| | |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS | | | |  | Effiziente Projektplanung mit 3DEXPERIENCE, ein Webinar am 29.10.2025
|
|
Autor
|
Thema: Datenbänke untereinander verknüpfen (550 mal gelesen)
|
Thomas 3D Mitglied 3D Designer

Beiträge: 394 Registriert: 17.09.2008 AutoCad 2024 Athena 2023 SWX 2020
|
erstellt am: 12. Mrz. 2009 15:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Wer hat schon mal versucht die Baugruppendatenbank mit der Teiledatenbank zu verknüpfen? Ich habe eine Baugruppe die aus vielen Teilen besteht. Die Baugruppe hat zum Beispiel die Bezeichnung 50. Die in dieser Baugruppe 50 befindlichen Teile sollen 50.1 / 50.2 / 50.3 u.s.w. heißen. Ich möchte der Teiledatenbank sagen, schaue nach wie aktuelle BAugruppenbezeichnung ist? 50 oder vielleicht schon 51 ..... Der Grund dieser Aktion ist, dass die Teile, die später auf dem Blatt Papier dargestellt werden soll automatisch die richtige Teilebezeichnung erhalten soll. Also 50.1. Ich möchte gerne nur an einer Stelle die Bauteilenummer editieren. Nämlich in der Baugruppe selbst. Im Moment gehe ich jedesmal, in die Datenbank vom Blatt hinein und trage dort die aktuelle Baugruppennummer ein. Was muß ich für eine Syntax eingeben, damit die Datenbank von der Baugruppe ausgelesen wird? Ich habe schon mal folgenden Eintrag ausprobiert. "$PRPVIEW:"Bezeichnung"@Assem1.sldasm" Hat aber nicht funktioniert. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
StefanBerlitz Guter-Geist-Moderator IT Admin (CAx)

Beiträge: 8756 Registriert: 02.03.2000 SunZu sagt: Analysiere die Vorteile, die du aus meinem Ratschlag ziehst. Dann gliedere deine Kräfte entsprechend und mache dir außergewöhnliche Taktiken zunutze.
|
erstellt am: 12. Mrz. 2009 15:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Thomas 3D
Hallo Thomas, zuerst solltest du aufhören von Datenbanken (nicht bänke ) zu sprechen, das sind alles "normale" Dokumente die auf ein SELECT * FROM Components WHERE name LIKE "50." nicht ansprechen. Dann hab ich auch noch nicht ganz verstanden, ob die den Dateinamen der Dokumente beeinflussen möchtest oder die Beschreibung der Komponenten. Oder ob das ganze nur in der Stückliste passieren soll. Ich vermute das du die Teiledateien entsprechend nach eurem Schema automatisch umbenennen willst; dafür steht keine fertige Funktion in SolidWorks zur Verfügung, du müsstest dir dafür ein Makro schreiben (lassen), dass diese Aufgabe erfüllen kann. Falls du etwas anderes meinst wäre es zumindestens für mich notwendig das genauer erklärt zu bekommen, möglichst mit den korrekten Ausdrücken dafür. Ciao, Stefan ------------------ Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite http://solidworks.cad.de Stefans SolidWorks Blog Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
Thomas 3D Mitglied 3D Designer

Beiträge: 394 Registriert: 17.09.2008 AutoCad 2024 Athena 2023 SWX 2020
|
erstellt am: 12. Mrz. 2009 15:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |