| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | SolidWorks Kurs mit IHK-Zertifzierung , ein Kurs (bis zu 100% förderbar mit Bildungsgutschein)
|
|
Autor
|
Thema: Skizzenpunkte (385 mal gelesen)
|
maurus Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 120 Registriert: 18.12.2008 SolidWorks 2011 Premium Service Pack 5
|
erstellt am: 10. Mrz. 2009 10:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
SolidWorks sagt das ich entweder die Skizzenpunkte einblenden kann oder nicht, wenn ich sie im Solid brauche habe ich Sie auch in der Zeichnung, gibt es da eine Möglichkeit es nur in dem Solid zuaktivieren und in der Zeichnung nicht. Auf dem Bild sieht man die Zeichnung. Sind die Skizzenpunkte in der Dokumentenvorlage oder in den Systemvoreinstellungen. Ich habe nämlich ein ähnliches Problem mit der Schraffur, obwohl ich in meinem Teil (prtdot+drwdot) normale Schraffur eingestellt habe, bekomme ich wenn ich ein Solid von einem Kollegen bekomme anstelle von normaler Schraffur Backsteine, kann man so was verhindern, es kann doch nicht sein das Andere mir immer die Einstellungen verstellen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Lutz Federbusch Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. Maschinenbau

Beiträge: 3094 Registriert: 03.12.2001 alle SW seit 97+ AutoCAD2016-2022 ERP ProAlpha + CA-Link Intel Core i7-7820K 32GB Win10x64 Quadro K5000 SpacePilot
|
erstellt am: 10. Mrz. 2009 10:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für maurus
Wenn das Teil des Kollegen eine Schraffur mitbringt, dann behält das Teil die auch, ist also dokumentspezifisch (und gut so). Die Skizzenpunkte sind eine Systemeinstellung und können unter Systemoptionen-Zeichnungen als "Punkte von Skizzenelementen anzeigen" und "Mittelpunkte von Skizzenbogen anzeigen" für die Zeichnungen gesteuert werden, während die entsprechende Einstellung für Teile und Baugruppen unter Systemoptionen-Skizze "Bogenmittelpunkte in Teil-/Baugruppenskizzen anzeigen" bzw. "Elementpunkte in Teil-/Baugruppenskizzen anzeigen" gesteuert wird. Ist eigentlich auch an der richtigen Stelle - da hätte ich die Einstellung auch vermutet. ------------------ Lutz Federbusch Mein Gästebuch Der Mensch, Herr oder Sklave der Technik? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 10. Mrz. 2009 10:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Wofür braucht man eigentlich einen Support, wenn ich hier meine Antworten bekomme, vielen Dank. Das mit der Schraffur geht nicht, das finde ich schade, warum das gut ist, wenn man von Fremden oder Kollegen Solids bekommt kann ich nicht erkennen. Habt Ihr dafür auch ne Antwort Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Lutz Federbusch Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. Maschinenbau

Beiträge: 3094 Registriert: 03.12.2001 alle SW seit 97+ AutoCAD2016-2022 ERP ProAlpha + CA-Link Intel Core i7-7820K 32GB Win10x64 Quadro K5000 SpacePilot
|
erstellt am: 10. Mrz. 2009 12:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für maurus
|

|
erstellt am: 10. Mrz. 2009 12:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
machen wir ja auch, er stellt einfach seine Schraffur nicht auf Ansi 31 um sondern da er nur Modelle zeichnet und ich meistens die Zeichnungen davon ableite habe ich nur den Ärger mit der Schraffur, da wäre es doch schön wenn die Schraffur gleich beim Reinladen geändert würde auf Ansi 31, oder? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Bommelsen Mitglied Freelancer

|
erstellt am: 10. Mrz. 2009 13:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für maurus
Dokumentvorlage anpassen ... Extras-->Optionen-->Dokumenteigenschaften-->Materialeigenschaften. Datei-->Speichern unter--> "*.prtdot" SolidWorks nimmt wenn kein Material vergeben ist, das Material aus der Dokumentenvorlage. Wenn in der Vorlage nicht ANSI 31 vergeben ist, schraffiert SWX auch nicht in ANSI 31 ------------------ Ich habe ein Motivationsproblem, bis ich ein Zeitproblem habe =) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 10. Mrz. 2009 15:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Dokumentvorlage anpassen ... Extras-->Optionen-->Dokumenteigenschaften-->Materialeigenschaften. Datei-->Speichern unter--> "*.prtdot" SolidWorks nimmt wenn kein Material vergeben ist, das Material aus der Dokumentenvorlage. Wenn in der Vorlage nicht ANSI 31 vergeben ist, schraffiert SWX  auch nicht in ANSI 31 ------------------ Ich habe ein Motivationsproblem, bis ich ein Zeitproblem habe =) in meiner Vorlage ist das alles eingestellt, doch bekomme ich von Anderen Solid's stellt sich die Schraffur aber um Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 10. Mrz. 2009 15:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für maurus
|
schigga Mitglied

|
erstellt am: 10. Mrz. 2009 16:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für maurus
Hab ihr alle die gleichen Vorlagen? Legt doch einfach die Vorlagen ins Netz, die kann dann einer zentral verwalten. Zudem sollten solche Sachen eigentlich durch Konstruktionsrichtlinien eingeschränkt werden. Kann ja nicht jeder machen was er will (außer ihr seid bei "wünsch-dir-was"  )und irgendwo gibts im Bereich Schraffur ja auch DIN`en die man einhalten muss. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 10. Mrz. 2009 16:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

| |

|
erstellt am: 10. Mrz. 2009 16:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für maurus
Hups, nu muss ich dem Schigga beipflichten. Dein Kollege sollte vielleicht auch mal die Teilevorlage anpassen ... ------------------ Ich habe ein Motivationsproblem, bis ich ein Zeitproblem habe =) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |