| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| |
 | Wie kann Simulation Ihre Produktentwicklung beschleunigen?, ein Webinar am 07.08.2025
|
Autor
|
Thema: Makro um bestimmtes Windowsobjekte einzufügen? (1467 mal gelesen)
|
KonstruGra Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 32 Registriert: 13.06.2008 Solid Works 2016 Premium AutoCAD Mechanical 2016
|
erstellt am: 19. Mrz. 2009 14:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen! Ich hab da mal ne Frage! Ich möchte bestimmte Exceltabellen in die Zeichnung ziehen, das wenn möglich mit einem Knopfdruck. Das wäre zum Beispiel mit einem Buttom mit Makro möglich welcher diese bestimmte Exceltabelle direkt auf dem Server holt und sie einfügen will... Quasi die Funktion --> Einfügen --> Objekt --> Aus Datei erstellen... --> Pfad ---> OK und das alles in einen Makro verpackt! Ich bringe es leider nicht hin, diesen Makro zu basteln... Kriegt das jemand von euch hin??? Sonnige Grüsse aus der Schweiz Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
MWN Mitglied Dipl.-Ing.

|
erstellt am: 20. Mrz. 2009 07:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für KonstruGra
Guten Morgen KonstruGra, am besten, du machst dir erst einmal die Symbolleiste "Makro" auf. Auf dieser sind mehrere Knöpfe zu sehen. Unter anderem auch einer, der an die alten Kassettenrekorder erinnert, nämlich der mit dem roten Punkt zum aufnehmen! Den klickst du an. Jetzt führst du deine Aktion aus (Einfügen der Excel - Tabelle), die du nachher automatisieren möchtest. Also wie du schon geschrieben hast: Einfügen -> Objekt -> Aus Datei erstellen -> Pfad -> OK. Jetzt fügt er dir die Datei ein. Soweit so gut, halbe Miete. Als nächstes noch die Aufzeichnung mit dem "Stop" - Knopf beenden (schwarzes Quadrat) und das angehende Makro unter einem allgemein gültigen Namen irgendwo wo du es wieder findest, ablegen! Du kannst dann dein Makro verwenden, indem du das grüne Dreieck (Play) drückst und im folgenden Dialog das Makro angibst. Du kannst dir natürlich das Makro auch auf eine Schaltfläche in der Makro - Symbolleiste legen. Dazu rechtsklick auf die Makrosymbolleiste -> Anpassen. Reiter "Befehle" -> Kategorie Makro! Jetzt die "Neue Makro - Schaltfläche" in die Symbolleiste ziehen und den Rest im Dialogfeld entsprechend angeben. Grüße HTH Tobias Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 32 Registriert: 13.06.2008 Solid Works 2016 Premium AutoCAD Mechanical 2016
|
erstellt am: 23. Mrz. 2009 08:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Guten Morgen MWN Vielen Dank für die ausführliche Anwort. Ich habe das vorgängig auch schon mal ausprobiert... leider funktioniert das bei mir so nicht! Wenn ich den Makro ausführe, öffnet dieser nur die Maske "Objekt einfügen". Hast du das bei dir getestet und funktioniert es? Wenn ja, könntest du mir ev. den Makro zuschicken? Vielen Dank. Gruss, Marc Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
MWN Mitglied Dipl.-Ing.

|
erstellt am: 24. Mrz. 2009 08:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für KonstruGra
Guten Morgen Marc, that's it: Code: Sub main() Dim swApp As SldWorks.SldWorks Dim swModel As SldWorks.ModelDoc2 Dim swModelExt As SldWorks.ModelDocExtension Dim LpOleObj As Object Set swApp = CreateObject("SldWorks.Application") Set swModel = swApp.ActiveDoc Set swModelExt = swModel.Extension Set LpOleObj = swModelExt.InsertObjectFromFile("C:\Temp\Test.xls", False, 1, 0, 0, 0) Set swApp = Nothing Set swModel = Nothing Set swModelExt = Nothing Set LpOleObj = Nothing End Sub
Die erste Angabe bei InsertObjectFromFile gibt den Pfad an (logisch), gefolgt von der Verknüpfung zur Ursprungstabelle (hier ausgeschalten; True = eingeschalten), gefolgt von wie sich die Tabelle zeigen soll, und die X-, Y- und Z-Koordinaten, welche allerdings nur auf Zeichnungen ausgewertet werden! Wie immer alles ausführlich zum Nachlesen in der API unter dem Stichwort: ModelDocExtension::InsertObjectFromFile! Viel Spass Grüße Tobias PS: Eine Rückmeldung über Erfolg oder Miserfolg wird erbeten! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |

|
erstellt am: 24. Mrz. 2009 09:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|