Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Lego Technik SuperCar 8880

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Bechtle stärkt PLM-Geschäft mit Neugründung
Autor Thema:  Lego Technik SuperCar 8880 (3735 mal gelesen)
smile2007
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von smile2007 an!   Senden Sie eine Private Message an smile2007  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für smile2007

Beiträge: 18
Registriert: 13.02.2009

erstellt am: 27. Feb. 2009 15:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin,
wollte euch mal eins meiner Projekte vorstellen.
Wie bereits im Betreff erwähnt baue ich gerade das SuperCar von Lego Technik zusammen.
Baue das Modell in 2 Etappen zusammen, nachdem der erste Zusammenbau an fehlender Rechnerkapazität und Verknüpfungsfehlern sowie ein paar falsch konzipierten Teilen gescheitert ist.
In der ersten Etappe baue ich die Karosserie und in der zweiten die Zahnräder und alle anderen beweglichen Teile ein. Im ersten Versuch hatte ich das parallel gemacht jedoch kam ich selbst ein wenig mit den ganzen Verknüpfungen durcheinander. Funktioniert auch alles wunderbar, wenn ich am Lenkrad drehe bewegen sich die Räder und Zahnräder wie sie sollen. Diesmal baue ich das Modell nur mit den Hüllen der Teile auf, damit die Rechenleistung zum schluss nicht in den Keller geht und die Bewegungen noch angzeigt werden können. Im ersten Versuch hatte ich das mit den kompletten Steinen gemacht, wobei man auf das Ergebnis einer Bewegung schon mal 2-5 Mintuen warten musste, hoffe das es zum Schluss flotter läuft.
Bisher stecken da gute 100 Stunden Arbeit drin, das bauen der Steine vorallem in einem vernünftigen Maßstab zu bringen, dass alle perfekt verknüpft werden können, hat sehr viel Zeit in anspruch genommen. Das Verknüpfen ist dann nur noch fleißarbeit, dauert aber auch,da es sich um 1438 Steine handelt.
Hier schon ein Video, in dem ich das neue Modell zeige bzw. was davon schon fertig ist sowieo das erste Modell bzw. soweit ich es zusammengabut habe.
Hier der Downloadlink. http://rapidshare.com/files/203209169/Lego_Technik_SuperCar_8880.avi
Ist leider 100MB groß geworden, mache das zum ertsen Mal, werde mich aber bis zum nächsten Video da reinarbeiten, damit es kleiner wird.

Gruss smile2007

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rOb.
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von rOb. an!   Senden Sie eine Private Message an rOb.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rOb.

Beiträge: 514
Registriert: 05.02.2003

erstellt am: 27. Feb. 2009 15:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für smile2007 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Smile,

hättest du Kinder statt Solid Works hätten die das mit echten Steinen in einer Stunde geschafft. Aber ich gebe zu, die Folgekosten hauen mehr rein als ein Wartungvertrag über den Zeitraum.

Kannst du für die, die gerade nicht downloaden können ein Screenshot reinstellen?

Gruß, Robert :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myca
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

Beiträge: 4383
Registriert: 15.06.2007

SW 2007
SW 2018
2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64
3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro

erstellt am: 27. Feb. 2009 15:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für smile2007 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

bin noch am laden...

Zitat:
wobei man auf das Ergebnis einer Bewegung schon mal 2-5 Mintuen warten musste

zu viele Verknüpfungen in einer Baugruppe. Abhilfe - Baugruppen schaffen, die nur die Teile beinhalten, die auf die Bewegung bezogen, auch zusammen gehören. Deutlicher:
ein Rad ( auch drehbares) hat mit der Lenkung ( Kinematik) nicht zu tun auch wenn es da drann hängt.

Erst 23%....

G.  thomas

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myca
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

Beiträge: 4383
Registriert: 15.06.2007

SW 2007
SW 2018
2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64
3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro

erstellt am: 27. Feb. 2009 15:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für smile2007 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

geladen und angesehen! Hut ab. ( Hobby oder beruflich?)

Und wie groß ist Dein "Liebling" mit allen Teilen und Baugruppen?

G.  thomas

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

smile2007
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von smile2007 an!   Senden Sie eine Private Message an smile2007  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für smile2007

Beiträge: 18
Registriert: 13.02.2009

erstellt am: 27. Feb. 2009 16:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bilder.rar

 
Moin,
bezüglich den Verknüpfungen mach ich das jetzt auch anders, hab draus gelernt .
Wenn das Modell Fertig ist, wird es etwa 9MB haben.
Ich mach das so nebenbei, hab 2 Semster Solidworks in der FH gehabt, wenns geht will ich später aber schon was in diese Richtung machen,  Solid, UG oder Catia ist dabei egal, obwohl ich solid lieber mag .

Gruss smile2007

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brödlahans
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Brödlahans an!   Senden Sie eine Private Message an Bršdlahans  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bršdlahans

Beiträge: 94
Registriert: 23.05.2008

HP xw4600 WS, Intel Core Duo 1,98Ghz, 3 GB Ram, WIN XP, NVIDIA Quadro FX 1700, SW2008 SP5.0, Huppendorfer Bierkühlung

erstellt am: 27. Feb. 2009 17:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für smile2007 10 Unities + Antwort hilfreich

Wer PATRICK BUNTON beim Konstruieren hört, ist mein Freund

Daumen hoch, Hut hab!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

smile2007
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von smile2007 an!   Senden Sie eine Private Message an smile2007  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für smile2007

Beiträge: 18
Registriert: 13.02.2009

erstellt am: 30. Jul. 2009 18:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin liebe CAD-Freunde,

es ist geschaft, nach knapp 200 Stunden, 1438 Steinen und knapp 5000 Verknüpfungen ist das Lego Technik Super Car 8880 mit Solidworks 2007 fertig gebaut und zusammengesetzt.
Es hat lange gedauert, doch das Ergebnis kann sich sehen lassen.
Hier ein paar Bilder.
 
 
 
 

Alle für das Super Car benötigten Steine sind vor mir selbst erstellt worden und weichen leicht von den original Legosteinen ab,passen aber alle zu 100% zusammen.
Da ich nun damit fertig bin, brauch ich wohl nun ne andere Beschäftigung, lol.

Gruss smile2007


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

haggard
Mitglied
Dipl-Ing., QM,Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von haggard an!   Senden Sie eine Private Message an haggard  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für haggard

Beiträge: 213
Registriert: 13.05.2005

Intel Core i5-4570 @3.2GHz
16Gb RAM
Grafik: AMD Radeon HD7700
Windows 10
Onshape

erstellt am: 30. Jul. 2009 21:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für smile2007 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich seh keine Bilder... Schon wieder rausgenommen oder technisches Problem?

------------------
mfg
Stefan
-------
Als wir Kinder waren, sagte man uns, mit moderner Technik müssen wir weniger arbeiten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

maximal
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von maximal an!   Senden Sie eine Private Message an maximal  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für maximal

Beiträge: 508
Registriert: 08.01.2003

SolidWorks 2018 SP5
Keytech 13
WIN 10
Composer, Simulation, Tacton & Lino

erstellt am: 31. Jul. 2009 08:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für smile2007 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Smile2007,

also wenn du eine Beschäftigung brauchst, mein Schreibtisch ist voll.....
       

Servus, Max

...die Bilder würde ich auch gerne sehen....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SteffenB
Mitglied
Geprüfter Konstrukteur (IHK) / Key-User


Sehen Sie sich das Profil von SteffenB an!   Senden Sie eine Private Message an SteffenB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SteffenB

Beiträge: 268
Registriert: 10.08.2005

Intel Xeon 3,6Ghz
32GB RAM
NVIDIA Quadro 2000
Windows 7 Pro / 64bit
SWX 2015 SP2.1

erstellt am: 31. Jul. 2009 09:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für smile2007 10 Unities + Antwort hilfreich

Hey Super,

die ersten Bilder sind ja der Hammer. Leider sind die letzten nicht da.
Würdest du das Modell auch schicken samt allen Teilen!?!?
Bin auch ein großer LEGO Fan. Hab auch mal mit einen Formel 1 Modell angefangen aber es scheiterte bei mir mit den Steinen direkt - da ich diese nicht 100%ig Maßstäblich hinbekommen hab.

Gruß Steffen

------------------
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten! :-)

www.egoproducts.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JoergKirchner
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von JoergKirchner an!   Senden Sie eine Private Message an JoergKirchner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JoergKirchner

Beiträge: 174
Registriert: 18.06.2001

SWX2022 Edu - Dell Precision M4800

erstellt am: 31. Jul. 2009 11:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für smile2007 10 Unities + Antwort hilfreich

Super klasse toll gemacht. (ich sehe nix macht aber auch nix)

Folgeprojekt ... alles Nummern, Beschreibung, Material, Farbe u.s.w. geben ... Zeichnungen machen von jedem Einzelteil. Dann ein paar Teile als Normteile/Standarteile deklarieren ... dann SAP kaufen und alles damit verwalten, vertreiben ... Ersatzteile, Serie - Prototyp u.s.w. erzeugen.

Noch Fragen für den Rest des Jahres?

Für den Anfang kannst du auch PDMworks nehmen 

------------------
http://www.braun.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ex-Mitglied
smile2007
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von smile2007 an!   Senden Sie eine Private Message an smile2007  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für smile2007

Beiträge: 18
Registriert: 13.02.2009

erstellt am: 03. Aug. 2009 22:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bilder.part1.rar


Bilder.part2.rar


Bilder.part3.rar

 
Moin,
tut mir leid das ich mich nicht früher gemeldet habe, war für ein paar Tage weg.
Die Bilder im ersten Post sind zu sehen, wenn man Rechtsklick=Grafikladen auswählt.
Hier die Bilder.
Lässt sich alles bewegen, Feder im Stossdeämpfer geht z.B. mit.
Hab eben noch mal gezählt, es sind insgesamt 127 unterschiedliche Steine.
@ SteffenB: Ich kann dir die Steine ohne History geben, damit kannst dann auch schön bauen, steckt leider zu viel arbeit da drin, das ich die somal rausgeben.

Gruss smile2007

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Moderator
-




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4978
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 04. Aug. 2009 05:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für smile2007 10 Unities + Antwort hilfreich

@smile2007: Sehr beeindruckend!

Grüße & bis demnäx,
Ralf

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ess-jay
Mitglied
Konstrukteur/ CAD-Admin/BOFH


Sehen Sie sich das Profil von ess-jay an!   Senden Sie eine Private Message an ess-jay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ess-jay

Beiträge: 681
Registriert: 28.04.2005

Dell Precision T5500
Windows 7 64 bit
24GB RAM, NVidia Quadro 5000
SW 2010 SP4.0
ME10 17.00
3DConnexion Spaceexplorer
Office 2007

erstellt am: 04. Aug. 2009 07:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für smile2007 10 Unities + Antwort hilfreich

@smile2007:

  10U´s

Läuft der Motor mit Biodiesel oder Super verbleit? 

------------------
Gruß,
Stephan

"Optimismus ist lediglich ein Mangel an Informationen"

BOFH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CadKD
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von CadKD an!   Senden Sie eine Private Message an CadKD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CadKD

Beiträge: 1752
Registriert: 14.08.2002

SWX 2015 SP5
SWX 2017 SP5
SWX 2018 SP0.1
ProE WF IV, M080<P>Win10 64,
Dell Precision 7710,
Nvidia M4000M,
I7 2,9GHz,
32 GB

erstellt am: 04. Aug. 2009 12:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für smile2007 10 Unities + Antwort hilfreich

@smile2007:

ich würde die Bilder mal bei Lego direkt zeigen.

------------------
Gruß

CadKD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz