Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Skizzen bei Bohrungsserie

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

InnovationForum Medizintechnik, eine Veranstaltung am 23.10.2025
Autor Thema:  Skizzen bei Bohrungsserie (1802 mal gelesen)
Fokko Erdmann
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Fokko Erdmann an!   Senden Sie eine Private Message an Fokko Erdmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fokko Erdmann

Privat:
AMD Phenom 2 X4 965, 8GB RAM, 1TB SATA (RAID 0), RADEON 5870, WIN XP32 SP3, WIN 7 PRO 64, Iiyama E2607WSD
Thinkpad X31 mit 1,7GHz und ansonsten maximaler Ausbaustufe
Thinkpad T43p mit 14" und maximaler Ausbaustufe
Thinkpad T60P mit 14" und maximaler Ausbaustufe
Arbeit:
Dell T7500, 12GB RAM, Quadro 4000, WIN7 64bit, UG NX 7.5.4.4

erstellt am: 19. Mrz. 2009 13:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin.

Jedes mal, wenn ich eine Bohrungsserie erstelle, wird sie zwar korrekt erstellt, aber die Bauteile enthalten dann eine Skizze die überdefiniert ist. Woher kommt das, was kann ich dagegen tun? Wenn ich die Skizze händisch repariere, ändert sie sich nicht mehr, falls ich die Bohrungsserie später nochmal überarbeite und die Bohrungen bleiben dann an der alten Postion stehen. Ich kann sie auch nicht auf die Skizze der Bohrungsserie referenzieren. Dann kommt immer die Meldung, daß dies zu einem Konflikt führen würde und die Verknüpfungen daher nicht erstellt werden.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

------------------
Mit freundlichen Grüßen

Fokko Erdmann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brödlahans
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Brödlahans an!   Senden Sie eine Private Message an Bršdlahans  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bršdlahans

erstellt am: 19. Mrz. 2009 14:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fokko Erdmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
kannst du bitte mal ein Bild rein stellen? ICh kann mir das nämlich so nicht erklären...
Selbst wenn Skizzenbeziehungen zu einer Überdefinition führen würden, dann unterdrückt SW doch im Bohrungsfall diese ganz eindach, oder?

Greetz

Fokko Erdmann
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Fokko Erdmann an!   Senden Sie eine Private Message an Fokko Erdmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fokko Erdmann

Privat:
AMD Phenom 2 X4 965, 8GB RAM, 1TB SATA (RAID 0), RADEON 5870, WIN XP32 SP3, WIN 7 PRO 64, Iiyama E2607WSD
Arbeit:

erstellt am: 19. Mrz. 2009 15:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Featurebaum3D.JPG

AbgeleiteteSkizze.jpg

Moin.

Ne, tut es leider nicht. Er hat meine Bohrungen rein, alles so wie ich will, nur dann zaubert er irgendwelche redundanten Beziehungen in die abgeleitete(n) Skizze(n) und schon ham wa den Salat. Ich schau mal kurz nach einem Bild, kann einen Augenblick dauern.

EDIT: Bilder eingefügt. Die Referenzen die als fehlerhaft markiert sind, sind eigentlich die Referenzen, die automatisch durch die abgeleitete Skizze vom Original entstehen und die auch plausibel erscheinen. Wenn ich die lösche, kann ich sie nicht wieder einfügen, er sagt dann jedes mal, es würde ein Konflikt auftauchen. Dadurch sind entweder alle Skizzen unterdefiniert und ändern sich nicht zwangsläufig bei der Überarbeitung des Modells oder sie sind überbestimmt und ich habe die gelben Ausrufezeichen.

------------------
Mit freundlichen Grüßen

Fokko Erdmann

[Diese Nachricht wurde von Fokko Erdmann am 19. Mrz. 2009 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Fokko Erdmann am 19. Mrz. 2009 editiert.]

Brödlahans
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Brödlahans an!   Senden Sie eine Private Message an Bršdlahans  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bršdlahans

erstellt am: 19. Mrz. 2009 16:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fokko Erdmann 10 Unities + Antwort hilfreich

hmm.JPG

Hi
kann dein Problem nicht reproduzieren. Hab mal ne ähnliche BG wie du aufgebaut, habe aber (leider) keine Unterschiede zu deinem FB feststellen können (ausser den lustigen gelben Features natürlich  )

Kann dir leider nicht sagen, ob´s am 07er sw oder evtl. am SP liegt, da wir hier mit sw 2008 eingestiegen sind....

Sry...

Letzte Lösung AEG (ausschalten einschalten gut)- schon probiert?

Fokko Erdmann
Mitglied
Ingenieur

Privat:
Arbeit:

erstellt am: 20. Mrz. 2009 08:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Verdammt, muß meine Signatur mal überarbeiten. Ist mittlerweile SWX2009 mit SP2.1

------------------
Mit freundlichen Grüßen

Fokko Erdmann

Mike Mecklenburg
Mitglied
Arbeitsvorbereitung

Sehen Sie sich das Profil von Mike Mecklenburg an!   Senden Sie eine Private Message an Mike Mecklenburg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mike Mecklenburg

Pentium 4 3,4 GHz
3GB Ram
Win XP Professional SP3
SWX 2007 SP 5,0
SWX 2008 SP 5,0
SWX 2009 SP 3,0

erstellt am: 20. Mrz. 2009 08:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fokko Erdmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Vielleicht hat es damit etwas zu tun http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/016996.shtml
Ich konnte den Fehler in 2008 SP 5,0
nicht Reproduzieren
Gruss Mike

------------------

Ein Experte ist ein Mensch,
den man in letzter Minute hinzuzieht,
um einen Mitschuldigen zu haben...
Edward Aloysius Murphy

Fokko Erdmann
Mitglied
Ingenieur

Privat:
Arbeit:

erstellt am: 20. Mrz. 2009 08:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin Mike.

Jo, stimmt. Den Thread hatte ich schon wieder vergessen. Dann warten wir erstmal ab. Die Bauteile funktionieren momentan und mal schauen, was das nächste SP so bringt.

Euch beiden auf jeden Fall ein paar Üs.

------------------
Mit freundlichen Grüßen

Fokko Erdmann

Press play on tape
Ehrenmitglied
Konstrukteur und sonst nix!

Sehen Sie sich das Profil von Press play on tape an!   Senden Sie eine Private Message an Press play on tape  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Press play on tape

Creo Elements Direct Modeling 17

erstellt am: 20. Mrz. 2009 08:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fokko Erdmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Bohrungsserie.zip

Hallo,

hab ebendfalls 2009 SP2.1, und kann den Fehler auch nicht reproduzieren. Ich hab die im Anhang mal meine BG angehängt, kannst ja mal schauen ob Du da auch Fehler hast.

gruß Heiko

Fokko Erdmann
Mitglied
Ingenieur

Privat:
Arbeit:

erstellt am: 20. Mrz. 2009 10:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin Heiko.

Deine Baugruppe funktioniert ohne Probleme und lässt sich auch ändern, ohne das Fehler auftreten. Die BG von der ich gestern die Screenshots erstellt habe, funzt heute nicht mehr. Bauteil 2 und 3 haben gar kein abgeleitetes Feature von der Bohrungsserie mehr und Bauteil 1 unterdrückt das Feature aufgrund der Skizzenfehler. Habe die Skizze nochmal geöffnet und er sagt, das der linke der beiden Bohrungsmittelpunkte angeblich deckungsgleich mit dem Endpunkt meiner Strichpunktlinie liegen müsse (was natürlich Blödsinn ist). Ich versteh es einfach nicht. Vielleicht ist bei meinem Update von 08 auf 09 was schiefgegangen. Werde ggf. nächste Woche nochmal sauber neu installieren. Trotzdem danke für deine Mühen und ein schönes Wochenende.

------------------
Mit freundlichen Grüßen

Fokko Erdmann

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz