Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Dringende Hilfe bezüglich SWX 2009 SP2.1 + PDM Enterprise 9.2

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

7 Tipps für die Konstruktion von Kunststoffteilen und Spritzgussformen, ein Webinar am 27.06.2025
Autor Thema:  Dringende Hilfe bezüglich SWX 2009 SP2.1 + PDM Enterprise 9.2 (1086 mal gelesen)
Philwag
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Philwag an!   Senden Sie eine Private Message an Philwag  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Philwag

Solidworks 2012 SP5.0
PDM Enterprise 12.5
Windows 7

erstellt am: 19. Mrz. 2009 11:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe Boardgemeinde.
Ich ersuche um dringende Hilfe.
Wir arbeiten nun seit 2 Wochen mit SWXSolidWorks 2009 SP2.1 + PDM Enterprise 9.2, vormals SWXSolidWorks 2007 SP5.0 + PDM Enterprise 2008 (Das damals aktuellste SP).
Syteme laufen alle auf XP64. Hardware ist Unterschiedlich, aber nichts älter als 12 Monate (8GB Ram, FX 3400-3700, Prozessor E8200-E8500)
Pfade der Dateien auf dem Server haben sich nicht geändert, habe lediglich die von SWXSolidWorks 2009 installierte Toolbox komplett kopiert und an den Pfad der alten Toolbox eingefügt. Stücklisten, Blattvorlagen und Blattformate etc haben wir die alten übernommen. Die PDM Dateistruktur hat sich auch nicht geändert.

Seit der Umstellung läuft keins unserer 4 Arbeitsplätze mehr rund. Abstürze im Minutentakt, häufig ohne Fehlermeldung. Versuche seit 1,5 Wochen das Problem mithilfe unseres Distributors zu lösen, aber mittlerweile stehe ich kurz vor der Resignation.
Wie haben sowohl reproduzierbare Fehler bei der Bearbeitung alter Baugruppen, die ohne Fehlermeldung auf dem Desktop enden, als auch Abstürze bei der Erstellung neuer Teile ohne ersichtlichen Grund.

Ich habe mal testweise einen Arbeitsplatz aus dem Netzwerk genommen (Dateien per Pack&Go aus PDM geholt und alle Vorlagen, sowie die Toolbox lokal gelegt). So lief es noch am stabilsten, kann aber auch kein Dauerzustand sein.

Versuche zur reparatur habe ich bisher folgende vorgenommen:

-Treiber 8120 installiert, da ich gelesen habe einige "Freezes" würden dadurch verhindert (brachte etwas besserung)
-PDM Plugin in SWXSolidWorks als Zusatzanwendung ausgestellt, da in der Knowledge Base ein Eintrag existierte, der von Abstürzen auf den Desktop handelte (garkeine Besserung, ist aber immernoch deaktiviert z.Zt.)
-Windows Desktop Search deinstalliert. Laut Solidworks US bestünde ein aktuelles Problem mit der WDS 4.0 und man solle 3.0.1 verwenden eine Deinstallation sei aber auch okay. (Garkeine Besserung, auch nicht nach erneuter Installation der 3.0.1er Version)
-Deinstallation von SWXSolidWorks und nochmaliges Neuaufsetzen eines gesamten Systems, obwohl alle rechner vor der Umstellung bereits neu aufgesetzt wurden (garkeine Besserung)

Ich wäre für jede Hilfe dankbar, selbst wenn sie nur daraus besteht mir mitzuteilen, dass ich noch weitere Infos geben soll.
Wir arbeiten hier mit maximal 50% der Produktivität und in diesem wirschaftlich bescheidenen Zeiten brauche ich sicherlich keinem erzählen, dass es so nicht weitergehen kann 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nihil
Mitglied
Dipl.-Ing., 3D Dienstleister

Sehen Sie sich das Profil von Nihil an!   Senden Sie eine Private Message an Nihil  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nihil

erstellt am: 19. Mrz. 2009 12:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Philwag 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Philwag,
ich kann bestätigen, dass seit der Umstellung von PDM-E auf ein integriertes Fenster in SolidWorks, häufige Abstürze ohne Fehlermeldung zu beklagen sind!
Hast du mal versucht ohne installiertes PDM-E zu arbeiten?
Ich meine, installier doch mal das nackte SolidWorks, ohne alles, dann arbeite bzw. teste die Stabilität. Das ganze dann noch ohne Netzwerk mit einem Admin User. Dann mal arbeiten mit einem User im Netzwerk ohne PDM-E und dann arbeiten unter Admin im Netzwerk mit PDM-E.
Irgendwie sollte doch so der Fehler eingrenzbar werden.

Die Grafikkarten FX3400/3500/3700 sind unter der SolidWorks HP mit der Treiber# 6.14.11.7551 angegeben, bitte teste dies ebenfalls nochmal.(8120??)
Ebenso würde ich testweise mal den empfohlen Treiber für die Version 2008 ausprobieren. Ich hatte schon einen Fall (FX1700), da hat der 2008er Treiber besser funktioniert als der 2009er.

Was ich auch schon hatte,...""WINXP64 Pro SP2".... nur Abstürze wie von dir beschrieben, keine Fehlermeldung, einfach ein frisches Desktopbild ohne SolidWorks.
Wir haben dann testweise Vista64 installiert. Verwundert waren wir dann allerdings als die Abstürze fast komplett weg waren. Evtl. bringt dich das noch auf neue Ideen.

Gruss
Nihil

------------------
Bei mir herrscht Ordnung, ein Griff und die Sucherei geht los.

Brödlahans
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Brödlahans an!   Senden Sie eine Private Message an Bršdlahans  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bršdlahans

HP xw4600 WS, Intel Core Duo 1,98Ghz, 3 GB Ram, WIN XP, NVIDIA Quadro FX 1700, SW2008 SP5.0, Huppendorfer Bierkühlung

erstellt am: 19. Mrz. 2009 14:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Philwag 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
ich kann dir nur einen Tip geben, wie sich bei mir die damals gehäuften Systemabstürze etwas reduziert haben:

Schalte in den Zusatzanwendungen das PDM weg. Damit verzichtest du auf den Komfort, Daten, die du bereits in SW geöffnet hast, ein- oder auschecken zu können, aber in meinem Fall war es der Systemstabiltät zuträglich.

Greetz

Anzeige:Infos zum Werbeplatz >>

GeoVisual Civil Engineer CAD APP für 3D, Tiefbau, AEC - Architektur-, Ingenieur- und Bauwesen

Die benutzerfreundliche Softwarelösung zur Visualisierung von Infrastrukturplanungen

Philwag
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Philwag an!   Senden Sie eine Private Message an Philwag  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Philwag

Solidworks 2012 SP5.0
PDM Enterprise 12.5
Windows 7

erstellt am: 19. Mrz. 2009 15:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für eure Antworten ihr beide.

@Nihil:
Deine Idee mit dem Rechner ohne PDM-E habe ich auch ausprobiert. Ohne PDM-E, ohne Netz und alles komplett Lokar gelegt in die Installationsordner läuft SWXSolidWorks 2009 2.1 stabil. Leider lässt sich hier so nicht arbeiten mit 4 Leuten, die mitunter Teile derselben Baugruppe bearbeiten.
Wir haben bereits einen Rechner ausgekoppelt und bearbeiten eine Baugruppe per Pack&Go, was nun aber leider beim Rückspielen ins PDM System Ärger macht, da die Norm und Kaufteile im Tresor an unterschiedlichen Stellen liegen, so dass man die Pfade der Teile manuell neu eingeben muss, was wiederum einiges an Zeit kostet.

Das mit dem Treiber habe ich hier aus dem Forum (Hatte vorher den 6.14.11.7551). Momentan verwende ich 182.08 (hatte oben einen kleinen Zahlendreher) und damit läuft es zumindest etwas stabiler als vorher.
Dein Tipp mit Vista ist leider nicht umzusetzen, da wir dafür keine Lizenzen habe und auch schlecht mal eben 4 erwerben können für einige Hundert/Tausend Euro.

@Blödlahans:

In meiner Erklärung oben meinte ich mit SWXSolidWorks Plugin die Zusatzanwenung von PDM. Diese ist also bereits aus bei uns, leider ohne Verbesserung.

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz