Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Alle Kanten einer Ansicht fehlen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

7 Tipps für die Konstruktion von Kunststoffteilen und Spritzgussformen, ein Webinar am 27.06.2025
Autor Thema:  Alle Kanten einer Ansicht fehlen (1378 mal gelesen)
Ninsche
Mitglied
tech. Zeichnerin

Sehen Sie sich das Profil von Ninsche an!   Senden Sie eine Private Message an Ninsche  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ninsche

erstellt am: 04. Mrz. 2009 08:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ansicht040309.jpg

Ich kämpfe seit gestern morgen mit einer widerspenstigen Zeichnung:

Ich hab die abgelöste Zeichnung nach einer Änderung am Modell mit STRG+Q aktualisiert, und plötzlich fehlten alle Kanten einer Ansicht. Nur Maße und Mittellinien waren noch sichtbar. Das Problem hatten wir so ähnlich schon mal und konnten es bisher beheben, in dem man kurz die Anzeigeart gewechselt hat oder die Ansicht aus- und wieder eingeblendet hat.
Bei der Zeichnung ging das aber nicht. Also hab ich die Ansicht gelöscht und neu erstellt. Gestern mittag war die Zeichnung fertig, aber als ich sie dann noch mal geöffnet habe, um eine kleine Korrektur vom Konstrukteur einzufügen, fehlten plötzlich die Kanten einer anderen Ansicht.    Die will ich aber nur ungern löschen und neu erstellen, weil da einige abhängige Ansichten dran hängen. Außerdem will ich auch den Fehler aus der Zeichnung raus haben, sonst kommt das ja immer wieder.

Das Modell ist ohne Aufbaufehler. Am Grafiktreiber kann es auch nicht liegen, ich hab das an vier verschiedenen Rechnern getestet. Mit SWXSolidWorks 2009 hatte ich es testweise auch offen, Problem bleibt. Jetzt fällt mir nix mehr ein...

------------------
Gruß, Nina

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)

Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 04. Mrz. 2009 09:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ninsche 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Nina,

das ist mir auch schon untergekommen, SolidWorks "vergisst" unter mystriösen Umständen (zumindest habe ich noch keinen reproduzierbaren Weg gefunden) die Volumenkörper. Manchmal hilft der Workaround eine andere Konfiguration aufzurufen und danach wieder die "originale". Wenn das nicht hilft in der "unsichtbaren" Konfiguration einmal den Historienbalken im Featurebaum ganz hoch und wieder runterschieben, dadurch wird alles neu berechnet und der Volumenkörper neu aufgebaut. Dadurch "merkt" die Zeichnung dann, dass sich an der Ansicht was geändert hat und sollte sich die Daten neu holen.

Was natürlich auch sein kann ist nachlässiger Hausputz: schau die üblichen Verdächtigen wie TEMP Verzeichnis nach und ob der Rechner in den letzten 2 Wochen auch mal gebootet wurde, aber das habt ihr sicherlich schon gecheckt  

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de
Stefans SolidWorks Blog

thsch
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von thsch an!   Senden Sie eine Private Message an thsch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thsch

SWX2007 SP5.0
SWX2008 SP5.0
SWX2009 SP5.1
SWX2010 SP5.0
SWX2011 SP3.0
Dell T7400, 16GB RAM
FX4800

erstellt am: 04. Mrz. 2009 09:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ninsche 10 Unities + Antwort hilfreich

Bildqualitaet.JPG

Hallo Ninia,
habt ihr schon mal versucht die Bildqualität zu verändern?
Auflösung von ... Kanten in Drahtdarstellung.

Siehe Anhang.

Gruß
Thomas

[Diese Nachricht wurde von thsch am 04. Mrz. 2009 editiert.]

Ninsche
Mitglied
tech. Zeichnerin

Sehen Sie sich das Profil von Ninsche an!   Senden Sie eine Private Message an Ninsche  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ninsche

erstellt am: 04. Mrz. 2009 09:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, danke für die Ideen.

Konfigurationen hatte ich selbst auch schon getauscht, das hat nichts geholfen. Featurebaum hab ich jetzt mal hoch- und runtergeschoben. Und Bildqualität war schon auf höchste eingestellt, hab ich auch mal niedriger gesetzt und wieder hoch. Immer noch nichts. 

------------------
Gruß, Nina

Ahleggs
Mitglied
design engineer

Sehen Sie sich das Profil von Ahleggs an!   Senden Sie eine Private Message an Ahleggs  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ahleggs

SW2010OffPremX64SP4.0/ProE-WF4
Win7x64@DualXeon5660/@2.8GHz
24gDDR3regECC-1333MHz
QuadroFX3800

erstellt am: 04. Mrz. 2009 09:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ninsche 10 Unities + Antwort hilfreich

Mir ist das neulich bei der Erstellung eines eDrawing aufgefallen. Hier wurde eine View 'vergessen'. Bei Erstellung der View war bei mir die Perspektive im Modellfenster aktiv.

------------------
Na gut, dann tu ich's... 

Brödlahans
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Brödlahans an!   Senden Sie eine Private Message an Bršdlahans  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bršdlahans

erstellt am: 04. Mrz. 2009 09:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ninsche 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi
falls ihr mit PDM arbeitet, einfach mal eine "alte" Version deiner Zeichnung öffnen. Hatte schon das Problem, dass Dateien sich nicht mehr öffnen ließen, was ich tw. mit genanntem Vorgang "überlisten" konnte.

Ninsche
Mitglied
tech. Zeichnerin

Windows 7 Professional SP1
4x Dual Core AMD - 2,8GHz
8GB RAM
ATI FirePro V7900
SWX2010 x64 SP5.0

erstellt am: 04. Mrz. 2009 10:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ausrufezeichen040309.jpg

Perspektive ist bei uns eigentlich nie an. Allerdings hab ich die Zeichnung auch nicht selbst erstellt, wer weiß also, ob der Kollege nicht doch mal angeschalten hat.

Was mir gerade noch eingefallen ist, beim aktualisieren kam immer mal wieder diese nichtssagende Fehlermeldung. Das kommt aber in 2008 öfter vor.  

So langsam fällt mir nichts mehr ein. Ich schätze, ich werd jetzt erst mal ein RX File erstellen und an den Reseller schicken und dann die Zeichnung komplett neu machen. Wenn es am Modell hängt, dann Gute Nacht. Das kann ich nicht mal eben neu aufbauen.

@brödlahans: Kein PDM, aber ich kann die Datei von gestern wiederherstellen, das hab ich auch schon gemacht, aber da ist dann halt auch ein ganzer Tag arbeit futsch, das bringt auch nicht viel. Vor allem weil ich denke, dass der Fehler immer wieder auftreten wird. 

------------------
Gruß, Nina

[Diese Nachricht wurde von Ninsche am 04. Mrz. 2009 editiert.]

Bommelsen
Mitglied
Freelancer

Sehen Sie sich das Profil von Bommelsen an!   Senden Sie eine Private Message an Bommelsen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bommelsen

SoWo 2015
Quadro K4000

erstellt am: 05. Mrz. 2009 16:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ninsche 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ninsche,

wenn Du die Zeichenansicht auf Schattiert mit Kanten stellst, siehst Du das Modell dann?
Wenn Ja, geh noch einmal ins Modell und prüf den Zusammenbau einmal auf Interferenzen, Wenn du importierte Geometrie/abgespaltene Teile hast, dann prüft die Teile einmal auf ungültige Flächen/Kanten.

Sollte irgendetwas zutreffen, reparieren.

MechMex
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von MechMex an!   Senden Sie eine Private Message an MechMex  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MechMex

erstellt am: 05. Mrz. 2009 17:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ninsche 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen!

Ich habe manchmal das gleiche Problem das die Linien fehlen.
Strg + Q hilft bei mir eher!

LG

[Diese Nachricht wurde von MechMex am 05. Mrz. 2009 editiert.]

Anzeige:Infos zum Werbeplatz >>

speedyPDM CAD APP für Andere, Datenaustausch, Allgemeine Werkzeuge

speedyPDM ist das führende technische Dokumenten- und Produktdatenmanagementsystem für Solidworks, Solid Edge, Inventor, AutoCAD, ZWCAD, BricsCAD, Office und Email inklusive Revisionsmanagement.

Ninsche
Mitglied
tech. Zeichnerin

Windows 7 Professional SP1
4x Dual Core AMD - 2,8GHz
8GB RAM
ATI FirePro V7900
SWX2010 x64 SP5.0

erstellt am: 09. Mrz. 2009 07:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo nochmal,

danke für die Tipps, aber wie ich oben schon geschrieben hab hab ich die Anzeigeart schon gewechselt und auch STRG+Q hab ich natürlich schon häufiger gedrückt.

Das Modell ist einwandfrei modelliert und Interferenzen gibt es keine (ist ein Einzelteil). Selbst wenn ich alle Features lösche bis auf das erste, und nur ein simpler Zylinder übrig bleibt tut sich nix in der Zeichnung.

Ist jetzt aber auch egal. Ich hab die Zeichnung komplett neu erstellt und die fehlerhaften Dateien zum Reseller geschickt.

------------------
Gruß, Nina

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz