Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Wie einen Schnitt eines Spitzfräsers austragen?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Workshop Leichtbauweise 2.0 bei HAM, eine Veranstaltung am 20.11.2024
Autor Thema:  Wie einen Schnitt eines Spitzfräsers austragen? (1154 mal gelesen)
alex ander
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von alex ander an!   Senden Sie eine Private Message an alex ander  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alex ander

Beiträge: 6
Registriert: 12.08.2008

SolidWorks 2007 SP04

erstellt am: 26. Feb. 2009 17:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich habe (mal wieder) ein Problem mit Solidworks und weiss nicht so recht, wie ich das lösen soll:

Ich möchte in eine Platte mit einem Spitzfräser eine Nut entlang einer Kreisbahn fräsen.
Ich habe dazu zwei 3D-Skizzen erstellt. Einmal mit der Kontur des Fräsers und einmal ein Stück Kreis für die Fräserbahn (der Kreis ist nicht geschlossen, es ist tatsächlich nur ein Stück Kreis). Nun habe ich per "Einfügen" -> "Schnitt" -> "Austragen" meine Nut erstellt. Das klappt auch.

Das Problem sind nun die Enden der Nut. Diese schließen gerade/senkrecht ab und nicht, wie es an sich aufgrund des Fräsers sein müsste, rund. An sich verständlich, dies möchte ich hingegen nicht. Ich möchte es so haben, wie der Fräser es auch in der Realität ausfräsen würde. Ich habe daher versucht die Enden zu Verunden, aufgrund des "dreieckigen" Ausschnitts funktioniert das jedoch nicht wie gewünscht.

Wie kann ich die reale Nut eines Spitzfräsers nachbilden? Habt ihr hier einen Trick für mich parat?

Besten Dank...

Alexander

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myca
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

Beiträge: 4383
Registriert: 15.06.2007

SW 2007
SW 2018
2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64
3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro

erstellt am: 26. Feb. 2009 17:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für alex ander 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

am Anfang hast Du schon die "Fräserskizze" - die mußt Du nachmalen (Hälfte vom Profil) und um die GEZEICHNETE Ache als Schnitt rotieren. Das gleiche entweder zu Fuß an dem anderen Ende oder mit Mustern ( lin. kreis).

G.  thomas

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Beck
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Andi Beck an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Beck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Beck

Beiträge: 2580
Registriert: 02.10.2006

Firma: SW 2024-3.1 + PDM Prof.
Windows 10 Pro 64bit, i9-11900
32 GbRAM, Quadro P2200
Home:
SW 2023-5.0
Passungstabelle von Heinz
Windows 11 Pro 64bit,
i7-12700K, 32 GbRAM,
GeForce GTX 1050Ti
Samsung C34H892, 3440x1440 Pixel

erstellt am: 26. Feb. 2009 19:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für alex ander 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Alexander,
ab SolidWorks 2008 kann man mit einem simmulierten 3D-Fräser deine Bahn fräsen.  (Volumenkörperaustragung)
Hast du keinen Zugriff auf die höhere Version?

Grüße, Andi 

------------------
Hast du kein Problem?
Such dir eins. ( Und löse es )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alex ander
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von alex ander an!   Senden Sie eine Private Message an alex ander  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alex ander

Beiträge: 6
Registriert: 12.08.2008

SolidWorks 2007 SP04

erstellt am: 26. Feb. 2009 19:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@thomas: Danke für den Tipp. Das ist ein guter Tipp. Das ich darauf nicht selbst gekommen bin...  Nochmals danke.

@andi: Auf die 2008er Version habe ich leider keinen Zugriff. Ist aber gut zu wissen, dass es hier neue, in meinen Augen sinnvolle Funktionen gibt.

Viele Grüße

Alexander

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myca
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

Beiträge: 4383
Registriert: 15.06.2007

SW 2007
SW 2018
2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64
3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro

erstellt am: 26. Feb. 2009 20:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für alex ander 10 Unities + Antwort hilfreich


STICHELaufRUND.jpg


2007STICHELaufRUND.SLDPRT.txt

 
Hi Alexander,

es gibt noch eine "halbsaubere" Lösung - ein Schnit mit 44,9°. Wie im Bild und File.
Da der Stichel so oder so keine Spitze hat...

(File - speichern als und .txt entfernen)

G.  thomas

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6243
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 26. Feb. 2009 21:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für alex ander 10 Unities + Antwort hilfreich


swx2007dasgeht.zip


das_geht_auch.JPG

 
Hallo,

hätte da auch noch einen Weg      

MfG
Krümmel  

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz