| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | Künstliche Intelligenz und die Zukunft der Industrie, ein Webinar am 07.11.2025
|
|
Autor
|
Thema: Baugruppe als einen Volumenkörper speichern (2748 mal gelesen)
|
PFIFFNER Mitglied Maschinenbautechniker HF

|
erstellt am: 06. Mrz. 2009 11:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Community ich hoffe mir kann da jemand helfen: Ich müsste für einen Kunden eine Baugruppe als Teil abspeichern. Und zwar wär die Idee, dass nachher aus der Baugruppe nur ein einziger Volumenkörper entsteht. Ich dachte, ich hätte das schon mal hinbekommen, weiss aber nicht mehr genau wie... Ich meinte es geht irgendwie über eine gewisse abfolge von speicherformaten (speichern als part...dann als step...dann als parasolid...oder irgendwie so) Weiss da jemand zufälligerweise bescheid? vielen Dank Grüsse Dave ------------------ SolidWorks - Master of Disaster  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Bommelsen Mitglied Freelancer

|
erstellt am: 06. Mrz. 2009 11:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für PFIFFNER
|
Lutz Federbusch Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. Maschinenbau

Beiträge: 3094 Registriert: 03.12.2001 alle SW seit 97+ AutoCAD2016-2022 ERP ProAlpha + CA-Link Intel Core i7-7820K 32GB Win10x64 Quadro K5000 SpacePilot
|
erstellt am: 06. Mrz. 2009 11:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für PFIFFNER
Speichern als Teil ist schon mal ein guter Anfang. Danach alle Volumenkörper mittels Kombinieren zu einem machen (Probleme bei Geometrie=0 oder Nichtberührung inkl., da mußt Du etwas Volumen dazumodellieren). Dann in einem Neutralformat exportieren, sonst hast Du die Vereinigungshistorie noch dabei... @Bommelsen: In Deinem STEP wären dann noch die einzelnen Teile enthalten! ------------------ Lutz Federbusch Mein Gästebuch Der Mensch, Herr oder Sklave der Technik? [Diese Nachricht wurde von Lutz Federbusch am 06. Mrz. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 06. Mrz. 2009 11:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für PFIFFNER
|
Oberli Mike Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl. Maschinen Ing. / Supporter

Beiträge: 3864 Registriert: 29.09.2004 SOLIDWORKS 2024 SP3.1 SOLIDWORKS 2023 SP5.0 SOLIDWORKS 2022 SP5.0 SOLIDWORKS 2021 SP5.1
|
erstellt am: 06. Mrz. 2009 12:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für PFIFFNER
Wieso gehen so viele bei SolidWorks über STEP. Ich gehe immer über Parasolid. Das ist das Neutralformat vom Kernel von SolidWorks. Das geht beim Import viel, schneller. Gruss Mike ------------------ The Power Of Dreams Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
PFIFFNER Mitglied Maschinenbautechniker HF

|
erstellt am: 06. Mrz. 2009 12:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
vielen dank für die schnellen antworten. jedoch bin ich soweit auch schon selber gewesen einen step oder parasolid mit mehreren importieren körpern ist kein problem. Ich möchte aber nur einen einzigen importierten körper der gesamten baugruppe haben! @ Lutz Federbusch: das mit dem kombinieren ist ja schön und gut...ist aber verdammt mühsam, bei einer baugruppe mit 500 teilen bei der man den fehler suchen muss, wesshalb sw nicht kombinieren will! ich werd mal noch ein wenig herumwerkeln und probieren... weitere vorschläge? Greetz Dave ------------------ SolidWorks - Master of Disaster  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 06. Mrz. 2009 12:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für PFIFFNER
|
Lutz Federbusch Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. Maschinenbau

Beiträge: 3094 Registriert: 03.12.2001 alle SW seit 97+ AutoCAD2016-2022 ERP ProAlpha + CA-Link Intel Core i7-7820K 32GB Win10x64 Quadro K5000 SpacePilot
|
erstellt am: 06. Mrz. 2009 13:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für PFIFFNER
Eine andere Möglichkeit wäre noch ein Formnest der Baugruppe und das dann wieder mit einem Quader kombinieren, sodaß Du einen Abguß bekommst. Geht aber auch nicht mit einem Knopfdruck. Ich bevorzuge die zuerst vorgeschlagene Kombinieren-Methode. ------------------ Lutz Federbusch Mein Gästebuch Der Mensch, Herr oder Sklave der Technik? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |