Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Optionseinstellungen Verknüpfen + Teil bearbeiten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

Wie kann Simulation Ihre Produktentwicklung beschleunigen?, ein Webinar am 07.08.2025
Autor Thema:  Optionseinstellungen Verknüpfen + Teil bearbeiten (601 mal gelesen)
wildensteiner
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von wildensteiner an!   Senden Sie eine Private Message an wildensteiner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wildensteiner

SWX Version 2007 (Kurvenglied Verknüpfungsfunktion dürfte bei neueren Versionen gleich sein)

erstellt am: 18. Mrz. 2009 22:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Teilbearbeiten.jpg

Verknüpfung.jpg

Hallo,

habe 2 Fragen die wenn man's in den Optionen findet sicherlich leicht gelöst werden können.

Frage 1: (dazu verknüpfung.jpg)
Bei Abstandsverknüpfung sollte das aktuelle Maß im Abstandsfenster erscheinen - bei mir erscheint grundsätzlich immer 1mm. Wo kann man dies in den Optionen ändern?

Frage 2: (dazu Teil bearbeiten.jpg)
Beim bearbeiten eines Teils in einer Baugruppe werden die nicht bearbeiteten Teile transparent dargestellt. Dies hat den Nachteil dass sich Körperkanten u. Achsen schlechter fangen lassen. Wo kann man abstellen dass die nicht bearbeiteten Teile transparent dargestellt werden?

Vielen Dank für eure Hilfe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robert Hess
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbautechniker

Sehen Sie sich das Profil von Robert Hess an!   Senden Sie eine Private Message an Robert Hess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robert Hess

Dell Precision M6800, 16 GB RAM,
nVidia Quadro K4100 - 4 GB
SolidWorks 2015 - SP5, SW2016 - SP2
SWX seit 1998

erstellt am: 18. Mrz. 2009 22:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wildensteiner 10 Unities + Antwort hilfreich

Bild1_Laengeninkrement.JPG

Bearbeiten_in_der_Baugruppe.JPG

Hallo Wildensteiner,

Frage 1: Bin ich nicht ganz sicher, ob Du dies so gemeint hast. Aber der Wert zumindest wie im Bild dargestellt voreingestellt.

Frage 2: Einstellung dazu siehst Du im Bild2.

MFG Robert Hess.

myca
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

SW 2007
SW 2018
2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64
3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro

erstellt am: 18. Mrz. 2009 23:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wildensteiner 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

Zu Frage 1:

wenn man erst die Art der Verknüpfung Abstand wählt und dann die Teile, kriegt man 1mm vorgeschoben. Immer!
Klickt man die Teile zu erst und dann ändert man den SWX-Vorschlag auf Abstand, so kommt man zu dem aktuelen Wert.
Geil nicht wahr??

G.  thomas

------------------

wildensteiner
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von wildensteiner an!   Senden Sie eine Private Message an wildensteiner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wildensteiner

SWX Version 2007 (Kurvenglied Verknüpfungsfunktion dürfte bei neueren Versionen gleich sein)

erstellt am: 19. Mrz. 2009 22:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Verknüpfen.jpg

@ Robert Hess
Vielen Dank für die Einstellungshilfe der Systemoption (Frage 2 ist gelöst)

@  thomas (und den Rest der Welt)
zu Frage 1:

Zitat:
Bei Abstandsverknüpfungen sollte das aktuelle Maß im Abstandsfenster erscheinen - bei mir erscheint grundsätzlich immer 1mm. Wo kann man dies in den Optionen ändern?

ich kann machen was ich will - bei mir ist immer 1mm vorausgewählt egal ob Teile vorher oder nachher ausgewählt werden. (siehe auch Verknüpfen.jpg)

Liegt's an SWXSolidWorks 2007? Bei der 2006er Version funktionierts wie gewünscht.

Gruß
Bernd M.

wildensteiner
Mitglied

erstellt am: 19. Mrz. 2009 22:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Verknuepfen.jpg

jetzt sollte der upload funktionieren Schreibweise
verknuepfen statt verknüpfen

Bommelsen
Mitglied
Freelancer

Sehen Sie sich das Profil von Bommelsen an!   Senden Sie eine Private Message an Bommelsen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bommelsen

SoWo 2015
Quadro K4000

erstellt am: 19. Mrz. 2009 22:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wildensteiner 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich seh dein VerknÜpfen.jpg zwar nich aber wenn Du die zu verknüpfenden Flächen (ich setz mal Flächen voraus) dann setzt SWXSolidWorks normalerweise den alten Abstand wieder her, wenn Du im FeatureManger Abstand wählst.

P.S. Das "Ü" ist mit absicht GROß geschrieben 

------------------
Ich habe ein Motivationsproblem, bis ich ein Zeitproblem habe =)

wildensteiner
Mitglied

erstellt am: 19. Mrz. 2009 22:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Ich seh dein VerknÜpfen.jpg zwar nich aber wenn Du die zu verknüpfenden Flächen (ich setz mal Flächen voraus) dann setzt SWXSolidWorks normalerweise den alten Abstand wieder her, wenn Du im FeatureManger Abstand wählst.

Hallo Bommelsen
hatte schon häufiger mit meinem VISTA Rechner Probleme mit ü + ö + ä darum habe ich beim 3 Uploadversuch die Datei verknuepfung.jpg genannt und siehe es hat funktioniert.
- Nochmals zu meinem Problem:
1.) Wähle 2 Flächen aus die im Abstand verknüpft werden sollen.
2.) Wähle Funktion Verknüpfen - Abstand
3.) im Textfeld steht jetzt 1 mm - bei SWXSolidWorks 2006 steht der tatsächliche Abstand den die beiden zu verknüpfenden Flächen zueinander haben (z.B. 15.87972).
Somit weis ich wo die beiden zu verknüpfenden Flächen gegenwärtig liegen.

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit

Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 19. Mrz. 2009 22:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wildensteiner 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo wildensteiner,

lass mich mal raten SWXSolidWorks 2007 SP0?

MfG
Krümmel 

Das mit ä ü ö ß liegt nicht an Vista
lese mal das mit Namensgebung beim Upload von Anhängen

------------------
Stillstand ist Rückschritt

[Diese Nachricht wurde von Krümmel am 19. Mrz. 2009 editiert.]

wildensteiner
Mitglied

erstellt am: 19. Mrz. 2009 22:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Hallo wildensteiner,
lass mich mal raten SWXSolidWorks 2007 SP0?
MfG
Krümmel

erraten - also wie vermutet SWXSolidWorks bedingter Fehler - mit welchem SP wurde das Problem behoben ?

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit

Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 19. Mrz. 2009 22:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wildensteiner 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

keine Ahnung
aber mit Sp 5.0 gehts wie gewünscht!

MfG
Krümmel

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Anzeige:Infos zum Werbeplatz >>

GeoVisual Civil Engineer CAD APP für 3D, Tiefbau, AEC - Architektur-, Ingenieur- und Bauwesen

Die benutzerfreundliche Softwarelösung zur Visualisierung von Infrastrukturplanungen

wildensteiner
Mitglied

erstellt am: 21. Mrz. 2009 11:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

vielen Dank für die Hilfe

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz