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AMB
Autor Thema:  Importfehler Lücke - reparabel? (2301 mal gelesen)
hico
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erstellt am: 03. Mrz. 2009 10:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


part_0.sat.txt

 
Hallo SWXSolidWorks-Gemeinde,

hat jemand Erfahrung mit dem "Lückenschließer" innerhalb der Importdiagnose? Mir will es nicht so recht gelingen, die Fehlermeldung zu beheben. Angrenzende, durch die Lücke fehlerhafte Flächen zu verschieben und danach das Teil erneut zu exportieren war mein erster Lösungsansatz... Betonung auf "war" :-(

------------------
Gruß Hilmar

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Teddibaer
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**CSWP 06/2004**
--
MacBook Air M1
MacBook Pro M1-Max

erstellt am: 03. Mrz. 2009 10:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hico 10 Unities + Antwort hilfreich

Das ist eine klassische Linienberührung. Lass da rechts und links ein Zehntel drauf packen und importiere es erneut, oder wenn Du es machen musst draufpacken und neu abspeichern.

------------------
Gruß, der Teddibaer

Besucht mich doch einmal ... oder ... auch zweimal ...
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Brot kann schimmeln ... und was kannst Du?

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Nihil
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erstellt am: 03. Mrz. 2009 11:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hico 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hilmar,
oder falls du mit dem Lückenschließer nicht zum Ziel kommst, dann versuche Oberflächenbefehle z.B. Ausgefüllte OF, oder Planare OF, oder Begrenzungsfläche. Alles natürlich Geometrieabhängig.
Falls es sehr viele Lücken sind (hab dein Teil nicht angesehen), dann ist leider nur Fleißarbeit angesagt, oder du belässt es bei einem Flächenkörper.  
Gruss
Nihil

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hico
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erstellt am: 03. Mrz. 2009 11:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


OF-Fehler_Luecke.jpg

 
Sorry, stehe auf dem Schlauch... Bin auch ehrlich gesagt kein OF-Spezi. Mir gelingt es nicht, auf die Oberfläche "was drauf zu packen" geschweige denn sie zu verschieben, um die besagte Linienberührung aufzuheben.

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Gruß Hilmar

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Lutz Federbusch
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erstellt am: 03. Mrz. 2009 11:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hico 10 Unities + Antwort hilfreich


Popup.jpg

 
Das Teil geht doch ratz-fatz nachzukonstruieren, die Flächen sind schön planar und Du erhälst Skizzen, die Du später ändern könntest (weg von den übernommenen Kanten). Ist auf jeden Fall besser als Flächenzauberei.
Einzige Änderung zur Vermeidung der Geometriedicke=0 ist der Aufsatz-Linear austragen1 mit einem Tausendstel.

"Was drauf packen" würde mit "Wanddicke auftragen" gehen...

------------------
Lutz Federbusch
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[Diese Nachricht wurde von Lutz Federbusch am 03. Mrz. 2009 editiert.]

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brainseks
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erstellt am: 03. Mrz. 2009 11:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hico 10 Unities + Antwort hilfreich


part_0-Version2006.SLDPRT.txt

 
Bisl gefrickel aber geht

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(ALEXANDRA DAVID-NÉEL)

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Nihil
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erstellt am: 03. Mrz. 2009 11:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hico 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hilmar,
ich hab mir dein Teil jetzt auch angesehen. Ich kann Lutz nur zustimmen, alles einfache Geometrie, kein grosser SchnickSchnack.
Bau es selber nochmals auf, dann hast auch deine Parametrik.
Wanddicke auftragen funzt leider auch nicht, da die OF an den Radien defekt ist (habs allerdings nur auf die Schnelle ausprobiert)
Gruss
Nihil

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hico
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erstellt am: 03. Mrz. 2009 12:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Lösungen, der Tip mit der Geometrieübernahme für einen Neuaufbau ist sehr gut! Frage mich immer, warum die erzeugenden CAD-Systeme (Quelle des Teils war ein namhafter Gleitlager- und Energieketten-Hersteller), auf denen solche Teile erstellt wurden, mit Wanddicke "Null" keine Probleme haben...

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Gruß Hilmar

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Lutz Federbusch
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erstellt am: 03. Mrz. 2009 13:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hico 10 Unities + Antwort hilfreich

Das Wanddicke=0 - Problem hat man nicht, wenn man nur Oberflächenmodelle bastelt. Sobald aber Volumen im Spiel ist, ist solche Geometrie nicht zulässig.

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Lutz Federbusch
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GWS
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erstellt am: 03. Mrz. 2009 13:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hico 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Lutz Federbusch: Das Wanddicke=0 - Problem hat man nicht, wenn man nur Oberflächenmodelle bastelt. Sobald aber Volumen im Spiel ist, ist solche Geometrie nicht zulässig.

Ich will es mal anders sagen: das ist eine mathematische Definitionslücke im Parasolid-Kernel (Das spezielle mathematische Modul, dass die CAD-Daten bei SWX beschreibt). So viel ich weiß, haben CAD Programme basierend auf dem ACIS-Kernel dieses Problem nicht (aber dafür andere...  )

Grüße von Günter

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Lutz Federbusch
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erstellt am: 03. Mrz. 2009 14:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hico 10 Unities + Antwort hilfreich

Eigentlich bin ich recht froh über diese Mittelung über die Geometriedicke=0, denn herstellen möchten wir sowas nicht.

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Lutz Federbusch
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erstellt am: 03. Mrz. 2009 14:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hico 10 Unities + Antwort hilfreich

herstellbar wäre das Teil aber ohne Probleme, dass das CAD sowas simples nicht darstellen kann, muss ja ein Bug sein oder wie der Kollege meinte generelles Problem im Kernel.

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erstellt am: 03. Mrz. 2009 14:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hico 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

hier ein, Beitrag von Stefan's Hilfeseite zu dem Thema "Dicke 0"
http://solidworks.cad.de/kh_zeroth.htm

Gruß HaPe

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GWS
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Nach drei Jahren Inventor wieder zurück zu SolidWorks: SWX 23 SP4, PDM Professionell.

erstellt am: 03. Mrz. 2009 15:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hico 10 Unities + Antwort hilfreich

Das Thema ereilt mich eigentlich am häufigsten in Verbindung mit Blechteilen, die man sehr wohl so konstruieren und fertigen kann, dass es tangentiale Verbindungen gibt.
Importiert man dann sowas von einem fremden CAD System , ist erst mal Oberflächenretusche angesagt, um es in ein Blech gewandelt zu bekommen. 

Wenn ich wüsste, wie ich dieses Blechproblem sinnvoll verallgemeinern könnte (und dann noch in verständlichem Englisch  ), wäre es auf der Wunschliste für 2010 gelandet. (Importfilter speziell für Blechkonstruktionen oder so...)

Aber vielleicht ist ein "toleranter" Importfilter das Thema, der Nullstellen erkennt und selbst durch eine "Unschärferelation" entschärft    Der würde allen helfen, die von fremden Systemen importieren müssen.

Grüße Günter

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Wie man Fragen richtig stellt

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Ex-Mitglied



erstellt am: 04. Mrz. 2009 16:53   

Hallo Günter,

deine Ausführungen zum ACIS-Kernel haben mich angeregt, die SAT-Datei mal in MegaCAD einzulesen.
Stimmt - da klappt das ohne Probleme. Ich kann dann z.B. direkt das Volumen abfragen oder Schnitte in das
Teil legen...

Wenn ich die Datei dann exportiere (z.B. in STEP), oder aber die orig. SAT-Datei in Transmagic einlese,
und von dort z.B. als Parasolid ausgebe, sind das Solids...wenn ich es dann in SWX 2008 importiere, zerlegt SWX das wieder in Flächen :-)

Das wäre was, wenn man die Kernels Granite-One, Parasolid und ACIS in einem System hätte :-),
und das System erkennen würde, was man eben Importieren möchte...grins...

Ich hatte da mal was aufgeschnappt - von einem System, das bei uns aber kaum verbreitet ist, das genau dies
bieten soll...schaun m'r mal...was noch alles so kommt...

------------------
Viele Grüße

Thomas alias NN ;-)

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Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 04. Mrz. 2009 19:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hico 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Zitat:
herstellbar wäre das Teil aber ohne Probleme

eben nicht !

Dicke Null ist nicht herstellbar!

Finde die Weigerung des Systems in dem Punkt ausgesprochen gut!

MfG
Krümmel

------------------
Stillstand ist Rückschritt

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