| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | SolidWorks Kurs mit IHK-Zertifzierung , ein Kurs (bis zu 100% förderbar mit Bildungsgutschein)
|
|
Autor
|
Thema: Bewegungsablauf auf Zeichnung (3602 mal gelesen)
|
Brödlahans Mitglied

|
erstellt am: 19. Mrz. 2009 07:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Morgen zusammen, stehe gerade vor einem Problem, bei dem ich nicht weiss, welches eine geschickte Lösung wäre. Ich habe eine Baugruppe, die pneumatisch betrieben wird (soll eine überdimensionaler Schuber werden, der ein- und ausfährt). Nun möchte ich gerne auf meiner Zeichnung drei Zustände darstellen: Ausgangszustand - Bewegung halb durchgeführt - Endzustand Wie kann ich dies realisieren, ohne Konfigurationen verwenden zu müssen (da spackt unsere Übergabeprogramm in die Produktverwaltung immer rum)? Kann ich Zeichnungsansichten "dumm" machen, also quasi die Verknüpfung von der 3D Ableitung entfernen? Wenn ich mich recht entsinne, gabs bei V5 den Befehl "Ansicht isolieren" (ist aber schon was her.. ) Und bitte nicht , weil ich "V5" in einem SWX Beitrag verwendet habe ... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ahleggs Mitglied design engineer

Beiträge: 887 Registriert: 20.06.2006 SW2010OffPremX64SP4.0/ProE-WF4 Win7x64@DualXeon5660/@2.8GHz 24gDDR3regECC-1333MHz QuadroFX3800
|
erstellt am: 19. Mrz. 2009 07:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Brödlahans
|
Jonischkeit Moderator Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)

Beiträge: 2661 Registriert: 29.07.2003 CSWP Solidworks verschiedene Rechner
|
erstellt am: 19. Mrz. 2009 07:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Brödlahans
|
Brödlahans Mitglied

|
erstellt am: 19. Mrz. 2009 07:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
@ahleggs: ich möchte eigentlich nicht die ganze Zeichnung, sondern nur einigen Ansichten isolieren. Mit dem Befehl abgelöste Zeichnung speichern mache ich aber das ganze DOkument dumm, oder? Das mit dem Screenshot ist natürlich ne evil Idee, ich glaub, das probier ich mal... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Robert Hess Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Maschinenbautechniker

Beiträge: 2533 Registriert: 16.06.2000 Dell Precision M6800, 16 GB RAM, nVidia Quadro K4100 - 4 GB SolidWorks 2015 - SP5, SW2016 - SP2 SWX seit 1998
|
erstellt am: 19. Mrz. 2009 08:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Brödlahans
Hallo, wenn Du keine Konfigs nehmen kannst, würde es auch gehen drei Baugruppen-Dateien mit jeweils dem gleichen Inhalt, nur halt Zylinder eingefahren, Zylinder ausgefahren, etc. und das jeweils auf das Zeichnungsblatt legen. Entspricht zwar nicht ganz dem durchgängigen Datenaufbau, aber ist halt ohne Konfig. MFG Robert Hess. P.S: Oder nur mit einer Datei. Das Modell aufs Blatt legen, die Ansicht anwählen, alle gewünschten Elemente anklicken, Elemente übernehmen, in einen Block einfügen und diesen Block woanders auf der Zeichnung platzieren. Dann den Zylinder ausfahren, etc. [Diese Nachricht wurde von Robert Hess am 19. Mrz. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Olaf Wolfram Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Mutti und Konstrukteur CSWP CSWI

Beiträge: 2431 Registriert: 30.06.2008 I7-3770 CPU 3,40 Ghz 32 Gb RAM 64 bit WIN 10 SWX 2019 SP5 NVIDIA Quadro K2000<P> Lenovo ThinkStation
|
erstellt am: 19. Mrz. 2009 08:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Brödlahans
|
Brödlahans Mitglied

|
erstellt am: 19. Mrz. 2009 08:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Den Befehl Alternativposition habe ich auch schon mal angewandt. Der ist doch aber eher zum Darstellen umliegender Bauteile geeignet, oder? Was mir zum Thema Screenshot noch einfällt: ich arbeite mit dem "verknitterten" Zeichnungshintergrund. Wenn ich da nen Screenshot mach und wieder einfüge, dann ist mein Ausdruck ja ECHT verknittert- *lol* ob die SWX Entwickler wohl an solche Probleme gedacht haben?? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
rOb. Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 19. Mrz. 2009 09:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Brödlahans
Zitat: ... *lol* ob die SWX Entwickler wohl an solche Probleme gedacht haben?? [/B]
Haben sie ;-). Deshalb lässt sich das unter Extras/Optionen/Systemoptionen/Farben abstellen. Hab gerade 2007 offen und kanns nicht genauer benennen. Gruß, Robert Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Robert Hess Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Maschinenbautechniker

Beiträge: 2533 Registriert: 16.06.2000 Dell Precision M6800, 16 GB RAM, nVidia Quadro K4100 - 4 GB SolidWorks 2015 - SP5, SW2016 - SP2 SWX seit 1998
|
erstellt am: 19. Mrz. 2009 09:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Brödlahans
Hallo Brödlahans, der Befehl ist eigentlich für verscheidene Stellungen von z.B. Bewegung gedacht. Daher die Bezeichnung "Alternativ-Ansicht". Man kann es natürlich auch für andere Dingen (Miß)Gebrauchen wie auch "Angrenzende Teile". Das zerknitterte Blatt ist in den System-Optionen einstellbar. Ob zerknittert oder nicht, oder auch die Farbe. Du bekommst eine Grundeinstellung geliefert, die Du immer nach Deinen Wünschen einstellen kannst. Hier noch ein Beispiel zu der Idee mit dem Block. Ist leider zu groß zum Hochladen 3MB. s. PDF. Kann ich Dir mailen bei Bedarf. Sende mir dann Deine e-mail-Adresse. Frohes Schaffen. MFG Robert Hess.
[Diese Nachricht wurde von Robert Hess am 19. Mrz. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Lutz Federbusch Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. Maschinenbau

Beiträge: 3094 Registriert: 03.12.2001 alle SW seit 97+ AutoCAD2016-2022 ERP ProAlpha + CA-Link Intel Core i7-7820K 32GB Win10x64 Quadro K5000 SpacePilot
|
erstellt am: 19. Mrz. 2009 10:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Brödlahans
Die Alternativposition arbeitet aber auch im Hintergrund mit Konfigurationen. Ich würde wie in Roberts PS. vorgeschlagen die Kanten übernehmen und ihnen die Beziehung zum Original wegnehmen und sie fixieren oder einen Block daraus machen. ------------------ Lutz Federbusch Mein Gästebuch Der Mensch, Herr oder Sklave der Technik? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |