil von Robert Hess an!   Senden Sie eine Private Message an Robert Hess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robert Hess

Dell Precision M6800, 16 GB RAM,
nVidia Quadro K4100 - 4 GB
SolidWorks 2015 - SP5, SW2016 - SP2
SWX seit 1998

erstellt am: 20. Mrz. 2009 10:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PeppyTrain 10 Unities + Antwort hilfreich

Teil1_Blechwanne.PDF

SW2008_Teil1_Blechwanne.SLDPRT.txt

Hallo,

hier eine Lösung. Es ging nicht um die Fertigung.   Aber es sollte auch schneller als fünf Std. sein. Aller Anfang ist schwer.

Frohes Schaffen.
MFG Robert Hess.

PeppyTrain
Mitglied
Selbständig

swx Premium 2011 + 2012
W7Pro64
MSOffice2007Pro
OpenOffice

erstellt am: 20. Mrz. 2009 10:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

*hust*
ich komme mit der Zip nicht zurecht :-(( kannst Du nochmal reinsetzten (oder per imehl an za-aet-otez-punkt-de ??

dass die 5 Stunden Hohn und Spoot nach sich ziehen würden ahnte ich irgendwie bereits - zu meiner Ehrenrettung allerdings muss ich sagen, dass ich nicht alle Versuche hier beschrieben habe    - was nicht heißt, dass diese anderen Versuche den Hohn und Spott nicht noch weiter zu befeuern geeignet erscheinen ( Minus x Minus = Plus ... sogar in Deutsch ;-) )

@ robert Hess: leider kann ich das Ding nicht aufmachen - 2007 SP3.1 ... Vielleicht ein Screenshot vom Featurebaum möglich?

Bommelsen
Mitglied
Freelancer

SoWo 2015
Quadro K4000

erstellt am: 20. Mrz. 2009 10:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PeppyTrain 10 Unities + Antwort hilfreich

9032122E3.zip

Jawoll mach ich

------------------

Robert Hess
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbautechniker

Sehen Sie sich das Profil von Robert Hess an!   Senden Sie eine Private Message an Robert Hess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robert Hess

Dell Precision M6800, 16 GB RAM,
nVidia Quadro K4100 - 4 GB
SolidWorks 2015 - SP5, SW2016 - SP2
SWX seit 1998

erstellt am: 20. Mrz. 2009 10:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PeppyTrain 10 Unities + Antwort hilfreich

Bild1-Gehrungslasche_Blechwanne.JPG

Hallo,

selbstverständlich.

MFG Robert Hess.

PeppyTrain
Mitglied
Selbständig

swx Premium 2011 + 2012
W7Pro64
MSOffice2007Pro
OpenOffice

erstellt am: 20. Mrz. 2009 11:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallelujah !!!

Also zwei Wege - und beide funktionieren.

Meine Fehler sind mir nun klar - werde da wohl in Zukunft ein wenig schneller sein 

Die Gehrungslasche (Dank auch an swxch nochmal) scheint ein wenig eleganter - hier steckt etwas Mehraufwand in der Zerteilung des Objekts in mehrere Blechteile - da müssen ein paar zusätzliche Schnitte noch angebracht werden damit die Einzelteile zusammenpassen. (das Original ist ein wenig größer)

Der Weg des "händischen" Schneidens hat je nach gewünschter Zerteilungsanordnung noch ein paar Tücken (stolpere mich da grade mal durch) aber wohl auch mehr Anpassungsmöglichkeiten.

Vielen Dank an alle !!

Hofe
Mitglied
Werkzeugmacher

Sehen Sie sich das Profil von Hofe an!   Senden Sie eine Private Message an Hofe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hofe

Computer: Aldi
Schreibtisch: Ikea
Werkbank: Baumarkt
Software:
1967-2021, viele Updates und SP's, aber sicher nicht alle, deswegen immer wieder Sicherheitslücken

erstellt am: 20. Mrz. 2009 12:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PeppyTrain 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von PeppyTrain:
Die Gehrungslasche (Dank auch an swxch nochmal) scheint ein wenig eleganter - hier steckt etwas Mehraufwand in der Zerteilung des Objekts in mehrere Blechteile - da müssen ein paar zusätzliche Schnitte noch angebracht werden damit die Einzelteile zusammenpassen.

Warum händisches schneiden und zerteilen aus einem Vollkörper, wenn Du das Teil als Blechteil (was es ja auch ist) beginnst, geht's ruck-zuck.
Grundfläche skizzieren, Gehrung-Lasche, fertig.

------------------
So ungenau wie möglich und so genau wie nötig

PeppyTrain
Mitglied
Selbständig

swx Premium 2011 + 2012
W7Pro64
MSOffice2007Pro
OpenOffice

erstellt am: 20. Mrz. 2009 12:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielleicht nicht so ganz:

Je nachdem wie die Bauteile zusammengestzt werden kann es für uns schweißtechnisch von Vorteil sein, die Trennungen der Einzelteile unterschiedlich zu legen (Verzug usw.) Es geht auch darum, die Fertigungstoleranzen aus Laser-Kantteilen zu egalisieren. Praktisch seihst das oft, es ist besser eine einzeln stehende Lasche zu haben und die Laschen gewissermassen zu "verzahnen" - da bietet mir die Lösung mit den Schnitten klarer definierte Spaltmaße (theoretisch) - und dem Fertiger einfacher Angriffspunkte für das *hust* sanfte Korrigieren der Kantteile (der wohlmeinende Blechliebhaber empfiehlt Schonhammer hoher Gewichtsklasse mit Kunststoffköpfen  )

Hat jemand andere Erfahrungen beizusteuern .. oder gehört das schon ins Blechforum 

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz