Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Spirale mit konstantem Querschnitt (ohne Verzug)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Planen Sie schon die Fertigung der nächsten Generation?
Autor Thema:  Spirale mit konstantem Querschnitt (ohne Verzug) (4496 mal gelesen)
Hiwi-rm
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Hiwi-rm an!   Senden Sie eine Private Message an Hiwi-rm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hiwi-rm

Beiträge: 5
Registriert: 26.02.2009

erstellt am: 27. Feb. 2009 11:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Schönen guten Tag,

ich habe ein Problem mit Solidworks beim erstellen einer Spirale: Ich möchte ein Spiralenmodell erstellen, welches später für die Kunststoffspritzgußsimulation verwendet wird. Mein Probelm ist nun, das beim Erstellen einer Spirale durch Profil & Bahn (Aufsatz/Basis ausgetragen) der Querschnitt nicht konstant ist; die Spirale wird "verzogen".

Mein Ziele ist es aber einen durchwegs konstanten Querschnitt zu haben um die spätere Simulation möglichst exakt durchführen zu können.
(das Profil ist ein Trapez)

Ich habe bereits versucht das Feature "Aufsatz/basis ausgeformt" ausprobiert, in dem ich an den Anfang und das Ende der Spirale das Profil gelegt und die Spirale als Leitkurve bestimmt habe, allerdings bekam ich da die Fehlermeldung "...wurde nicht ausgeführt" ohne begründung.

mfg der Hiwi 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cosinus
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von cosinus an!   Senden Sie eine Private Message an cosinus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cosinus

Beiträge: 176
Registriert: 01.03.2005

SWX 2018 Premium SP4.0
WIN 10

erstellt am: 27. Feb. 2009 11:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hiwi-rm 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
kannst du ein vielleicht ein Bildchen dazu reinstellen? Das würde beim Helfen helfen
Gruß
Cosimo

------------------
Bildung ist das, was übrig bleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat. (Werner Heisenberg)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HaPe
Mitglied
Dipl. Ing Maschinenbau, Konstrukteur, CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von HaPe an!   Senden Sie eine Private Message an HaPe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HaPe

Beiträge: 1096
Registriert: 27.11.2001

i7 CPU 960@3.20GHz
8GB Ram
Quadro 2000 4GB
70GB Raid 0
WIN7 prof. SP1 64 bit
SWX 2010 SP5.0
SWX 2012 SP5.0
SWX 2013 SP5.0

erstellt am: 27. Feb. 2009 11:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hiwi-rm 10 Unities + Antwort hilfreich


Spirale_SWX08.SLDPRT.txt

 
Hallo,

und herzlich willkommen. Meinst Du sowas hier?

Gruß HaPe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hiwi-rm
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Hiwi-rm an!   Senden Sie eine Private Message an Hiwi-rm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hiwi-rm

Beiträge: 5
Registriert: 26.02.2009

erstellt am: 27. Feb. 2009 11:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Fließspirale1.JPG


Fließspirale2.JPG

 
Im ersten Bild sieht man, dass vom äußeren Profil aus nach innen ausgetragen wurde. Auf diese Weise ist das Verziehen der Spirale bzw des querschnitts geringer, als wenn ich die Spirale von Innen nach Außen laufe (warum??).

das zweite bild ist ein Querschnitt durch die X-Z-Ebene. Meiner Meinung nach müssten dort alle Querschnitte und Längen gleich sein. Das ist aber nicht so. Die markierte/gemessene Länge hat im ausgangsprofiel 8,3mm, diese nimmt aber nach innen hin zu.

Wie gesagt, wenn ich das Profil von innen nach außen laufen lasse, dann ist der Verzug und die Änderung des Querschnitts wesentlich größer.  


Auch ist es mein ziel, das die Spirale gänzlich in den Kreis (Anguss) übergeht, dies geht aber nicht, da bei einem zu kleinen Spiralenkreis (der Ursprung der Spirale) die Austragung sich selbst schneiden würde, was SWXSolidWorks als Fehler ausgibt.(sonst könnte ich die Kreisaustragung "über" den Spiralen anfang legen und verschmelzen). An der Stelle werde ich wohl mit Splines tricksen müssen.

[Diese Nachricht wurde von Hiwi-rm am 27. Feb. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HaPe
Mitglied
Dipl. Ing Maschinenbau, Konstrukteur, CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von HaPe an!   Senden Sie eine Private Message an HaPe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HaPe

Beiträge: 1096
Registriert: 27.11.2001

i7 CPU 960@3.20GHz
8GB Ram
Quadro 2000 4GB
70GB Raid 0
WIN7 prof. SP1 64 bit
SWX 2010 SP5.0
SWX 2012 SP5.0
SWX 2013 SP5.0

erstellt am: 27. Feb. 2009 11:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hiwi-rm 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

bitte keine Umlaute in den Dateinamen. Danke.

Gruß HaPe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hiwi-rm
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Hiwi-rm an!   Senden Sie eine Private Message an Hiwi-rm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hiwi-rm

Beiträge: 5
Registriert: 26.02.2009

erstellt am: 27. Feb. 2009 12:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

HaPe
Mitglied
Dipl. Ing Maschinenbau, Konstrukteur, CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von HaPe an!   Senden Sie eine Private Message an HaPe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HaPe

Beiträge: 1096
Registriert: 27.11.2001

i7 CPU 960@3.20GHz
8GB Ram
Quadro 2000 4GB
70GB Raid 0
WIN7 prof. SP1 64 bit
SWX 2010 SP5.0
SWX 2012 SP5.0
SWX 2013 SP5.0

erstellt am: 27. Feb. 2009 12:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hiwi-rm 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

liegt Deine Schnittebene denn tangential zur Trapezbahn der Spirale? Sieht auf dem Bild nicht so aus. Da kommt Dein "Verzug" her.


Gruß HaPe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lutz Federbusch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Lutz Federbusch an!   Senden Sie eine Private Message an Lutz Federbusch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lutz Federbusch

Beiträge: 3094
Registriert: 03.12.2001

alle SW seit 97+
AutoCAD2016-2022
ERP ProAlpha + CA-Link
Intel Core i7-7820K 32GB
Win10x64 Quadro K5000
SpacePilot

erstellt am: 27. Feb. 2009 12:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hiwi-rm 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich würde auch sagen, je weiter Du nach außen kommst, umso näher ist Deine Schnittebene der Tangetialität und der "Verzug" scheint weniger, während Du innen ja schräger zur Austragung schneidest. Es handelt sich also solidworksseitig um völlig korrektes Verhalten!
Korrekt wäre auch, das Anfangsprofil auf eine Ebene zu legen, die senkrecht (normal auf) dem Endpunkt der Spirale steht (und nicht eine von vornherein (für diesen Fall) schief stehende Standardebene).

------------------
Lutz Federbusch
Mein Gästebuch
Der Mensch, Herr oder Sklave der Technik?

[Diese Nachricht wurde von Lutz Federbusch am 27. Feb. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myca
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

Beiträge: 4383
Registriert: 15.06.2007

SW 2007
SW 2018
2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64
3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro

erstellt am: 27. Feb. 2009 12:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hiwi-rm 10 Unities + Antwort hilfreich


TRAPEZspiralfoermig.jpg


2007TRAPEZspiralf.zip

 
  Hi,

kann ich nicht nachvollziehen...
Es sei denn, ich habe was übershen.


G.   thomas

wie "ü"

------------------
   

[Diese Nachricht wurde von myca am 27. Feb. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cosinus
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von cosinus an!   Senden Sie eine Private Message an cosinus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cosinus

Beiträge: 176
Registriert: 01.03.2005

SWX 2018 Premium SP4.0
WIN 10

erstellt am: 27. Feb. 2009 12:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hiwi-rm 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hiwi,
wenn ich das richtig sehe, hast du deinen Schnitt durch die Spiralmitte gelegt und dann die Kanten gemessen. Dabei ergibt sich der Anschein, dass sich die Querschnitte ändern. Tun sie aber nicht. SWXSolidWorks zieht dein Anfangsprofil standardmäßig immer Normal zur Bahm entlang. Bei einer Spirale geht die Normale der Bahn aber nur im Ursprung durch das Zentrum und danach immer dran vorbei. Deshalb geht deine Messung auch schief, im wahrsten Sinne des Wortes.
Wichtig ist auch, an welcher Stelle du dein Trapez an die Spirale hängst. Wahrscheinlich hast du deshalb unterschiedliche Spiralen bei unterschiedlicher Austragungsrichtung.
Wenn du an irgendeiner Stelle die Spirale senkrecht zur Bahn schneidest, solltest du feststellen, dass deine Querschnitte trotzdem überall gleich sind.

Gruß
Cosimo

------------------
Bildung ist das, was übrig bleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat. (Werner Heisenberg)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HaPe
Mitglied
Dipl. Ing Maschinenbau, Konstrukteur, CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von HaPe an!   Senden Sie eine Private Message an HaPe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HaPe

Beiträge: 1096
Registriert: 27.11.2001

i7 CPU 960@3.20GHz
8GB Ram
Quadro 2000 4GB
70GB Raid 0
WIN7 prof. SP1 64 bit
SWX 2010 SP5.0
SWX 2012 SP5.0
SWX 2013 SP5.0

erstellt am: 27. Feb. 2009 12:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hiwi-rm 10 Unities + Antwort hilfreich


Spirale_cut_SWX08.SLDPRT.txt

 
Hallo,

ich habe da noch mal was gebastelt, was das "Problem" mit der Lage der Schnittebe verdeutlicht.
(Unterdrückung der Features aufheben) Liegt die Schnittebene auf der selben Ebene wie die Skizze des Trapezprofiles ist alles iO.

Gruß HaPe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hiwi-rm
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Hiwi-rm an!   Senden Sie eine Private Message an Hiwi-rm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hiwi-rm

Beiträge: 5
Registriert: 26.02.2009

erstellt am: 27. Feb. 2009 12:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


uebergang.JPG

 
also danke erstmal für die schnellen Antworten, ich merke gerade auch, dass das mit der Schnittebene nicht ganz korrekt ist und ich da einen Denkfehler hatte. Ich werde wohl noch etwas darüber meditieren müssen 

Ich hätte aber noch eine andere Frage, ob es dafür eine geschicktere Lösung gibt, als ich sie bis jetzt habe:

In der Spiralenmitte befindet sich der Anguss, d.h. die modellierte Spirale sollte flüssig in einen Zylinder übergehen. Meine Lösung war bis jetzt die, dass ich den Kreis, um den die Spiralkurve gelegt wird, so klein gemacht habe wie es das Profil (bzw SWXSolidWorks) erlaubt, bevor SWXSolidWorks streikt da sonst die ausgetragene Spirale sich wegen des zu kleinen Ausgangskreises selbst überschneiden würde.
Dann habe ich einen Zylinder ausgetragen und muss nun noch die Fläche der offenen Spirale mit diesen Zylinder verbinden; hierfür habe ich versucht mit einem spline den verlauf des Profils fortzuführen.

Das ist aber in meinen Augen keine Optimale Lösung da ich mir ja quasi den Übergang per Augenmaß "ausgedacht" habe. Gibt es hier vielleicht eine bessere Lösung?

(Ums vielleicht verständlicher zu machen: Würde ich über die Spiralen mitte einen doppelt so großen Zylinder legen, dann würde der Anfang der Spirale komplett im Zylinder liegen und die Spirale schön aus dem Zylinder hinauslaufen; der zylinderdurchmesser ist aber zu klein dafür)

mfg der Hiwi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 28. Feb. 2009 02:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hiwi-rm 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

auch eine Flachspirale hat einen Steigungswinkel!

Das gleiche wie beim Knick in der Feder!

SWXSolidWorks 2015

MfG
Krümmel

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Moderator
-




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4978
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 28. Feb. 2009 13:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hiwi-rm 10 Unities + Antwort hilfreich


017125_Spirale01.exe.txt


017125_Spirale02.exe.txt

 
Hallo hiwi,
als Video angehängt (selbstextrahierende 7zip.exe, .txt entfernen) mal ein etwas anderer Ansatz (dünnes Feature statt Austragung). Im zweiten Video dann die Fortsetzung als Idee für den Anguß in der Mitte.

HTH,
Ralf

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myca
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

Beiträge: 4383
Registriert: 15.06.2007

SW 2007
SW 2018
2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64
3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro

erstellt am: 28. Feb. 2009 13:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hiwi-rm 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Ralf,

es lebe der KING!

G.   thomas

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hiwi-rm
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Hiwi-rm an!   Senden Sie eine Private Message an Hiwi-rm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hiwi-rm

Beiträge: 5
Registriert: 26.02.2009

erstellt am: 05. Mrz. 2009 11:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also erst mal vielen Danke für alle Antworten,

ich habe meinen Messfehler kapiert und konnte (speziellen Dank an HaPe) ihn auch korrigieren.
Die Videos von Ralf sind sehr interessant (danke für die Mühe) nur leider bei meinem Problem nicht umsetzbar, da der Radius des inneren Zylinders, der mit der Spirale verschmolzen werden soll, etwas kleiner ist als der der Spirale und auch nicht größer sein darf. Leider kann ich die Spirale in der mitte auch nicht kleiner machen (das Volumenprofil würde sich sonst selbst schneiden -> SWXSolidWorks-Error)

Ich habe es jetzt erstmal per Hand gelöst, das dürfte auch reichen.

mfg Hiwi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz