Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  SWX will ein abgeleitetes Teil erstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
SPS
Autor Thema:  SWX will ein abgeleitetes Teil erstellen (3777 mal gelesen)
Schattenspringer2
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Schattenspringer2 an!   Senden Sie eine Private Message an Schattenspringer2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schattenspringer2

Beiträge: 244
Registriert: 19.02.2009

SWX 2016 SP4.0
MaxxDB 2016 SP 0.97
Intel Pentium 3.42GHz
3GB RAM
NVIDIA Quadro FX 1700

erstellt am: 12. Mrz. 2009 11:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


bild.JPG

 
Hab einen Bolzen.SLDPRT und mochte einen Sicherungsring aus der Toolbox einfügen.

SWXSolidWorks bring die Meldung "Versuchen sie ein abgeleitetes Teil zu erstellen"
Es müsste doch möglich sein im Einzelteil einen Sicherungsring einzufügen ohne eine BAugruppe zu erstellen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robert Hess
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbautechniker



Sehen Sie sich das Profil von Robert Hess an!   Senden Sie eine Private Message an Robert Hess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robert Hess

Beiträge: 2533
Registriert: 16.06.2000

Dell Precision M6800, 16 GB RAM,
nVidia Quadro K4100 - 4 GB
SolidWorks 2015 - SP5, SW2016 - SP2
SWX seit 1998

erstellt am: 12. Mrz. 2009 11:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schattenspringer2 10 Unities + Antwort hilfreich


Teil_in_Teil.JPG

 
Hallo Schattenspringer,

das geht in SolidWorks. s. Bild. Ob das sinnvoll ist, ist noch ne andere Frage.
Wie sieht es mit der automatischen Stückliste? Willst Du den Bolzen und den Sicherungsring nicht in der Stückliste haben? Nu so als Tip mal.

MFG Robert Hess.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schattenspringer2
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Schattenspringer2 an!   Senden Sie eine Private Message an Schattenspringer2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schattenspringer2

Beiträge: 244
Registriert: 19.02.2009

SWX 2016 SP4.0
MaxxDB 2016 SP 0.97
Intel Pentium 3.42GHz
3GB RAM
NVIDIA Quadro FX 1700

erstellt am: 12. Mrz. 2009 12:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Den Bolzen und den Sicherungsring möchte ich eigentlich schon auf der Stückliste haben.
Ich dachte halt es sei möglich z.B. Sicherungsringe oder Rikulas im Einzelteil abzuspeichern.

Mit dem Befehl laut Bild kann ich aber kein Teil aus der Toolbox einfügen oder??

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robert Hess
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbautechniker



Sehen Sie sich das Profil von Robert Hess an!   Senden Sie eine Private Message an Robert Hess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robert Hess

Beiträge: 2533
Registriert: 16.06.2000

Dell Precision M6800, 16 GB RAM,
nVidia Quadro K4100 - 4 GB
SolidWorks 2015 - SP5, SW2016 - SP2
SWX seit 1998

erstellt am: 12. Mrz. 2009 12:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schattenspringer2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Schattenspringer,

mit dem Befehl kann ich jedes SW-Part in jedes SW-Part einfügen. Ob die Toolbox anders aufgebaut ist oder das verhindert. Keine Ahnung. Wir benutzen ein anderes Normteilpaket.

MFG Robert Hess.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schattenspringer2
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Schattenspringer2 an!   Senden Sie eine Private Message an Schattenspringer2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schattenspringer2

Beiträge: 244
Registriert: 19.02.2009

SWX 2016 SP4.0
MaxxDB 2016 SP 0.97
Intel Pentium 3.42GHz
3GB RAM
NVIDIA Quadro FX 1700

erstellt am: 12. Mrz. 2009 12:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Erstellt ihr dann z.B. für den Bolzen mit Sicherungsring eine Baugruppe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robert Hess
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbautechniker



Sehen Sie sich das Profil von Robert Hess an!   Senden Sie eine Private Message an Robert Hess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robert Hess

Beiträge: 2533
Registriert: 16.06.2000

Dell Precision M6800, 16 GB RAM,
nVidia Quadro K4100 - 4 GB
SolidWorks 2015 - SP5, SW2016 - SP2
SWX seit 1998

erstellt am: 12. Mrz. 2009 12:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schattenspringer2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Schattenspringer,

ne bestimmt nicht. Wir bilden CAD-technisch(Baugruppen-Strukturen) alles genau so ab, wie es nacher in den Fertigungsstücklisten strukturiert sein soll. Mit allen Vor- und Nachteilen. Es gibt von jeder BG eine BG-Zeichnung mit Stückliste und es gibt keine Pseudo-BG's. Da gibt es sicherlich auch andere Strategien. Das sollte man sich vorher genau überlegen und dort klare Spielregeln festlegen.
Na ja. Soweit wie man das klar Regeln kann. 

MFG Robert Hess.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schattenspringer2
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Schattenspringer2 an!   Senden Sie eine Private Message an Schattenspringer2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schattenspringer2

Beiträge: 244
Registriert: 19.02.2009

SWX 2016 SP4.0
MaxxDB 2016 SP 0.97
Intel Pentium 3.42GHz
3GB RAM
NVIDIA Quadro FX 1700

erstellt am: 12. Mrz. 2009 12:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So machen wir es eigentlich auch. In meinem Fall würde dann der Sicherungsring unter dem Bolzen liegen. Aber keine Ahnung wie ich den aus der Toolbox unter den
Bolzen bekomme
Da ja immer diese Meldung kommt...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robert Hess
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbautechniker



Sehen Sie sich das Profil von Robert Hess an!   Senden Sie eine Private Message an Robert Hess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robert Hess

Beiträge: 2533
Registriert: 16.06.2000

Dell Precision M6800, 16 GB RAM,
nVidia Quadro K4100 - 4 GB
SolidWorks 2015 - SP5, SW2016 - SP2
SWX seit 1998

erstellt am: 12. Mrz. 2009 12:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schattenspringer2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tobias,

ne machst Du doch nicht. Wenn Du den Bolzen in eine BG einbaust und den Sicherungsring auch sind Beide gleichberechtigt in einer Ebene (nicht bildlich sondern strukturell gemeint). Warum willst Du den Sicherungsring in den Bolzen "Schieben"? Versteh ich nicht.

MFG Robert Hess.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Eduard Beser
Mitglied
Technischer Zeichner =>Upgrade=> MB-Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Eduard Beser an!   Senden Sie eine Private Message an Eduard Beser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Eduard Beser

Beiträge: 516
Registriert: 10.12.2007

Win 7-Pro-64 SP1
Solid Works Office Premium 2016
NVIDIA Quadro K2200
Intel(R)Xeon(R)CPU E3-1226@ v3 3.30GHz
16GBRAM

erstellt am: 12. Mrz. 2009 12:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schattenspringer2 10 Unities + Antwort hilfreich

aber dieser biolzen und der sicherungsring wird ja bestimmt irgenwo eingebaut??? in die baugruppe würde ich es auch einfügen!!!

------------------
Gruß Eduard 

Klug zu fragen ist schwieriger, als klug zu antworten. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schattenspringer2
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Schattenspringer2 an!   Senden Sie eine Private Message an Schattenspringer2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schattenspringer2

Beiträge: 244
Registriert: 19.02.2009

SWX 2016 SP4.0
MaxxDB 2016 SP 0.97
Intel Pentium 3.42GHz
3GB RAM
NVIDIA Quadro FX 1700

erstellt am: 12. Mrz. 2009 13:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich sag´s mal so. Auf den diesen Bolzen kann immer nur eine Größe (Lagerdurchmesser+Breite) von z.B. einer Rolle verbaut werden.

Der Bolzen gibt mir durch seinen Durchmesser und Sicherungsring Abstand immer die Größe vor.

Deshalb ist es doch sinnvoll wenn ich den Bolzen irgendwo Ablege immer der Sicherungsring beim Laden dabei ist

Wir arbeiten bei uns mit Modulbauweise

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robert Hess
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbautechniker



Sehen Sie sich das Profil von Robert Hess an!   Senden Sie eine Private Message an Robert Hess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robert Hess

Beiträge: 2533
Registriert: 16.06.2000

Dell Precision M6800, 16 GB RAM,
nVidia Quadro K4100 - 4 GB
SolidWorks 2015 - SP5, SW2016 - SP2
SWX seit 1998

erstellt am: 12. Mrz. 2009 14:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schattenspringer2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tobias,

das kannst Du ja machen auch ohne das Du eine BG erzeugst  , wovon Du denke ich keine Zeichnung machen möchtest oder eine Stückliste erstellen willst. Sollte es anders sein würde ich mich wundern.

MFG Robert Hess.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schattenspringer2
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Schattenspringer2 an!   Senden Sie eine Private Message an Schattenspringer2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schattenspringer2

Beiträge: 244
Registriert: 19.02.2009

SWX 2016 SP4.0
MaxxDB 2016 SP 0.97
Intel Pentium 3.42GHz
3GB RAM
NVIDIA Quadro FX 1700

erstellt am: 12. Mrz. 2009 14:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also ich erstelle dann natürlich schon eine Zeichnung vom Bolzen und möchte natürlich auch auf er Zeichnung den Sicherungsring als Stückliste bzw. Text aufgeführt haben.

@Robert Hess, so wie ich dich verstehe arbeitet ihr ja ähnlich. Wie geht ihr vor?


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robert Hess
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbautechniker



Sehen Sie sich das Profil von Robert Hess an!   Senden Sie eine Private Message an Robert Hess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robert Hess

Beiträge: 2533
Registriert: 16.06.2000

Dell Precision M6800, 16 GB RAM,
nVidia Quadro K4100 - 4 GB
SolidWorks 2015 - SP5, SW2016 - SP2
SWX seit 1998

erstellt am: 12. Mrz. 2009 15:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schattenspringer2 10 Unities + Antwort hilfreich


Bild1-Struktur-Beispiel.JPG

 
Hallo Tobias,

ich versuche es mal so zu sagen. Wie macht Ihr z.B. eine Lichtschranke, die mit einer Bestell-Nr gekauft bzw. definiert ist und aber aus zwei Haupteilen besteht, Sender und Empfänger?
Im SolidWorks (BG-Modell) ist es bei uns so, daß es genau eine Pos. gibt. Die BG aus Sender und Empfänger. Dies findet man dann auch so in der Stückliste wieder. Ohne Nacharbeit.

MFG Robert Hess.

s. Beispiel als JPEG. Es gibt natürlich auch mal Ausnahmen. Das Leben nicht nur Schwarz und Weiß.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schattenspringer2
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Schattenspringer2 an!   Senden Sie eine Private Message an Schattenspringer2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schattenspringer2

Beiträge: 244
Registriert: 19.02.2009

SWX 2016 SP4.0
MaxxDB 2016 SP 0.97
Intel Pentium 3.42GHz
3GB RAM
NVIDIA Quadro FX 1700

erstellt am: 13. Mrz. 2009 07:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Dok1.pdf

 
Guten Morgen.

JA genau so würd ich das auch machen! 

Siehe mal den Anhang ich musste immer Pseude BG´s bilden. z.B. die Rolle mit den
Sicherungsringen und Lagern.

Ich hätte halt gerne das die Lager beim Laden der Rolle (*.sldprt)gleich mit dabei sind, da ich die Rolle ja sowieso nur mit diesen Lagern verwenden kann.

Die Stückliste sollte dann natürlich auch funktioniert.
Kannst du mir mal ein Beispiel zeigen wie so was bei dir aussieht?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robert Hess
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbautechniker



Sehen Sie sich das Profil von Robert Hess an!   Senden Sie eine Private Message an Robert Hess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robert Hess

Beiträge: 2533
Registriert: 16.06.2000

Dell Precision M6800, 16 GB RAM,
nVidia Quadro K4100 - 4 GB
SolidWorks 2015 - SP5, SW2016 - SP2
SWX seit 1998

erstellt am: 13. Mrz. 2009 08:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schattenspringer2 10 Unities + Antwort hilfreich


Vorlagen-Bibliothek.JPG

 
Hallo Tobias,

ich würde mir eine Vorlagen-Bibliothek anlegen (s.Bild, das mit der Bibliothek ist Dir ja sicher bekannt), wo ich einmalig mir Pseudo-BG's zusammenstellen würde, die ich benötige. Diese würde ich dann in meine "echten" Baugruppen ziehen und die Pseudo-BG's hier wiederum auflösen. So habe ich keine Probleme an der Stelle mit Nachbearbeitung der Stückliste, die man ja in jeder neuen Baugruppe aufs neue nachbearbeiten muß und trotzdem den Vorteil nicht jedes mal die einzelnen Komponeten zusammensuchen und verknüpfen zu müssen. Nur so als Idee.

MFG Robert Hess.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz