Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Dateigrößen in SolidWorks 2009 schwanken extrem?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
SolidCAM im Einsatz bei der August Weckermann KG
Autor Thema:  Dateigrößen in SolidWorks 2009 schwanken extrem? (437 mal gelesen)
danuberacer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von danuberacer an!   Senden Sie eine Private Message an danuberacer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für danuberacer

Beiträge: 466
Registriert: 24.07.2004

SWX 2018X64 SP0.1
Computer mit Bildschirm, Tastatur und Maus

erstellt am: 06. Mrz. 2009 10:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

das Thema mit den Dateigrößen gibt es ja schon längere Zeit. Ich dachte dass sich das zumindest in SolidWorks 2009 etwas gebessert hätte. Doch anscheinend ist das nicht so.

Kurzen Test gemacht:
1. SLDPRT nach vielen Änderungen und Abspeicherungen: 3,5MB (auf lokaler Festplatte)
2. Das selbe Teil unter einem neuen Namen abgespeichert: 0,9MB (auf lokaler Festplatte)

Nun könnte man das Ganze Microsoft in die Schuhe schieben (Datei wird fragmentiert und dadurch nach einer Zeit aufgebläht usw.) doch hat hier SolidWorks keine Lösung dafür? Da geht ja Speicherplatz flöten ohne Ende!

Oder gibt es einen Trick den ich noch nicht kenne 

lg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bommelsen
Mitglied
Freelancer


Sehen Sie sich das Profil von Bommelsen an!   Senden Sie eine Private Message an Bommelsen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bommelsen

Beiträge: 69
Registriert: 23.10.2008

SoWo 2015
Quadro K4000

erstellt am: 06. Mrz. 2009 11:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für danuberacer 10 Unities + Antwort hilfreich

Deaktiviere den Dienst "Volumenschattenkopie", dieser schreibt die Modifikationen nicht sauber raus, der ist dafür verantwortlich!

Eigentlich war das Problem mit SXw 2007 behoben, ich hatte auch den Eindruck, daß dies mit SP3 von WinXP wieder da war.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lutz Federbusch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Lutz Federbusch an!   Senden Sie eine Private Message an Lutz Federbusch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lutz Federbusch

Beiträge: 3094
Registriert: 03.12.2001

alle SW seit 97+
AutoCAD2016-2022
ERP ProAlpha + CA-Link
Intel Core i7-7820K 32GB
Win10x64 Quadro K5000
SpacePilot

erstellt am: 06. Mrz. 2009 11:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für danuberacer 10 Unities + Antwort hilfreich

Vorsicht, mir ist so, als ob die Volumenschattenkopie mit erforderlich ist für den Systemwiederherstellungsdienst!
Also bitte nicht ohne Nachzudenken deaktivieren!
Lieber eine Festplatte mehr einbauen, die sind nun wirklich nicht mehr teuer!
Der Größenunterschied kann auch durch doch oder nicht aufgebaut gespeicherte Konfigurationen entstehen. Damit hat die Volumenschattenkopie nun wirklich nichts zu tun (auch sonst bin ich da eher skeptisch!).

------------------
Lutz Federbusch
Mein Gästebuch
Der Mensch, Herr oder Sklave der Technik?

[Diese Nachricht wurde von Lutz Federbusch am 06. Mrz. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robert Hess
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbautechniker



Sehen Sie sich das Profil von Robert Hess an!   Senden Sie eine Private Message an Robert Hess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robert Hess

Beiträge: 2533
Registriert: 16.06.2000

Dell Precision M6800, 16 GB RAM,
nVidia Quadro K4100 - 4 GB
SolidWorks 2015 - SP5, SW2016 - SP2
SWX seit 1998

erstellt am: 06. Mrz. 2009 12:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für danuberacer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Zusammen,

ja, wenn die Dateigrößenänderung bei Dir mit der Windows-Defragmentierung zusammenhängt, dann gibt es seit SW 2007, SP4.0 ein Hotfix. Thema ist schon oft behandelt worden. s. z.B. http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/016719.shtml#000011
Das hat normalerweise mit der Schattenkopie, die üblicherweise auf dem Server als zusätzlicher Dienst arbeitet nichts zu tun. Ob dies aktuell mit SW2009 ein neues Problem ist, weiß ich nicht, aber bis SW2008, SP5.0 funktioniert das soweit einwandfrei. (es wird keine Datei größer)

MFG Robert Hess.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bommelsen
Mitglied
Freelancer


Sehen Sie sich das Profil von Bommelsen an!   Senden Sie eine Private Message an Bommelsen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bommelsen

Beiträge: 69
Registriert: 23.10.2008

SoWo 2015
Quadro K4000

erstellt am: 06. Mrz. 2009 12:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für danuberacer 10 Unities + Antwort hilfreich

Sag ich ja, SWXSolidWorks 2009 in Verbindung mit WinXP SP3 kann dies wieder.
Bis 2008 SP 5 war bei mir auch alles gut.

Es gibt 2 Einträge im Dienste Verzeichnis.
1.:MS Software Shadow Copy Provider
2.:Volumeschattenkopie

Ich weiß deren Stattyp nicht, aber seit dem ich den Dienst deaktiviert habe, habe ich keine Probleme mehr mit unglaubwürdigen Dateigrößen.

Lest unbedingt die Beschreibung der Dienste durch, wie meine Vorschreiber schon schrieben, der Dienst wird für manch anderen Dienst benötigt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WoisetJo
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von WoisetJo an!   Senden Sie eine Private Message an WoisetJo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WoisetJo

Beiträge: 323
Registriert: 11.06.2002

SolidWorks Standart 2009 SP4,1 VISTA64
4GB

erstellt am: 06. Mrz. 2009 12:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für danuberacer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi
Vielleicht liegt es auch an den Konfigurationen falls du solche verwendest:

Bei mir ist sind Teile von 7MB bis 360MB aufgebläht, das liegt an den Konfigurationen.
Je mehr Konfigurationen ich öffne bzw. umschalte desto grösser wird der Teil weil er sich diese merkt. Bis ich ihn unter neuem Nahmen abspeichere wo dann wieder alles bereinigt vorliegt.

lg Hans

------------------
Gruss Hans

Hompage von meinem Golden Retriever Hund:

Suchhunde

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robert Hess
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbautechniker



Sehen Sie sich das Profil von Robert Hess an!   Senden Sie eine Private Message an Robert Hess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robert Hess

Beiträge: 2533
Registriert: 16.06.2000

Dell Precision M6800, 16 GB RAM,
nVidia Quadro K4100 - 4 GB
SolidWorks 2015 - SP5, SW2016 - SP2
SWX seit 1998

erstellt am: 06. Mrz. 2009 13:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für danuberacer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bommelsen,

ich habe jetzt mal Just for Fun auf unserem Testrechner SW 2009 / SP0.0 die Dateigröße beim Speichern getestet. Funktioniert ohne Größenänderung einwandfrei. Ich kann kein Problem feststellen bzgl. dieses Punktes bzw. in unserer IT-Landschaft. Frohes Schaffen.

MFG Robert Hess.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz