Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  API: Opendoc6, options

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
PLM TechnologieForum Bamberg
Autor Thema:  API: Opendoc6, options (266 mal gelesen)
Baumjäger
Mitglied
CAD/PDM Administrator


Sehen Sie sich das Profil von Baumjäger an!   Senden Sie eine Private Message an Baumjäger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Baumjäger

Beiträge: 339
Registriert: 21.06.2006

SW2017 - S5.0
AutoCAD Mechanical 2018
Win10
Intel Xeon E3-1240 V2 3,4GHz
16GB RAM
NVIDIA Quadro 4000

erstellt am: 09. Mrz. 2009 15:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Aloa,

Über diesen Befehl kann man ja wunderschön ein Teil öffnen (ist sogar halbwegs schreibgeschützt )
swApp.OpenDoc6 Vorlage, swDocPART, swOpenDocOptions_ReadOnly, "", fileerror, filewarning.

Jetzt möchte ich aber zusätzlich noch die Option ..._Silent mitgeben. Nur finde ich irgendiwe nicht heraus wie ich beide Optionen in den Befehl einfüge um das korrekt zum laufen zu bekommen.

Kann mir da wer springen helfen?

viele Grüße
Andy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tbd
Mitglied
Teamleiter


Sehen Sie sich das Profil von tbd an!   Senden Sie eine Private Message an tbd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tbd

Beiträge: 825
Registriert: 26.01.2006

Dell Percision T5400
Intel(R) Xeon(R) CPU
X5460 @ 3.16GHz
3,25 GB RAM
Nvidia Quadro FX 4600
-----
Win XP Prof SP 3
SW 2008 SP 5.0
PARTsolutions 8.1.08
Cideon SAP PLM 5.103.5.17
Visual Studio 2008

erstellt am: 09. Mrz. 2009 16:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Baumjäger 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andy,

soweit ich mich erinnern kann, muss man bei VB6 und VBA ein Bitfeld mit einem AND zusammensetzen. Also einfach swOpenDocOptions_Silent AND swOpenDocOptions_ReadOnly als Parameter übergeben.
Wenn es nicht klappt mal mit einem OR versuchen.

------------------
Mfg Daniel

www.MySldWorks.de - SolidWorks API Snippets

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Baumjäger
Mitglied
CAD/PDM Administrator


Sehen Sie sich das Profil von Baumjäger an!   Senden Sie eine Private Message an Baumjäger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Baumjäger

Beiträge: 339
Registriert: 21.06.2006

SW2017 - S5.0
AutoCAD Mechanical 2018
Win10
Intel Xeon E3-1240 V2 3,4GHz
16GB RAM
NVIDIA Quadro 4000

erstellt am: 09. Mrz. 2009 16:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Daniel,
Dank dir das funktioniert! Seltsamerweise scheint "Or" das richtige zu sein aber das muss man ja zum Glück nicht verstehn  .

viele Grüße
Andy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 10. Mrz. 2009 08:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Baumjäger 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

Zitat:
Original erstellt von Baumjäger:
Seltsamerweise scheint "Or" das richtige zu sein aber das muss man ja zum Glück nicht verstehn  :) .

Doch, das sollte man schon verstehen. Die ganzen Optionen sind bitcodierte Schalter:
Code:

swOpenDocOptions_Silent = 1
swOpenDocOptions_ReadOnly = 2
swOpenDocOptions_ViewOnly = 4
swOpenDocOptions_RapidDraft = 8
swOpenDocOptions_LoadModel = 16
swOpenDocOptions_AutoMissingConfig = 32
swOpenDocOptions_OverrideDefaultLoadLightweight = 64
swOpenDocOptions_LoadLightweight = 128
swOpenDocOptions_DontLoadHiddenComponents = 256

in Bitschreibweise (den Long mit seinen 32 Bitstellen auf die hinteren gekürzt)

&x...0000 00000001 swOpenDocOptions_Silent = 1
&x...0000 00000010 swOpenDocOptions_ReadOnly = 2
&x...0000 00000100 swOpenDocOptions_ViewOnly = 4
&x...0000 00001000 swOpenDocOptions_RapidDraft = 8
&x...0000 00010000 swOpenDocOptions_LoadModel = 16
&x...0000 00100000 swOpenDocOptions_AutoMissingConfig = 32
&x...0000 01000000 swOpenDocOptions_OverrideDefaultLoadLightweight = 64
&x...0000 10000000 swOpenDocOptions_LoadLightweight = 128
&x...0001 00000000 swOpenDocOptions_DontLoadHiddenComponents = 256



Um also mehrere Flags übergeben zu können müssen die Werte addiert werden, das geht am einfachsten mit dem "+" 
Mit einem logischen ODER (OR) geht es natürlich auch, da die Werte eben bitcodiert sind. Mit AND kann es nicht funktionieren, da bei dieser Konstellation immer 0 rauskommt.

Um also in deinem Beispiel ReadOnly und Silent gleichzeitig anzugeben kannst du folgendes schreiben:


  • swOpenDocOptions_Silent + swOpenDocOptions_ReadOnly
  • swOpenDocOptions_Silent OR swOpenDocOptions_ReadOnly
  • 3   

Um von SolidWorks Seite aus abzufragen, welche Flags denn nun gesetzt sind wird mit dem AND gearbeitet; um zu testen ob z.B. jetzt bei deiner Übergabe das readOnly gesetzt ist würde intern (3 AND swOpenDocOptions_ReadOnly), was nur dann nicht 0 wird, wenn eben das 2. Bit von rechts gesetzt ist. Das braucht aber uns Makroprogrammierer nicht weiter kümmern, aufgrund der cleveren bitcodierten Einstellungsschaltern können wir die Wert dafür einfach addieren.

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de
Stefans SolidWorks Blog

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Baumjäger
Mitglied
CAD/PDM Administrator


Sehen Sie sich das Profil von Baumjäger an!   Senden Sie eine Private Message an Baumjäger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Baumjäger

Beiträge: 339
Registriert: 21.06.2006

SW2017 - S5.0
AutoCAD Mechanical 2018
Win10
Intel Xeon E3-1240 V2 3,4GHz
16GB RAM
NVIDIA Quadro 4000

erstellt am: 10. Mrz. 2009 08:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,
Danke für deine ausführliche Erklärung!

Da habe/hatte ich wohl einen Denkfehler, ich hätte rein logisch AND mit + gleichgesetzt und Or mit ähm was anderem  .

Naja, wenn ich das nächste mal wieder drauf stoße wer ich mal sehen ob ich das jetzt wirklich verstanden habe 

bis denn

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz