Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Bemaßung auf einen betsimmten Layer voreinstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Zerspanungstreff mit SolidCAM bei der Hoffmann GmbH in Achim/Bremen
Autor Thema:  Bemaßung auf einen betsimmten Layer voreinstellen (11253 mal gelesen)
Thomas 3D
Mitglied
3D Designer


Sehen Sie sich das Profil von Thomas 3D an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas 3D  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas 3D

Beiträge: 393
Registriert: 17.09.2008

AutoCad 2016
Athena 2015
SWX 2016

erstellt am: 18. Mrz. 2009 10:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich arbeite im Moment mit SWX2007.
Kann man unter Optionen dem Programm sagen, wenn ich ein Teil auf dem Papierbereich vermaßen will, dann soll er zum Beispiel den Layer DIM verwenden.
Ich vergesse öfters mal den richtigen Layer auszuwählen, was zur Folge hat, dass ich die Zeichnung anschließend editieren muß.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 18. Mrz. 2009 10:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas 3D 10 Unities + Antwort hilfreich


17270_layer-uebernehmen-beim-bemassen.gif

 
Hallo Thomas,

Zunächst ein Frage als Nicht-AutoCAD-Affiner: wozu brauchst du die Layer? Und was meinst du mit "wenn ich ein Teil auf dem Papierbereich vermaßen will", meinst du damit eine Zeichnung erstellen?

Wir arbeiten überhaupt nicht mit Layern (und ich seh da für SolidWorks auch bisher keine Notwendigkeit dazu), aber wenn du ein neues Beschriftungsobjekt inkl. Bemaßung in einer Zeichnung erstellst wird dem automatisch der Layer zugewiesen, der in der Layerbox eingestellt ist. Für jeden Objekttyp einzeln vorgeben, auf welchen Layer der soll, geht nicht.

Zum nachträglichen Editieren geht es am schnellsten, den Filter für Bemaßungen einschalten, großen Ziehrahmen um die Ansicht oder das ganze Blatt und dann in der Layerbox (Toolbar: Layer) den gewünschten layer einzustellen. Dauert ca. 2 Sekunden.

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de
Stefans SolidWorks Blog

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ublum
Mitglied
Dipl.Ing.(FH) Kunststofftechnik


Sehen Sie sich das Profil von ublum an!   Senden Sie eine Private Message an ublum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ublum

Beiträge: 1173
Registriert: 10.10.2002

Zeichenbrett,Tusche
SolidWorks bis 2022
AutoCad2023
DDS2022

erstellt am: 18. Mrz. 2009 10:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas 3D 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,
Layer und SolidWorks?
Mach es nicht, es lohnt einfach nicht den Aufwand

------------------
Grüße von der Saar
Uwe Blum


www.hydac.com/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

danuberacer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von danuberacer an!   Senden Sie eine Private Message an danuberacer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für danuberacer

Beiträge: 466
Registriert: 24.07.2004

SWX 2018X64 SP0.1
Computer mit Bildschirm, Tastatur und Maus

erstellt am: 18. Mrz. 2009 11:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas 3D 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,

in SolidWorks würde ich die Layer auch nicht verwenden.
Wenn es dir aber darum geht die Zeichnung später mal als DXF mit der richtigen Layerstruktur abzuspeichern gibt es dafür die Möglichkeit einer benutzerdefinierten Abbildung (Abbildungsdatei). Das funktioniert prima mit praktisch keinem Aufwand.

lg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas 3D
Mitglied
3D Designer


Sehen Sie sich das Profil von Thomas 3D an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas 3D  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas 3D

Beiträge: 393
Registriert: 17.09.2008

AutoCad 2016
Athena 2015
SWX 2016

erstellt am: 18. Mrz. 2009 11:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die vielen Tips.
Ich bin leider gezwungen, die Zeichnungen im AutoCad Format abzuspeichern. Und da wäre es schön, wenn nicht alles auf dem selben Layer liegen würde.
Ich hatte gehofft in einer Voreinstellung, den Layer mit dem Bemaßungsbefehl verknüpfen zu können, so daß beim Bemaßen der richtige Layer eingestellt wird. Diese Funktion scheint es im SWXSolidWorks nicht zu geben. ODER?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ublum
Mitglied
Dipl.Ing.(FH) Kunststofftechnik


Sehen Sie sich das Profil von ublum an!   Senden Sie eine Private Message an ublum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ublum

Beiträge: 1173
Registriert: 10.10.2002

Zeichenbrett,Tusche
SolidWorks bis 2022
AutoCad2023
DDS2022

erstellt am: 18. Mrz. 2009 11:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas 3D 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
es gibt doch die Möglichkeit sich beim Speichern als DXF/DWG ein Abbildungsverzeichnis zu erstellen.
darin kann ich der SolidWorks-Linienart einen Autocad Layer inklusive Definition zuweisen/ablegen und vor allem auch zu speichern. Damit kann ich bei jedem AcaD export die selben Einstellungen verwenden.


------------------
Grüße von der Saar
Uwe Blum


   

www.hydac.com/

[Diese Nachricht wurde von ublum am 18. Mrz. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

olichen
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von olichen an!   Senden Sie eine Private Message an olichen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für olichen

Beiträge: 469
Registriert: 03.09.2007

erstellt am: 18. Mrz. 2009 11:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas 3D 10 Unities + Antwort hilfreich


ACAD-Mechanical.txt

 
Servus Thomas,

hab hier mal ne Abbildungsdatei mit den ACAD Mechanical Layern reingehängt. Dann brauchst dir die Mühe nicht machen eine zu erstellen bzw. kannst diese hier editieren.

Für weitere Infos schau mal in der Hilfe nach Abbildungsdatei.

Gruß
OLI

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas 3D
Mitglied
3D Designer


Sehen Sie sich das Profil von Thomas 3D an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas 3D  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas 3D

Beiträge: 393
Registriert: 17.09.2008

AutoCad 2016
Athena 2015
SWX 2016

erstellt am: 18. Mrz. 2009 11:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank! Ich wußte garnicht, dass es diese Abbildungsdatei gibt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RotMilan
Mitglied
Technischer Zeichner, Stahl-/Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von RotMilan an!   Senden Sie eine Private Message an RotMilan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RotMilan

Beiträge: 164
Registriert: 09.01.2008

SWX Workgroup 2010 x64, SP 4.0
SWX Workgroup PDM Server 2009, SP 2.0

erstellt am: 18. Mrz. 2009 12:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas 3D 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

das ist witzigerweise genau das Problem über das ich auch gerade nachdenke.

Also wir benötigen die Layer um Farbzuweisungen zu machen. Wir kommen auch von AutoCad, und die Werkstatt hat sich inzwischen beschwert, dass das alles viel schöner war, als die Maße noch rot waren...

Zwischenfrage: kann man das mit den Farben auch ohne Layer regeln?

Es ist aber so, dass man durchaus (ab SWXSolidWorks 2009, in den Dokumenteneigenschaften) Layer automatisch zuweisen lassen kann. Funktioniert allerdings nur, wenn in der aktuellen Bearbeitung der Layer auf "kein Layer" oder "per Norm" steht. Ansonsten hat der aktuell eingestellte Layer Vorrang.
Schade ist hierbei, dass das nur für Beschriftungen, Bemaßungen, Tabellen und Ansichtsettiketten geht. Es fehlen noch die Mittellinien/Mittelkreuze - die mir ganz wichtig wären - und die virtuellen Eckpunkte.

Dadurch dass der aktuelle Layer Vorrang hat, kann ich diesen leider auch nicht auf Mittellinen stellen, da sonst für alles andere die voreingestellten Layer ignoriert werden...
D.h. mir hilft das imo noch nicht recht weiter was SWXSolidWorks da in der 2009er Version verbrochen hat. 

Abschlussfrage:
Wenn ihr keine Layer verwendet - wie handhabt ihr das mit Farben? Keine?(ich finde Farbe immer ganz hilfreich für das lesen von Zeichnungen)

LG
Rotmilan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

goofy_ac
Mitglied
Produktentwickler


Sehen Sie sich das Profil von goofy_ac an!   Senden Sie eine Private Message an goofy_ac  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für goofy_ac

Beiträge: 1130
Registriert: 20.06.2006

Dell Precision 7740; i7/9850@2,6GHz
Quadro RTX5000; 32GB; Win10x64 prof.
SWX2022 SP5; dbWorks R20

erstellt am: 18. Mrz. 2009 13:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas 3D 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi RotMilan

etwas Farbe hat noch niemandem geschadet 

Extras -> Optionen -> Systemoptionen -> Farben
Eintrag: Bemassungen importiert (gesteuert) bzw. nicht importiert (von Hand gesetzt) - Farbe setzen

und das ganze dann bei den Vorlagen abspeichern

Viele Grüße - Axel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 18. Mrz. 2009 14:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas 3D 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von RotMilan:
Wenn ihr keine Layer verwendet - wie handhabt ihr das mit Farben? Keine?(ich finde Farbe immer ganz hilfreich für das lesen von Zeichnungen)

Unsere TIFF Dateien sind alle schwarz/weiß ... wie unsere alten Transparentzeichnung auch schon gewesen sind 

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de
Stefans SolidWorks Blog

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lutz Federbusch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Lutz Federbusch an!   Senden Sie eine Private Message an Lutz Federbusch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lutz Federbusch

Beiträge: 3094
Registriert: 03.12.2001

alle SW seit 97+
AutoCAD2016-2022
ERP ProAlpha + CA-Link
Intel Core i7-7820K 32GB
Win10x64 Quadro K5000
SpacePilot

erstellt am: 18. Mrz. 2009 14:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas 3D 10 Unities + Antwort hilfreich

Jedem wie er will. Ich habe nach einem Test nicht gerade festgestellt, daß die Zeichnungen durch mehr Farbe besser zu lesen gewesen wären. Von den Druckkosten wollen wir mal gleich schweigen. Daher wie bei Stefan - schwarz und weiß sehen bei uns die Blätter aus.
Wer das nicht entziffern kann, kann es auch bei mehr Farbe nicht...

------------------
Lutz Federbusch
Mein Gästebuch
Der Mensch, Herr oder Sklave der Technik?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RotMilan
Mitglied
Technischer Zeichner, Stahl-/Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von RotMilan an!   Senden Sie eine Private Message an RotMilan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RotMilan

Beiträge: 164
Registriert: 09.01.2008

SWX Workgroup 2010 x64, SP 4.0
SWX Workgroup PDM Server 2009, SP 2.0

erstellt am: 18. Mrz. 2009 14:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas 3D 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo nochma,

Axel:
ich bin mir jetzt nicht sicher ob Du mich richtig verstanden hast - mit geht es weder um die Farbe im Gesicht  , noch um die bei den Einzelteilen bzw. Baugruppen. Es geht mir um die gedruckten (und natürlich auch dargestellten) Linien in Zeichnungsableitungen.

Zitat:
Original erstellt von goofy_ac
Eintrag: Bemassungen importiert (gesteuert) bzw. nicht importiert (von Hand gesetzt) - Farbe setzen" versteh ich ehrlich gesagt nicht

Da versteh ich ehrlich gesagt nicht, was Du mir damit sagen willst.

Stefan:
Wofür brauchst du tiff? Veräppeln kann ich mich auch selbst - oder war das ernst gemeint???

LG RotMilan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

goofy_ac
Mitglied
Produktentwickler


Sehen Sie sich das Profil von goofy_ac an!   Senden Sie eine Private Message an goofy_ac  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für goofy_ac

Beiträge: 1130
Registriert: 20.06.2006

Dell Precision 7740; i7/9850@2,6GHz
Quadro RTX5000; 32GB; Win10x64 prof.
SWX2022 SP5; dbWorks R20

erstellt am: 18. Mrz. 2009 14:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas 3D 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja genau... In dem Menü kannst Du nahezu für alles entsprechende Farben setzen, musst Dir nur den passenden Linientyp raussuchen. Den Typ, den ich Dir vorhin angegeben habe, ist der, der in der Zeichnungsableitung mit Deinem Teil verkettet ist. Mach mal eine Zeichnung auf, schau in dem Pulldown-Menü nach diesem Linientyp, markiere ihn und click auf den Button "bearbeiten"

Frage ist natürlich, da gebe ich Lutz recht, inwieweit das Sinn macht. Ich habe früher Farben gerne genutzt, als ich alle Zeichnungen in irgendeiner Weise mangels Plotter auf DIN A4 schrumpfen musste, und man bei manchen Zeichnungen einfach nicht mehr zwischen Masshilfslinie und Körperkante unterscheiden konnte - das hat sich Gott sei Dank inzwischen erledigt... 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 18. Mrz. 2009 15:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas 3D 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallol RotMilan,

 

Zitat:
Original erstellt von RotMilan:
Stefan:
Wofür brauchst du tiff? Veräppeln kann ich mich auch selbst - oder war das ernst gemeint???

Wenn ich jemanden veräppeln will mache ich das typischerweise durch entsprechend viele Smilies kenntlich, das ist schon mein vollständiger Ernst.

Bei uns werden in dem Moment, in dem irgendwelche Konstruktionen als 2D freigegeben werden, von diesen Dokumenten TIFF Dateien erstellt; genauer gesagt schwarz/weiße TIFF, Fax G4 Kompression in 300 DPI. Das war bei den Transparentzeichnungen schon so, die wurden ganz früher mikroverfilmt, diese wurden dann in die "modernen" digitalen Zeichnungsarchive eingescannt. Dito mit den alten Transparenten, von denen nicht einmal ein Microfiche vorlag, dafür gab es A0 Scanner. Von MEDUSA Zeichnungen wurden genauso TIFF Dateien erstellt wie heute von SolidWorks oder AutoCAD Zeichnungen. Diese TIFF Dateien sind letztlich die entscheidende, produktionsrelevante Konstruktionsunterlage.

Alle diese TIFFs sind schwarz/weiß; neben der Dateigröße (in meinen Augen ein Nicht-Argument) sind vor allem die Druckkosten entscheidend. Das ist sogar eine der wenigen Stellen, wo das geheiligte, farbige Firmenlogo in Schwarz/Weiß erscheinen darf   

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de
Stefans SolidWorks Blog

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RotMilan
Mitglied
Technischer Zeichner, Stahl-/Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von RotMilan an!   Senden Sie eine Private Message an RotMilan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RotMilan

Beiträge: 164
Registriert: 09.01.2008

SWX Workgroup 2010 x64, SP 4.0
SWX Workgroup PDM Server 2009, SP 2.0

erstellt am: 18. Mrz. 2009 15:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas 3D 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Axel,

also zuerst mal: Ich habs jetz kapiert. Aber weiter bringt es mich in sofern nicht, dass auch hier keine Mittellinien - und genau die fehlen mir ja - festzulegen sind (farblich gesehen). Die Bemaßung selbst ist sehr detailiert über die Dokumenteigenschaften festzulegen: Da kann eine lineare Bemaßung einen anderen Layer haben wie eine Winkelbemaßung.
Vielen dank aber trotzdem!

Den Sinn, nach dem alle Fragen, gibt mir, wie schon erwähnt die Werkstatt vor - wenn die sagt, sie kann das leichter lesen, dann brauch ich das nicht zu hinterfragen - wenns geht wirds gemacht - warum sollte ich Stolpersteine auslegen, wo keine nötig sind...
Wenns nach mir geht, so finde ich manche AutoCad-Zeichnung auch ein wenig zu sehr farbig...

Und was die Druckkosten angeht, so sind farbige Linien auf nem Tintenspritzplotter wohl nicht merkbar teurer als schwarze - aber werd das wohl auch mal hinterfragen...

LG
Rotmilan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brödlahans
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Brödlahans an!   Senden Sie eine Private Message an Bršdlahans  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bršdlahans

Beiträge: 94
Registriert: 23.05.2008

erstellt am: 18. Mrz. 2009 15:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas 3D 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
habe eure Diskussion sehr interessiert mit verfoglt und möchte sie noch um eines ergänzen.
Wenn ich mich nicht irre, hat Rib Rodriguez auf seiner Seite einen Präsentation, die sich mit dem Thema Layer beschäftigt.
Bin mir nicht 100% sicher, aber als ich mal kurz "drübergeflogen" bin, war ich der Meinung ,dass gesehen zu haben.

Greetz

P.S. der Link http://www.robrodriguez.com

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

goofy_ac
Mitglied
Produktentwickler


Sehen Sie sich das Profil von goofy_ac an!   Senden Sie eine Private Message an goofy_ac  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für goofy_ac

Beiträge: 1130
Registriert: 20.06.2006

Dell Precision 7740; i7/9850@2,6GHz
Quadro RTX5000; 32GB; Win10x64 prof.
SWX2022 SP5; dbWorks R20

erstellt am: 18. Mrz. 2009 15:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas 3D 10 Unities + Antwort hilfreich

...und auch diese Linie findet sich:

"Beschriftungen, nicht importiert"

Ein Linientyp findet sich relativ schnell, wenn Du mit geöffneter Zeichung und dem fraglichen Element im Hintergrund die Markierung im Pulldown-Menü runter wanderst, bis die entsprechende Farbe im Bearbeitungsfenster passt, und dann einen Wechsel ausprobierst...  Unterschieden wird immer nach "importiert" und "nicht importiert", denen, die aktiv mit dem Teil verkettet , oder passiv oben drauf gelegt sind (schau auch mal unter "steuernde" und "gesteuerte" Bemassung in der Hilfe)

Was die Kosten angeht - keine Ahnung, ob es bei modernen Plotter überhaupt noch welche mit rein schwarzen Patronen gibt

Have fun - Axel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

s.giehl
Mitglied
Ingenieur Maschinenbau/Fahrzeugtechnik


Sehen Sie sich das Profil von s.giehl an!   Senden Sie eine Private Message an s.giehl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für s.giehl

Beiträge: 698
Registriert: 10.07.2002

THINK DEEP

erstellt am: 19. Mrz. 2009 02:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas 3D 10 Unities + Antwort hilfreich

@Rotmilan:
Um die Mittellinien und Mittelkreuze, die sich auf einem Zeichnungsblatt befinden, auf einen bestimmten Layer zu legen, der allerdings schon in der Zeichnung vorhanden sein sollte, hab ich mir mal ain Makro geschrieben. Hier der Code um die Mittellinien und Mittelkreuze auf den Layer "red" zu legen, das kannst Du Dir ja dann anpassen auf euren Layernamen. Gleichzeitig wird das Problem behoben, daß Mittellinien nicht mit der Linienfarbe "schwarz", sondern mit der Linienfarbe "default" dargestellt werden.


Dim CurrAnn As SldWorks.Annotation

Sub main()

Set swApp = Application.SldWorks
Set swModel = swApp.ActiveDoc
Set swDrawing = swApp.ActiveDoc
Set swModel = swDrawing
Set swDrView = swDrawing.GetFirstView      'erste Ansicht holen
While Not swDrView Is Nothing
    AnnArray = swDrView.GetAnnotations      'Alle Annotations holen
    If Not IsEmpty(AnnArray) Then
        For Each vObj In AnnArray
            Set CurrAnn = vObj
            If CurrAnn.GetType = 13 Then    'Centermarks sollen auf den Layer "red"
                CurrAnn.Layer = "red"
            End If
            If CurrAnn.GetType = 15 Then    'Centerlines sollen auf den Layer "red"
                CurrAnn.Layer = "red"      'und auf den Linientyp "default"
                CurrAnn.Color = -1
            End If
        Next vObj
    End If
    Set swDrView = swDrView.GetNextView
Wend

End Sub

------------------
S. Giehl
TDG Technische Dienstverlening Giehl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

R. Frank
Mitglied
Dipl-Ing. (BA) Masch.-Bau


Sehen Sie sich das Profil von R. Frank an!   Senden Sie eine Private Message an R. Frank  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für R. Frank

Beiträge: 1287
Registriert: 11.10.2004

SWX 2014 SP 5.0
PDMWorks Enterprise 2014
FlowSimulation 2014 SP 5.0
Simulation 2014

erstellt am: 19. Mrz. 2009 07:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas 3D 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen.

Ich würde gerne der Vollständigkeit halber noch einen Punkt zur
grundsätzlichen Frage (Layer verwenden ja/nein) anführen.

Ich bearbeite Neukonstruktionen.
Dazu gehört auch, dass ich die entsprechenden Schnittzeichnungen
erstelle inkl. einer Positionierung, die ich für Vor-Kalkulation
und zur Anlage der Stückliste im PPS brauche.
Diese Stückliste ist noch nicht die endgültige Version.
Zu diesem Zeitpunkt brauche ich allerdings auch immer wieder
(Detail-)Ausdrucke der Schnitte.
Daher lege ich gerne die vorläufige Positionierung auf einen
extra Layer, den ich dann mit einem Klick ausblenden kann.

Erreicht die Zeichnung dann Serienstatus, richte ich die Positionierung
gem. der Stückliste im PPS, verschiebe Sie auf den Standard-Layer,
löschen den extra-Layer und checke die Zeichnung ein.

Das ist die bisher einzige sinnvolle Solidworks-native Verwendung
von Layern, die mir eingefallen ist.

Ich hoffe, ich habe Euch eher weitergeholfen, denn mit Text erschlagen.

Roland 

------------------
-------------------
Keine Homepage ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RotMilan
Mitglied
Technischer Zeichner, Stahl-/Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von RotMilan an!   Senden Sie eine Private Message an RotMilan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RotMilan

Beiträge: 164
Registriert: 09.01.2008

SWX Workgroup 2010 x64, SP 4.0
SWX Workgroup PDM Server 2009, SP 2.0

erstellt am: 19. Mrz. 2009 13:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas 3D 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo nochma,

@ Axel: Vielen Dank, das ist schon die "Beschriftung nicht importiert", aber jetzt ist halt die Frage was da noch alles dazu gehört - das sind doch sicher nicht nur die Mittellinen+Kreuze???

@ S. Giehl: vielen Dank - mal sehen, ob das mit den Farbeinstellungen von Axel geht, sonst probier ich das mal aus.

@ Stefan: Ob Du das Ernst meinst hatte ich genau deshalb gefragt, weil ich die Smilies vermisst hatte. Aber ich hatte es vorher noch nie gehört, und finds jetzt noch erstaunlich - in welcher Branche macht man das so?

Vielen Dank auch an Brödlahans für den Link 

LG
Rotmilan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

goofy_ac
Mitglied
Produktentwickler


Sehen Sie sich das Profil von goofy_ac an!   Senden Sie eine Private Message an goofy_ac  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für goofy_ac

Beiträge: 1130
Registriert: 20.06.2006

Dell Precision 7740; i7/9850@2,6GHz
Quadro RTX5000; 32GB; Win10x64 prof.
SWX2022 SP5; dbWorks R20

erstellt am: 19. Mrz. 2009 16:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas 3D 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi

welcher Linientyp bzw. welches Element sich hinter welcher Beschreibung verbirgt - da hab ich leider auch keine Liste... "Try and Error" geht am schnellsten denke ich. Die Elemente, die ich häufig verwende in eine Zeichnung werfen, und dann mit den Farben der einzelnen Positionen rumspielen. Hinter den Begriffen "importiert" und "nicht importiert" verbergen sich im Grunde nur die verketteten bzw. frei gezeichneten Skizzen-Elemente - das Schema lässt sich durchschauen. Ist bestimmt nicht die sauberste Methode, aber... geht schnell. Und solange man sich merkt, was man verändert hat 

Have Fun

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lutz Federbusch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Lutz Federbusch an!   Senden Sie eine Private Message an Lutz Federbusch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lutz Federbusch

Beiträge: 3094
Registriert: 03.12.2001

alle SW seit 97+
AutoCAD2016-2022
ERP ProAlpha + CA-Link
Intel Core i7-7820K 32GB
Win10x64 Quadro K5000
SpacePilot

erstellt am: 19. Mrz. 2009 18:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas 3D 10 Unities + Antwort hilfreich

@Rotmilan: Daß man für die Produktion plattform- und CAD-unabhängige Zeichnungsformate verwendet, die sich nicht mehr verändern können (sollten), ist nicht gerade unüblich. Soll denn ein Einkäufer oder Produktionsmitarbeiter immer die kompletten Zeichnungsdaten laden?! Für einen schnellen Zeichnungsdruck (auf uralten Rechnern) geht man ebenfalls über solche Formate - auch bei uns ist es TIF...

------------------
Lutz Federbusch
Mein Gästebuch
Der Mensch, Herr oder Sklave der Technik?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robert Hess
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbautechniker



Sehen Sie sich das Profil von Robert Hess an!   Senden Sie eine Private Message an Robert Hess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robert Hess

Beiträge: 2533
Registriert: 16.06.2000

Dell Precision M6800, 16 GB RAM,
nVidia Quadro K4100 - 4 GB
SolidWorks 2015 - SP5, SW2016 - SP2
SWX seit 1998

erstellt am: 20. Mrz. 2009 07:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas 3D 10 Unities + Antwort hilfreich


Liste_Elemente_Abbildungsdatei.JPG

 
Hallo Zusammen,

ich habe dieses Thema nur am Rande mitgelesen, aber wenn ich richtig liege, ging es auch um die Möglichkeit SolidWorks-Elemente gezielt auf verschiedene Layer zu legen (mit Farbene, etc.). Dies ist ja grundsäzlich über die Abbilungsdatei möglich und auch Mittellinien und Fadenkreuze. Es gibt in der Abbildungsdatei eine Liste der Elemente, die man in SolidWorks selektieren kann. s. Bild.

Ich hoffe, daß es so gemeint war.

MFG Robert Hess.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 20. Mrz. 2009 08:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas 3D 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo RotMilan,

Zitat:
Original erstellt von RotMilan:
Aber ich hatte es vorher noch nie gehört, und finds jetzt noch erstaunlich - in welcher Branche macht man das so?

Das find ich jetzt wieder witzig, ich hab noch nie gehört, dass man das noch nie gehört hat        

Im Ernst, wie Lutz auch schon geschrieben hat, die TIFF Dateien unserer Konstruktionen sind letztlich das verbindliche, produktionsrelevante Dokument. Auch im Sinne der Produkthaftung (wobei ich mich dabei mit den rechtlichen Feinheiten nicht auskenne) sind diese unveränderlichen Rasterdokumente, deren Spezifikationen und Librarys offen zugänglich sind ( http://www.libtiff.org/  ) schon seit dem letzten Jahrtausend erste Wahl. In jüngerer Zeit wird auch gerne PDF (bzw. PDF/A) genommen, weil es mittlerweile den Anspruch in den meisten Fällen erfüllt.

Pixelformate haben in meinen Augen den großen Vorteil, dass es klar und einfach ist, wie es dargestellt wird. Bei "interpretierenden" Systemen oder zu vielen Möglichkeiten, wie ich dieselbe Darstellung hinbekomme, kann es schon mal zu Abweichungen kommen. Ganz schlimm wird es zumindest aus meiner Erfahrung wenn du die Originaldateien zur Visualisierung oder als "Grundlage" zum Drucken an verschiedenen System nutzt. Ganz zu schweigen von Inkompatibilitäten zwischen unterschiedlichen Hauptversionen, der "Interpretation" der Daten im vollständigen, reduzierten, Nur-Lese Modus oder mit eDrawings.

Vor dem Hintergrund erzeugen tatsächlich alle mir bekannten Unternehmen (     horrores   ) für freigegebene Dokumente solche Neutralformate.

Das Ganze hat allerdings immer noch nichts mit der Farbigkeit zu tun, das könnte man ja eben durchaus heute auch mit TIFF oder PDF machen. Ich vermute mal, dass es hauptsächlich Gewohnheit ist: technische Zeichnungen waren zumindest zu den Zeiten, als ich mal gelernt habe, immer schwarz/weiß. Weder wir in der Konstruktion noch die Jungs und Mädels beim Einkauf oder in der Werkstatt haben die Farben vermisst, die konnten größtenteils auch so Zeichnungen lesen.

Um Farbe als zusätzliche Informationsquelle zu nutzen bedarf es dann aber eigentlich wiederum einer Festlegung, was welche bedeutet ... inkl. der Prüfung, ob das auch alles eingehalten wird und der Überlegung zu Farbharmonien und Rücksicht auf Leuten, die Farbsehschwäche haben. Achtung [Ironie] Und sobald es um irgendwas mit Farbe geht mischen sich die Designer und vor allem Marketingfritzen ein, die das unbedingt auf das aktuelle, sich aber im 3 Monatstakt ändernde CD (corporate design) abgestimmt haben wollen. Ich persönlich bevorzuge klare, kontrastreiche und deutlich sichtbare Farben und stell mir technische Zeichnungen in pflaume, pfirsich und malve gewöhnungsbedürftig vor     

Mann, jetzt hab ich Hunger [/Ironie]

Unterm Strich: wir haben auch farbliche Linien in den Zeichnungen, Beschriftungen in verschiedenen Farben usw. Allerdings nutzen wir die als Information für die Anwender der Software, z.B. sind blaue Texte in Blöcken editierbar oder die knallpinken Bemaßungen freistehend. Für das fertige Dokument reicht bei uns (Anlagen- und Maschinenbau) aber schwarz/weiß.

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de
Stefans SolidWorks Blog

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RotMilan
Mitglied
Technischer Zeichner, Stahl-/Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von RotMilan an!   Senden Sie eine Private Message an RotMilan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RotMilan

Beiträge: 164
Registriert: 09.01.2008

SWX Workgroup 2010 x64, SP 4.0
SWX Workgroup PDM Server 2009, SP 2.0

erstellt am: 20. Mrz. 2009 12:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas 3D 10 Unities + Antwort hilfreich

@ Robert Hess: danke für deinen Hinweis. Jedoch geht es mir nicht um den dwg/dxf export, sondern um den Druck aus SWXSolidWorks heraus.

@ Stefan: großes Lob für deinen Beitrag und vielen Dank für die ausführliche Information

Schönes Wochenende!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RotMilan
Mitglied
Technischer Zeichner, Stahl-/Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von RotMilan an!   Senden Sie eine Private Message an RotMilan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RotMilan

Beiträge: 164
Registriert: 09.01.2008

SWX Workgroup 2010 x64, SP 4.0
SWX Workgroup PDM Server 2009, SP 2.0

erstellt am: 09. Apr. 2009 15:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas 3D 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

ich wollte nur nochmal abschließend sagen, dass ich mein Problem jetzt lösen konnte.

@ Axel: Du bist da nicht ganz unschuldig dran, nur hab ich ein wenig gebraucht, bis ich verstanden hatte, wie ich Deine Informationen richtig anwende, bzw. hatte auch nicht gleich Zeit das auszuprobieren.

Lösung:
Den meisten Zeichnungselementen konnte ich durch die Layerzuweisung nun automatisch auf einen Layer legen lassen. Der Layer muss nur auf "Per Norm" stehen beim zeichnen, sonst wird der aktive Layer verwendet! Die Mittellinien und die virtuellen Eckpunkte habe ich in den Systemoptionen umgestellt:
"Beschriftungen, nicht importiert" und "Inaktive Elemente"
Also alles super etz 

Liebe Grüße und ein gesegnetes Osterfest euch allen!
RotMilan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Plumps2ooo
Mitglied
Maschinenbau Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Plumps2ooo an!   Senden Sie eine Private Message an Plumps2ooo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Plumps2ooo

Beiträge: 258
Registriert: 15.11.2006

Desktop
HP Z230 Tower Workstation
Autodesk Inventor 2015
SolidWorks 2016<P>Laptop
Dell Precision M6600
7 64Bit Professional
SolidWorks 2015

erstellt am: 08. Okt. 2009 17:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas 3D 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
mir ist das nicht ganz klar mit den Mittellinien und Kreuzen. Vielleicht hab ich es auch nur überlesen.

Um die Frage vorweg zu nehmen, ich nutze Layer für die Mittellinien und Kreuzen da wir eine bestimmte vorgaben hier zu haben, die sich von der SWXSolidWorks Standarteinstellung unterscheidet. Da ich es bisher nicht hingekommen habe die Layer auf die automatischen Miteillinien anzuwenden, zeichne ich nach wie vor alle von Hand.

Ich hab versucht das Macro zu verwenden von s.giehl, hier macht er eine ganz witzige sache.
Er ändert die Layer, aber sie sehen immer noch wie die Standart aus. Also sie heißen dann wie sie sollen, aber sind nicht geändert.

Jetzt bin ich Rat los!

Gruß
Plumps

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

s.giehl
Mitglied
Ingenieur Maschinenbau/Fahrzeugtechnik


Sehen Sie sich das Profil von s.giehl an!   Senden Sie eine Private Message an s.giehl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für s.giehl

Beiträge: 698
Registriert: 10.07.2002

THINK DEEP

erstellt am: 08. Okt. 2009 23:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas 3D 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Plumps2ooo:
...
Also sie heißen dann wie sie sollen, aber sind nicht geändert.
...

Was willst Du denn ändern?

------------------
S. Giehl
TDG Technische Dienstverlening Giehl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Plumps2ooo
Mitglied
Maschinenbau Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Plumps2ooo an!   Senden Sie eine Private Message an Plumps2ooo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Plumps2ooo

Beiträge: 258
Registriert: 15.11.2006

Desktop
HP Z230 Tower Workstation
Autodesk Inventor 2015
SolidWorks 2016<P>Laptop
Dell Precision M6600
7 64Bit Professional
SolidWorks 2015

erstellt am: 09. Okt. 2009 08:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas 3D 10 Unities + Antwort hilfreich

na den Layer der Mittellinien...

Der Layer heißt Mitte_Kurz, aber die Linien ändern sich nicht.

Gruß
Plumps

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Plumps2ooo
Mitglied
Maschinenbau Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Plumps2ooo an!   Senden Sie eine Private Message an Plumps2ooo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Plumps2ooo

Beiträge: 258
Registriert: 15.11.2006

Desktop
HP Z230 Tower Workstation
Autodesk Inventor 2015
SolidWorks 2016<P>Laptop
Dell Precision M6600
7 64Bit Professional
SolidWorks 2015

erstellt am: 09. Okt. 2009 08:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas 3D 10 Unities + Antwort hilfreich

na den Layer der Mittellinien...

Der Layer heißt Mitte_Kurz, aber die Linien ändern sich nicht.

Gruß
Plumps

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

s.giehl
Mitglied
Ingenieur Maschinenbau/Fahrzeugtechnik


Sehen Sie sich das Profil von s.giehl an!   Senden Sie eine Private Message an s.giehl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für s.giehl

Beiträge: 698
Registriert: 10.07.2002

THINK DEEP

erstellt am: 09. Okt. 2009 08:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas 3D 10 Unities + Antwort hilfreich

Dann kannst Du in das Makro noch einbauen, was sich an den Linien ändern soll.
Bisher ändert sich nur der Layer und die Linienfarbe insofern, daß sie auf Standard eingestelt wird, weil jenachdem wie man Mittellinien einfügt, diese auf einer schwarzen Farbe eingefügt werden.

------------------
S. Giehl
TDG Technische Dienstverlening Giehl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Plumps2ooo
Mitglied
Maschinenbau Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Plumps2ooo an!   Senden Sie eine Private Message an Plumps2ooo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Plumps2ooo

Beiträge: 258
Registriert: 15.11.2006

Desktop
HP Z230 Tower Workstation
Autodesk Inventor 2015
SolidWorks 2016<P>Laptop
Dell Precision M6600
7 64Bit Professional
SolidWorks 2015

erstellt am: 09. Okt. 2009 15:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas 3D 10 Unities + Antwort hilfreich

Das verstehe ich nicht! Wenn der Layer stimmt, sollte doch auch das Aussehen der Linie stimmen (Dicke/Strichlänge), oder nicht?


Gruß Plumps

[Diese Nachricht wurde von Plumps2ooo am 09. Okt. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Plumps2ooo
Mitglied
Maschinenbau Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Plumps2ooo an!   Senden Sie eine Private Message an Plumps2ooo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Plumps2ooo

Beiträge: 258
Registriert: 15.11.2006

Desktop
HP Z230 Tower Workstation
Autodesk Inventor 2015
SolidWorks 2016<P>Laptop
Dell Precision M6600
7 64Bit Professional
SolidWorks 2015

erstellt am: 09. Okt. 2009 15:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas 3D 10 Unities + Antwort hilfreich

Na Gut ich hab jetzt mal in dem Macro rumgeschrieben.
Und konnte nun meine Einstellungen für die Mittellinien richtig einstellen und zwar wie folgt:

CurrAnn.Layer = "Mitte_Kurz"                             
CurrAnn.Style = swLineCHAIN
CurrAnn.Width 1
CurrAnn.Color 0

Nur macht er das nicht bei dem Mittelkreuz?
Weiß jemand warum...

Gruß Plumps

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

s.giehl
Mitglied
Ingenieur Maschinenbau/Fahrzeugtechnik


Sehen Sie sich das Profil von s.giehl an!   Senden Sie eine Private Message an s.giehl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für s.giehl

Beiträge: 698
Registriert: 10.07.2002

THINK DEEP

erstellt am: 09. Okt. 2009 16:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas 3D 10 Unities + Antwort hilfreich

Da sich die Linienart für die Mittelkreuze nicht einstellen läßt, ist es für dich vielleicht ratsam die Linienart Center in den Dokumentoptionen (auch der Vorlagen) so anzupassen, daß das es aussieht wie die Linienart Chain oder brauchst Du die Linienart Center für was anderes?

------------------
S. Giehl
TDG Technische Dienstverlening Giehl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Plumps2ooo
Mitglied
Maschinenbau Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Plumps2ooo an!   Senden Sie eine Private Message an Plumps2ooo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Plumps2ooo

Beiträge: 258
Registriert: 15.11.2006

Desktop
HP Z230 Tower Workstation
Autodesk Inventor 2015
SolidWorks 2016<P>Laptop
Dell Precision M6600
7 64Bit Professional
SolidWorks 2015

erstellt am: 09. Okt. 2009 17:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas 3D 10 Unities + Antwort hilfreich

Ach du meinst die normale Strichpunktlinie ändern.
Mhh nagut, aber das löst nicht das Problem mit der Strichstärke.

Gruß

[Diese Nachricht wurde von Plumps2ooo am 09. Okt. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz