Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Austragung an Kurve

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

INNOVATENEXT 27. | Trier, eine Veranstaltung am 28.10.2026
Autor Thema:  Austragung an Kurve (1485 mal gelesen)
kruemelchen
Mitglied
Techn. Zeichnerin

Sehen Sie sich das Profil von kruemelchen an!   Senden Sie eine Private Message an kruemelchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kruemelchen

WIN XP SP3
Intel Core2 CPU 6000 @ 2,40 GHz
2,0 GB RAM
Radeon X1650 Series mit Treiber ATI
SWX Office Pro 2010 SP0.0

erstellt am: 18. Mrz. 2009 14:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

3dfrontflügelformb.jpg

Hallo Leute,

ich komme bei einer Konstruktion nicht weiter und hoffe ihr könnt mir helfen. Ich bei diesem Bauteil (siehe Anhang) von der roten zur grünen Kante eine Abschrägung schaffen, die entlang der roten Kante verläuft. Dadurch, dass sich dabei der Neigungswinkel der Schräge fortrlaufend ändert bekomme ich das mit dem normalen Austragungsbefehl nicht hin, zumindest soweit ich weiß.
Hoffe, dass jemand da ne gute Idee hat, wie ich das ohne großen Aufwand hinbekomme.

Gruß
kruemelchen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lutz Federbusch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Lutz Federbusch an!   Senden Sie eine Private Message an Lutz Federbusch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lutz Federbusch

alle SW seit 97+
AutoCAD2016-2022
ERP ProAlpha + CA-Link
Intel Core i7-7820K 32GB
Win10x64 Quadro K5000
SpacePilot

erstellt am: 18. Mrz. 2009 14:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kruemelchen 10 Unities + Antwort hilfreich

Du brauchst ein Austragungsprofil mit einem Freiheitsgrad an der roten Kante, eine Leitkurve entlang der roten Kante und eine Austragungsbahn. Damit sollte es gehen, solange sich das erzeugte Volumen nicht selbst hinterschneidet.

------------------
Lutz Federbusch
Mein Gästebuch
Der Mensch, Herr oder Sklave der Technik?

[Diese Nachricht wurde von Lutz Federbusch am 18. Mrz. 2009 editiert.]

kruemelchen
Mitglied
Techn. Zeichnerin

Sehen Sie sich das Profil von kruemelchen an!   Senden Sie eine Private Message an kruemelchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kruemelchen

WIN XP SP3
2,0 GB RAM

erstellt am: 18. Mrz. 2009 14:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Lutz,

danke für deinen Tipp, aber ein bisschen Hilfe brauch ich damit trotzdem noch, da ich keine Ahnnung hab, wie dem Austrgungsprofil einen Freiheitsgrad gebe und wo die Austragungsbahn liegen muss.

Gruß
kruemelchen

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit

Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 18. Mrz. 2009 15:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kruemelchen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo kruemelchen

stell bitte Dein Bild nochmal ein ohne Umlaut im Namen!
Ä Ö Ü ß im Namen gehen nicht.

MfG
Krümmel

------------------
Stillstand ist Rückschritt

cosinus
Mitglied
Dipl.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von cosinus an!   Senden Sie eine Private Message an cosinus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cosinus

SWX 2018 Premium SP4.0
WIN 10

erstellt am: 18. Mrz. 2009 15:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kruemelchen 10 Unities + Antwort hilfreich

Frontfluegel.zip

Hallo Krümelchen,
vorschlag von mir ist austragung mit 2 zusammengesetzten Kurven als Leitkurven.
Schaust du hier für swx2007.
Gruß
Cosimo

------------------
Bildung ist das, was übrig bleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat. (Werner Heisenberg)

kruemelchen
Mitglied
Techn. Zeichnerin

WIN XP SP3
2,0 GB RAM

erstellt am: 18. Mrz. 2009 15:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

3dfrontfluegelformb.jpg

Hallo Krümmel,

danke für den Tipp. Hatte mich schon gewundert, warum das nicht angezeigt wird.

Gruß
kruemelchen

kruemelchen
Mitglied
Techn. Zeichnerin

WIN XP SP3
2,0 GB RAM

erstellt am: 18. Mrz. 2009 16:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo cosinus,

das sieht gut. Jetzt musst du mir nur noch erklären, wie du das gemacht hast.

Gruß
kruemelchen

cosinus
Mitglied
Dipl.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von cosinus an!   Senden Sie eine Private Message an cosinus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cosinus

SWX 2018 Premium SP4.0
WIN 10

erstellt am: 18. Mrz. 2009 16:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kruemelchen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
ich denk immer, wenn man die Features liest erklärt es sich von selbst...
-Kontur für die Austragung auf eine Skizze. Die Kontur definierst du am besten über die Kanten oder Eckpunkte des Grundkörpers.
-Über -Einfügen/Kurve/Zusammengesetzte Kurve- legst du die kurvigen Kanten fest an denen sich dein Profil entlanghangeln soll.
-Dann Sweep mit Leitkurven. Als Bahn die gerade Körperkante und als Leitkurven wählst du die zwei zusammengesetzten Kurven.

Gruß
Cosimo

------------------
Bildung ist das, was übrig bleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat. (Werner Heisenberg)

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit

Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 18. Mrz. 2009 16:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kruemelchen 10 Unities + Antwort hilfreich

017274_1.JPG

SWX2007FRONT_AK.zip

Hallo,

würde ausgeformten Schnitt bevorzugen!
Damit kann man die wildesten Dinge auf die Füße stellen

MfG
Krümmel

------------------
Stillstand ist Rückschritt

kruemelchen
Mitglied
Techn. Zeichnerin

WIN XP SP3
2,0 GB RAM

erstellt am: 18. Mrz. 2009 16:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Cosinus,

der Tipp war gut, danke. Muss aber noch ein bisschen rumexperimentieren.

Gruß
kruemelchen

kruemelchen
Mitglied
Techn. Zeichnerin

WIN XP SP3
2,0 GB RAM

erstellt am: 19. Mrz. 2009 12:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

frontfluegel-neu.JPG

Brauche nochmal Hilfe, Cosinus wo bist du?
Ich hab nochmal ein Bild gemacht. Er zeigt mir das richtig an, führt es aber nicht aus. Ich bin am Verzweifeln.
Sonst muss mir Krümmel nochmal das mit dem ausgeformten Schnitt erklären.

Gruß
kruemelchen

cosinus
Mitglied
Dipl.-Ing.

SWX 2018 Premium SP4.0
WIN 10

erstellt am: 19. Mrz. 2009 12:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kruemelchen 10 Unities + Antwort hilfreich

Leitkurve.jpg

Hallo Krümelchen,
mach noch eine zusammengesetzte Kurve in der Kehle und füge diese als 2. Leitkurve ein. Das sollte gehen.
Gruß Cosimo

------------------

RotMilan
Mitglied
Technischer Zeichner, Stahl-/Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von RotMilan an!   Senden Sie eine Private Message an RotMilan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RotMilan

SWX Workgroup 2010 x64, SP 4.0
SWX Workgroup PDM Server 2009, SP 2.0

erstellt am: 19. Mrz. 2009 12:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kruemelchen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo krümelchen,

kann es vielleicht daran liegen, dass Du Deine Skizze15 nach links und rechts austragen willst - ich muss dazu sagen ich benutz das Feature sonst nicht, drumm stocher ich auch nur ein wenig rum.

Dann ist die Frage, die "Linear austragen12", ist das die rechte Aufkantung? Nur um Deine jetzige Austragung zu erstellen brauchste die sicher nicht. Ich sag das nur, weil das eine Beispiel auch so ähnlich ausgesehen hatte - nicht, dass Du denkst das muss so (hoffe das stimmt ).

Mein Tip: Geh in den Einfügemodus und mach die Austragung vor dem Spiegeln - vielleicht kannste dann Deine Skizze besser anlegen...

Und wenns nix geheimes is, kann Dir ja vielleicht auch jemand helfen wennde das Teil an sich online stellst...
Ich kanns leider nicht - hab schon 2009...

LG
Rotmilan

kruemelchen
Mitglied
Techn. Zeichnerin

WIN XP SP3
2,0 GB RAM

erstellt am: 19. Mrz. 2009 13:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo rotmilan,

wie kann man eine Datei online stellen?

kruemelchen
Mitglied
Techn. Zeichnerin

WIN XP SP3
2,0 GB RAM

erstellt am: 19. Mrz. 2009 13:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nochmal hallo rotmilan!

Das Teil ist nicht gespiegelt. Ich hab das komplett so erstellt. Was ich gespiegelt hab, ist eine Kantenverrundung, die aber nichts mit der Austragung zu tun hat

RotMilan
Mitglied
Technischer Zeichner, Stahl-/Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von RotMilan an!   Senden Sie eine Private Message an RotMilan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RotMilan

SWX Workgroup 2010 x64, SP 4.0
SWX Workgroup PDM Server 2009, SP 2.0

erstellt am: 19. Mrz. 2009 13:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kruemelchen 10 Unities + Antwort hilfreich

Sorry, bei der Frage muss ich passen, das soll einer sagen, der das schon gemacht hat...

cosinus
Mitglied
Dipl.-Ing.

SWX 2018 Premium SP4.0
WIN 10

erstellt am: 19. Mrz. 2009 13:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kruemelchen 10 Unities + Antwort hilfreich

Anhang.jpg

Wenn du eine Nachricht schreibst, wählst du -Anhang: Datei anhängen-. Dann die Datei auswählen und uploaden.
sldprt- Dateien vorher zippen oder mit Dateiextension auf txt ändern.
Gruß
Cosimo

------------------

kruemelchen
Mitglied
Techn. Zeichnerin

WIN XP SP3
2,0 GB RAM

erstellt am: 19. Mrz. 2009 13:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So, und wer hat jetzt die Zeit, mir das fertig zu machen???
Ich hoffe es erbarmt sich jemand...

Büdde!!!

[Diese Nachricht wurde von kruemelchen am 19. Mrz. 2009 editiert.]

cosinus
Mitglied
Dipl.-Ing.

SWX 2018 Premium SP4.0
WIN 10

erstellt am: 19. Mrz. 2009 13:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kruemelchen 10 Unities + Antwort hilfreich

Sorry. SWX2008 is zu hoch für mich. Hat es mit der 2. Leitkurve nicht geklappt?

------------------

Lutz Federbusch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Lutz Federbusch an!   Senden Sie eine Private Message an Lutz Federbusch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lutz Federbusch

alle SW seit 97+
AutoCAD2016-2022
ERP ProAlpha + CA-Link
Intel Core i7-7820K 32GB
Win10x64 Quadro K5000
SpacePilot

erstellt am: 19. Mrz. 2009 14:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kruemelchen 10 Unities + Antwort hilfreich

Kann es sein, daß Deine Bahn nicht da beginnt, wo das Profil steht?!
Wo ist denn Dein Teil?!

------------------
Lutz Federbusch
Mein Gästebuch
Der Mensch, Herr oder Sklave der Technik?

[Diese Nachricht wurde von Lutz Federbusch am 19. Mrz. 2009 editiert.]

kruemelchen
Mitglied
Techn. Zeichnerin

WIN XP SP3
2,0 GB RAM

erstellt am: 19. Mrz. 2009 14:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Cosinus,

jaaaaa!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Ich musste zwar für die rechte Hälfte das ganz nochmal machen, aber es hat tatsächlich funktioniert.
Du hast mir damit den Tag gerettet!!!!!
Kann ich dir auch mehrmals 10 U´s geben???

Gruß
kruemelchen

cosinus
Mitglied
Dipl.-Ing.

SWX 2018 Premium SP4.0
WIN 10

erstellt am: 19. Mrz. 2009 14:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kruemelchen 10 Unities + Antwort hilfreich

Eine Runde U's für alle bitte  

------------------

kruemelchen
Mitglied
Techn. Zeichnerin

WIN XP SP3
2,0 GB RAM

erstellt am: 19. Mrz. 2009 14:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok, ist erledigt.
Danke nochmal an alle, die versucht haben mir zu helfen!

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz