| | |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS | | | |  | Konstruktionsfeedback neu gedacht: CAD-Modelle teilen, kommentieren, verstehen, ein Webinar am 23.06.2026
|
|
Autor
|
Thema: UnterBG verschwindet aus Zeichnung!! (117 mal gelesen)
|
jairo Mitglied Maschinenbauingenieur

Beiträge: 138 Registriert: 04.03.2005 Windows 10 Pro SW2021 SP3.0 / MaxxDB 2021
|
erstellt am: 10. Mrz. 2009 10:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Gemeinde, ich habe seit heute morgen ein kleines Problem mit Baugruppenzeichnungen. Beschreibung: Eine Baugruppe besteht aus z.B. drei Unterbaugruppen mit je max 3 Einzelteile (also keine Riesendaten). Wenn ich aus diese Baugruppe eine Zeichnungsansicht erstelle, sind zunächst alle Unterbaugruppen zu sehen. Problem: nach etwa 4 Sekunden verschwindet eine Unterbaugruppe aus der Zeichnung (immer die selbe UnterBG und immer nach eine gewisse Zeit). Wird die Schattierung eingeschaltet kann die verschwundene BG wieder sichtbar gemacht werden, es ist aber nur eine Illusion: die Stücklistensymbole (Pos.Nr.) erkennen nichts; markieren mit der Maus auch unmöglich. Wird auf "Verdeckte Kanten ausgeblendet" geschaltet verschwindet die UnterBG wieder aus die Ansicht. Problem tritt bei allen Ansichtentypen (Standardansichten,Isometrie, etc.). Auch neu erstellen der Zeichnung bringt nichts. Kennt jemand dieses Verhalten? Ich bin f. jede Hilfe dankbar. Grüße Jairo ------------------ MS Windows XP Professional SP2, Pentium (R) 4 CPU 2,4 GHz, 3,25 GB RAM, NVIDIA Quadro FX1500 SW2008 SP5.0 / MaxxDB 2.89 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 10. Mrz. 2009 10:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich habe gesehen dass die System-Info (links, unter meinen Profil) nicht aktuell ist. Die aktuelle Systeminfo (aus der Signatur): MS Windows XP Professional SP2, Pentium (R) 4 CPU 2,4 GHz, 3,25 GB RAM, NVIDIA Quadro FX1500 SW2008 SP5.0 / MaxxDB 2.89 ------------------ MS Windows XP Professional SP2, Pentium (R) 4 CPU 2,4 GHz, 3,25 GB RAM, NVIDIA Quadro FX1500 SW2008 SP5.0 / MaxxDB 2.89 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 10. Mrz. 2009 11:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo wieder, also, das Problem ist behoben. Nach einen kompletten Rechner- Neustart funktioniert alles wieder richtig (SolidWorks-Neustart allein brachte aber komischerweise nichts). Grüße Jairo ------------------ MS Windows XP Professional SP2, Pentium (R) 4 CPU 2,4 GHz, 3,25 GB RAM, NVIDIA Quadro FX1500 SW2008 SP5.0 / MaxxDB 2.89 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
StefanBerlitz Guter-Geist-Moderator IT Admin (CAx)

Beiträge: 8756 Registriert: 02.03.2000 SunZu sagt: Analysiere die Vorteile, die du aus meinem Ratschlag ziehst. Dann gliedere deine Kräfte entsprechend und mache dir außergewöhnliche Taktiken zunutze.
|
erstellt am: 10. Mrz. 2009 11:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für jairo
Hallo jairo, ja, das ist eigentlich das typische Verhalten, wenn du Interferenzen in deiner Baugruppe hast. Sowohl die schattierte Darstellung als auch die HLR/HLG Darstellung in den ersten paar Sekunden (während die Eieruhr auf den Ansichten zu sehen ist) wird von der Grafikkarte im Entwurfsmodus gerechnet und dargestellt. Währenddessen rechnet der Hintergrundprozess die "echten" Kanten aus und gibt die dann an die Grafikkarte zur Darstellung. Wenn nun Interferenzen in der Baugruppe auftauchen kann es passieren, dass je nach Ausrichtung und Darstellung SolidWorks (bzw. der Kernel) zu dem mathematischen richtigen, für uns aber offensichtlichen falschen Schluss gelangt, was nun innen und was außen ist. Ob es das wirklich ist kannst du recht einfach überprüfen, in dem du die Baugruppe selbst aufrufst und dort auf HLR/HLG stellst (ohne die schnellen Kanten an zu haben!). Abhilfe: geh mal in deine Baugruppe, lass die Interferenzprüfung drüber laufen und beseitige die Interferenzen. Ciao, Stefan ------------------ Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite http://solidworks.cad.de Stefans SolidWorks Blog Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
StefanBerlitz Guter-Geist-Moderator IT Admin (CAx)

Beiträge: 8756 Registriert: 02.03.2000 SunZu sagt: Analysiere die Vorteile, die du aus meinem Ratschlag ziehst. Dann gliedere deine Kräfte entsprechend und mache dir außergewöhnliche Taktiken zunutze.
|
erstellt am: 10. Mrz. 2009 11:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für jairo
|
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |