| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | myCADtools , eine App
|
|
Autor
|
Thema: Eigenschaftstabelle mit dem Bemaßungstext verknüpfen (919 mal gelesen)
|
Thomas 3D Mitglied 3D Designer

Beiträge: 394 Registriert: 17.09.2008 AutoCad 2024 Athena 2023 SWX 2020
|
erstellt am: 19. Mrz. 2009 10:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
StefanBerlitz Guter-Geist-Moderator IT Admin (CAx)

Beiträge: 8756 Registriert: 02.03.2000 SunZu sagt: Analysiere die Vorteile, die du aus meinem Ratschlag ziehst. Dann gliedere deine Kräfte entsprechend und mache dir außergewöhnliche Taktiken zunutze.
|
erstellt am: 19. Mrz. 2009 10:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Thomas 3D
Hallo Thomas, nein, das geht nicht. Die Dateieigenschaften (ich vermute, die meinst du mit Eigenschaftstabelle?) kannst du in "normalen " Beschriftungen verwenden, dort wird durch das vorangestellt "$PRP:" erkannt, dass der Wert einer Dateieigenschaft ausgelesen werden soll. Dieser Mechanismus ist bei den Bemaßungen nicht vorgesehen und er behandelt das wie normalen Text. Was möchtest du denn erreichen, vielleicht gibt es einen anderen Weg? Ciao, Stefan ------------------ Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite http://solidworks.cad.de Stefans SolidWorks Blog Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 19. Mrz. 2009 10:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich konvertiere die SWX  Zeichnungen zu DWG Zeichnungen. Über ein separtes Tool werden die DWG Zeichnungen nach einer bestimmten Zeichenkette durchsucht und durch einen anderen Wert ersetzt. Mit anderen Worten ich benutze die SWX  Zeichnungen zur Vorlagenerstellung. Der dargestellte Stab verändert seine Länge nicht. Es wird lediglich der Bemaßungswert ausgetauscht. Das macht das externe Tool. Ich hätte viel lieber die Parametrik von SolidWorks eingesetzt, aber leider ist der Editieraufwand in den Zeichnungen sehr hoch. Jedes mal wenn ich eine Baugruppe verzerrt habe und danach die Zeichnungen von den einzelnen Teilen geöffnet hatte, waren die Ansichtsfenster, Schnitte,Bemaßungen usw. irgendwo auf dem Papier verstreut. Die Teile haben auf dem Papier ihre Ausrichtigung verloren. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Lutz Federbusch Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. Maschinenbau

Beiträge: 3094 Registriert: 03.12.2001 alle SW seit 97+ AutoCAD2016-2022 ERP ProAlpha + CA-Link Intel Core i7-7820K 32GB Win10x64 Quadro K5000 SpacePilot
|
erstellt am: 19. Mrz. 2009 10:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Thomas 3D
|
StefanBerlitz Guter-Geist-Moderator IT Admin (CAx)

Beiträge: 8756 Registriert: 02.03.2000 SunZu sagt: Analysiere die Vorteile, die du aus meinem Ratschlag ziehst. Dann gliedere deine Kräfte entsprechend und mache dir außergewöhnliche Taktiken zunutze.
|
erstellt am: 19. Mrz. 2009 11:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Thomas 3D
Hallo Thomas, Zitat: Original erstellt von Thomas 3D: Über ein separtes Tool werden die DWG Zeichnungen nach einer bestimmten Zeichenkette durchsucht und durch einen anderen Wert ersetzt.
Cooler Pfusch  Aber dafür brauchst du doch nicht eine Dateieigenschaft mit dem Bemaßungswert verknüpfen, du schreibst einfach in den Bemaßungtext selbst deine "Kennung", die dein externes Programm dann im DWG austauscht. Das kannst du einfach im Eigenschaftmanager der Bemaßung machen, siehe Bild. Oder hab ich das noch nicht richtig verstanden? Ciao, Stefan ------------------ Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite http://solidworks.cad.de Stefans SolidWorks Blog Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 19. Mrz. 2009 11:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Das ist richtig, aber diese Kennung kommt auf der Zeichnung mehrfach vor. Das bedeutet ich muß sie mehrmals editieren. Wenn ich den Wert in der Datenbank hätte, dann bräuchte ich ihn nur dort ändern und die Werte auf der Zeichnung würden sich von selbst aktualisieren. Zusätzlich kann ich auch über die Datenbank Werte in der Zeichnung ausblenden, indem ich in der Datenbank den Wert herauslösche. Die Verknüpfung über zwischen Datenbank und Zeichnung bleibt nach wie vor herhalten. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
Lutz Federbusch Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. Maschinenbau

Beiträge: 3094 Registriert: 03.12.2001 alle SW seit 97+ AutoCAD2016-2022 ERP ProAlpha + CA-Link Intel Core i7-7820K 32GB Win10x64 Quadro K5000 SpacePilot
|
erstellt am: 19. Mrz. 2009 11:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Thomas 3D
Wenn ich Dich richtig verstehe, soll es also unbedingt im Text der Bemaßung erfolgen. Warum? Laß doch dort nur "A", "B" usw. stehen - die Zeichnung war doch sowieso unmaßstäblich?! Und dann mache, was geht - nämlich die danebenstehenden Texte mit der Eigenschaft versehen. ------------------ Lutz Federbusch Mein Gästebuch Der Mensch, Herr oder Sklave der Technik? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |