Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Letztes Feature wird hartnäckig nicht gespeichert

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Bechtle stärkt PLM-Geschäft mit Neugründung
Autor Thema:  Letztes Feature wird hartnäckig nicht gespeichert (2701 mal gelesen)
murphy2
Ehrenmitglied
-


Sehen Sie sich das Profil von murphy2 an!   Senden Sie eine Private Message an murphy2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für murphy2

Beiträge: 1726
Registriert: 30.07.2002

C 64
Amiga 1000 mit
8.5 MB RAM und
Seagate ST225
RLL formatiert

erstellt am: 04. Mrz. 2009 12:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Letztes_Feature.gif

 
Seit geraumer Zeit habe ich ein recht unangenehmes Problem.

Zur Vorgeschichte, ich bekomme ein Teil, meist ist es importiert, das macht so gut wie nie Probleme. Um dieses Teil wird ein weiterer Körper modelliert, die Austragungen aber nicht verschmolzen. Damit habe ich ein "Mehrteileteil". Das importierte stellt mein Fertigteil dar, wie ich es zu fertigen habe, das dazumodellierte mein Rohteil, das Materialstück, das ich in die Fräse spanne. Mit hinzu kommen Spannmittel. Damit kann ich im CAM bereits die Spannsituation abbilden und Crashs im Vorfeld vermeiden.

Mit einer Spannung ist es nicht getan, meist sind es mehrere, ergo bekommt mein dazumodelliertes Rohteil mehrere Konfigurationen, mit denen der jeweilige Bearbeitungsstand abgebildet wird, ich dann auch meine Spannflächen aus vorherigen Arbeitsgängen zur Verfügung habe. Bei diesen Schnitten wird der Featurebereich manuell auf das Rohteil beschränkt.

Solidam kopiert sich dann diese Teile in sein Arbeitsverzeichnis und man könnte theoretisch schön loslegen.


Eine der unschönsten Marotten ist, daß Solidworks mit Vorliebe das letzte Feature zunächst ausführt, aber beim nächsten Laden des Teils (oder auch beim Solidcam-Kopieren) eben wieder unterschlägt, es zwar im Featurebaum aufführt, aber nicht ausführt.

Man sieht es im oberen Bild, der "Schnitt-Linear-Austragen2" sollte im oberen Bild bis auf die grünen Flächen gehen, tut er auch, kein Gemaule, Teil neu aufbauen, da isser, wie im unteren Bild, um beim erneuten Laden des Teils dann doch wieder der erste Zustand zu sein.

Schon der Zusammenbau mit den Spannmitteln verweigert dann auch das Feature, Teil neu aufbauen dort, Welt in Ordnung, denkste, weil's beim nächsten Laden wieder der alte Zustand ist. Misst man die Maße nach, so gibt mir Abstand-Messen den neuen Wert, schaue ich in die Skizze, steht der alte Wert drin.

Das kann in der Maschine sehr böse Folgen haben, wenn man sowas nicht sieht und in die Schraubstockbacke knallt. Der Backensatz kostet 400 Euro, der Fräser 200, das Werkstück je nach Bearbeitungsstand.

Gearbeitet wird auf der lokalen Platte, der Rechner XP-SP2, FX3500, 2GBRAM. SWXSolidWorks ist die Version 2006, SP0.0. Das hat den Grund, daß es Solidcam damals so geliefert hat und ich da normalerweise keine Experimente mache. Siehe Maschine....


Um also diesem Problem zu entgehen, kann ich mein Modell im Regelfall komplett (!) neu aufbauen, dann geht's meist im zweiten Anlauf, bis der Effekt wieder auftritt, diese Mehrarbeit macht mir faktisch den ganzen Zeitgewinn zunichte und auch die Prozesssicherheit, die man mit CAM ja eigentlich anstrebt.


Es gibt in diesem ganzen Zusammenhang noch eine Sache, es ist wunderschön, wenn man durch "durchsichtige" Rohteile bedarfsweise einfach "hindurchgreifen" kann. In der Praxis wählt man also die obere Fläche des Rohteils, um dem CAM zu sagen, hier sollste anfangen zu fräsen, das geht, wenn keine andere Fläche des Fertigteils hinter dem Rohteil liegt, dann klickt man auf die Fläche des Fertigteils, das nicht durchsichtig ist, hier sollste aufhören. Nur - so in 30% der Fälle sagt dann SWXSolidWorks, nix da, jetzt langste nicht mehr durch das durchsichtige Teil durch. Ergo ein dauerndes Teil sichtbar und unsichtbar schalten.


Klar, Teil im Teil ist vielleicht nicht die ganz feine englische Art, aber für's CAM wäre es Sahne.

So, und jetzt fang ich an dem Teil im Pic - wieder ganz von vorn an. Schaubstock ist noch heil, ich hab schnell genug die Not-Aus-Taste erwischt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HaPe
Mitglied
Dipl. Ing Maschinenbau, Konstrukteur, CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von HaPe an!   Senden Sie eine Private Message an HaPe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HaPe

Beiträge: 1096
Registriert: 27.11.2001

i7 CPU 960@3.20GHz
8GB Ram
Quadro 2000 4GB
70GB Raid 0
WIN7 prof. SP1 64 bit
SWX 2010 SP5.0
SWX 2012 SP5.0
SWX 2013 SP5.0

erstellt am: 04. Mrz. 2009 13:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für murphy2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo murphy2,

dieses Verhalten von SWX06 kenne ich gar nicht. Allerdings vermeide ich es auch mit der 0.0 Version produktiv zu arbeiten (bei allen SWXSolidWorks Versionen!). Den letzten SP für 2006 den ich bei uns eingesetzt hatte war der 4.1 bevor wir das Update gefahren haben. Keine Negativ-Meldungen und sehr stabil. Vielleicht schaust Du mal in der Bugfix-Liste von SWXSolidWorks, ob das Verhalten, wie Du es beschreibts, dort mit einem SPR aufgeführt ist. Wenn Du absolut nicht updaten möchtest, würde mir als Workaround nur einfallen, zum Schluß ein Dummy-Feature im Baum einzufügen, welches keine Auswirkungen auf die Geometrie hat.

Gruß HaPe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

goofy_ac
Mitglied
Produktentwickler


Sehen Sie sich das Profil von goofy_ac an!   Senden Sie eine Private Message an goofy_ac  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für goofy_ac

Beiträge: 1130
Registriert: 20.06.2006

Dell Precision 7740; i7/9850@2,6GHz
Quadro RTX5000; 32GB; Win10x64 prof.
SWX2022 SP5; dbWorks R20

erstellt am: 04. Mrz. 2009 13:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für murphy2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Murphy2

zum Markieren mit transparenten Flächen:

Regulär greifst Du transparente Teile, wenn kein Teil dahinter liegt, sonst eben das hintere. Mit gedrückter SHIFT-Taste wird dieses Feature unterdrückt und Du greifst ausschliesslich die Vorderseite des transparenten. Unter Extras -> Optionen -> Anzeige gibt es einen Schalter "Auswahl über Transparenz ermöglichen" mit dem dieser Effekt umgekehrt wird.

Gruß - Axel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frank Zietz
Mitglied
Freiberuflicher Konstrukteur, Modell- Prototypenbau


Sehen Sie sich das Profil von Frank Zietz an!   Senden Sie eine Private Message an Frank Zietz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frank Zietz

Beiträge: 85
Registriert: 30.10.2003

erstellt am: 04. Mrz. 2009 14:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für murphy2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo murphy2,

zwei Sachen fallen mir dazu ein:
1. Mehrkörperumgebung, prüfe mal ob SW nach dem Wiederaufbau den Hacken "Ergebnis verschmelzen" im letzten Feature setzt. Im ersten Bild hast du 3Volumen, im 2ten nur noch 2.

2. Was benutzt du als Begrenzung für den Schnitt, "Blind oder bis Oberfläche, vieleicht sogar eine Oberfläche des importierten Körper? Wenn ja, erzeuge eine Offsetfläche 0 und begrenze damit den Schnitt.

------------------
Grüße von der Wasserkuppe,
Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

murphy2
Ehrenmitglied
-


Sehen Sie sich das Profil von murphy2 an!   Senden Sie eine Private Message an murphy2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für murphy2

Beiträge: 1726
Registriert: 30.07.2002

C 64
Amiga 1000 mit
8.5 MB RAM und
Seagate ST225
RLL formatiert

erstellt am: 04. Mrz. 2009 20:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Infos. Es nutzt mir auch schon sehr viel, wenn ich ein paar Punkte kenne, die ich selbst vorher zu wenig berücksichtigt habe.

Für HaPe:

Meine Arbeitsweise, Teil im Teil, ist auch nicht unbedingt gängig, zumal es sich beim Anfangsteil um ein Importteil handelt. Selbst Solidcam zeigt in seinen Schulungen zumeist nur die Programmierung am Einzelteil, obwohl es eben auch im Zusammenbau funktioniert und damit schon fast eine halbe Maschinensimulation ermöglicht.

Das mit den Updates ist eine heisse Sache, ich habe zwar das aktuelle SWXSolidWorks im Schrank, ebenso das aktuelle Solidcam, aber sowas tauscht man nicht einfach auf gut Glück, sondern muß dann eben eine Weile sehr sorgsam aufpassen, ob sich danach alles noch korrekt verhält. Daher ist mir eine alte Version, deren Marotten ich in etwa kenne, immer noch lieber.

Das mit dem Dummyfeature ist ein Ansatz, ich werd's die nächsten Tage mal probieren.


Für goofy_ac:

Auch danke für die Hinweise.

Das mit der Shift-Taste könnte es sein, ich konnte es heute nicht probieren. Die Option  „Auswahl über Transparenz“ ist aktiv. Dies funktioniert bei der ersten Konfig auch immer, erst bei der zweiten oder dritten Konfig läßt SWXSolidWorks dann nur noch den Zugriff auf die zuoberst liegende Fläche des transparenten Teiles zu. 

Das zwar kein Weltuntergang, aber man muß ab diesem Zeitpunkt entweder kurz auf das Drahtmodell umschalten oder eben den von nun an störenden, transpartenen Körper bedarfsweise ein- und ausblenden, stört das schöne "von da bis da"-Anklicken.

Drahtmodell hat den Nachteil, daß ich für Solidcam die Tiefeninformation nur noch an einer Linie abgreifen kann, diese wird als fixer Wert übernommen, ändert sich die Tiefe, zieht Solidcam das nicht mit und man sich gut merken muß, welche Linie die richtige ist.

Es passiert auch manchmal, daß der transparente Körper nach dem Kopieren von Solidcam nicht mehr transparent ist. Dann hilft – mach ich aber meist nicht mehr – nur noch, alle Flächen einzeln anzuwählen und deren Erscheinungsbild auf transparent zu setzen, Körper oder Feature interessiert SWXSolidWorks dann nicht, kann die auf transparent ziehen, ohne daß es Wirkung hat.

Um den Zugriff über die Transparenz zu haben, muß ich ohnehin das Erscheinungsbild jedes Features  die Transparenz aufdrehen, Körper reicht nicht. Aber damit kann man leben.

Die Frage ist, warum dieses wirklich wunderschöne „Durchgreifen“ auf einmal nach der zweiten oder dritten Konfig nicht mehr gehen soll.


Für Hr. Zietz!

Ebenfalls Danke.

Tatsache, es sind 3 Volumenkörper. Aber wo kommen die her? Es ist das Importteil, drumherum zunächst ein Quader (Konfig 1). In der nächsten Konfig nehme ich den beiden Schnitten das weggefräste Material heraus. Eigentlich sollten es zwei Körper bleiben, ich wähle eben manuell den transparenten Körper für das Schnittfeature. Das muß ich mir nochmal genauer anschauen.

An meinem heutigen Teil habe ich dann zur knallharten Methode gegriffen, es mußte fertig werden.

Ja, ich benutze die Flächen des Importteiles, war mir eigentlich auch keiner Schuld bewußt, häufig auch Offset von Oberfläche. Extra eine Fläche machen, wäre schade, aber wenn's hilft. Es wird sich zeigen.

Die Importteile kommen aus einer älteren Inventorversion, gerade weil das fast immer problemlos funktioniert, hatte ich da auch keine Bedenken.

Im Zusammenbau ist dann ohnehin einiges beisammen, das Inventorteil mit seinem SWXSolidWorks-Rohteil drumherum, die ganzen Spannmittel (Original SWXSolidWorks-Teile) in diversen Konfigs (Absandsleisten usw, eine erstklassige Sache, weil man so den Rüstplan hat) und dann auch noch die Teilenummer, die ich mir als ACIS-Volumen aus AutoCAD hole, ACAD hat uralte Gründe, einbaue und damit die Schriftgravur schnell machen kann.

Was mir nicht so recht aufgehen will, wenn ich ein Teil speichere, warum es dann trotz vorherigem Neuaufbau wieder das alte Teil ist. Aber daß dieses Ei schon über das Importteil kommt, da kann was dran sein, weil so manche in Skizzen übernommene Kanten mag SWXSolidWorks auch nicht.

Bei Fasen habe ich diesen Effekt auch häufig, kleine Fasen modelliert man sich ans Importteil schnell an, wenn die Maschine sie „kostenlos“ mit abfahren kann, aber sie müssen dann in den anderen Konfigs wieder raus, weil 0.2mm-Fasen den Abgriff von Geometrien eklig stören können (und ggf. bei der Zeichnungsableitung böse Fallen stellen).


Die Teile in obiger Zeichnung wurden dann problemlos fertig, die späteren Konfigs und Aufspannungen machten wieder absolut keinen Ärger mehr, nur eben die zweite.

Ich probier jetzt dann die genannten Sachen durch – und dann gucken wir weiter. Bis dahin hab ich dann auch Teile, wo die Rechteinhaber nichts dagegen haben, wenn wir die mal ins Forum stellen und genauer ansehen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HaPe
Mitglied
Dipl. Ing Maschinenbau, Konstrukteur, CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von HaPe an!   Senden Sie eine Private Message an HaPe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HaPe

Beiträge: 1096
Registriert: 27.11.2001

i7 CPU 960@3.20GHz
8GB Ram
Quadro 2000 4GB
70GB Raid 0
WIN7 prof. SP1 64 bit
SWX 2010 SP5.0
SWX 2012 SP5.0
SWX 2013 SP5.0

erstellt am: 04. Mrz. 2009 20:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für murphy2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo murphy,

vielen Dank für die ausführliche Rückmeldung. Ich meinte allerdings nicht ein Update der Hauptversion von SWXSolidWorks, sondern ein Update des Servicepacks von der 0.0 auf die 4.1. In den Servicepacks sind viele dieser kleinen nervigen Fehlerchen behoben, die einem den Spaß am Arbeiten vermießen. Das 2006er SWXSolidWorks ist meiner Meinung nach die Version, die mit am stabilsten läuft.

Gruß HaPe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

murphy2
Ehrenmitglied
-


Sehen Sie sich das Profil von murphy2 an!   Senden Sie eine Private Message an murphy2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für murphy2

Beiträge: 1726
Registriert: 30.07.2002

C 64
Amiga 1000 mit
8.5 MB RAM und
Seagate ST225
RLL formatiert

erstellt am: 07. Mrz. 2009 16:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


TestSWX.SLDPRT.txt

 
Hier hab ich wieder so ein Teil.

Die Konfig1 ist das importierte Teil nebst Rohteilblock drumherum, zwei Körper.

Dann kommt die zweite Konfig (Schnitt_2), hier wird der transparente Körper das weggeschnitten, was abgefräst wurde. Das geht einwandfrei bis zum Schnitt_Linear-Austragen_4. Diese Ecke bekommt eine übernommene Geometrie aus einer Linie, wo ich mir einen Falz anfräse, die Linie selbst ist eine der Hilfsskizzen.

Lade ich das Teil, habe ich 3 Volumenkörper, baue ich neu auf, sind es zwei, aber nach dem Laden eben hartnäckigst 3. Und warum macht mir diese Ecke 3 Volumenkörper? Es ist ein Schnitt "durch-alles" durch den Transparenten Körper und es spielt auch keine Rolle, ob ich im Feature-Bereich nun die Automatik stehen lasse oder explizit manuell nur den transparenten auswähle.

Transparent muß man wohl jedes Feature einzeln schalten, wenn ich einen Körper auf Transparenz schalte, ist er zwar auch durchsichtig, aber ich kann nicht durchlangen.


Ist jetzt kein Weltuntergang, aber endlich ein Teil zum Angucken.

(Edit wg. kostenpflichtiger Rechtschreibfehler, solange ich nichts dafür bezahlt bekomme, mach ich sie natürlich raus).

[Diese Nachricht wurde von murphy2 am 07. Mrz. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myca
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

Beiträge: 4383
Registriert: 15.06.2007

SW 2007
SW 2018
2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64
3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro

erstellt am: 07. Mrz. 2009 16:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für murphy2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

ich habe Dein Model in 2007 geöffnet ( 3 Körper), STRG-Q, 2 Körper. Bleiben auch erhalten!
Ist zwar nicht viel aussagend aber mMn liegst an 2006 (oder auch nicht - hab keins drauf um zu testen).

G.  thomas

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wewe_ro
Mitglied
MaschBauIng


Sehen Sie sich das Profil von wewe_ro an!   Senden Sie eine Private Message an wewe_ro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wewe_ro

Beiträge: 432
Registriert: 22.06.2004

erstellt am: 08. Mrz. 2009 13:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für murphy2 10 Unities + Antwort hilfreich


TestSWX.SLDPRT.txt

 
Bei mir (SWX2006 SP 5.1) sind es nur 2 Volumenkörper beim Laden (4-5 Versuche).


Edit: Quatsch, doch gleiches Verhalten. (Kaffee war nicht genung)

Edit: Aber nach Strg+Q und Speichern, wird auch nach mehreren Versuchen immer korrekt geladen (letztes Schnitt-Feature ausgeführt)

Edit: SWXSolidWorks-Datei angefügt, zum Prüfen, ob sie sich bei Dir jetzt normal verhält.
------------------
Gruß
Werner

[Diese Nachricht wurde von wewe_ro am 08. Mrz. 2009 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von wewe_ro am 08. Mrz. 2009 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von wewe_ro am 08. Mrz. 2009 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von wewe_ro am 08. Mrz. 2009 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von wewe_ro am 08. Mrz. 2009 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von wewe_ro am 08. Mrz. 2009 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von wewe_ro am 08. Mrz. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

murphy2
Ehrenmitglied
-


Sehen Sie sich das Profil von murphy2 an!   Senden Sie eine Private Message an murphy2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für murphy2

Beiträge: 1726
Registriert: 30.07.2002

C 64
Amiga 1000 mit
8.5 MB RAM und
Seagate ST225
RLL formatiert

erstellt am: 09. Mrz. 2009 20:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sorry für die Verspätung, ich hab das Ganze mal auf einem anderen Rechner probiert.

Das Teil von wewe-ro kommt bei mir auf Anhieb korrekt an auf meinem Arbeitsrechner.


Auf einem anderen Rechner, ähnliche Konfig.

Mein Teil kommt in der Grafik zunächst richtig an, hat aber 3 Volumenkörper, wovon einer nicht angezeigt wird. Dann ein Dreh am Mausrad, der dritte Körper wird dann auch angezeigt, Neuaufbau, Welt dann in Ordnung. Ärgerlich nur - Solidcam greift grundsätzlich auf den ersten (und damit noch falschen) Körper zu.

Das Teil von wewe_ro kommt wieder korrekt.


Vielen Dank!

Damit ist klar, es muß wohl doch ein Servicepack drauf, in der Hoffnung, daß ich mir da nicht ein anderes Kuckuksei ins Nest lege.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 10. Mrz. 2009 08:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für murphy2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Murphy,

Zitat:
Original erstellt von murphy2:
Damit ist klar, es muß wohl doch ein Servicepack drauf, in der Hoffnung, daß ich mir da nicht ein anderes Kuckuksei ins Nest lege.

Nur als Hinweis: du kannst auch mit mehreren Servicepacks nebeneinander arbeiten. Kopier dir das komplette Verzeichnis mit der Installation von SolidWorks und nenne es SW2006SP5 oder ähnlich, machst darauf das Servicepackupdate und legst dir dann zwei Verknüpfungen der sldworks.exe aus diesem Verzeichnis auf den Desktop. Je nachdem welchen der beiden du startest benutzt er dann die "alte" SP0 oder die SP5, alle DLLs usw. werden relativ zur sldworks.exe gezogen, sehr praktisch.

Auf diese Weise kannst du wie gewohnt mit der SP0 arbeiten, wenn du einen Fehler in SolidWorks feststellst kannst du mit dem SP5 probieren. Die Daten sollten kompatibel bleiben, wenn natürlich ein Fehler in den Daten bereinigt wurde kann es sein, dass der dann wieder in der SP0 auftaucht, wenn du zurück gehst.

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de
Stefans SolidWorks Blog

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

murphy2
Ehrenmitglied
-


Sehen Sie sich das Profil von murphy2 an!   Senden Sie eine Private Message an murphy2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für murphy2

Beiträge: 1726
Registriert: 30.07.2002

C 64
Amiga 1000 mit
8.5 MB RAM und
Seagate ST225
RLL formatiert

erstellt am: 11. Sep. 2009 23:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ein Zwischenbericht.

Servicepack - Pech gehabt und selber schuld, Wartungsvertrag wurde vor längerer Zeit gekündigt.


Das Speicherproblem tritt inzwischen wesentlich seltener auf. Ganz schlüssig bin ich mir da noch nicht, aber seit ich die Anzeigequalität konsequent überall auf Maximum stehen habe, bleiben vor allem die sonst fehlenden kleinen Details erhalten. Vor allem kleine Fasen (0.2x45°) mag mein SWXSolidWorks nicht so gern, es reicht für's CAM aber auch eine kurze Skizzenlinie, so daß ich mir damit behelfe.

Hier wird wohl noch Grundlagenforschung und Beobachtung sinnvoll sein.


Der Durchgriff durch das äussere, durchsichtige Teil hat sich geklärt, bin aber auch nur durch Zufall draufgekommen. Das mit der Shift-Taste funktionierte dann ja auch nicht mehr. Da der Effekt zumeist beim Öffnen eines älteren Teils auftrat, habe ich es zunächst auch auf die Speichergeschichte geschoben und mich damit abgefunden, dann eben den äusseren Volumenkörper bedarfsweise ein- und ausgeschaltet oder kurz ins Drahtmodell, nicht schön, aber wenn's nicht anders ging.

Aber einige Male ging es, hier stand die gespeicherte Konfig des Teils zufällig genau auf der Konfig, mit der die Aufspannung im Solidcam bearbeitet wurde. Es reicht völlig, wenn man kurz das Teil öffnet, dort die Konfig aktiviert, mit der man im Zusammenbau gerade arbeitet. Dann tut's auch das mit der Shift-Taste.


------------------
-

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz