| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| |
 | Wie kann Simulation Ihre Produktentwicklung beschleunigen?, ein Webinar am 07.08.2025
|
Autor
|
Thema: Zuschnittliste (945 mal gelesen)
|
SolidMorks Mitglied Maschineningenieur
|
erstellt am: 20. Mrz. 2009 08:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
In meiner Schweisskonstruktion habe ich drei gleiche Strukturbauteile. Zwei davon haben Löcher, eines ist ohne Löcher. In der Zuschnittsliste erscheinen dann 2 Positionen (2Stk. 1Stk.), obwohl dreimal das gleiche Profil zugeschnitten werden muss. Ich vermute dass die Ursache das unterschiedliche Gewicht ist. Gibt es eine Möglichkeit diese unter einer Position zusammenzufassen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Bommelsen Mitglied Freelancer

|
erstellt am: 20. Mrz. 2009 08:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für SolidMorks
Jau, stell mal die Configuration der Zeichenansicht auf "Wie geschweißt". Wenn ich meine telepathischen Kräfte nutze, steht die Konfig auf wie bearbeitet. ------------------ Ich habe ein Motivationsproblem, bis ich ein Zeitproblem habe =) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
SolidMorks Mitglied Maschineningenieur
|
erstellt am: 23. Mrz. 2009 07:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke für deinen Tipp Habe die Zeichnungsansich auf wie geschweisst eingestellt aber nicht das gewünschte Ergebnis erhalten. Im Anhang habe ich ein Bild meiner Schweisskonstruktion. Das Strukturbauteil besteht aus einer Skizze und die Profile habe ich mit einem Strukturbauteil erstellt. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jaro Mitglied Technischer Zeichner

Beiträge: 235 Registriert: 28.11.2003 MDT6 SP4 SWX 2006 SP4.1 SWX 2007 SP3 XP SP2 3,6 GHz 2 GB NVIDIA Quadro FX 1400
|
erstellt am: 23. Mrz. 2009 10:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für SolidMorks
|

| |
dopplerm Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 3627 Registriert: 11.02.2005 Win 10 SWX 2019 SP 5.0
|
erstellt am: 23. Mrz. 2009 11:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für SolidMorks
zur erklärung solid works arbeitet mit konfigurationen, in deinem fall wird in der konfiguration wie geschweißt alles gemacht, was beim schweißen geschieht, in der konfiguration, ergänzt du den modell, dann mit den bearbeitungen hast du dich nicht an diese einteilung gehalten, kann die zuschnittliste dieses ja nicht wissen, oder glaubt in deinem fall, das du eben einen zuschnitt ohne löcher werschweißt und 2 zuschnitte mit löchern
------------------ Bin jetzt auch unter Skype erreichbar , einfach nach Martin Doppler in Wien suchen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |