Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Profilschienen verwalten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Im Fokus: CAD Automation & CPQE
Autor Thema:  Profilschienen verwalten (2407 mal gelesen)
RMario
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von RMario an!   Senden Sie eine Private Message an RMario  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RMario

Beiträge: 22
Registriert: 04.09.2008

SWX 2009 SP 0.0
Nvidia Quadro FX 1700
Intel Core Duo CPU E4600 2,4GhZ

erstellt am: 03. Mrz. 2009 21:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

N'abend zusammen,

wir sind seit wenigen Woche dabei unsere Konstruktion auf 3D Solid Works umzustellen. Klappt auch alles soweit recht gut nach anfänglichen Startproblemchen, die ja jeder hier mal durchgemacht zu haben scheint...

Nun zum Thema: Wir setzen sehr viele Laufschienenprofile ein. Da hat zb. eine Schiene eine Art.Nr. 10230 und wird immer als ganze Stange (6m) angeliefert. Wir schneiden diese Laufschiene anschliessend auftragsbezogen auf das fertige Maß, wobei theoretisch jedes Maß zwischen 1 und 6.000mm möglich wäre. D.h. es entsteht eine Fertigungszeichnung dieser Laufschiene, die Artikelnummer bleibt jedoch immer gleich, da ich diese ja aus der Stückliste auslesen können muss.
Leider hab ich nun keinen Plan mehr wie ich das am sinnvollsten verwalten soll? Ist es ratsam mit Konfigurationen zu arbeiten? Oder eher mit Zeichnungnummern für jede Länge, die sich ergibt (was ja dann sehr viele Zng.Nummern nach sich ziehen würde)?

Vll. hat da jemand Ahnung von oder kann aus seiner Branche berichten?

Für Tipps wär ich sehr dankbar!!

MfG
Mario

------------------
Mfg Mario

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myca
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

Beiträge: 4383
Registriert: 15.06.2007

SW 2007
SW 2018
2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64
3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro

erstellt am: 03. Mrz. 2009 22:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RMario 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

Du hast Dir doch selbt eine Antwort gegeben...

Zitat:
wobei theoretisch jedes Maß zwischen 1 und 6.000mm möglich wäre. D.h. es entsteht eine Fertigungszeichnung


Zitat:
Oder eher mit Zeichnungnummern für jede Länge, die sich ergibt (was ja dann sehr viele Zng.Nummern nach sich ziehen würde)?

Und wie Du schon oben vermerkt hast Fertigungszeichnung-en


G.   thomas

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RMario
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von RMario an!   Senden Sie eine Private Message an RMario  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RMario

Beiträge: 22
Registriert: 04.09.2008

SWX 2009 SP 0.0
Nvidia Quadro FX 1700
Intel Core Duo CPU E4600 2,4GhZ

erstellt am: 03. Mrz. 2009 22:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wollt mich halt nur mal erkundigen, ob das eine übliche Methode ist oder eher nicht. Bzw. wie andere Benutzer solche Bauteile handhaben?

MfG
Mario

------------------
Mfg Mario

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myca
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

Beiträge: 4383
Registriert: 15.06.2007

SW 2007
SW 2018
2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64
3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro

erstellt am: 03. Mrz. 2009 22:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RMario 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

so ist es eben - "Pappe" müssen wir immer erstellen...

G.  thomas

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Press play on tape
Ehrenmitglied
Konstrukteur und sonst nix!


Sehen Sie sich das Profil von Press play on tape an!   Senden Sie eine Private Message an Press play on tape  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Press play on tape

Beiträge: 1945
Registriert: 30.04.2007

Creo Elements Direct Modeling 17

erstellt am: 03. Mrz. 2009 23:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RMario 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

das Problem an der Geschichte ist ja ein logistisches. Wenn die Schiene die Artikelnummer 4711 hat mit 6000mm laenge, dann sieht die eben so aus. Logisch aus Stueli technischer Sicht ist fuer mich eine weitere Artikelnummer die aus z.B. 500mm aus 4711 besteht. Wenn Du das beachtest kommst du bei SWXSolidWorks automatisch auf das fuer euch beste Ergebnis. Persoenlich bin ich der Meinung fuer jede Schiene ein Part anzulegen ist das beste. Aber man kann ja auch bei solchen Schienen eine Tabellenzeichnung anlegen und Konfigurationen machen, da hat man dann eine Zeichnung aber viele Artikelnummern, ausserdem braucht man eine Art referenznummer fuer die Stueckliste, da muss naemlich die nummer des Teils sowie die Nummer der Zeichnung stehen (So schon in der realitaet gesehen). Ich denke SWXSolidWorks gibt dir alle moeglichkeiten die Du willst, aber bedenke die Verwaltung also das PDM wenn vorh. muss auch noch mitspielen und was passiert wenn an der Schiene noch weitere bearbeitungen erforderlich werden? Okay das war jetzt eben ein bischen wirr aber vielleicht hilfts ja ein wenig.

gruss Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Press play on tape
Ehrenmitglied
Konstrukteur und sonst nix!


Sehen Sie sich das Profil von Press play on tape an!   Senden Sie eine Private Message an Press play on tape  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Press play on tape

Beiträge: 1945
Registriert: 30.04.2007

Creo Elements Direct Modeling 17

erstellt am: 03. Mrz. 2009 23:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RMario 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

kleiner Nachtrag, das Thema ist sehr wichtig und es ist gut sich Gedanken zu machen. Ich hab bei verschieden Firmen schon so genannte Altlasten gesehen, die entstanden sind durch mangelnde Erfahrung am Anfang, sie hatten sich schon Gedanken gemacht aber es kam immer der Satz es hat sich dann halt herausgestellt wenn folgendes oder jenes passiert ist dass das nicht so gut war und deshalb machen wir es nicht mehr. Aber die Altlasten koennen schon nerven!!!

viele Gruesse aus Mexiko (Urlaub)
Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 03. Mrz. 2009 23:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RMario 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Basisnummer 47110000

Kunde will 613mm

Artikelnummer 47110613

4711 Bezeichnet Dein Profil die 0613 die Länge

wenn noch mehr Varianten, eine Ziffer anhängen zB.0 für ungebohrt 1 mit Lochbild usw.


MfG
Krümmel

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brödlahans
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Brödlahans an!   Senden Sie eine Private Message an Bršdlahans  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bršdlahans

Beiträge: 94
Registriert: 23.05.2008

erstellt am: 04. Mrz. 2009 05:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RMario 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,
Krümels Vorschlag ist 1a !!!

Bei uns ist das aufgrund vorhandener Altlasten etwas anders:
Zuschnitt Profil x Länge a = Bxxxxxx
Geschnitten und spanend bearbeite = Mxxxxxx
Extern gegeben wegen z.B. Oberflächenbehandlung = Lxxxxxx

usw.
Hintergrund:
Beim Erstellen der Arbeitspläne der AV kann diese exakt darstellen, dass Art. Bxxxxxx für den Zuschnitt bereit gestellt werden muss, um es dann an die Werkstatt weiterzuleiten, die dann nach Zeichnung bzw. Art.nr. Mxxxxxx zu fertigen hat. Wenn das selbe Teil oberflächenbehandelt ist, wird dies im Lager als Teil Lxxxxxx eingelagert.
Nachteil ist natürlich, dass man schon einen gewissen Überblick über die gesamte Teilestruktur im Haus haben muss...
Und natürlich entsprechenden Platz zum Einlagern, da theoretisch zumindest jedem Artikel ein Lagerplatz zugeordnet wird.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

brainseks
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur / Entwicklung



Sehen Sie sich das Profil von brainseks an!   Senden Sie eine Private Message an brainseks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainseks

Beiträge: 3181
Registriert: 26.07.2002

Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)

erstellt am: 04. Mrz. 2009 07:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RMario 10 Unities + Antwort hilfreich

Also wir arbeiten auch mit längenkonfigurierbaren Teilen wie Profilschienen die ja Katalogware darstellen und auch in diversen Längen angeliefert werden und nur eine Materialnummer besitzen. Wenn in einer Linearachse, die wir herstellen dann eine auf Länge zugeschnittene Führungsschiene eingebaut wird, machen wir von der Schiene keine Zeichnung. Das Material ist in SAP als sogenannte Rohmassposition längenabhängig vorhanden und in Menge mm angelegt. In die Stückliste wird durch den Variantenkonfigurator die benötigte Länge in mm eingetragen, die Fertigung richtet sich zu allen Materialien der Fertigungswoche eine Sägeliste wo auftragsbezogen alle auf Länge gesägten Materialien hergerichtet werden.
Eine Zeichnung wird erst dann benötigt wenn mehrere Schienenstücke zusammen hintereinander verschafft werden sollen und die Stossstellen definiert sein müssen, weil die gesägten Enden nicht gestossen werden können, nur die vom Hersteller geschliffenen Enden...
Hoffe ein wenig geholfen zu haben.

------------------
"Im Menschen ist etwas, das stärker ist als er, das ihn Wege gehen lässt, die ohne Ziel scheinen. Dennoch ist glücklich, wer auf ihnen geht."

(ALEXANDRA DAVID-NÉEL)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Grimric
Mitglied
technischer Anwendungsberater/Kostruktion


Sehen Sie sich das Profil von Grimric an!   Senden Sie eine Private Message an Grimric  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Grimric

Beiträge: 13
Registriert: 27.01.2009

erstellt am: 04. Mrz. 2009 08:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RMario 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo RMario,

ich habe Deine Frage mit sehr viel Interesse gelesen, weil wir nämlich Hersteller und Lieferant von Linearführungen (u.a. Profilschienenführungen)sind.
Wir fertigen für jede einzelne Schiene eine Zeichnung mit einer eigenständigen Artikelnummer an. So kann man besser nachvollziehen, welche Schienenlänge und -ausführung, wann und mit welchem Auftrag die Schiene an welchen Kunden gegangen ist.
Wir haben die Schienenlängen im 3D über Konfigurationen angelegt, und machen dann für jeden Kunden eine einzelne Zeichnung die die entsprechenden Konfiguration enthält.
Wenn eine Zeichnung schon vorhanden ist, machen wir natürlich keine neue Zeichnung, sondern verwenden die schon vorhandene.
Ich hoffe, dass ist relativ deutlich erklärt worden von mir und hilft Dir bei Deiner Entscheidung ein wenig weiter.

Gruß
Grimric

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robert Hess
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbautechniker



Sehen Sie sich das Profil von Robert Hess an!   Senden Sie eine Private Message an Robert Hess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robert Hess

Beiträge: 2533
Registriert: 16.06.2000

Dell Precision M6800, 16 GB RAM,
nVidia Quadro K4100 - 4 GB
SolidWorks 2015 - SP5, SW2016 - SP2
SWX seit 1998

erstellt am: 04. Mrz. 2009 08:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RMario 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mario,

folgender grundsäzlicher Gedanke ist meiner Meinung nicht unwichtig. Was hat Einfluß auf meine Arbeit: wie zB.

1. PDM-System
Habe ich eine PDM-System mit Änderungsmiteilungspflicht, etc. dann generiere ich mir ohne Ende Arbeit, wenn ich CAD-technisch die Schienen mit Konfig's anlege. Sobald ich wieder eine neue Länge anlege muß ich das Modell u. Zeichnung in Änderung nehmen, Index vergeben und Änderungsmiteilung zu der Material-Nr., die ich neu angelegt schreiben. Es git sicherlich noch weitere Punkte zu diesem Thema.

2. Handling u. Datenmenge
Habe ich viele Konfig's dann wird die Datenmenge immer größer und das dies dem Handling/Performance nicht unbedingt förderlich ist wohl sicher. Also bin ich Maschinenbauer und "schleppe" dadurch in alle meine Konsruktionen, wo ich diese Teile verbaue, die "große" Datenmenge ein oder bin ich Hersteller dieser Schiene, wo ich die folgenden Auswirkungen gar nicht bemerke ist schon ein Unterschied. Darum ist ,denke ich , daß es nicht eine grundsätzliche Lösung gibt.

MFG Robert Hess.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RMario
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von RMario an!   Senden Sie eine Private Message an RMario  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RMario

Beiträge: 22
Registriert: 04.09.2008

SWX 2009 SP 0.0
Nvidia Quadro FX 1700
Intel Core Duo CPU E4600 2,4GhZ

erstellt am: 04. Mrz. 2009 19:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

da haben sich ja eine Menge Thesen angesammelt.   Was nun 'richtig' oder 'falsch' ist, kann man klarerweise nicht so einfach sagen, da man das ganze aus unterschiedlichen Gesichtspunkten beurteilen muss, welche ja ohnehin von euch schon genannt wurden.

Für meinen Geschmack gefällt mir Krümmels Variante am besten, da sehr einfach und optimal nachvollziehbar. Jedoch anstellle von Artikelnummer mit Zeichnungsnummern arbeiten.

Für jede neue Schienenlänge eine neue Artikelnummer anzulegen find ich als 'Verarbeiter' der Schiene nicht zielführend, da die Schiene ja immer mit der selben Artikelnummer bestellt werden muss. Als Hersteller solcher Schienen kann das aber durchaus gut funktionieren.


Weiters haben wir einen Schienenlieferanten, der seine Schienen-Art.Nummern wie folgt aufbaut:

Schienenprofil 01, l=0-1.000mm, Art.Nr 20100

Schienenprofil 01, l=1.001 - 2.000mm, Art.Nr 20200

Schienenprofil 01, l=2.001 - 3.000mm, Art.Nr 20300

Müsste ja normalerweise funktionieren, dass ich auch bei diesen Schienen folgendermaßen vorgehe:

benötigtes Schienenprofil 01, mit l=1.500mm,
d.h. ich mache aus diesem Teil eine Fertigungszeichnung mit der Zeichnungsnummer 202001500

Kann das funktionieren? Naja werd das Spielchen mal durchspielen von A bis Z und dann schauen, ob das Sinn ergibt?  

MfG
Mario

------------------
Mfg Mario

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 04. Mrz. 2009 19:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RMario 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

off Topic

@Brödlahans

Bestehe weiterhin auf mein zweites M

KrüMMel!

Stamme nicht von einem Kuchen ab

MfG
Krümmel

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Devastator
Mitglied
--


Sehen Sie sich das Profil von Devastator an!   Senden Sie eine Private Message an Devastator  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Devastator

Beiträge: 482
Registriert: 14.07.2005

HP ZBook 17 G3
Win10
Intel Xeon E3-1545M v5 @2.90GHz
16 GB RAM
256 GB SSD
NVIDIA Quadro M2000M
---------------------------
HP Z2 Tower G5
Win10
Intel i9 3,70GHz
64 GB RAM
500 GB SSD
NVIDIA Quadro RTX 4000
2x HP ZR2440w TFT

erstellt am: 04. Mrz. 2009 21:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RMario 10 Unities + Antwort hilfreich

Mahlzeit,

bei uns werden Rohteile folgende verwaltet:
Stab-Materiel hat z.B die Einheit [mm].
Wenn du z.B. 3457mm U-Profil haben möchtest, dann ist das die Mat-Nr-4793 und du gibst in der Stückliste entsprechend deine mm an.
So.....
Da wir für SWXSolidWorks leider  KEINE Datenbakn haben, haben wir uns wie folgt geholfen:
Wird das Material abgesägt UND bearbeitet (z.B. Bohrungen usw.), dann erhält es eine Reguläre Zchng-Nr. z.B. 123456.sldprt inkl Zeichnung 123456.slddrw.
Wird das Material abgesägt und NUR verschweisst oder sonst nicht bearbeitet, dann erhält es die Zchnung-Nr der übergeordneten Baugruppe PLUS "_lfd-Nummer". Also z.B. 789123_1.sldprt OHNE Zeichnung. In die Description tragen wir in beiden fällen unsere Firmen Mat-Nr ein. Die Stücklisten werden in einem anderen Programm mit PPS Kopplung geschrieben.

Konfigurationen sind da (glaube ich) nicht so toll weil es tausende von Möglichkeiten gibt.

Nach unserer Methode kann somit der Zuschnitt 3000mm je nach Häufigkeit in den Baugruppen sehr oft vorkommen.
Da wir (wie gesagt) keine Verwaltung haben, müssen wir (auch wenn das Material öfter vorkommt) jedem Sück in jeder BG eine neue Nummer geben. Somit haben wir wenigstens EINMALIGE Dateinamen.

Hoffen ich konnte helfen und es sind nicht so viele Fehler drin (!halbe Flasche Rotwein drin!     )

Gruß


------------------
Management ist,
wenn 10 Leute für das bezahlt werden,
was 5 billiger tun könnten,
wenn sie nur zu dritt sind
und davon 2 krank sind.

[Diese Nachricht wurde von Devastator am 04. Mrz. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brödlahans
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Brödlahans an!   Senden Sie eine Private Message an Bršdlahans  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bršdlahans

Beiträge: 94
Registriert: 23.05.2008

erstellt am: 05. Mrz. 2009 06:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RMario 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

off Topic II
@krüMMel

jetzt habe ich´s auch gesehen   
sry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

maximal
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von maximal an!   Senden Sie eine Private Message an maximal  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für maximal

Beiträge: 508
Registriert: 08.01.2003

SolidWorks 2018 SP5
Keytech 13
WIN 10
Composer, Simulation, Tacton & Lino

erstellt am: 05. Mrz. 2009 06:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RMario 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

also bei uns gibt es zwei verschiedene Fälle.

1. Standardlängen
Wir haben Profilschienen in Standardlängen.
Hier gibt es die Profilschiene in der Featurepalette mit allen Standardlängen.
Jede Konfig hat den Namen der Artikelnummer.
Es gibt eine allgemeine Zeichnung mit einer Tabelle in der alle relevanten Maße stehen
Alle Standardlängen sind auch als eigener Artikel in unserem PPS angelegt.
Und die Teile der Featurepalette kann nicht jeder ändern, so sind die einfach fix.

2. Sonderlängen
Es gibt jede Sonderlänge als 3D und 2D
Ist ja schnell aus einer vorhanden erstellt.
Das Rohmaterial in der Maximallänge gibt es auch als Dokumentvorlage und man kann auch so schnell mit einem Schnitt jede gewünschte Länge erstellen.

Diese Vorgehensweise hat sich bei uns bewährt.
Da die Standardlängen fertig in der Featurepalette liegen und ein Konstrukteur ja sowieso faul ist  , haben sich die Sonderlängen drastisch reduziert.
Die Standardlängen sind auch "verschnitt-optimiert"
==> z.B. Senkungsteilung 60mm ==> Überstand von Senkung 20mm

Aber ich denke die eine optimale lösung gibt es sicher nicht.
Bei uns kann man z.B. in einen vorhanden Teil gar nicht ohne weiteres eine zusätzliche Konfig einfügen, da wir mit unserem PDM konsequent mit Freigaben arbeiten.

Gruß, Max

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Piet
Mitglied
Konstruktionsleiter & Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Piet an!   Senden Sie eine Private Message an Piet  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Piet

Beiträge: 661
Registriert: 20.11.2001

SWx 2021

erstellt am: 05. Mrz. 2009 08:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RMario 10 Unities + Antwort hilfreich


Item-Profil660x60.zip

 
Ich möchte auch einen Tipp beisteuern, so handhabe ich z.B. Aluminiumprofile und ähnliches:

Ich habe jedes Profil als Teilevorlage gespeichert (Dateiendung .prtdot), mit einer Länge von 100 mm. In dieser Teilevorlage ist eine Konfigurationstabelle hinterlegt, mit nur dieser einen Konfiguration. Als einziges Maß ist die Länge in der Tabelle hinterlegt, dazu eine benutzerdefinierte Eigenschaft Länge ($prp@länge).

Wenn ich ein neues Profil brauche, erzeuge ich für jeden Auftrag ein neues Profil und trage die auftragsrelevanten Längen in die Tabelle des neuen Teils ein. Die Eigenschaft "Länge" wird bei mir in der Stückliste angezeigt. Teilenummern trage ich ebenso in die Tabelle ein.

Ich hänge ein Teil als Beispiel an.

Piet

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lothar Herrl
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Lothar Herrl an!   Senden Sie eine Private Message an Lothar Herrl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lothar Herrl

Beiträge: 602
Registriert: 06.07.2001

erstellt am: 05. Mrz. 2009 11:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RMario 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Piet,

[QUOTE]...Wenn ich ein neues Profil brauche, erzeuge ich für jeden Auftrag ein neues Profil.../QUOTE]

woher weisst Du aber, ob es das Profil so nicht schon gibt? Oder ist es egal, wenn Du das selbe Profil mehrfach in der DB hast?

Gruß
Lothar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GWS
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von GWS an!   Senden Sie eine Private Message an GWS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GWS

Beiträge: 2401
Registriert: 23.07.2001

Nach drei Jahren Inventor wieder zurück zu SolidWorks: SWX 23 SP4, PDM Professionell.

erstellt am: 05. Mrz. 2009 12:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RMario 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
woher weisst Du aber, ob es das Profil so nicht schon gibt? Oder ist es egal, wenn Du das selbe Profil mehrfach in der DB hast?

Solange er sich die Profile nicht auf Lager legen muss, sondern sie je nach Bedarfsfall absägt, ist es möglicherweise geschickter, Dubletten zuzulassen, wenn dafür ein eindeutiger Bezug zum Auftrag in der Bezeichnung / Nummer verankert ist.

Grüße Günter

------------------
Wie man Fragen richtig stellt

[Diese Nachricht wurde von GWS am 05. Mrz. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schraml
Mitglied
Administrator


Sehen Sie sich das Profil von Schraml an!   Senden Sie eine Private Message an Schraml  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schraml

Beiträge: 22
Registriert: 18.07.2006

Solidworks 2010
Autodesk Productstream Professional 2011

erstellt am: 05. Mrz. 2009 12:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RMario 10 Unities + Antwort hilfreich

schau dir mal www.reitec.de  an.
Dieses Programm wurde für uns Entwickelt.

Wir haben auch Profile von 1 - 6000mm und verwenden dieses Programm dafür.
Im ERP System haben wir die Artikel dann als Längenartikel / Längenverwaltung angelegt

[Diese Nachricht wurde von Schraml am 10. Mrz. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz