Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  CAD/CAM

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Nahe an industriellen Realbedingungen
Autor Thema:  CAD/CAM (1284 mal gelesen)
ziese-meier
Mitglied
Feinwerkmechanikermeister / Werkzeugbau


Sehen Sie sich das Profil von ziese-meier an!   Senden Sie eine Private Message an ziese-meier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ziese-meier

Beiträge: 113
Registriert: 24.10.2006

Solid Works 2019 SP 5.0
CAMWorks 2020
PC:HP xw8400 Workstation; Intel Xeon CPU E5345 2,33 GHz; 8 GB Ram; Grafik: NVIDIA Quadro FX 4600; Windows 10

erstellt am: 06. Mrz. 2009 07:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
in dem "Spezial-Forum" für CAMWorks hat mir meine Frage leider keine Antwort gebracht.
Ich suche eine Vorlage als Datenblatt für CAM-Programme. Es sollten die Wichtigsten Angaben (Nullpunkt!!!) vielleicht sogar mit Bildchen enthalten sein. Die eingesetzten Werkzeuge wären auch schön, aber nicht unbedingt erforderlich.
Hat von euch, es gibt ja für SW mehrere CAM-Programme, einer einen Vorschlag? Oder wie macht ihr das mit euren CAM-Programmen?
Ich wäre euch sehr dankbar.   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Entwicklungsingenieur / Konstruktionsingenieur (w/m/d)

Die EnDes Gruppe ist eine international ausgerichtete Ingenieurgesellschaft, die zwei Standorten in Süddeutschland und vier Standorten in der Schweiz über 80 Mitarbeiter beschäftigt.

Die EnDes ist Engineering-Partner bei technologisch anspruchsvollen Entwicklungsprojekten. Unsere namhaften Auftraggeber kommen aus dem Maschinen-, Anlagen- und Apparatebau sowie der Medizin-, Fahrzeug- und Kunststofftechnik....

Anzeige ansehenKonstruktion, Visualisierung
murphy2
Ehrenmitglied
-


Sehen Sie sich das Profil von murphy2 an!   Senden Sie eine Private Message an murphy2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für murphy2

Beiträge: 1726
Registriert: 30.07.2002

C 64
Amiga 1000 mit
8.5 MB RAM und
Seagate ST225
RLL formatiert

erstellt am: 06. Mrz. 2009 11:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ziese-meier 10 Unities + Antwort hilfreich

Die CAM-Bereiche sind aus meiner Sicht zu fein untergliedert, zu schnell verschwinden die Beiträge aus der Liste der aktuellen und werden dann u. U. ganz übersehen.


Bei mir läuft Solidcam.

Die Vorgehensweise ist einfach, die Fertigmodelle kommen aus einem anderen CAD, werden importiert, dann zunächst das Rohteil herum skizziert. Diese Vorgehensweise macht mehr Aufwand, Solidcam kennt auch eine automatische Rohteilerstellung. Aber so habe ich das Rohteil durchsichtig um das Fertigteil.

Das kommt so ins Spannmittel, das ist meist ein Drehfutter oder NC-Spanner, dort ist u. a. auch der Nullpunkt fixiert. Im CAD lege ich nun das Teil ins Spannmittel, Spannpratzen, Schrauben und Unterlegleisten hinein. So, wie es nachher auch sein wird.

Häufig werden auch individuelle Spannbacken gefertigt, das ist dann ein Schritt von mehreren, die Spannbacken sind dann in der Maschine so wie im CAD, werden also wie ein Werkstück programmiert und gefertigt.

Mein Werkstücknullpunkt bezieht sich daher auf's Spannmittel, ist dort als Klötzchen (frei schwebend) auch zu sehen, es gibt nur wenige Standardnullpunkte. Häufig braucht man den Nullpunkt nicht anzutasten, da reicht es so schon, muß man tasten, dann steht der an der Maschine die Achsanzeige eben nicht auf Null, sondern beispielsweise auf -30.

Grund ist einfach, diesen Nullpunkt liest das CNC-Programm aus und vergleicht. Ist z. B. Z um 100mm zu tief, dann verweigert die Maschine das Programm, es kracht eben nicht.

Auf dem im CAD erstellten Zusammenbau setze ich dann die Bearbeitungen auf, diese ergeben nach einigermaßen vertrauenswürdiger Simulation das CNC-Programm.

In einen dieser Zusammenbauten kommt noch die Teilenummer mit rein, das ist ein extra Klotz mit der Nummer als Skizze drauf. Der wird positioniert und die Nummerngravur dann mitprogrammiert, man kann die also - sollte es sich als nötig erweisen, weil das Spannfutter irgendwo aufsetzt, problemlos in Größe (Skalieren) oder Position verschieben.


Ich selbst arbeite faktisch papierlos. Wenn es aber sein muß, dann ist der 3d-Zusammenbau schnell in eine Zeichnung abgeleitet, eine Stückliste erstellt. Die weiteren Informationen stellt Solidcam zusammen, für jeden Job, die Werkzeugliste. Gefällt die serienmäßige Doku nicht, kann man sie auch umprogrammieren (quasi mit dem Postprozessor), aber das ist nicht easy.


Für jede Aufspannung eines Teils gibt es so einen Zusammenbau. Erste Aufspannung, dann wird der Zusammenbau kopiert, das Rohteil bekommt - manchmal etwas vereinfacht - die gemachten Bearbeitungen ab, spiegelt also den aktuellen Fertigungsstand wider, wird wieder ins Spannmittel gesetzt und die nächste Aufspannung programmiert, das können schon mal 10 solche Spannzusammenbauten sein, zwischen den Nummern läßt man ein wenig Platz, falls mal Zwischenschritte rein müssen.


Später, wenn das Teil wiederkommt, rufe ich es im Solidcam auf, die erste Aufspannung, sehe, welches Rohmaterial ich brauche, welche Abmessungen für den Zuschnitt (meist ja nur Einzelteile oder Kleinserien), spanne es wie im Zusammenbau ein. Dann muß ich evtl. die Werkzeugliste anpassen, Solidcam macht das aus meiner Sicht ein wenig ungeschickt. Programm neu rechnen lassen und ab in die Maschine, Schritt für Schritt, bis das Tei fertig ist.

Da alles in 3d ist, kann ich mir alles aus verschiedenen Blickrichtungen anschauen.

Was die Werkzeuge angeht, ich fahre hier eine Mischbestückung, das heisst, ich versuche soweit wie möglich mit einem Standardwerkzeugsatz auszukommen, den jede Maschine hat. Das reicht natürlich nicht, also kommen dann noch individuelle Werkzeuge dazu. Damit man das sofort sieht, sind sie in den Bezeichnungen als permanente oder individuelle Werkzeuge erkennbar.

Meine Vorgehensweise würde ich nicht als ultimativ oder die beste bezeichnen, es ist nur einer von vielen Wegen und hat manchmal auch so seine Marotten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz